Share: Sapphire 9800Pro Hynix 2,8 @ 9800XT + Overdrive *Update*

Ja, es gibt welche im Pro und welche im XT Layout... Hast du nen dicken Sapphire-Kühler, so mit grün und so^^ dann isses XT Layout. Der Normale Silberne kleine da is Pro Layout.

Auf Pro Layout passt der ATI Silencer Rev. 1
auf XT der ATI Silencer Rev. 3
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit wir jetzt nicht aneinander vorbei reden. Ich spreche vom Artcic Silencer 3. Meinst Du den auch, oder meinst Du den Silencer Rev. 3?

Ich hab die im XT-Layout, aber da gibt es auch verschiedene.
Wie gesagt, ein Kumpel von mir hat die gleiche wie ich, aber der Silecer 3 passt da nicht drauf.
Hab mich schon erkundigt, es gibt welche im XT Layout, die haben 8 x 32 MB RAM (da passt der Silencer 3 drauf) und welche die haben 16 x 16 MB RAM (wie ich ihn habe) und da passt der nicht drauf.

Jetzt suche ich halt einen Kühler, der auf meine Karte passt.


Hier ein Bild (nicht von meiner karte, aber so sieht sie aus:

http://www.rojakpot.com/article/ATI/Radeon_9800_Mod/256mb_28ns.jpg
 
Sambuca schrieb:
Also auf Pro-Layout passt DER
und auf XT-Layout DER


Genau dieser (Rev. 3) passt nicht auf meine Sapphire, obwohl es ein XT Layout ist. Bei dem XT-Layout gibt es nämlich zwei veschiedene, wie gesagt, der Unterschied bei den RAM Bausteinen.
Bei meinem Layout stimmen dann die Borhungen nicht überein und der Kühler ist nur für 8 RAM Bausteine (vier auf jeder Seite) und nicht für 16 RAM Bausteine geeingnet. Nunja, und ich suche halt einen Kühler für meine Karte :(

Aber der eigentlich Grund für meinen Forumseintrag war ja, dass ich ein BIOS für meine Karte mit Overdrive Funktion suche...
 
xt-layout heisst jez für mich das es die bohrungen wie ne xt hat... egal... ich kann dir mit dem bios leider nicht weiterhelfen, hab nur eins ohne overdrive
 
hi,
also nen freund von mir hat wohl sein graka geschrottet oder da is was durchs bios faul

er hat ne sapphire 9800pro mit nem 360-kern, da hat er den vga-silencer druf gemacht und geguckt ob die graka die xt takte aushält
das hat sie und deshalb hat er dann nen xt-bios geflasht

zuerst lief die karte ganz normal, doch 4 tage nach dem flash ging die graka nicht mehr

es kommt nämlich kein signal an den monitor, der lüfter der graka läuft jedoch noch

was könnte da faul sein
kann man die graka noch retten?
 
Du könntest höchstens mal versuchen den Rechner mit ner PCI-Karte zu starten und dann Die AGP-Karte zurück flashen...
 
Also, bei mir hat alles bestens funktioniert (dank der ausführlichen Beschreibung)
Habe nur Overdrive Bios nicht runterladen können, weil die Seite nicht da war. Ist aber nicht schlimm.
Karte rennt wie Sau auch noch mit dem orginal Kühler. Aber ATI Silencer ist bestellt........^^

Danke
 
Hallo!
Ich bin total verwirrt! Je mehr ich lese, desto weniger verstehe ich!

Sodele nun ich hab ne Powercolor 9800 Pro und die hat auch nen R360 drauf. Das hab ich gestern gesehen!

Nun welches Bios muß ich flashen um eine XT daraus zu machen?
Welcher Silencer passt nun auf die Karte? Die Revision 1 oder 2 oder 3??

Bevor ich nämlich einfach nur irgendwas flashe, Frage ich lieber euch Fachmänners, damit ich die Karte nicht ins BitNirvana schicke!

Danke für Eure antworten und sorry für die Fragen!

gruß
tyrion
 
TH€_BR@!N schrieb:
<UPDATE> Nun mit OVERDRIVE !!!

Hy Leutz,

Ich habe seit 2 Tagen meine Sapphire 9800Pro 128MB (hynix 2,8) auf eine XT geflasht und das ding läuft ohne probs!

Für alle die die gleiche Karte besitzen können meine anleitung folgen.


1).Deine Grafikkarte muss diese eigenschafften haben damit alles geht.

Chipsatz : ATI Radeon-9800 Pro
Chip Typ : R360 GPU
Speicher : 128 MB - 256Bit
RAM Typ : 2.8ns Hynix
Taktfrequenz (GPU) : 380 MHz
Speichertakt : 340 (680MHz effektiv) MHz

2).Vergleiche die bilder mit deiner Grafikkare, der Hersteller des Ram`s und die ns müssen Identisch sein !!! Der GPU muss ein R360 sein !! ACHTUNG auslesen peer software ist nicht möglich da es falsch angezeigt wird (R350). Damit du wirklich sicher sein kannst guck auf dein GPU oder du weisst es wirklich 100%tig. :-D

tahrikmili-sapphire9800pro1.jpg
Orginal Bild einer Sapphire 9800Pro

tahrikmili-sapphire9800pro2.jpg

Orginal Bild des verbauten Hynix Ram Speicher mit 2,8ns

r360.jpg

Orginal bild der R360 GPU

3). Sauge dir das BIOS und das flash Tool:
Bios ohne overdrive DEFAULT XT CLOCKS (412/365): 1
Bios mit Overdrive DEFAULT XT CLOCKS (412/365): 2
FlashRom: 3

4). Mach eine windows start diskette und kopiere die datein auf deine disk (entpackt).

5). Dann PC neustarten und diese einstellungen im Bios so einstellen(nach dem flashen können diese einstellungen wieder so gemacht werden wie du es willst...oder war):
Halt On: No Errors
Video BIOS Cacheable: Disabled
Video BIOS Shadowing: Disabled
AGP Fast Writes: Disabled


6). Dann von Diskette booten und diese befehl nacheinander eingeben (Du brauchst einen anderen befehl wenn du mehr als 1 Grafikkarte verbaut hast !!):

als erstes: flashrom -s 0 backup.bin (nun hast du dein orginal bios gesichert)

als zweites: flashrom -p 0 a:\bios.bin -f (nun hast du das mod bios drauf gespielt und hast eine 9800XT)


So leutz ich hoffe ihr könnt meine schritte ohne probs nachmachen, und erziehlt alle die gleichen guten ergebnisse wie ich :-D
der link ist hinüber! wer kann mir die datei oder einen link nennen?

ich brauche das Bios mit Overdrive DEFAULT XT CLOCKS (412/365)

mfg
mwe25
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh