[Kaufberatung] Shuttle, 8800GT, C2D E6750 4GB RAM

FFJaro

Neuling
Hi,

da mein alter PC jetzt schon fast ins 6. Jahr geht dachte ich mir es wird Zeit für was neues.
Da ich mich nicht sonderlich mit neuen PC Systemen auskenn mangels Zeit (früher war das noch anders) wollte ich euch um Beratung bitten.

Da der neue PC möglichst klein sein sollte, dachte ich an ein Shuttle System.
Preisspanne bis höchstens 900-1000 €.

Hier mal meine Vorstellung:
Also:

Shuttle XPC SG33G5 - ca 300€
http://eu.shuttle.com/de/desktopdefault.aspx/searchcall-12/searchcategory-275/noblendout-1/tabid-72/170_read-14126/

C2D E6750 ca 150€
4 GB Ram (welcher?) ca 100 €
Geforce 8800 GT (welche?) ca 250 €
Creative Xtreme Gamer ca 85€

der Rest also Festplatten usw sind noch vorhanden. (SATA)

Käme ich auf einen Preis von ca. 900 €.

Er wird eigentlich mehr für Officebetrieb benutzt wegen Studium, aber da ich die ganzen geilen Games aus dem letzten Jahr (bsp. Crysis, Bioshock etc)
mit meinem alten PC vergessen konnte, wird das dieses Jahr nachgeholt.
Genug Zeit hab ich auch denn es sind bald Semesterferien.

Eigentlich wollte ich auf die neuen Quads von Intel warten, doch die wurden leider ja verschoben sonst hätte es ein Q9450 sein sollen.

Meine Fragen sind: (s.o.) welche Graka, welcher Ram.

Und: Hatte vielleicht vor dann im März den Q9450 zu holen. Passt der auch auf das Board? Bzw was ist dann mit den Ram Riegeln. Unterstützt das Board auch die RAM Riegel bis 1333Mhz FSB? Oder lohnt sich noch kein Umstieg auf diese Rams? Wie ihr seht bin ich mit den Rams und FSB nicht gerade belesen.
Vllt könntet ihr mich aufklären, welche Rams wo reinpassen und welche am geeignetsten wären, wenn ich evntl. später den Q9450 holen werde.

Was würdet ihr machen?
Evntl µAtx board welches besser mit dem FSB zurechtkommt usw? Und dann anderes kleines Gehäuse ?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

erstmal das Elementare zu RAM & FSB:
Der E6750 hat einen FSB von 1333MHz, jedoch quadpumped. Real taktet der Prozessor mit 333MHz FSB. 667MHz DDR2 RAM taktet ebenfalls mit 333MHz und würde für den Betrieb absolut reichen. Dann würdest du CPU und RAM synchron betreiben. Höherer RAM bringt meistens recht wenig, ist allerdings zum übertackten wichtig.

Jetzt aber zu deinem Projekt. Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung wie du und habe mich für ein Barebone mit µATX Board entschieden. Mein Lian Li V300 ist zwar etwas größer als ein Shuttle, dafür besser aufrüstbar (4 anstatt Speicherbänke, 4 anstatt 2 Erweiterungsslots). Was mich aber am meisten bei dem Shuttle stört ist das 250W NT. Das wird wahrscheinlich nicht für einen Quad und eine 8800GT reichen. Überleg dir noch mal, ob es Shuttle werden soll. Ich finde auch, dass die gut aussehen, jedoch sind die relativ teuer und schlechter aufrüstbar als ein vergleichbares Barebone.

Falls du mit dem Gedanken spielst später auf einen Q9450 umzusteigen, dann würde ich jetzt zu einem kleinen E21x0 greifen. Der E6750 ist als Übergangsprozessor doch etwas teuer.

Möchtest du OC? Falls ja, solltest du dir vorher Gedanken zur Kühlung machen. Wenn du vorher gut planst, ist das allerdings auch in einem Barebone kein Problem.

Also noch mal die Fragen:
Muss es Shuttle sein, oder tut es auch ein Barebone mit µATX?
Möchtest du OC?
Möchtest du später sicher auf den Q9450 aufrüsten?

mfg :)

Danke erstmal für deine Antwort
Jetzt aber zu deinem Projekt. Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung wie du und habe mich für ein Barebone mit µATX Board entschieden. Mein Lian Li V300 ist zwar etwas größer als ein Shuttle, dafür besser aufrüstbar (4 anstatt Speicherbänke, 4 anstatt 2 Erweiterungsslots). Was mich aber am meisten bei dem Shuttle stört ist das 250W NT. Das wird wahrscheinlich nicht für einen Quad und eine 8800GT reichen. Überleg dir noch mal, ob es Shuttle werden soll. Ich finde auch, dass die gut aussehen, jedoch sind die relativ teuer und schlechter aufrüstbar als ein vergleichbares Barebone.
.

Habs mir nochmal überlegt: Es sollte schon ein Shuttle sein. Ich finde einfach keine Gehäuse, die ungefähr die gleiche Maße besitzen wie Shuttle und dazu auch noch so gut aussehen. (natürlich Geschmackssache)
Oder kennt jemand Gehäuse, die ungefähr die gleiche Front wie das G5 Gehäuse haben und µatx Boards unterstützen? Habe bis jetzt leider keine Gefunden.
PCI Plätze sind nicht wichtig da neben Graka nur noch ne Soundkarte reinkommt.
RAM erweiterung denke ich mal auch nicht. DIe nächsten 2 Jahre sollten 4Gb glaub ich reichen. Oder nicht??

Eigentlich soll das System so 2 Jahre auf jedenfall halten.

Der E6750 hat einen FSB von 1333MHz, jedoch quadpumped. Real taktet der Prozessor mit 333MHz FSB. 667MHz DDR2 RAM taktet ebenfalls mit 333MHz und würde für den Betrieb absolut reichen. Dann würdest du CPU und RAM synchron betreiben. Höherer RAM bringt meistens recht wenig, ist allerdings zum übertackten wichtig.

Zum Ram & FSB->
Versteh ich das also richtig:
Der E6750 hat einen FSB von 1333Mhz(Quadpumped). Müsste man nicht DDR3-1333 Ram haben damit man CPU und RAM synchron betreibt? ALso Verhältnis 1:1.
Da diese Speicherbausteine zu teuer sind nehmen die meisten DDR2-800(da im moment am günstigsten). Bedeutet, dass ich die 333Mhz FSB so teilen muss, dass mein DDR2-800 Speicher damit zurechtkommt? Also 200Mhz = 333Mhz : 1,6 ??
Das Shuttle Board unterstützt ja im übertaktungsmodus (so stehts auf der herstellerseite) FSB-1066. Also könnte ich auch DDR2-1066 Speicher nehmen?
Bei dem E6750 mit 2,6 GHz müsste ich dann mit DDR2-1066 und FSB 1333 MHz den Multiplikator für die CPU so einstellen: 333Mhz FSB x 8 (Multipl) = 2,66 GHz und den RAM Teiler so dass dieser mit 266Mhz läuft. Kann man den RAM Takt bei den heutigen Mainboards denn beliebig Teilen???
Bin ich auf dem Richtigen weg das zu verstehen?

Falls du mit dem Gedanken spielst später auf einen Q9450 umzusteigen, dann würde ich jetzt zu einem kleinen E21x0 greifen. Der E6750 ist als Übergangsprozessor doch etwas teuer.

Reicht der E21x0 denn damit ich Crysis, Bioshock, GoW etc auf meinem 22" Widescreen mit guten Grafikdetails und 1680x1050 und einer GF8800GT zocken kann? Ok Crysis vllt nicht aber den Rest oder limitiert da dann die CPU? Heisst lieber doch nen größeren?

Nochmal zurück zu meinem ersten Posting:

Welchen Ram und welche Graka (8800GT) würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für die Mühe

mfG

FFJaro

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zum FSB:
Das verstehst du falsch. FSB 1333 tacktet real mit 333MHz, also reicht sogar 667MHz DDR2 RAM aus, um CPU & RAM synchron zu betreiben. Mit DDR2 800MHz kannst du bereits auf 400MHz FSB übertackten. Die meisten nehmen diesen Speicher, weil er kaum teurer als 667MHz ist und für die meisten CPUs zum OC reicht.

Hier noch mal ein Beispiel, alles synchron:
E6750: 333MHz FSB x CPU-Multi 8 = 2664MHz -> 2,66GHz mit 667MHz RAM
E6750 OC: 400MHz FSB x CPU-Multi 8 = 3200MHz -> 3,2GHz mit 800MHz RAM
E6750 OC: 500MHz FSB x CPU-Multi 8 = 4000MHz -> 4GHz mit 1000MHz RAM

Mit DDR3 1333MHz könntest du den realen FSB theoretisch auf 667MHz anheben, das entspräche dann FSB 2668 quadpumped (also der Angabe von Intel). Ein so hohen Wert habe ich noch nicht gesehen. DDR3 bringt momentan nur absoluten hardcore OC-ern etwas und Enthusiasten, die wirklich das letzte Prozent aus ihrem Sys holen wollen. Also, die Leute kaufen kaum DDR3, nicht weil es zu teuer wäre, sondern weil es bei der aktuellen Architektur (CPU & Board) nichts bringt. Hier ist noch mal ein guter Artikel, wo noch mal alles im Detail erklärt wird (klick).

Jetzt wieder zu deinem Projekt:
Das einzige Problem was ich sehe, ist das 250W NT. Ein Sys bestehend aus einem übertacktetem DualCore mit 680i Board und 1 8800GT zieht bereits knapp 250W (klick). Das bedeutet, dass das 250W NT von Shuttle nicht reicht, selbst wenn es einen hohen Wirkungsgrad von 80% (200W) hätte. Vorallem wenn dann noch ein Quad & eine Soundkarte zum Einsatz kommen. Falls du unbedingt Shuttle haben möchtest, müsstest du schon zu dem mit P35 Chipsatz & 400W greifen, welches aber 400€ kostet.

Es gibt wirklich sehr viele Cubes & HTPC. Mir persönlich gefällt das Lian Li V350 (klick), welches dem Shuttle vom Design sehr nahe kommt. Durch das Alu wirkt es sehr edel. Wäre das etwas für dich? Ansonsten gibt es noch viele andere.

Ich habe vorallem wegen dem Preis zu µATX gegriffen. Das besagte Shuttle kostet 400€, ein zusammengestellter Cube kostet deutlich weniger. Ich möchte dir aber das Shuttle auch nicht ausreden, da es eine coole Sache ist. Falls du dich in diese verguckt hast, kann ich das nachvollziehen. ;)

mfg :)

Wenn du unbedingt auf shuttle mit 250W NT bestehst, dann nimm einen E8400 und verzichte aufs Übertakten. Dann könnte es durchaus reichen. Vergiss den Quad einfach.

Ram: 800er MDT, A-Data, takems oder Aeon, je nach dem welche dein shop verkauft.
Graka: eine im Referenzdesign, da sind nur die Aufkleber unterschiedlich

Ja aber wenn er irgendwann ma doch noch was dazusteckt wirds mit 250 W doch sehr sehr eng...

Ja aber wenn er irgendwann ma doch noch was dazusteckt wirds mit 250 W doch sehr sehr eng...

Habe nie etwas anderes behauptet. Wobei der Trend zu immer sparsameren Systemen unübersehbar ist. Würde mich nicht wundern, wenn ein Quad in 2 Jahren deutlich weniger verbraucht als ein E8400. Oder hatte jemand erwartet, dass der E8400 so sparsam werden würde? Das gleiche Spiel gibt es bei Grakas.

Vor 2 Jahren hätte wohl jeder zweite hier gevotet, dass sein nächstes NT 700W haben würde. :coolblue:

Noch mal zum FSB:
Das verstehst du falsch. FSB 1333 tacktet real mit 333MHz, also reicht sogar 667MHz DDR2 RAM aus, um CPU & RAM synchron zu betreiben. Mit DDR2 800MHz kannst du bereits auf 400MHz FSB übertackten. Die meisten nehmen diesen Speicher, weil er kaum teurer als 667MHz ist und für die meisten CPUs zum OC reicht.

Hier noch mal ein Beispiel, alles synchron:
E6750: 333MHz FSB x CPU-Multi 8 = 2664MHz -> 2,66GHz mit 667MHz RAM
E6750 OC: 400MHz FSB x CPU-Multi 8 = 3200MHz -> 3,2GHz mit 800MHz RAM
E6750 OC: 500MHz FSB x CPU-Multi 8 = 4000MHz -> 4GHz mit 1000MHz RAM

Mit DDR3 1333MHz könntest du den realen FSB theoretisch auf 667MHz anheben, das entspräche dann FSB 2668 quadpumped (also der Angabe von Intel). Ein so hohen Wert habe ich noch nicht gesehen. DDR3 bringt momentan nur absoluten hardcore OC-ern etwas und Enthusiasten, die wirklich das letzte Prozent aus ihrem Sys holen wollen. Also, die Leute kaufen kaum DDR3, nicht weil es zu teuer wäre, sondern weil es bei der aktuellen Architektur (CPU & Board) nichts bringt. Hier ist noch mal ein guter Artikel, wo noch mal alles im Detail erklärt wird (klick).

Ok glaube ich habs verstanden.
Ich nehm dann einfach die DDR2-800 Riegel.
Hab bei Wiki auch noch nen interessanten Artikel gefunden :
DDR-SDRAM

Jetzt wieder zu deinem Projekt:
Das einzige Problem was ich sehe, ist das 250W NT. Ein Sys bestehend aus einem übertacktetem DualCore mit 680i Board und 1 8800GT zieht bereits knapp 250W (klick). Das bedeutet, dass das 250W NT von Shuttle nicht reicht, selbst wenn es einen hohen Wirkungsgrad von 80% (200W) hätte. Vorallem wenn dann noch ein Quad & eine Soundkarte zum Einsatz kommen. Falls du unbedingt Shuttle haben möchtest, müsstest du schon zu dem mit P35 Chipsatz & 400W greifen, welches aber 400€ kostet.

Hmm ja das natürlich echt nen Problem. Warum verbaut Shuttle denn so kleine Netzteile. Vielleicht um ihn als Wohnzimmerpc leise zu haben ?
Und das Teil für 400€ ist mir leider zu teuer.

Ich bin auch gerade im Barebonecenter.de Forum am gucken. Dort schreibt jemand:
Hab ein SG33G5 mit einem C2D6750@3GHz, 2Gig OCZ, und einer GF8800GT von Leadtek plus HDD und DVD-Brenner.
Das Gesamte System verbraucht im Idle ~120 Watt und unter Last (Crysis) ~210Watt.

Alles läuft stabil...
Was sagt ihr zu dieser aussage?

Übertakten will ich erstmal auch gar nicht.

Weil dann würde meine Zusammenstellung wohl doch reichen... bin irgendwie ein bischen verwirrt. Nen Shuttle sollte es wohl doch schon sein...

VIelen Dank für eure Antworten.

mfg

FFJaro

Aber ein 250W-Netzteil von Shuttle ist deutlich stärker als ein "normales"..die 8800GT sollte möglich sein.

Was sagt ihr zu dieser aussage?

Übertakten will ich erstmal auch gar nicht.

Weil dann würde meine Zusammenstellung wohl doch reichen... bin irgendwie ein bischen verwirrt. Nen Shuttle sollte es wohl doch schon sein...
Das riecht stark danach, dass shuttle Netzteile mit wirklich hohem Wirkungsgrad verbaut. Reine Spekulation meinerseits!

Warte einfach auf den E8200 oder E8400. Sie sind schneller als der 6750 und verbrauchen dennoch weniger Strom. Warum warten? Zumindest ich würde darauf verzichten ein NT stundenlang stärker als mit 80% zu belasten. Außerdem hat der Type bestimmt nicht immer 100% CPU Last gehabt. Früher oder später wird ein Spiel jedoch öfter so viel Tribut fordern. Und das NT bei dieser Spitzenbelastung "nachgeben". Die 1-2 Wochen bringen dich sicherlich nicht um, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh