Shuttle AN50R: Fragen!

Radical_53

[printed]-Redakteur
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Fragen beantworten, da ich mich seit Tagen mit meinem Shuttle Board herum ärgere.

Am ersten Tag ging es direkt ohne Mucken auf FSB233 synchron, und ich war schon ganz happy.

Danach fing dann der Scheiß an, als ich nach höheren Zielen greifen wollte.

FSB233 ist Prime stabil mit 1.6V für die CPU, und 2.8V für den Speicher.

FSB234 schafft nicht einmal einen Lauf 3DMark, 235 ebenso.

Asynchron läuft z.B. auch FSB241, aber auch nur durch 3DMark, nicht Prime.

Die North wird dabei mit Wasser gekühlt, und wird an der Rückseite ca. 40°C warm.
Die Mosfets werden je nach Belüftung zwischen 60-80° warm.

Die CPU scheidet als Fehlerquelle aus, da sie schon wassergekühlt mit 253x10 mit 1.73V lief.
Der Speicher läuft auch sehr gut, und fängt angeblich erst "ab 3V an zu fliegen", wobei ich 233MHz mit 2-2-3-6 mit 2.8V für PC3500 verflucht gut finde.

Dann probierte ich mit Clockgen herum. Wenn ich mit Standardtakt /-spannung boote, kann ich mit Clockgen den Multiplikator sowie den FSB verstellen.
Boote ich aber mit erhöhten Takten/Spannungen, so bringt mir eine Änderung in Clockgen direkt einen Freeze.

Also, wer hat eine Idee? Wer kann mir helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit du das beschrieben hast kann es nur der Ram sein ... bin mir aber nicht sicher.. hau mal 3v rein und teste

hsat scho an vdimm mod gmacht sonst gehen nur die 2.9 oder??

also ich hab ab 30sten genau die gleiche kombi!
werd dan schauen was sich machen lässt!

probier mal mit milderen timings!

Sorry, hab ich oben nicht geschrieben:

2 Sachen:

233 geht eben mit 2.8V und 2-2-3-6 prime stabil

234 geht nichtmal mit 2.9V und 2.5-4-4-8 durch 3DMark.

Ist nicht der RAM, sagt mir mein Bauchgefühl. Weil's irgendwie keinen Sinn macht, für mich.

hatte das gleiche syndrom bei meinen ersten 2sticks BH5 genau das gleiche auch bei 233/234 .. hast du evtl. anderen ram zum testen ??

ein riegel alleine probiert??
ansonsten hast ah anderes mobo zum porbieren obs am ram liegt??

Das gleiche Syndrom? Sowas ist mir echt noch nie vorgekommen. Normal konnte ich immer, egal mit welchem Kram, nach "Prime" noch einige MHz höher alle Benchmarks problemlos durchlaufen lassen und auch zocken. Vor allem dieser wirklich krasse Unterschied, daß nicht einmal 1MHz mehr von einer zu geraden Zahl (233 ist ja computertechnisch "gerade") mit mehr Spannung und langsameren Latenzen funktioniert.
Das macht mich einfach so nachdenklich.
Wäre so etwas bei 238 oder einer ähnlich krummen Zahl passiert, hätte ich mir gedacht "gut, ist eben wohl das absolute Limit". Aber so...

Anderen RAM habe ich allerdings auch nicht da. Bzw. eben keinen, der in diese Regionen kommt.

Edit: Anderes Board -> mit Glück am Samstag bei mir

Mit einem Riegel habe ich noch nicht probiert, sollte aber dank fehlendem DualChannel auch nicht der Unterschied sein.

Zuletzt bearbeitet:
um den ram auszuschließen könntest du doch nen teiler reinhauen - nur um eine weitere fehlerquelle auszuschließen.

Ja, mit 5:4 (200:166) Teiler kann ich mit z.B. 241 benchen, aber eben auch weitab von stabil.
Immerhin sind damit dann PCI-Karten außen vor.

Ich kann's mir eben einfach nicht vorstellen, daß der RAM da zu macht. Der läuft bei 233 mit den Timings auch mit 2.7V, nur eben nicht durch Prime.

Aber mit 1MHz mehr nichtmal mehr 3DMark? Ich glaub's eben nicht.

kann sein das ichs überlesen habe aber hast schon mehr vcore geben??

btw. der teiler ist ja ab 233 aktiv oder?

der teiler bezieht sich eher nur auf den ram, oder?

oder ist der pci vom referenztakt abhängig? und wird dann ans verhältnis von ref-takt und ram gekoppelt, so irgendwie? :)

Seht ihr, da ist das Problem. So hilft mir das nix, wenn keiner, der mir helfen will, überhaupt das Board kennt.

@Hotwheelz: Mit der Vcore meinst du nicht Ernst, oder? Ich hab hier ein ernsthaftes (ist es für mich!) Problem.

@zealot: Der Teiler bezieht sich nur auf den RAM. Wenn ich z.B. dem RAM 5:4 (200:166) gebe, dann habe ich eben bei 233MHz Referenz nur noch 193MHz RAM-Takt.
Die beiden sind eben über den Teiler gekoppelt.

AGP ist fix und kann im Bios eingestellt werden.

PCI steigt mit dem Referenztakt (fälschlicherweise wie immer als FSB bezeichnet) an, ob es da einen Teiler gibt, scheiden sich noch die Geister (ich persönlich glaube daran). Da weiß aber wirklich keiner was Genaues zu. Da das System bei mir mit seltsamerweise genau 233 (wo man den nächsten Teiler vermuten könnte) so problemlos läuft, gehe ich eben davon aus, daß ein Teiler vorhanden ist.

hm, ja du hast natürlich recht, ohne selber nen #754-system zu haben kann man eigentlich nicht mitreden.

das problem bei der sache ist nur dass quasi nicht viele user ein solches system besitzen und du dann gar keine antworten bekommen würdest.

also läuft das sys mit zb 228 net??
was hast für eine hdd dran ?? Sata vieleicht noch raid??
wenn ja sata ist empfindlich was PCI takt angeht!
hab mir damit scho 2 HDD gschossen da zu hoher PCI takt!

wenns jetzt doch keinen PCI teiler gibt könnt ja auch die HDD aussteigen!
vieleicht wird grad bei 234mhz der PCItakt um 1mhz angehoben!

btw. wie gesagt ich kann dir frühestens am 31 helfen da ich am 30 das zeug bekomme und dann alles neu installen muss.

EDIT: was sagt Clockgen zum PCI takt bie 233mhz und bei 228 mhz ??
wäre mal interressant!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, daß es nicht viele sind, weiß ich eben auch. Klar.

Nur, wie es mir scheint, ist es ein recht spezifisches Problem.

Denn in all der Zeit, in der ich jetzt übertakte, ist mir ein solches Verhalten noch nicht ein Mal vorgekommen.

Das erste Problem was ich vorher ja hatte, war daß das System immerwährrend gehackt hat. Das konnte ich durch meinen PCI Raid-Controller beseitigen, das Board hat bei dem eigenen Controller wohl ein Problem.

Aber was das jetzt sein soll, entzieht sich eben wirklich meiner Kenntnis.

jetzt hast a PCI raid controllerkarte drinnen??
wenn ja glaub ich immer mehr daran das der PCI takt schuld ist!!

@Hotwheelz: Ja, SATA und ja, Raid.

Kann aber nicht am PCI liegen, da er bei 241 länger läuft als bei 234.

hast alles unnötige mal abgesteckt??
nur das mobo CPU die hdd mit dem win drauf dann alle PCI karten raus und nochmal probieren!

sonst kann ich dir @ moment net weiter helfen da ichs net testen kann!
vieleicht liegts wirklich am board.

mal schauen was mein zeug dazusagt!

night!

Als PCI-Karte hab ich ja nur die Audigy drin. Da die auch bei 241 läuft, kann sie bei 234 "eigentlich" keine Probleme machen.

Was soll das bringen? Klar, ich kann mich auch auf den Kopf stellen, aber das wird ähnlich sinnvoll sein.

:lol:

ne naja is ja egal .. müssen wir wartenbis das andere Shuttle da ist.

Jo, mir würde es ja schon helfen, wenn mir einer der Anderen, die auch das Shuttle haben, eine der Fragen oben beantworten könnten.

Weil wenn einer einen A64 hat, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, daß er ihn mit dem Shuttle betreibt ;)

Was da für mich besonders interessant wäre, wären Mosfet-Temperatur, Northbridge-Temperatur (am besten an der Rückseite vom Chip gemessen, die Boardmessung bringt mir nix), und die 12V Spannung.

Vergleich bei mir:

North: ca. 40°, wassergekühlt
Mosfets: mittlere Belüftung 60°, leise Belüftung 80°
12V: 11.56-11.63V

Hi

Hab das gleiche Board mit nem A64 3000+.
CPU geht bis 2350 Mhz mit Lukü.
Das Problem is, mit meinem Corsair pc 3500 komm ich mit einem
Riegel bis 235 1:1, mit zwei Riegeln bis 230 ,aber nur mit Ramteiler.
Mit zwei Riegeln komm ich bei 1:1 nur bis 210 Mhz.
Hoffe mal das Shuttle das mit nem Bios update behebt.
Ich würd sagen, probier einfach mal was mit einem Riegel geht.

Gruß

:confused:

Mit den Riegeln kann ich mal ausprobieren, auch wenn es nicht wirklich "wahrscheinlich" ist.
Muß mir das morgen mal näher zu Gemüte führen.

Hi

oh man vom regen in die tr....

Ja das mit dem einen riegel hat ich auch schon allerdings mit nem nforce 2 ( ok is shit )

Also weißt ja komme aus wiesbaden und wenn du nicht weiterkommen solltest biete ich dir halt zum testen meine 1 Gbit Muskin L2 dual PC 3500 an brauch dann zum übergang deine sonst bootet meiner ja net mehr!!

viel Glück und melde dich meine E-Mail haste js

Jup, danke für das Angebot. Ich werd heut mal schauen, was der PC und auch die Post so sagen.

Vom Regen in die Traufe nicht ganz, weil schneller ist es so auf der stabilen 233er Einstellung ja schon.

Nur: Es muß mehr drin sein, viel mehr. 2.5GHz, und die wo auch der RAM ausgenutzt wird. Das ist das Ziel, und diesmal halte ich es auch sicher ein.

2,5Ghz

genau und dann werde ich auch umsteigen!!!

viel erfolg und meld dich halt wenn die rams brauchst

@Radical_53

sag mal haste schon was im bereich Voltmod gemacht?

mit den Grabber dürfte es eigentlich kein Prob. sein!

haste schon einen link mit Bildern für das shuttle gefunden?

Nun reizen tut mich das sys auf jeden fall
wie gesagt

die 2500 wenn die drin wärn !!??:confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh