Shooter mit Joystick steuern???

RedMoon

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habe da seit längerem eine seltsame Idee:

man nehme einen Joystick/Knüppel. Dieser wird stabil auf dem Tisch befestigt. Nun steuere man seinen Spieler mit dem Joystick in der linken hand als Ersatz für WASD und in der rechten hand hat man weiterhin die Maus für Richtung und schiessen usw.
Ist die idee wirklich blöd oder machbar? Ich denke da wäre man sicher schneller als mit WASD.
 
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Ich kannte jemand der damit recht erfolgreich UT3 spielte. Derjenige hat immer gesagt er kann es nicht verstehen dass wir Maus+Tastatur benutzen.
 
machbar sicher, Vorteil wohl eher nicht

einerseits hat man mit der Tastatur mehr mögliche Tasten als (wahrscheinlich) Knöpfe mit einer Hand am Joystick, zum anderen geht der Vorteil des Joysticks dosierter zu steuern bei nem FPS komplett verloren
 
kann mir nicht vorstellen das man damit besser ist als mit tastatur.
 
Zu den Anfangszeiten der Shooter am PC hatte ich als einer der wenigen einen Joystick (damals gab es aber auch nur 3 Waffen und man musste nicht dauernd hin und herschalten zwischen ihnen, oder nachladen etc.).
Alle anderen spielten mit der Tastatur.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mit der Tastatur zu spielen, weil ich den Joystick als Erweiterung ansah.
Schließlich gingen die damaligen populären F1-Renner, oder Hubschrauber Simulationen auch viel besser.
Hatte etwas gedauert bis ich zur Tastatur kam, einfach weil ich erst gar nicht auf die Idee kam, dass die Grundausstattung eines Datenverarbeitungsgerätes besser sein sollte, als die reinen Spielgeräte.

Es klappt einfach nicht, es kann nur maximal so gehen, wie mit einem Gamepad und dort gibt es ja auch viele Zielhilfen.
Man bewegt den Cursor viel zu lahm und ungenau über den Schirm.

Lass Deine Ideen lieber in Richtung Touchscreen schweifen. ;)

Gruß
Udo
 
Ich habe noch anzumerken, dass derjenige lediglich die Steuerung der "Bewegung" auf den Joystick legt. Die "Zielvorrichtung" ist laut seiner Aussage ebenfalls die Maus.
Verständlicher: WSAD + Jump usw. auf Joystick, Zielen mit Maus

Naja bewegt hat er sich auf alle Fälle seltsam :lol: aber gerade dadurch auch manchmal nicht so leicht zu treffen.
 
Logietch hat übrigens mal nen "FPS Joystick" rausgebracht, den Wingman Warrior, das war aber zu Doom-Zeiten als man nur auf einer Achse das Fadenkreuz bewegen konnte.
 

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Als die 3D Shooter noch "halb" 3D waren wie z.B. Wolf3D und Doom1+2 und man noch nicht nach oben und unten blicken konnte und man sich quasi auf einer Ebene bewegte habe ich die meisten Sachen auch noch mit meinem Gravis Gamepad (bzw. später Gamepad Pro) gespielt.
Wolf3D unterstützte das Pad sogar direkt - und machte somit auch gebrauch von allen 4 Knöpfen. (Damals waren noch 2 Button Joysticks am Gameport üblich)
Das langte aus denn mit dem Pad ging man vorwärts und drehte sich ... mit einem Button gedrückt konnte man Strafen und die anderen Buttons halt für Feuer / Waffe wechseln / Action (Schalter / Türen etc)

Auch so halb 3D Sachen wie Duke Nukem 3D, Shadow Warrior etc. wo man schon rauf und runter schauen konnte waren mit so einem Gamepad noch spielbar.

Aber als die Spiele dann komplett 3D wurden (Quake1, 2, 3 ... usw.) war es nicht mehr möglich die ordentlich mit einem Joystick / pad zu spielen.

Wenn man die Richtungstasten mit einem Joystick / Pad verwenden will könnte das noch gehen - dann allerdings nur mit einem digitalen Stick/Pad. Denn bei einem Shooter kommt es bei der Bewegung ja nicht auf analoge Bewegungen an - sondern da gibt es vorwärts / rückwärts gehen und drehen bzw. strafen. Bei Simulationen mit einem Fahrzeug macht das schon eher sinn - mehr Gas geben oder ein Flugzeug steuern etc. Sogar analog bremsen oder kuppeln wird von einigen Autorennspielen unterstützt.

Mit einem analogen Stick wäre das 1. zu ungenau und man könnte so nicht schnell und präzise genug steuern und 2. hätte man auch einen gewissen Hebelweg bzw. Deadzone den/die man überwinden muß damit das Spiel reagiert.
 
Könnte mir das schon vorstellen, wie alles andere ist das reine Gewöhnungssache. Moderne Joysticks haben ja auch zich Knöpfe die man mit Funktionen belegen kann. Ich denke nach einer Eingewöhnungszeit ist Joystick+Maus genauso gut wie Tastatur+Maus.
 
Öh - ja mein Fazit hab' ich da jetzt auch vergessen.

Also mit einem digitalen Stick + Maus wäre das durchaus denkbar ... man müsste wie SWz.Iwan schon sagt sich nur dran gewöhnen.
 
ich dachte dabei auch an einen digitalen Joystick..wie schon bemerkt, der Joystick nur zur Bewegung. Gezielt wird weiterhin mit der Maus. Das Problem allerdings, gibt es einen Joystick, der direkt auf die Tastatur zugreift. Also Joystick hoch --> W taste usw. Meine Joystickzeiten sind zwar vorbei, aber soweit ich weiss kann man in Spieln nur einstellen ob Joystick oder Tastatur und nicht beides zugleich
 
Normalerweise kann man bei den meisten Spielen beides verwenden. Man kann ja nicht alle Funktionen des Keyboards auf einem Joystick unterbringen ;)
Wenn das Spiel einen Joystick unterstützt kannst Du da ganz einfach für die Bewegung (FORWARD, BACKWARD, LEFT, RIGHT) die Achsen des Joysticks definieren.

Viele bessere Joysticks können auch Keyboardeingaben emulieren. Hab' das schon ewig nicht mehr verwendet - aber Thrustmaster z.B. hatten da ein Programm namens ThrustMapper ... somit konntest Du mit dem Joystick so ziemlich alle Tasten der Tastatur emulieren können.
 
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