Shuttle KPC K45 - 100€ Lowend Barebone Kit

So mal ein kleinen Zwischenbericht

DVD-Brenner ist wieder ausgebaut worden irgendwas stimmt
mit dem Slot-In Brenner nicht . supergrottenlangsam :mad:
auslesen nur 2.3fach egal DVD oder CD
Brennen 1-2,4fach egal ob Verbatim, Ritek, Ricoh, CMC, Taiyo Yuden
jetzt erst mal den AD-7543A eingebaut und macht auch das was er laut Datenblatt kann

So der Austausch Slot-In Brenner AD-7633 ist wieder da, nun ist
er auch gleichwertig mit dem Schubladenbruder von der Schreib und
Lesegeschwindigkeit.

Ich habe eben noch mal mit den original beigefügten Schrauben
überprüft und musste feststellen da die wahrscheinlich zu lang sind.
Ich werde wohl das Slot-In Laufwerk selber gekillt haben. :(

Also an alle die ein Laufwerk einbauen wollen:
auf jeden Fall bitte ganz vorsichtig testen ob da genug Platz ist
(Zahnstocher z.B. wenn kein entsprechendes Messgerät zur Hand)
und am besten die Schrauben einfach kürzen.
Das Schubladen Modell konnte ich nicht mehr öffnen und das Slot-In
lief nicht mehr richtig hoch mit dem original Schrauben.
Mechanisch gesehen ist das Slot-In Laufwerk super filigran aufgebaut
und nicht für Grobmotoriker geeignet. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo das problem mit den slim-laufwerken kenn ich auch! bei den 1he servern sind auch immer slim-dvd-laufwerke verbaut und wenn man da nicht andere schrauben nimmt oder die beigelegten kürzt geht da auch nix! das die herrsteller das noch nicht gemerkt haben.

Frontplattendesigner-Datei?

Hallo zusammen,

ich habe mir den Shuttle (Shuttle KPC K45, Intel® Pentium DualCore E2220, Arctic-Cooling Alpine 7 GT, MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit) heute auch bestellt. Eine Festplatte und ein Slim-DVD-LW nebst passendem IDE-Adapter habe ich auch noch.

Eine Bitte/Frage: Hat jemand eine "erprobte" Datei für den Frontplattendesigner, in der auch der Ausschnitt für ein Slim-Laufwerk drin ist? Evtl. auch ohne den Ausschnitt - bin für alles dankbar.

Grüße
Michael

Falls es jemanden interessiert, was ich sonst schon so gebaut habe: http://www.uibel.net/bauvor/bv_pc.html

...
Mechanisch gesehen ist das Slot-In Laufwerk super filigran aufgebaut
und nicht für Grobmotoriker geeignet. :d

das kann ich bestätigen - habe das gleiche Laufwerk mal in ein Lian-Li Gehäuse eingebaut. Dabei hat es sich wohl leicht verspannt, was das Laufwerk gleich mit unschönen lauten Schleifgeräuschen quittierte.

Hallo zusammen,

mein Shuttle läuft jetzt - zunächst mal mit dem Foresight-Linux, weil schneller installiert als XP.

Ausstattung:
- Pentium DualCore E2220 (2x 2400 MHz)
- CPU-Cooler Arctic-Cooling Alpine 7 GT
- MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
- MAXTOR 320 GB SATA (hatte ich noch)
- Slim-DVD-Rom (hatte ich auch noch)

Stromverbrauch:
- ausgeschaltet: 20 Watt :(
- Idle: 60 Watt
- Vollast: 82 Watt :)

Betriebsgeräusch: Könnte leiser sein, aber erträglich. Der Krachmacher ist der Netzteillüfter.

Eine Front habe ich mit dem Frontplattendesigner gezeichnet und in 3 mm Acryl zum Preis von EUR 24,50 incl. Versand (Zahlung per Bankeinzug) bestellt. Wenn ich diese erhalten habe und das Teil auch noch passt stelle ich die Datei gerne hier zur Verfügung.

Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
20 Watt !!! ausgeschaltet!?!?!? alter das geht ja mal gar nicht! damit kommt der für mich nicht in frage!

Hallo zusammen,

mein Shuttle läuft jetzt - zunächst mal mit dem Foresight-Linux, weil schneller installiert als XP.

Ausstattung:

Stromverbrauch:

Betriebsgeräusch: Könnte leiser sein, aber erträglich. Der Krachmacher ist der Netzteillüfter.

Eine Front habe ich mit dem Frontplattendesigner gezeichnet und in 3 mm Acryl zum Preis von EUR 24,50 incl. Versand (Zahlung per Bankeinzug) bestellt. Wenn ich diese erhalten habe und das Teil auch noch passt stelle ich die Datei gerne hier zur Verfügung.

Grüße
Michael
ragsna hatte auch im ausgeschlatetem zustand 18watt, er hat es eingeschickt.

das muss aber irgend ein fehler bei manchen geräten sein, meiner braucht ausgeschaltet nur 1 watt.

Meiner braucht ebenso nur ca. 1W im ausgeschalteten Zustand.
Hinzugefügter Post:
...
Ausstattung:

Stromverbrauch:
...

Die Aussagen Shuttles zum Stromverbrauch scheinen sich nicht mit den gemachten Erfahrungen zu decken - Einen Idle-Verbrauch deutlich unter 50W hat hier noch keiner berichtet. Shuttle behauptet hingegen (http://us.shuttle.com/kpc/index.htm -> Overview -> Green), dass das Komplettsystem (wohl die Basis-Variante mit Celeron und 512MB RAM) nur auf 33W im Idle kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussagen Shuttles zum Stromverbrauch scheinen sich nicht mit den gemachten Erfahrungen zu decken - Einen Idle-Verbrauch deutlich unter 50W hat hier noch keiner berichtet. Shuttle behauptet hingegen (http://us.shuttle.com/kpc/index.htm -> Overview -> Green), dass das Komplettsystem (wohl die Basis-Variante mit Celeron und 512MB RAM) nur auf 33W im Idle kommt...
ist natürlich die frage, was genau die damit meinen. mit nur einer platte liegt mein system ja bei etwa 46w, die platte selber verbraucht etwa 8w. wenn man jetzt noch die platte in den sleep-modus schickt, verbraucht der rechner nur noch ~39w. und mit nem kleinen celeron mit nur noch einem kern spart man ja nochmal ein paar watt ein, da kommt man den 33w wohl schon recht nahe.
evtl. teste ich den demnächst noch mal mit nem kleinen celeron, müsste da noch irgendwo einen rumliegen haben :)

edit: alternativ könnte man ja auch eine kleine SSD verbauen, die verbraucht auch ne ganze ecke weniger als eine festplatte ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

das kommt wohl auch stark drauf an, was man für eine CPU verbaut. Die von Shuttle eingesetzten, weil billigen, CELERON S verbrauchen maximal 35 Watt. Meine CPU verbraucht max. 65 Watt!

Grüße
Michael

ragsna hatte auch im ausgeschlatetem zustand 18watt, er hat es eingeschickt.

Yo Leute... habe mittlerweile den 3. (!) K45 hier...
18-20W bei OFF !!! :grrr:

Das ist definitiv ein Bug im Netzteil. Ich vermute die meisten user merken das gar nicht...
Die K45 sind übrigens 2 x von Reichelt und einmal von www.hoh.de

Sonst ist das Teil genial.

--
ragsna

Hallo ragsna,

ich denke da nicht an einen Bug im Netzteil, sondern eher an Fehlmessungen derjenigen, die 1-2 Watt im Aus-Zustand messen.

Die Netzteile ("ich-bin-leise-Netzteile") meiner anderen PCs (keine Shuttles) verbrauchen z.B. 6, 18 und 32 Watt im ausgeschalteten Zustand.

Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Wieso verwendet ihr nicht einfach eine Steckerdose mit Schalter?
So hättet ihr, zwar mit einem manuellem Aufwand verbunden, keinen Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand.

Ich verwende eine Steckerleiste mit Schalter, deshalb rege ich mich auch nicht über den Ruhestromverbrauch auf. ;)

Ich verwende eine Steckerleiste mit Schalter, deshalb rege ich mich auch nicht über den Ruhestromverbrauch auf. ;)

Ja, das mach ich hier auch, deswegen ist es nicht ganz so schlimm.
Aber ich frage mich, was da 20W verbraucht?
Es ist ja nur das NT. Mboard und Peripherie sind abgestöpselt..

Ich bleib dabei, für einen "Green PC" ist das inakzeptabel.

--
ragsna

ja klar, aber es ist keine KO-Kriterium, finde ich.
Ich würde ihn mir ja nicht kaufen, damit er im ausgeschalteten Zustand schön in mein Zimmer passt ;)

eigentlich ist es egal was die verbrauchen. Wenn man im Haushalt noch ne Heizung,Kühlschränke,Videorecorder,dvdplayer,...etc hat kommt es auf 20watt nicht mehr an.

... wenn man jetzt noch die platte in den sleep-modus schickt, verbraucht der rechner nur noch ~39w. und mit nem kleinen celeron mit nur noch einem kern spart man ja nochmal ein paar watt ein, da kommt man den 33w wohl schon recht nahe.
evtl. teste ich den demnächst noch mal mit nem kleinen celeron, müsste da noch irgendwo einen rumliegen haben :)

edit: alternativ könnte man ja auch eine kleine SSD verbauen, die verbraucht auch ne ganze ecke weniger als eine festplatte ;)

Platte im Standby - das wird es wohl sein. Celeron und Pentium-Dual Core sollten sich laut c't im Standby-Verbrauch kaum unterscheiden (steht auch irgendwo hier im Thread).

Hallo zusammen,

20 Watt im "Aus" sind zwar für ein 100 Watt-Netzteil ziemlich viel, aber als "nix-zu-tun"-Stromverbrauch bei PCs leider durchaus üblich. :motz:

Da "redet" ja auch nie jemand drüber. Gemessen wird höchstens der Wirkungsgrad im Betrieb, wobei hier der "kleine Schüttler" zwar nicht schlecht, aber weit weg von gut ist! Der "ordentliche" PC (E-6750, 2 GB, 500 GB HD, 350 Watt Netzteil), den ich gestern für meinen Vater zusammengebaut habe verbraucht im Betrieb (80 Watt Idle, 112 Watt Last) kaum mehr!

Grüße
Michael

Kurzer Fortschrittsbericht

Inzwischen habe ich mit dem Frontplattendesigner die neue Alu-Frontplatte entworfen. Sieht im Entwurf so aus:

k45_197nk.jpg

Außerdem habe ich aus der Plastikfront den Ausschnitt für das Panel ausgesägt:

k45_20d2w.jpg

Hier noch ein Bild, wie die Front "simuliert" aussehen wird (Panel in die Plastikfront eingelegt und aus Papier ausgeschnittenen Ausdruck der Frontplatte aufgelegt):

k45_21k0o.jpg

Jetzt werde ich noch ein letztes Mal alle Maße kontrollieren und die Platte dann bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
So mal ein kleinen Zwischenbericht

DVD-Brenner ist wieder ausgebaut worden irgendwas stimmt
mit dem Slot-In Brenner nicht . supergrottenlangsam :mad:
auslesen nur 2.3fach egal DVD oder CD
Brennen 1-2,4fach egal ob Verbatim, Ritek, Ricoh, CMC, Taiyo Yuden
jetzt erst mal den AD-7543A eingebaut und macht auch das was er laut Datenblatt kann

USB-Ports auf dem Board sind wohl nicht so Leistungsfähig 2,5" Platte
mit Y-Adapter geht bei mir nicht, und die geht sonst an einem Port.
An der Rückseite ohne Y-Adapter kein Problem.

Absolut "no go" ist der eingebaute Netzteillüfter D40SM-12C :mad:

http://www.yateloon.com/detail/32179/32179.html

ein Papst 412 macht 18db anstatt der 30db
der Luftstrom ist natürlich auch kleiner 5,88cfm gegenüber 8,2cfm

hat da jemand schon etwas anderes eingebaut?

So, jetzt ist auch das Netzteil leiser. Ich habe heute folgenden
Lüfter bekommen, und habe Ihn auch eingebaut.
http://www.silenx.com/ixtremaprofans.asp?sku=ixp-13-14
Einziger Haken an der Sache ist das er mit den anfängichen 6V aus
dem Netzteil nicht anläuft. Aber ohne Haken geht es wohl bei der Kiste selten :d :d
Da habe ich Ihn kurzum einfach direkt mit den 12V von den Laufwerken versorgt.
Von der Lautstärke ist er sehr angenehm und hebt sich nicht von 92mm Lüfter und CPU-Lüfter ab.

wenn man schon den netzteillüfter tauscht könnte man ja auch einfach den originalen netzteillüfter mit nem widerstand oder mit geringerer spannung drosseln.

Hallo zusammen,

wie bekommt man eigentlich den Netzteillüfter ausgebaut? Muß man dazu das Siegel (Aufkleber) am Netzteil lösen und das NT aufschrauben?

Was für einen Stecker hat der Original-NT-Lüfter?

Habe gerade meinen "Schüttler" mit 2 * CPUBurn am Laufen. Da ist das Teil schon deutlich vernehmbar, wobei dann der Gehäuselüfter mehr Krach als der NT-Lüfter macht.

Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wie bekommt man eigentlich den Netzteillüfter ausgebaut? Muß man dazu das Siegel (Aufkleber) am Netzteil lösen und das NT aufschrauben?

Was für einen Stecker hat der Original-NT-Lüfter?

Habe gerade meinen "Schüttler" mit 2 * CPUBurn am Laufen. Da ist das Teil schon deutlich vernehmbar, wobei dann der Gehäuselüfter mehr Krach als der NT-Lüfter macht.

Grüße
Michael

Das Siegel ist nicht zu Lösen auch nicht mit dem Heißluftfön es bröselt einfach kaputt beim lösen.
Aufschrauben muss man es um den Lüfter zu tauschen.
Der Lüfter ist 12V Variante 2polig und gelötet .
Ich hatte den Original Lüfter ausgelötet und den neuen eingelötet, beim einschalten musste ich feststellen das er nicht anlief was daran
liegt das Netzteil Temperatur geregelt ist und mit der Anfangsspannung von 6V haben so einige Lüfter ein Problem selbst der
Papst 412 kommt so gerade erst in Wallung bei der Spannung. Das ist mir persönlich zu wage deswegen
habe ich ihn direkt angeschlossen am Laufwerksstecker und läuft stetig.
Diese Variante ist wohl auch für die nicht elektrisch versierten User eher
geeignet einfach alten Lüfter abschneiden und den neuen mit dem Originalkabel an den Festplattenanschluss.

Den Original Lüfter zu Drosseln bringt auch nicht viel denn es macht nichts
an der Tatsache das der fast 7000 U/min dreht und damit einfach schon unangenehm ist.
Bei halber Spannung z.B. Ruhe 6V im Netzteil pfeift er
schon. Der von mit eingesetzte Lüfter dreht nur 3000 U/min und der
Luftstrom ist kaum schlechter als beim Originalen. Das ganze hat sehr
viel auch mit der Flügelgeometrie und der Profilierung zu tuen ob der Lüfter
laut oder leise ist und wie viel Luft er schaufelt. Der Papst 412/2 dreht zwar auch 6000 U/min dort sind aber die Flügel einfach besser.
Ich selber habe zwischen dem Papst und dem SilentX keinen Unterschied ausmachen können obwohl laut Daten der SilentX leiser sein soll.

!!!
Dieser Umbau ist natürlich ziemlich fragwürdig, da es doch schon ein bisschen Gefährlich ist an dem offenen Netzteil herumzudoktern.
Deswegen werde ich auch keine ausführliche Anleitung hier einstellen.
Jeder der den Lüfter tauschen will sollte sich im klaren sein was er da anstellt oder es jemanden machen lassen der etwas davon versteht.

Lüftersteuerung

Hallo vanguard,

vielen Dank für die Info. Reicht der Luftstrom des IXP... um das NT ordentlich zu kühlen?

ACHTUNG: Die folgende Info ist nur etwas für Leute, die das heiße Ende des Lötkolbens vom kalten unterscheiden können und wissen was Sie da tun! Im Zweifelsfall: Finger weg vom Netzteil!

Lüftersteuerung mit 2 Dioden und einem Vorwiderstand:

sf0.jpg

Für den Shuttle wird der in obigem Bild enthaltene Gehäuselüfteranschluß nicht benötigt. Der CPU-Lüfter-Anschluß ist in diesem Fall der NT-Lüfter. Den Vorwiderstand muß man berechnen bzw. empirisch ermitteln.

Und so gehts: http://www.uibel.net/bauvor/bv_pc/1000ss/cpukuehler/cpukuehler.html

Da SpeedFan die Lüfter des KPCs nicht steuern kann macht man das so: Der geregelte Lüfteranschluß ist in diesem Fall der im Netzteil. Die Festspannung schließt man an ein Y-Kabel am Molex-Stecker an und mindert die Spannung durch einen Vorwiderstand.

Es stellt sich aber die Frage, ob man das (NT-Lüfteraustausch und/oder Regelung) machen muß oder sollte. Quält man den Shuttle auf Vollast (2 * CPUburn oder Video neu berechnen), dann hört man den NT-Lüfter nicht mehr. Es ist dann der Gehäuselüfter, der sich deutlich vernehmbar in den Vordergrund drängt. ;)

Mein Schüttler verbraucht unter Vollast 92 Watt und den beiden Kernen wird bei 62 Grad gut warm. Ein Problem ist das aber nicht, denn der E-2220 verträgt 73 Grad.

Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des hohen Stromverbrauchs im ausgeschalteten Zustand einfach mal bei Google nach "kurze Nullung" suchen ;)

Hi Leute,

kann das einer bestätigen, dass der Arctic-Cooling Alpine 7 GT im Shuttle K45 verbaubar ist? Ich hatte bisher nur die Info, dass nur die boxed Kühler verbaubar sind?

Gruß

wehandel

Hallo zusammen,

Ausstattung:

Stromverbrauch:

Grüße
Michael

Hallo wehandel,

kann ich bestätigen. ;)

Guckst Du:

Im unteren Schacht ist sogar noch eine Platte einbaubar.

Per Email habe ich folgende Anfrage bekommen: Kannst du mir vielleicht auch noch mitteilen wie das mit der Lautstärke ist? Da scheinen die Meinungen sehr unterschiedlich zu sein? Manche sagen der NT-Lüfter sei super laut?

Hier die Antworten und eine "Klangbeschreibung" für alle:

Der Arctic Alpine 7 GT ist sehr leise.

Im Idle-Betrieb ist der NT-Lüfter deutlich vernehmbar, aber er geht einem nicht unbedingt besonders auf die Nerven. Der "Lüfterklang" kann als akzeptabel bezeichnet werden. Da gibt es schlimmere Exemplare.

Hält man den NT-Lüfter probeweise an (Kuli reinstecken ;) ), dann vernimmt man ein hohles metallisches Geräusch, das der NT-Lüfter normalerweise überdeckt. Das ist der Gehäusedeckel des Shuttle, der etwas schwingt. Das macht er, obwohl ich den Gehäuselüfter in Gummis gelagert habe. Hier könnte man mit Dämmmaterial am Deckel einiges bewirken. Das würde aber nur Sinn machen, wenn man zuvor den NT-Lüfter gegen einen leiseren ausgetauscht hat.

Unter Vollast (2 * CPUburn) sieht die Sache dann wieder anders aus. Den NT-Lüfter hört man dann nicht mehr, aber dafür deutlich den Gehäuselüfter. Mein E-2220 wird nicht über 64 Grad warm, aber der Gehäuselüfter sorgt dann mit ca. 2500 U/min schon für einen höheren Rauschpegel, wobei das Geräusch (die Klangfarbe) subjektiv nicht nervt, auch wenn es deutlich vernehmbar ist. Belastet man nur einen CPU-Kern (1 * CPUburn), dann dreht der Gehäuselüfter knapp 2200 U/min und ist schon deutlich leiser. Die CPU-Temparatur bewegt sich um die 54 Grad. Ohne Last dreht der Gehäuselüfter ca. 1200 U/min und ist damit gegenüber dem NT-Lüfter nicht mehr zu hören. Die CPU-Temperatur fällt innerhalb kurzer Zeit auf 35 Grad.
Obige Versuche habe ich bei 22 Grad Zimmertemperatur angestellt.

Zu was ist der Shuttle denn nun zu gebrauchen?

- Zum Surfen und als Arbeitsplatz-PC. Beim "normalen Arbeiten" kommt die CPU nicht in die "lauten Bereiche".

- Als Home-Server mit einer großen Festplatte. Hierfür würde ich einen Celeron S-440 empfehlen. Der verbraucht nur max. 35 Watt und die Leistung reicht für den Zweck allemal aus.

Grüße
Michael

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh