Radical_53
[printed]-Redakteur
- Laptop
- Apple MacBookPro 14 '21
- Prozessor
- Intel Core i7-12700k
- Mainboard
- Asus TUF GAMING Z690-PLUS D4
- Speicher
- 32GB G.Skill TridentZ DDR4-3200
- Grafikprozessor
- EVGA RTX 3080 FTW3 Ultra Gaming
- Display
- Alienware AW3423
- SSD
- WD SN850 / Crucial P1
- Soundkarte
- Creative ZXR
- Gehäuse
- Jonsbo UMX-4
- Netzteil
- Seasonic Prime Titanium 650W
- Keyboard
- Razer Tartarus Pro
- Mouse
- Razer Viper Ultimate
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Internet
- ▼100 MBit ▲40 MBit
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Fragen beantworten, da ich mich seit Tagen mit meinem Shuttle Board herum ärgere.
Am ersten Tag ging es direkt ohne Mucken auf FSB233 synchron, und ich war schon ganz happy.
Danach fing dann der Scheiß an, als ich nach höheren Zielen greifen wollte.
FSB233 ist Prime stabil mit 1.6V für die CPU, und 2.8V für den Speicher.
FSB234 schafft nicht einmal einen Lauf 3DMark, 235 ebenso.
Asynchron läuft z.B. auch FSB241, aber auch nur durch 3DMark, nicht Prime.
Die North wird dabei mit Wasser gekühlt, und wird an der Rückseite ca. 40°C warm.
Die Mosfets werden je nach Belüftung zwischen 60-80° warm.
Die CPU scheidet als Fehlerquelle aus, da sie schon wassergekühlt mit 253x10 mit 1.73V lief.
Der Speicher läuft auch sehr gut, und fängt angeblich erst "ab 3V an zu fliegen", wobei ich 233MHz mit 2-2-3-6 mit 2.8V für PC3500 verflucht gut finde.
Dann probierte ich mit Clockgen herum. Wenn ich mit Standardtakt /-spannung boote, kann ich mit Clockgen den Multiplikator sowie den FSB verstellen.
Boote ich aber mit erhöhten Takten/Spannungen, so bringt mir eine Änderung in Clockgen direkt einen Freeze.
Also, wer hat eine Idee? Wer kann mir helfen?
Am ersten Tag ging es direkt ohne Mucken auf FSB233 synchron, und ich war schon ganz happy.
Danach fing dann der Scheiß an, als ich nach höheren Zielen greifen wollte.
FSB233 ist Prime stabil mit 1.6V für die CPU, und 2.8V für den Speicher.
FSB234 schafft nicht einmal einen Lauf 3DMark, 235 ebenso.
Asynchron läuft z.B. auch FSB241, aber auch nur durch 3DMark, nicht Prime.
Die North wird dabei mit Wasser gekühlt, und wird an der Rückseite ca. 40°C warm.
Die Mosfets werden je nach Belüftung zwischen 60-80° warm.
Die CPU scheidet als Fehlerquelle aus, da sie schon wassergekühlt mit 253x10 mit 1.73V lief.
Der Speicher läuft auch sehr gut, und fängt angeblich erst "ab 3V an zu fliegen", wobei ich 233MHz mit 2-2-3-6 mit 2.8V für PC3500 verflucht gut finde.
Dann probierte ich mit Clockgen herum. Wenn ich mit Standardtakt /-spannung boote, kann ich mit Clockgen den Multiplikator sowie den FSB verstellen.
Boote ich aber mit erhöhten Takten/Spannungen, so bringt mir eine Änderung in Clockgen direkt einen Freeze.
Also, wer hat eine Idee? Wer kann mir helfen?