Shuttle AN51R (nForce3 250) - Sammelthread

hmm.2 platten gehen noch,ab 3 haste mit dem shuttle so die probleme mit OC.
wenns ein bischen oc fähig sein soll,tuts auch das asus,da haste auf jeden keine probs mit dem raid.
beim shuttle haperts dort nämlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut zu wissen das mit clockgen...

kannst du sagen warums da Probleme gibt...

müsste doch eigentlich das gleiche sein...

und mit Bios is halt komfortabler, da man net den Umweg über ein tool gehen muss...

mit bios ist es eigentlich viel unkomfortabler,da du permament den pc rebooten musst um wiede was umzustellen.
mit clockgen stelltse was ein und dann kannst du gleich testen.
wenn prime abbricht oder der pc bei nem takt freezet,musst du logischerweise neustarten.

Naja, aber kann man es bei Clockgen auch so einstellen, dass er immer wenn man den PC einschaltet mit diesen Werten bootet? Oder muss man da immer zuerst ins Windows und die werte hochstellen?

B!no2k4 schrieb:
Jop, und genau das ist das unkomfortable ;)

Stimmt.
Daher werde ich wohl definitiv ein andres Board nehmen- KV8Pro, ich komme :xmas:

BTW, woher kommt dieses dämlichste Englisch- Deutsch- Gemisch, wenn ich sowas wie "komfortable" oder ähnliches lese, kommt mir jedesmal das Kotzen... sorry

weil ich einfach einen Buchstaben ausgelassen habe:

komfortabel ist das deutsche wort,

"und das genau ist das unkomfortabel" hört sich aber sinnlos an, deswegen,

"und das genau ist das unkomfortabele" hört sich auch sinnlos an deswegen,

"und das genau ist das unkomfortable"

[Sprich mal den dt. Satz schnell, ;) ]

Naja find das Tool trotzdem praktisch! Weil ich damit mein eigenes C'n'Q machen kann, was dann auch funzt.... ausserdem springt der nicht bei kurzer belastung mit vcore und allem anderen hoch..... ich hab im bios 250 x 10 eingestellt, das normal zum Zocken und wenn ich nicht Zocken will dann stell ich halt kurz nach dem Start von Windows mit ClockGen auf 4 x 250 @ 0,8 V, also Multi und Vcore so weit runter wie es geht... und ich bewundere meinen AMD , weil man zwischen 2,5 ghz und 1 ghz im windows keinen unterschied spürt, bis auf ca. 5 Grad kältere CPU und einen passiven Radi!

Ich denke ich werde mich für das ASUS K8N-E entscheiden. Mit dem neuen Bios geht es ja anscheinend Problemlos bis 230! Und so wie ich ASUS kenne, werden die sich nicht auf diesem Bios ausruhen! Da ist sicherlich noch einiges rauszuholen!
Ausserdem hatte ich bis jetzt noch nie Probleme mit einem ASUS mobo!

Frage:

Welche Temps sollte man mit nem Zalman 7000 b cu und nem 3200+ auf dem Board haben?!

Im Bios hab ich 55-57°, und das kommt mir doch "etwas" strange vor...

Hab ihn heute das erste mal angemacht, vielleicht sitzt auch der Kühler noch net perfekt, aber ich hatte eigentlich n gutes GEfühl... also sitzt fest der Kühler, WLP hab ich auch net zu dicke draufgemacht, also... :hmm:

ne das Standard hatte ich drauf...

Hab jetztmal das von hier geladen...

Mal sehen, muss noch rebooten...

Was wäre denn für die CPu normal?

ähhh,

kann man dem Bios da oben trauen?!

dann hätte ich ohne Last ca 27-30° und während nem 3dmark das höchste mal 38°...

würde mich ja freuen, aber ist das so realistisch?!

Gelüftet ist das gehäuse ja gut mit den 2 Lüftern vorne und einem hinten ( werden noch 4 :d )

Also wer hat den selben problem wie ich folgendes.

Ich konnte bis vorgestern schön bis 330 HTT mit clockgen arbeiten wollte weiter testen aber dann reboot und ich musste Bios resten und danach wollte ich die selben bios einstellung wie vorher machen damit ich die 330 HTT ereichen kann aber nein es geht nicht sobald ich z.B. nur den V-core erhöhe bleibt der monitor schwarz oder den v-dimm erhöhe bleibt der monitor wieder schwarz uund das selbe wenn ich nur den chipsatz spannung ändere.

Wenn ich den LDT auf 3 mache statt vier auch klein BOOT.

Ich weiss nicht was mit den Teil los ist aber ich werde verrückt. :motz:

Ü-Ei schrieb:
Also wer hat den selben problem wie ich folgendes.

Ich konnte bis vorgestern schön bis 330 HTT mit clockgen arbeiten wollte weiter testen aber dann reboot und ich musste Bios resten und danach wollte ich die selben bios einstellung wie vorher machen damit ich die 330 HTT ereichen kann aber nein es geht nicht sobald ich z.B. nur den V-core erhöhe bleibt der monitor schwarz oder den v-dimm erhöhe bleibt der monitor wieder schwarz uund das selbe wenn ich nur den chipsatz spannung ändere.

Wenn ich den LDT auf 3 mache statt vier auch klein BOOT.

Ich weiss nicht was mit den Teil los ist aber ich werde verrückt. :motz:

Gut gemacht Hassan, mir tagelang die ohren vollplärren von wegen "mein amd rulez, ich bash dich weg, das beste preisleistungsverhältnis" und jetzt hast du es schon wieder geschrottet :lol:

B!no2k4 schrieb:
ähhh,

kann man dem Bios da oben trauen?!

dann hätte ich ohne Last ca 27-30° und während nem 3dmark das höchste mal 38°...

würde mich ja freuen, aber ist das so realistisch?!

Gelüftet ist das gehäuse ja gut mit den 2 Lüftern vorne und einem hinten ( werden noch 4 :d )
Interessante Frage!

Ich hab noch net getestet...

Mal ne Frage, AMD ist für mich neu... bis jetzt hab ich idle so 27-29 grad, unter last knapp -40... ( 2mal 3dmark hintereinander )

Also bis FSB 210 , also 11x 210 ging problemlos, drüber hab ich nurmal aus spass 230x11 probiert, gab nen reboot...

welchen Vcore sollte man eigentlich nehmen, oder wie weit kann man mit lukü problemlos gehen?!

FiFeS3V3N schrieb:
mit bios ist es eigentlich viel unkomfortabler,da du permament den pc rebooten musst um wiede was umzustellen.
mit clockgen stelltse was ein und dann kannst du gleich testen.
wenn prime abbricht oder der pc bei nem takt freezet,musst du logischerweise neustarten.

ich kann dir nur recht geben!
manchmal muss man eben umdenken weil sich die dinge ändern, im moment haben viele mit tools wie clockgen ein besseres OC ergbniss!

weil die hersteller im bios die user beim OC ausbremsen...(stichwort kaltstart...)

eine frage hab ich noch an dich, ist es mit dem an51r möglich 260x10 1:1 und raid 0 zu fahren?

Frage:

Da ich immer was wie 10x250 lese...

Habt ihr alle n Clawhammer oder wenn Newcastle, habt ihr dann Multi gesenkt, oder was?!

Ich hab bei meinem momentan 11x230, da beendet sich aber der 3dmark...
Vcore hab ich auf 1,55, wobei CPU-Z anzeigt dass es nur 1,504 sind ...
Sollte man dan auf 1,6 gehen um 1,55 zu erreichen, oder lieber lassen?!

Ich weiß eigentlich generell nicht welchen Vcore ich fahren soll, bei Intel gabs ja sowas wie SNDS...

Sowas bei AMD auch zu befürchten?!

Auch bei 1,55 ( also vom Bios her wird die CPu nach 2mal 3dmark nicht wärmer als 40°)

Jo das entspricht dem, was ich bisher gelesen hab! Die beiden oberen ports machen keine Probleme beim ocen aber die beiden unteren schon und wenn du nur die beiden oberen benutzt müsste das gehen. Kann dir aber keine 100% garantie geben, deshalb müsste hier mal jemand posten, der 2 im raid0 laufen hat! Nachtrag: 2 Platten laufen bei den oberen ports auf jeden, hatte mal 2 oben dran, nur kein raid gemacht!

@ B!no2k4 : Ich hab nen Newcastle 3000+ der hat nur nen Multi von 10! Ja richtig stell im bios den Vcore auf 1,6 (hab ich auch) und du bekommst so Volt bei cpu-z angezeigt von 1,36 + 1,55!! Wobei 1,36 nur ganz selten mal auftaucht, meistens steht bei mir 1,55 und 0,05 mehr Vcore als der standart wird die cpu schon nicht fraken, imer schön auf die temps gucken, dann funzt das schon!

Hmm, bei 1,7 geht bei mir auch nix kaputt, hab dann Prime höchstens 51° gehabt... ( nach 4 Stunden)

Hab aber noch net richtig rausgefunden was ich geben kann, im Moment hab ich ihn bei 11x220 laufen, also da ist es absolut Prime stable, auch @ Standart Vcore....

Was mich eher nervt ist ob Shuttle mal wieder n neues Bios rausbringt...

Irgendwie ist das ganze nichtso perfekt...

Wenn ich 1,6 einstelle, komme ich auf 1,55 und bei 1,55 auf 1,5
Da sollte ma n Fix kommen... aber irgendwie scheints bei Shuttle net so zu sein wie bei anderen Formen bei denen jede Woche fast n neues Bios kommt... :rolleyes:

Ne Shuttle hat mir gesagt das die erstmal kein neues bringen wollen, weil ja mit dem aktuellen alles bestens läuft, hab den dann so meine bekannten bugs aufgezählt, und dann keine antwort mehr erhalten!

Korb123 schrieb:
Ne Shuttle hat mir gesagt das die erstmal kein neues bringen wollen, weil ja mit dem aktuellen alles bestens läuft, hab den dann so meine bekannten bugs aufgezählt, und dann keine antwort mehr erhalten!

:fresse: Is ja hammer support... :haha:

So, hab mich jetzt mal n bisschen gespielt, irgendwie hat das Board noch viel mehr als es meiner Meinung hergibt...

Was verdammt geil ist, mit 1,5 Vcore schaff ich 11x230 was ein imho verdammt geiles ergebnis ist...

mit 1,65 schaff ich 250x10, aber irgendwie nicht ganz stabil... ich schaff zwar 3dmark und so durchzumachen, aber sobald ich auch nur noch n bisschen erhöh, gibts freeze... kann auch am Ram liegen, aber glaub dass da momentan noch nichts mehr geht...
Alles andere was ich probiert habe, also 235x11 krieg ich auch stabil hin, braucht aber schon mehr Vcore... bis 11x238 stabil hab ich geschafft, wieder mit 1,65Vcore, aber 1 Mhz mehr FSB gibts reboot...

Temperatur ist immer gut, selten über 40 grad, wenn nie höher als 45...

Fazit, aussagen wie : mit dem neustem läuft alles bestens sind zu belächeln, denn schon wenn ich die Vcore auslese sehe muss ich :rolleyes: machen :d
und das AN51R ist ein Board mit Riesenpotenzial das leider (noch) nicht wirklich ausgeschöpft wird...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh