Shutdown nach Samsung SSD Firmware Upgrade - kein PowerOn

Fraglord

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Habe meine SSD Festplatten von Samsung über das hauseigene Tool aktualisiert (Firmware). Der PC fuhr anschließen herunter - wie es vom Programm vorgeschlagen wurde.

Nun lässt er sich seither nicht mehr einschalten. Keine Reaktion. Selbst wenn ich meine Festplatten vom mainboard trenne. Er ist wie tot. Jedoch die Lämpchen (Einschalter Knopf auf dem mainboard) auf dem motherboard brennen noch - beim Drücken passiert jedoch auch nichts.

Was kann das sein? Wo könnte die Ursache liegen?

Nimm mal kurz die BIOS Batterie heraus, sodass sich das BIOS zurücksetzt, danach teste erneut.
Wo hast du die Firmware her und warum hast du sie installiert?

ich würde erst mal das Stromkabel für ca. 10min vom Netzteil abziehen,l nicht das sich da irgend eine Schutzschaltung aktiviert hat.

Danke euch beiden für die Tipps. Ich hatte gestern alle Kabel getrennt und bin auf eine Geburtstagsfeier. Als ich zurückkam, Stromkabel rein. Alles lief als wäre nie was gewesen. Heute Morgen auf den Knopf gedrückt, hat es 2-3 Sek gedauert, bis der "Hochfahrbefehl angekommen" ist. Das einzige, was ich gestern gemacht habe, war das "MSI Fast Boot" im BIOS zu aktivieren, eine neue SSD einzubauen und mein System neu zu installieren. Kann das die Ursache sein? Wieso habe ich nun einen verzögerten Start?

Hallo Leute,

Nach einiger Zeit „testen“ funktioniert das System nun wieder einigermaßen problemlos.
Beim Drücken des Start Knopfes dauert es allerdings ein paar Sekunden bevor der PC sich einschaltet. Der Bootvorgang läuft allerdings problemlos. Das System ist stabil. Woran liegt das es diese Verzögerung gibt?
Kann es mit dem Aktivieren des MSI FastBoot zusammenhängen? Sobald das System dann nämlich mit den Sekunden Verzögerung startet? Ist Windows 10 sofort da (Login Screen)

Vielleicht startet er ja schon aber du siehst noch nichts.Beim Fast Boot hast du ja keine bzw sehr wenig Zeit die Taste zum aufrufen des Bios zu drücken.Bei meinem Asrock habe ich es auch so.Wenn ich da dann mal ins Bios will muss ich es über das Tool von Asrock machen.

Hallo Mounti,

der PC ist leider wirklich "tot". Es tut sich nicht nur am Bildschirm nichts, sondern auch im "Inneren". Ich habe meine Vermutung inzwischen auf das Netzteil und/oder einige USB Ports eingeschränkt.
Gestern hatte ich im laufenden Betrieb die Maus auf einen anderen Port gesteckt, da sie mir etwas träge vorgekommen ist, heute Morgen wollte der Rechner wieder nichts machen. Daraufhin habe ich Netzkabel rausgezogen, die USB Geräte neu gesteckt, Netzkabel rein: PC fährt hoch als wäre nie etwas gewesen.
Allerdings gab es in diesem Kontext ein BIOS Reset. Was untypisch und erstmalig war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh