Shuttle AN51R (nForce3 250) - Sammelthread

sieht bei euch der sb kühler so aus
an51r-sink-thumb.jpg

bei mir sieht der auf jeden fall anders aus,meiner ist gerifffelt und besitzt kein shuttle logo.wie siehts bei euch aus?

@extremist:
hier ein screen von mir
9806nvidia.JPG

außer der lüfterdrehzahl wird alles korrekt ausgelesen.aber das tool unterstützt auch noch keine nf250er boards,von da an kann das passieren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nvsu.jpg

So schaut es bei mir aus ... die Spannung fuer die CPU wird falsch ausgelesen (zumindest ist es nicht die, die ich im BIOS "bestellt" habe), die uebrigen Spannungen gar nicht, und die Temperatur der CPU kommt mir auch verdaechtig niedrig vor. Welche Version des Tools benutzt Du? Ich habe hier die 1.08.05 - bei mir heisst die CPU-Temperatur "CPU-Die", bei Dir dagegen "CPU-Gehaeuse" ... weshalb ich vermute, dass Du eine andere Version benutzt.

Uebrigens soll es auf der Treiber-CD des K8N-E von ASUS eine Beta 2 des System Utility geben ... eventuell unterstuetzt die den 250er ja besser. Im WWW habe ich sie leider nicht gefunden, und uploaden wollte sie auch niemand :-( ...

Es gruesst freundlich der

JePe

welches board hast du?
benutze version 1.08.05,gibt ja nur 1.0 und 1.08.05.
bei mir wird eben wie gesagt die lüfterdrehzahl falsch angezeigt,anstett 2200 permanent 3750.

sieht bei euch der sb kühler so aus

Jo entspricht leider nicht dem auf dem Bild, bei mir kommt daher der Zalman drauf! Sieht besser aus und hat ne bessere Wärmeabgabe!
Wird der bei euch auch sehr warm? Hab deswegen einen 80mm Lüfter davorgestellt, weil mir 50 GRad doch ein bisschen heiß sind!

Also das Tool benutze ich überhaupt nicht mehr! OC ging gar nicht, wollte damit die besten Timings rausfinden, da ging dann meine maus nicht mehr, Temperaturen stimmen aber soweit, das Board undervoltet beim VCore und auch beim VRam sehr stark also nicht wwundern wenn dort was anderes steht ;) ;)
Ich benutze Speedfan, isn kleines geiles Tool mit dem man nicht nur die Lüfter regeln kann (was ich eigentlich gar nicht mache!), hier kannst du alle Temps auslesen lassen, dann im Tray anzeigen lassen, kannst die SMART funktion benutzen um Infos über deine Festplatte zu bekommen (spielt bei manchen Leuten etwas verrückt), Voltages kann das Tool auch auslesen. Als zweites benutze ich noch CPU-Z um den Vcore nachzugucken, und die Settings für den Ram usw....

speedfan nutze ich auch.
cpu_z hat wohl jeder hier im forum drauf.das board undervoltet wirklich extrem stark.
ich wunder mich schon,warum stanard 1,45V vcore angezeigt wurde.als ich aber sah,dass es eingestellte 1,5V waren.wurde ich schon nen bissel sauer.bei der vdimm sind es auch wieder satte 0,5V weniger.

eigentlich müsste es so heißen: maximale vcore 1,65
maximale vdimm: 2,85V usw.immer -0,5V runter.
für diejenigen,die noch kaufinteresse an dem an51r haben.

auf den chipsatzkühler kommt bei mir wahrscheinlich nen kleiner lüfter drauf,denn nen anderen kühler kann ich net raufbauen,der vga silencer der graka blockiert das ganze.

Jo richtig! Aber ich kann mich da nicht drüber aufregen, weil die Voltages kann ich noch höher stellen wenn ich müsste! und um an die Tatsächlichen Werte zu kommen gibts ja so tools, deswegen ärgert mich das wenig, was mich schon mehr ärgert ist das C'n'Q nicht funzt!!

warum funzt c&C net,bei mir funzt es auf jeden fall.meine 2 512 DS module sind in dimm1 und dimm3 und nach dem amd prozessortreiber funzt c&c ganz normal,man muss nur in den energieoptionen auf minimalen energieverbrauch stellen in der systemsteuerung.

jo bei mir hat der mit dem neuen prozessor treiber das auch nicht gemacht! Muss ich nochmal ausprobieren!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab wieder das sch+++ problem mit der s-ata platten erkennung,das kotzt mich langsam an,mein windows hats auch schon einmal zerschossen heut morgen,irgendwie funzt der agp/pci fix net gescheit,naja ich weiß nicht.mit dem k8n pro hat ich diese probs nicht gehabt.

@korb:
du hast ja die gleiche platte wie ich,tritt der freeze bei dir auch auf während der s-ata erkennung nach dem oc'en??

irgendjemand in dem thread hat auch dasselbe problem,weiß nich mehr wers war

thx!!

Also probier mal die Platte an einen der Ports über der Graka zu klemmen, als ich mal testweise die platte unten drangehängt habe, hatte der auch probs!

platte hing am sata1 port,also unter der graka,teste mal auf einer der oberen,thx für den rat.

wie ist denn das shuttle so?
hats ne gute performance und gute stabilität wenn mans net übertaktet? passt der der zalman kühler drauf? geht twinmos twister ddr400 speicher?

mfg

NoProblem @ FiFeS3V3N

@ Handkaeskarl: Ja also wie man auf diversen Testseiten nachlesen kann, ist es eines der besten Boards für S754!

Wieviele Platten hast du denn??

immoment garkeine für a64
hab immoment noch nen p4 system, aber schon einzelne komponenten für meinen neuen pc(s939 hol ich net; der nachfolger is ja auch schon wieder angekündigt :( ). die frage ist immoment shuttle oder abit bei den boards(welches ist im originalzustand besser, oc eigenschaften außen vor? das shuttle sieht ja schon auf jeden fall besser aus und das is ja auch ein kaufgrund wenn man ein seitenfenster hat^^) und tagan 380 oder 480W (a64 nc 3200+, 9800 pro, später ne neuere, 512mb ram später 1 gig, 80gb sata hitachi, dvdlaufwerk), für das anfangsystem würden ja 380w reichen, aber wenn ich dann ne neue graka (6800 ultra oder ne x800) hol und dann vielleicht ne 2te sata platte und 5120mb ram mehr etc hol, reichen dann meine 380w noch?

edit
wie siehts eigentlich aus mit rev bzw ver? gibts da nur 1.0 oder schon was neueres?
/edit

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ists rev. 1.4!!!!!!!!

also die 380 Watt sollten für alles reichen! Hab ein 400W von BeQuiet! wäre vielleicht auch nicht schlecht für dich ;-)! Die restlichen Wünsche sind alle machbar, scheinbar hat das Shuttle nur probleme wenn du übertaktest und du die sata an einen der beiden unteren ports hängst, aber bei nsgesamt 2 platten gibts keine probleme, weil über der graka noch 2 sind und dait funzt es!

zalman kühler passt natürlich wie auf jedem s754 board.
ddr400 speicher sollten nahezu alle von einem gescheiten hersteller laufen.mit twinmos twister gabs auf a64 system bis jetzt nicht wirklich gutes zu hören, besser sind a-data vitesta.

wenn du das board kaufen willlst,meins steht zum verkauf,für 95 excl für ich's abgeben.

Tigerland schrieb:
hizu 2.
komme sogar auf 34 s im 1M Test (8,5 x 294) timmings sind fürn A64 nicht so wichtig

SuperPi-1M-34s.jpg

Heul, wie jetzt?
Ich dachte, sie wären wichtig... ich meine, 2.0-2-2 auf 220 kommt jja in ähnliche Regionen.

Zum Shuttle, wenn das die Probleme (scheinen ja gar nicht mal so viele zu sein :hmm: noch wegbekommt, könnte das wirklich sehr interessant sein, sogar für mich NForce- Hasser ;)

Zuletzt bearbeitet:
FiFeS3V3N schrieb:
zalman kühler passt natürlich wie auf jedem s754 board.
ddr400 speicher sollten nahezu alle von einem gescheiten hersteller laufen.mit twinmos twister gabs auf a64 system bis jetzt nicht wirklich gutes zu hören, besser sind a-data vitesta.

wenn du das board kaufen willlst,meins steht zum verkauf,für 95 excl für ich's abgeben.

hab bis jetzt nur adata mit cl2,5 bzw cl3 gesehen. gibts da nix schnelleres von denen? und wie isses mit alternativen die auch bezahlbar sind?

*räusper*

Also du wirst nichts in der Preisregion finden, was bis 250 geht und dabei 2,5-4-4-5 mitmacht, ausserdem kannst du die noch weiter pushen bis ungefähr 295 und das schafft für den Preis niemand!!

nimmt das shuttle nicht.es gibt auf jeden fall bessere boards.meins muss weg,.

welche sind besser?
jetzt mal das abit kv8 außen vor, dass wollte ich ja erst, is mir aber irgendwie unsympatisch^^

msi?
gigabyte?
asus?

hab keine lust auf das dfi zu warten.
ich möchte NICHT übertakten, also welche sin dann gut, wenn das shuttle sooo schlecht ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh