Shuttering Problem keine nerven mehr.

RoyalSword

Neuling
Ich habe im spielen shuttering nachlade lags. manchmal sofort manchmal nach 2-3 minuten später ruckeln und das nur an bestimmten spielen was kann das sein? Im Desktop gar keine Probleme läuft alles wie butter. sync alles an aus probiert gleiches problem.

PROBLEM VIDEO= https://streamable.com/a5bo8z

Temperaturen sind im normalen bereich
CPU im spiele 50-55 Grad
Grafikkarte 55 Grad

🔶MSI B450 Tomahawk Max. Wurde getauscht getestet gleiches Problem

🔶AMD Ryzen 5 3600. Wurde getauscht getestet gleiches Problem

🔶512GB Samsung 970 Pro M.2. Zusätzlich kam noch eine SSD 480 gb und drauf windows installiert wurde getestet gleiches Problem

🔶Arctic Kühler Liquid Freezer II 240 wurde getauscht getestet gleiches Problem

🔶750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum. Wurde mit 650watt neues netzteil getestet gleiches Problem

🔶 16GB Corsair Vengeance RGB PRO wurde getauscht getestet gleiches Problem

🔶MSI Radeon™ RX 5700 XT Gaming X 8GB (V381-032R) wurde getauscht getestet gleiches Problem

Zuletzt bearbeitet:
Was genau sind "shuttering nachlade lags"?
Kannst du mal ein Video machen, nur damit wir alle vom Gleichen reden...

gruß
hostile

PS: Temperatur-Problem kannst du definitiv ausschließen?
Ansonsten mal mit GPU-Z oder HWMonitor (oder welches Tool sich anbietet), die Temperaturkurve aufzeichnen.

Was genau sind "shuttering nachlade lags"?
Kannst du mal ein Video machen, nur damit wir alle vom Gleichen reden...

gruß
hostile

PS: Temperatur-Problem kannst du definitiv ausschließen?
Ansonsten mal mit GPU-Z oder HWMonitor (oder welches Tool sich anbietet), die Temperaturkurve aufzeichnen.
Temperaturen sind im normalen bereich
CPU im spiele 50-55 Grad
Grafikkarte 55 Grad

Ich mache gleich ein video
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@hostile

Video

Zuletzt bearbeitet:

Leider konnten wir die Seite nicht finden​

Stelle sicher, dass du die URL korrekt eingibst

mal mit MSI afterburner geschaut was bei der hardware passiert wenn es laggs gibt?
CPU 100% oder einbrüche, gpu 100% oder einbrüche etc?

irgendwoher muss es ja kommen.

das man nur "sieht" das es laggt bringt recht wenig

sind alle treiber korrekt installiert, also alle treiber die dir auf der Mainboard website angeboten werden ?
AMD chipset treiber?
bios aktuell?
GPU treiber aktuell?
bios defaults ohne RAM OC usw mal probiert ?
windows aktuell?
zu viel crap im hintergrund laufen?

mal mit MSI afterburner geschaut was bei der hardware passiert wenn es laggs gibt?
CPU 100% oder einbrüche, gpu 100% oder einbrüche etc?

irgendwoher muss es ja kommen.

das man nur "sieht" das es laggt bringt recht wenig

sind alle treiber korrekt installiert, also alle treiber die dir auf der Mainboard website angeboten werden ?
AMD chipset treiber?
bios aktuell?
GPU treiber aktuell?
bios defaults ohne RAM OC usw mal probiert ?
windows aktuell?
zu viel crap im hintergrund laufen?
Bios Aktuell:
Amd chipset wurde von amd seite installiert auch aktuell.
Gpu treiber aktuell.
bios auch ohne ram oc das gleiche
windows aktuel

Was is das für ein Monitor?
Wie ist er angeschlossen ?
Ist es ein qualitatives Kabel?
V-Sync, Freesync etc aktiviert ?
-> Wenn ja, diverse Modis ausprobiert?
-> Wenn nein, mal anmachen.
-> Wenn nein, mal ohne Sync Optionen ein FPS limit setzen, entweder über game oder MSI afterburner / rivatuner

Nachdem du offensichtlich jede Hardware schon gewechselt hast muss es entweder an Software, deinen Settings oder Monitor Konfig liegen.

Was is das für ein Monitor?
Wie ist er angeschlossen ?
Ist es ein qualitatives Kabel?
V-Sync, Freesync etc aktiviert ?
-> Wenn ja, diverse Modis ausprobiert?
-> Wenn nein, mal anmachen.
-> Wenn nein, mal ohne Sync Optionen ein FPS limit setzen, entweder über game oder MSI afterburner / rivatuner

Nachdem du offensichtlich jede Hardware schon gewechselt hast muss es entweder an Software, deinen Settings oder Monitor Konfig liegen.
Aoc C24G1 Monitor vsync an aus probiert
hdmi und andere kabel probiert gleich
hz 144, 120, etc probiert

im spiel fps limit eingesetz trotzdem das gleiche. Ich denke langsam nach ob der monitor defekt ist

@Syrokx

Ich habe jetzt windows 7 drauf gemacht und beobachtet. hier bei windows 7 ist das Problem mehr zu sehen weil es da zusätzlich auf Dektop auch ruckelt. Wenn ich die Maus bewege fängt es erstmal langsam zu ruckeln und dann auf einmal bleibt es hängen 1-2-3 sekunden und dann gehts wieder weiter mit dem ruckeln. Das gefühlt ist so als ob im hintergrund etwas rechnet.

Habe dazu eine video gemacht im video sieht man das die maus an einer stelle stehen bleibt da bleibe ich niicht stehen sondern maus hängt.

Bei Windows 7 kann es daran liegen das die 3000er CPU nicht mehr gesupportet werden.

Bei Windows 7 kann es daran liegen das die 3000er CPU nicht mehr gesupportet werden.
Das ist es nicht es lief am anfang sehr gut
Das kann nicht sein weil ich davor auch schonmal windows 7 hatte gar kein Problem gehabt. Und diese maus ruckler sind exakt wie im spiel jede3-4-5 sekunden ruckler im spiel und desktop

Dann muss doch was am System sein .

Nur was ist die frage. Bis auf Monitor hast du alles schon getauscht?

Weisst du noch ab wann das Problem begonnen hat?

Hab noch was editiert.

Vielleicht nen Windows Updateproblem welches halt nur Microsoft lösen kann.

İch werde heute ein letztes mal was versuchen. İch denke dass das Problem am cpu ist nicht direkt cpu aber wärmeleitpaste. Wärde es nochmal schmieren und lüfter richtung wechseln dann sehen wir.

Haste doch ausgeschlossen? Wäre die paste schuld müssten die Temps deutlich höher sein.
Vielleicht ist die paste trotzdem nicht richtig geschmiert hatte es erdnuss größe rein gemacht und einfach lüfter drauf. Diesmal will ich überall schmieren mit karte. Es kann vielleicht sein das bei hoher last die wärme nicht richtig leitet oder?

Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Aber klar, testen kann man das, nur gehe hier von einer anderen Problemqulle aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh