Shroud selber basteln...

P

pl1zahd

Guest
Hi leude!

Also... Ich möchte wie ich es schon im Topic angedeutet habe mir ein eigenes Shroud basteln!

Denn bei den vorhandenen, bestellbaren Shrouds (8€ für ein stück plastik...) gibt es ja selbst einen Totpunkt (Die um Randung zum halten der Lüfter). Zugegeben, diese Fläche ist sicherlich kleiner, aber sie ist vorhanden und somit gibt es Punkte ohne Kühlung auf dem Radiator.

Dann kam ich auf die Idee: Ich baue mir meinen Eigenen "Tripple-Shroud", welcher es mir erlaubt, den Abstand der Lüfter zum radi einzuhalten, jedoch keine Totpunkte erzeugt!

Nun wollte ich noch bevor ich damit beginne ein paar wichtige dinge klären.

Abstand: Welchen Abstand sollte man wählen? Wie dick sind "original" Shrouds? Ist das egal oder gibt es eine mindesthöhe um keinen Totpunkt durch den Lüftermotor zu haben?

Material: Welches Material sollte ich dafür verwenden? Plastik? Order würde auch Holz gehen? Je nach höhe des Shrouds müsste man schaun welches Holz man verwenden könnte. Sollte stabil sein aber nicht so schwer.... jemand eine Idee? Oder gibt es irgendwo die Möglichkeit ein Plastikrechteck mit bestimmter Dicke zu kaufen? Weil dann könnte man das ja recht einfach bearbeiten!

Hier mal eine Vorstellung zum Shroud:

tripple_shroud.gif


was haltet ihr davon? Sollte eigentlich einfach umsetzbar sein!

cYa pl1zahd
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Möglichkeit wär, Makrolon zu verwenden. Es lässt sich, wenn es neu ist, ohne Erwärmen biegen, verkratzt nicht so schnell und macht sich zusammen mit LED-Lüftern sicher nicht schlecht.
 
Wunderbar das jemand mal ´nen Thread dazu aufmacht. Ich selber hatte bisher keine Zeit dafür. ;)

Bin auch am überlegen mir sowas selber zu bauen. Und mir setllen sich exakt die gleichen Fragen wie Dir.

Zum Abstand Lüfter -> Radi:
Ich weis net wie Du da so denkst, aber alleine aus Platzgründen denke ich das 3-4cm wohl reichen.

Zum Material:
Ein Kumpel und ich haben überlegt Blech auf dem Baumarkt zu kaufen, und das dann so zu sagen um den Radi "drum zu wickeln". Is etwas bescheiden zu erklären.

Er hat es bei seinem Radi so gemacht:



Ich weis das das kein Shroud ist, mir geht es mir hier um das prinzip "drum wickeln".
 
Hoi leude!

@MFloX: Hmmm das zeug wäre eine Überlegung wert... Nur der Preis schreckt mich etwas ab... (hab auf ner seite was von 32€ gelesen...)
Sollte eben eine günstigere und bessere Alternative zu den "original"-Shrouds werden!

@DaKill3r185: Gut zu wissen das man nicht alleine da steht mit solchen geistesblitzen ;)

Zu der Methode "drumwickeln": Könnte man sich überlegen nur ganz sicher nicht mit einem Lochblech weil dann geht der Effeckt eher verloren, da die Lust durch die Löcher entweichen kann! Müsste man eventuell mal testen was einfacher umzusetzen ist.

Zu der Größe: Joa ich denke mit 3-4cm sollte das Ergebnis normal ganz gut sein!

Ich hab glücklicherweise einen Schreiner mir gegenüber wohnen! Ich werde den mal fragen was für Holz da in betracht kommen könnte und ob er mir sowas anfertigen könnte (dürfte für nen schreiner ne lockere Feierabendaufgabe sein ;))

Hat sonst noch jemand ne Idee für andere Materialien? Oder weiß jemand wo man nen Festen Block normales Plastik herbekommt? (3-4cm Dick als Rechteck geschnitten?)

cYa pl1zahd
 
hab ich mir auch überlegt, werde evtl. einfach 3 alte oder defekte lüfter nehmen und das ganze nach außen hin dann optisch und lufttechnisch abdichten...
 
Jo, gibt einem so ein beruhigendes Gefühl. ;)

Das mit dem Lochblech sollst Du dir mit normalem Blech (mit ohne Loch *g*) vorstellen. Mein Kumpel hat das dort nur aus Optischen gründen gemacht, weil der Radi an der Seite des Gehäuses verbaut ist.

Holz... naja ich weis nicht. Hatte den Gedanken zwar auch schon, aber aufm Baummarkt gibt es glaube ich nur maximal 2cm Dicke Platten. Ok, man könnte 2 zusammenkleben bzw. Schrauben aber bei mir das nix mit dem befestigen am Radi, da mein HTF3 nur an der oberseite Gewinde hat. Das mit dem drumwickeln würde da bei mir eher klappen, da ich an jeder Seite vom Radi noch 2 Gewinde habe um das ganze dort zu verschrauben. Somal Holz nicht sooo dolle aussieht wie ne Alu Platte und bestimmt auch ne merkwürdie akustik raus kommt.
 
Blech zu nehmen ist keine dumme Idee. Das Ganze muß an sich ja auch nicht sonderlich stabil sein, solange die Shroud nur die Lüfter halten muß. Ein User bei XS hat sich ein Shroud aus Papier/Karton gebaut, also dürfte dünnes Blech genauso wenig ein Problem sein. Wenn's dünn genug ist kann man es auch problemlos ohne Kantbank selbst richten und bearbeiten.
 
Das denke ich auch. U.a. bei gibt es bei Obi ja dünne Bleche die sich gewiss gut an nem altem Tisch biegen lassen. Und falls die Blechlänge nicht für den Radiumfang reicht kann man ja auch 2 nehmen und die verschrauben. Abdichten kann man das ganze ja dann via Siliconentkopler oder die Kanten/Fugen mit Silicon ausm Baumarkt abdichten.

Hab eben nochmal im HardwareLuxx Raditest geschaut. Der Thermochill PA120 hat von haus aus eine 0,9cm kleine Vorkammer. Der Shroud selber hat 3cm Dicke. Also insgesammt 3,9cm. Da lag ich mit meinen 3-4cm ja gar nicht sooo verkehrt. ;) Denke das 3 cm locker ausreichen.
 
Jup, irgendwo in dem Bereich sollte es liegen. Eine Shroud birgt halt mehrere Effekte, zuviel/zuwenig läßt es in die eine oder andere Richtung tendieren. Würde mich da bei dem Modell hier auch am "Original" orientieren, da die Jungs sich sicher was dabei gedacht haben.
 
Naja, PA + Shroud sind ja 3,9cm. Denkst Du 3cm Shroud reichen auch? Mein HTF3 (ohne X) hat ja z.B. keine 9mm Vorkammer.

Will halt echt nicht so weit in den Tower rein Bauen, da irgendwann auch die DVD Laufwerke kommen.
 
Ich bezweifel, dass es einen großen Unterschied macht, ob die Vorkammer 20, oder 30, oder 40 mm hoch ist. Ganz besonders nicht bei langsam drehenden Lüftern (die wir ja hauptsächlich alle hier verbauen). Wichtiger als das ist es meiner Meinung nach, die Vorkammer und die Zwischenräume der Lüfter absolut dicht zu kriegen, damit die Luft, die die Lüfter ziehen, auch tatsächlich durch den Radi geht und nicht dran vorbei.

Ich hab meins aus nem Alu 4-Kantrohr gebaut. Einfach auf Gehrung schneiden, stoßen, kleben, passt. Ich will mir aber mal ein passendes U-Profil besorgen (ca Maße 20x80x20mm) und daraus nochmal ne Halterung bauen. Vorteil: Da könnte ich dann Radi und Luefter reinhängen. Aber erstmal muss ich ein paar andere Sachen zuende bauen. Wenn ich nur mal Zeit hätte... :d
Moment, wenn ich damit so ein Vorreiter bin, dann erhebe ich auf die Idee Urheberrechte! Kopieren nur mit meinem (natürlich kostenpflichtigen) Einverständnis! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...

Also ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass man mit so einem Plastik-Shroud den ganzen Luftweg komplett dicht bekommen kann...

Ich stelle grad paar zeichnungen an, um das ganze aus Blech machen zu können... Schwierig wird es eventuell die stabilität für die Verschraubungen herzustellen... weil außen kann man da ja nix dranmachen, weil man sonst selbst lusteinlässe schafft..

Knifflige sache das ganze...

cYa pl1zahd
 
Naja, es muss ja nicht absolut luftdich verschlossen werden. Sollte es nicht dicht genug sein, reicht ein dünner Streifen Mossgummi, um etwaige Spalten zwischen Radi und Shroud, bzw. Shroud und Gehäuse abzudichten
 
@ Hybrid
Kannst Du mal ein Bild machen? So richtig versteh ich das jetzt net. ^^

@pl1zahd
Und, haste schon erste entwürfe? Also ich noch nicht, außer in meinem Kopf. Werde das ganze eh vorher noch mit nem Kumpel absprechen, der hat etwas mehr Handwerkliches geschick als ich. ;)
 
HM.. also meine spontane Idee wäre nun einfach wieder Silikon und Blech. Einfach Blech biegen, wie oben gesagt und es befestigen mit Silikon. Klebt gut und dämmt auch alles wunderbar ab. :) Aber Pappe oder so tuts auch, denke ich^^
 
Nee danke. Pappe muß nicht sein. Is mir a zu lawede und optisch auch nicht sooo ansprechend.

Aber das mit dem Silikon abdichten finde ich wie gesagt sehr gut.
 
Den optimalen abstand der Lüfter zum Radiator durch den Shroud müsste man mal wirklich mit unterschiedlich dicken Shrouds testen. Ausrechnen kann man das wohl sicherlich nicht so einfach.


Ein Shroud hat ja mit größer werdender Dicke, also größer werdender Abstand Lüfter zu Radi, 2 positive und 1 negativen Effekt:

Positiv: Totpunkt unter dem Lüftermotor wird geringer; Verwirbelungen des Lüfters nehmen ab

Negativ: durch den Shroud ensteht ja eine Art Rohr, das mit zunehmender Länge auch einen immer größer werdenden Strömungswiderstand darstellt


Man müsste also den Abstand finden, an dem die positiven Effekte noch sehr gut genutzt werden, ohne das der negative Effekt dies wieder stark beeinträchtigt.

Der Thermochill hat da mit seiner Shrouddicke sicher schon einen sehr guten Kompromiss. Könnte aber sein, das ein paar cm mehr Dicke noch besser wären, aber der Shroud trotzdem so dünn gewählt wurde, weil das Ganze wohl sonst in vielen Gehäusen einfach nicht mehr unterzubringen wäre.
 
Gutes Material wäre sicher auch Neopren, wie es z.B. bei den klassischen einfarbigen Mousepads eingesetzt wird, ca. 5 mm dick, lässt sich mit Schere oder Messer gut bearbeiten. D
Damit bastelt man sich mehrere gleiche Shroud-Rahmen und schichtet sie übereinander bis zur gewünschten Dicke.
Den ersten Rahmen befestig man noch mit Schrauben am Radi oder klebt ihn an, die anderen werden jeweils drüber geklebt. Durch den letzten zieht man vor dem Ankleben an der Stelle der Lüfterlöcher Entkoppler-Nippel zum befestigen der Lüfter. Somit bekommt man Shroud und Entkopplung zusammen.

Man muss halt nur noch das Material finden. Ein paar Platten à 0.5, 1.0, 2.0 cm oder mehr Dicke zum Experimentieren wären nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Shroud aus alten 120er Lüftern gebaut und mit Tesa-Dichtungsband abgedichtet.

BI GT360 mit Shroud

bigt360shroudlz0.jpg


Deckel Lian Li 7077B

deckelxx5.jpg


BI am Deckel verschraubt

bigt360deckelau9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hybrid
Kannst Du mal ein Bild machen? So richtig versteh ich das jetzt net. ^^

Bilder kann ich machen, wenn ich zu Weihnachten (hoffentlich) von Freundin ne neue Kamera bekomme. :d
Aber viel zu verstehen (bzw. nicht zu verstehen) gibts da eigtl. nicht: Schnapp dir ein Profil (oder 4Kantstab, -rohr) aus dem Material deiner Wahl, schneids auf die Länge zu (2mal Länge Radi, 2mal Breite Radi), auf Gehrung (45° Winkel) und dann alles mit den Mitteln deiner Wahl (Schrauben, Nieten, Kleber, ...) aneinanderkleben (in diesem Fall auch stoßen genannt). Dann noch für die Befestigung am Radi, bzw an den Lüftern sorgen (wieder wie du willst, kleben, schrauben) und ab geht die Luci. Würd bestimmt ziemlich gut ausschauen, würd man das aus satiniertem (gestrahltem) Plexi machen und von Innen beleuchten... Nur son dicker Plexi 4-Kantstab bringt ein bissl Gewicht mit und ist vorallem in solchen Kantenlängen nicht schlecht teuer. Aber als Designerlösung durchaus machbar. :)
 
Da ich im Oktober meine 2. Lehre als Fahrzeug und Karosseriebaumechaniker angefangen habe bin ich nun zu einem DIY Shroud für meinen HTF3 gekommen. Hab dort jemanden kennen gelernt der ein offenes Ohr und ein wenig Zeit hatte.
Christian hat die Seitenbleche gebaut (ich hab nur eine Seite gekantet) und den Rest hab ich mit nem anderem Kolegen zusammen gemacht. Das Resultat ist wie ich finde gar nicht mal so schlecht.

975NVuuJ.jpg


jT46sKQ2.jpg


cK678fQD.jpg


eUaGS354.jpg


Q8TV2Prq.jpg


5H7UZTLn.jpg


dsyI9w95.jpg


V7T2QODG.jpg


qaF9pi9O.jpg


cDIySgIe.jpg


Rxk85ZsF.jpg


uU2wvDbD.jpg


85Xc2bV9.jpg


Und das ganze in meinem Orangen MASH BIG. Noch mehr Bilder davon gibt es demnächst im Bilderthread. ;)

S9FhMXZ8.jpg


2lNj49AA.jpg


2hhqSowz.jpg


fIyCLzZz.jpg


Qm4v3UoP.jpg


melI9APE.jpg


Achja, die Loonies hab ich natürlich noch gedreht, die sollten ja saugen und net blasen. ;)

€: Mist, jetzt hab ich vergessen die anderen Pics zu drehen... naja Ihr macht das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
das schaut echt fett aus...respecht ;)

und die kabel haste auch schön geflochten :lol:
 
Joah, danke.
Meinen Kumpel sind die auch gleich aufgefallen. :d

Das mit den Kabeln sollte eigentlich nur schnell fürs Bild sein, aber dann dachte ich so scheiße sieht das gar net aus.
Somal dadurch ordentlich Kabellänge verloren geht, was sehr von Vorteil ist wenn das Aquaero direkt oben am Radi sitzt, da hat man die ganzen blöden schlaufen wenigstens net. ;)
 
Nein, beim Lackierer für wahrscheinlich 50€. Der Preis wird erst 100%ig festgelegt wenn der Tower von meinem Kumpel auch fertig ist. Leider hat der Lacker gedacht mein Tower wäre neu und hat nicht gefüllert ---> man sieht noch 1-2 Kratzer. (aber auch nur bei gaaanz genauem Hinsehen oder wenn man es weis. Die Cam konnte die gar net einfangen. ;)

Und ich selber hab auch schon einen rein gehauen. Wollte den Radi nochmal ausbauen, bis ich feststellte das sich eine Schraube net löst (Gewinde vom HTF hat sich mitgedreht). Das ende vom Lied war das mit die Radiblende dann vom Schraubendreher (hing da am ende samt Schraube drann) direkt auf die Deckelkante geflogen ist.
Aber ich hab ja vorgesorgt (falls mal ein neuer Radi kommt) und mir einen 2. Deckel für den MASH BIG mitlackieren lassen. :d

@PowerPaul86
Dein Stubentieger schaut im übrigen fast genau so aus wie mein ehemaliger... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann da den anderen nur zustimmen!

Sehr schöne Optik. Das Orange mit dem Schwarz sieht echt klasse aus!:bigok:
 
Es geht nicht ums Case, sondern um den Shroud, Jungs :fresse:

Imho echt nett gemacht der Shroud, aber die Lüfter hör ich bis hier her nach Entkopplung schreien ;)
 
Hmm? Die Lüfter sind doch entkoppelt. Das sind schwarze Silikon entkoppler von CoolTek. ;)

€: Der Abstand vom Radi zum Lüfter sind glaube 3cm.
Verwendet wurde 1,5mm Alu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind doch mit Muttern auf der Rückseite festgemacht, da kommt wenig Entkopplung zustande, über die Schrauben wird weiter ein Teil der Vibrationen übertragen.

Aber wenns dir leise genug ist :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh