Share: Sapphire 9800Pro Hynix 2,8 @ 9800XT + Overdrive *Update*

moment,es gab hier auch nen thread von the brain wo es ein XT bios nur für das MSI gab,probier das mal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll das für ein BIOS sein ?

Denn MSI baut keine XT, die haben nur die Pro, die aber auch ohne irgendein BIOS Mod unter Windows bereits als Xt erkannt wird...

naja, ich such ma
 
Toll, das ist ein BIOS von einer Medion Radeon 9800 XXL, die Geschwindigkeit soll laut Thread minimal schlechter sein als das orig. 9800 Pro.

Naja, ist auch egal, ich glaube wie gesagt nicht, dass ein und die selbe Graka bei identischem Takt durch das XT BIOS über 1000 Punkte mehr erreichen soll, als sie mit dem Pro BIOS hatte...
und solange ich da keine beweiskräftigen Screens sehe (offenes ATI Tool, bei dem ein bestimmer Takt eingestellt ist, durchgelaufenen 3DMark sowie offenes Anzeige-Eigenschaftenfenster, wo man dann einmal XT und einmal Pro drauf sieht) werde ich meine Meinung auch nicht ändern
 
Und der vergleich bei dem System mit Pro BIOS ?
 
Den Performanceunterschied bekommt man so eh nicht mit, der Aufwand lohnt sich für die paar Frames, wenn überhaupt, gar nicht.
 
hab ein problem mit beiden bios die am anfang beschrieben sind
System:
Msi k7n2 delta l
AMd 2800+ (Barton)
Sapphire 9800 Pro (Lite Retail) R360 Chip; Hynix 28 Ram (128 MB); neuer Cooler Artic Cooler rev.3
übertakte ich die graka über powerstrip auf 412/365 läuft sie in 3d mark 2003 ohne grafik probleme
mit xt bios immer grafik probleme obwohl ich die anleitung befolgt habe und powerstrip sogar deinstal. habe, kann auch die overdrivefunktion bei dem 2. bios nicht nutzen. immer feherlmeldung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Overdirve aktiviere taktet es die Karte stets sofort auf 398 MHz herunter und anschließend nicht mehr höher. Temperatur liegt bei 60-70°C. Hat jemand eine Erklärung dafür?
 
Also bei mir hab ich beim ATI Tools Artefakte @XT, aber nicht bei
Doom 3 :hmm: ... Overdrive kannste auch abschalten, weil sich dann der GPU Takt nach der Temperatur richtet
 
es sehe überhaupt kein overdrive in der registrierkarte hab den neusten treiber runtergeladen;wenn ich das catalyse control center starte bekomme ich die fehlermeldung "CLR error: 80004005"
hab die probleme aber in games nicht nur in 3d mark 03
 
Colin MacLaren schrieb:
Wenn ich Overdirve aktiviere taktet es die Karte stets sofort auf 398 MHz herunter und anschließend nicht mehr höher. Temperatur liegt bei 60-70°C. Hat jemand eine Erklärung dafür?
das liegt daran,dass das bios hier ein gemoddetes Gecube 9800xt 128mb bios ist. und die gecube 9800xt mit 128mb hat standartakt von 398/350.
dieses bios hier ist auf 412/365 gemoddet, aber tief in der biosdatei stecken noch die overdrivewerte vom originalbios,also 398/365 ;)
 
Na dann will ich mal meine Erfahrungen auch zum Besten geben...

Meine RadeOn:
9800 Pro, R360, Samsung 2,8 ns, pro-PCB

gemoddet zur XT mit BIOS: Sapphire.9800XT.128MB.Samsung.E-die.bin

Ergebnis jeweils bei 452 MHz/384 MHz: (pro/xt)

3DMark2001SE: 18949 / 18054
Aquamark3: 47579 / 47077
Doom3: 49 / 46,8

Fazit: bei mir war nix mit Besserungen, also back2pro und alles wieder ok.

Lag's am Bios, evtl. falsch ??? Wenn nicht, dann bleib ich bei der Pro.
 
Hm so wie ich das hier so lese, scheint das XT Bios nicht wirklich die Mühe wert zu sein. Also bleiben ich beim ganz normalen OCen. Und da ist auch schon meine Prob. Wenn ich mit dem AtiTool OCe von standart 378Mhz/337Mhz auf 440Mhz/360Mhz kriege ich im 3dMark2001se die gleiche Punktzahl oder manchmal sogar weniger Punkte als vorher. Wie kann das sein? Es sollte doch mehr werden, sind immerhin 15% mehr Chiptakt. An der kühlung liegt es nicht, auch keine Bildfehler beim Benchen.
 
@PdoubleMC

doch, könnte schon ein Temp-Problem sein. Jedenfalls gabs bei mir nur dann plötzlich weniger 3DMarks, wenn die Graka zwischendurch einfach Aussetzer hatte. Das liegt entweder an der Temp oder am aktiviertem VPU - Recover. Einfach mal den VPU-Recover deaktivieren und nochmal versuchen...
 
Ich habe immoment 7376 Punkte mit 476/402. Würde ich mehr bekommen wenn ich ein XT-Bios draufmache und die gleiche Taktung habe. Lässt sich das Overdrive ausschalten ???. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
also eins ist klar um so besser die kühlung um so mehr ist auch mit dem xt bios drinn,
werde die tage mal nen neuen bericht hier veröffentlichen der euch evtl weiter helfen wird.
 
zu meinem Eintrag #176 muss ich wohl noch was dazu sagen, bzw. meine Erfahrungen erweitern...

Ich bin zwar wirklich fest der Meinung Samsung auf den Chips gelesen zu haben (da sitzen grad BGA-Freezer von Revoltec seeeehr fest drauf), trotzdem hab ich spaßeshalber das Hynix-Bios draufgespielt.

Ergebnisse: (original-pro / XT-hynix-bios) 452/384 MHz

aquamark3 - 48027 / 47961
3dmark 2001 se - 19281 / 19217
doom3 - 48,5 / 48,3

Irgendwie hab ich hier im Thread mal gelesen, dass die XT andere, oder eher schwächere Timings ihren Ram-Chips zuteilt, also hab ich nochmal das ATI-Tool angeschmissen.

Ergebnisse: 452/398 MHz

aquamark - 48161
3dmark 2001 se- 19242
doom3 - 48,9

Ist vielleicht doch nicht so übel, dieses XT-Bios... :hmm:
 
Hallo,
Ich habe den MOD auch erfolgreich gemacht und nicht schlecht. Im 03 habe ich jetzt 7444 Punkte. :heuldoch:
Ich habe das non Overdrive BIOS genommen. Die Karte geht aber auch locker auf 520/410 (Mit Luftkühlung). :eek: Das möchte ich im Benchmark nicht austesten.
 
Hallo,

ich habe genau die Karte, wie in der Anleitung beschrieben, nur mit 256 MB RAM.
Kann mir jemand sagen, wo ich ein BIOS mit der Overdrive Funktion für diese Karte finde?

Greetz
 
Ich hab nun ein BIOS aufgespielt und weiß nicht, ob es das richtige ist. Ich habe das Problem, dass Pixelfehler auftreten.
Liegt das am falschen BIOS, oder sollte ich mir einen anderen Kühler besoregen.

Werkann mir das sagen, bzw weiter helfen, wenn es am falschen BIOS liegt?
 
Meister Olli schrieb:
Ich hab nun ein BIOS aufgespielt und weiß nicht, ob es das richtige ist. Ich habe das Problem, dass Pixelfehler auftreten.
Liegt das am falschen BIOS, oder sollte ich mir einen anderen Kühler besoregen.

Werkann mir das sagen, bzw weiter helfen, wenn es am falschen BIOS liegt?

was für nen kühler haste denn?
 
Sambuca schrieb:
was für nen kühler haste denn?


den Standartkühler von der PRO Version. Denke mal, der isn bissl schwach auf der Brust. RAM-Kühler werde ich vermutlich auch brauchen, oder?

Und immer noch ist eine Frage offen... Woher bekomme ich ein BIOS mit overdrive???
 
Ach du schande, der reicht natürlich nicht. Da kannste froh sein wenn die Karte nit schrott ist. Ramkühler wär natürlich gut, je kühler desto besser würdsch ma sagen ;)
 
hi ich die selbe karte wie ihr nun wollte ich fragen ab ich silberleitpaste auf die RAM's kleistern kann weil ich mir demnächst den arcticcooling ATI silencer 3 hohle da der die RAM's mitkühlt ?


und noch was wie schafft ihr solche taktraten ?:fresse: :fresse: :hail: :eek: :eek: :eek:

zur zeit hab ich den silencer 1 und zalman RAM kühler :hmm:
 
Sambuca schrieb:
Ach du schande, der reicht natürlich nicht. Da kannste froh sein wenn die Karte nit schrott ist. Ramkühler wär natürlich gut, je kühler desto besser würdsch ma sagen ;)

nein nein, die karte ist noch vollkommen OK. Hab die sofort wieder zurück geflasht, als die Pixelfehler auftraten und sie funktioniert noch reibungslos.

Welchen Kühler könnt Ihr mir denn empfehlen. Der Arctic Silencer 3 passt nicht auf die Sapphire 9800 PRO mit 256 RAM. Das hat en Kumpel von mir ausgetestet... Da gibt es anscheinend verschiedenen Versionen von.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh