Shuttle KPC K45 - 100€ Lowend Barebone Kit

Hallo ragsna,
da ist mir gerade noch ein Gedanke gekommen.
Wenn das wirklich 20W sein sollen dann muss da
auch etwas gut warm werden. Was ist mit den 5V USB
mir ist gerade aufgefallen das wenn der Rechner bei mir
runtergefahren ist, die zwei externen 2,5" Platten
munter weiter laufen. (ist auch nicht ganz normal)
Ist da irgendetwas intern abgegriffen an der Spannungsversorgung ?

Hi vanguard,
schon alles probiert. USB ist alles ausgestöpselt. Intern ist nur eine SATA Platte dran.
Das mit der Wärme habe ich mir auch schon gedacht. Aber merken tut ich da nix.. Geht ja auch kein Lüfter oderso..
Ist das eigentlich normal, das von den 2 Leds auf dem Mainboard eine grün und die andere rot leuchet bei OFF ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein normal ist das nicht.

Diesen illustren Zustand kenne ich nur wenn man die 220V trennt und dann
wieder einsteckt. Dann sind die Tierisch hellen LED's an und das System braucht 6W in Ruhe, also über 3W brauchen nicht die zwei LED's auch wenn
es so aus sieht.
Einmal System kurz an und wieder ausgeschaltet an der Front und es sind
nur noch 2W Ruhe.

nein normal ist das nicht.

Diesen illustren Zustand kenne ich nur wenn man die 220V trennt und dann
wieder einsteckt. Dann sind die Tierisch hellen LED's an und das System braucht 6W in Ruhe, also über 3W brauchen nicht die zwei LED's auch wenn
es so aus sieht.
Einmal System kurz an und wieder ausgeschaltet an der Front und es sind
nur noch 2W Ruhe.

Hey. Danke für den Tipp, nun bin ich bei 18W :eek:
Den Effekt kannte ich noch nicht. Aber stimmt, nach kurz Power ON/OFF sind die Leds aus und 2-3W weniger.
Trotzdem irgendwie komisch das ganze...

Ich würde mal das Netzteil vom Board trennen und schauen ob es
den Strom braucht. Sonst Board dran und mal ggf. mit nur einem
Speicher betreiben. Denn die wenn es die Energieeinstellungen nicht
sind könnte es ja noch möglich sein das das Board die RAM's befeuert
wie im Zustand Suspend to RAM üblich ist dann sollte bei nur einem Riegel
der Strom auch runtergehen. Bei 2GB reden wir von ca.6-8W plus das Board
was dann auch nochmal soviel brauchen kann. Das Würde ja passen.
Bios wenn noch nicht gemacht nochmal auf Werkseinstellung setzen.

Und nie vergessen PC's sind dazu da das man nie Langeweile hat :d:d

Gruß
vanguard

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, kann es sein, daß das Ding nur deshalb verramscht wird, weil die Shuttle-Ingenieure es versäumt haben den CPU-Sockel mittig zwischen den Befestigungslöchern des Kühlers anzuordnen?

Wenn ich auf den Fotos Verbindungslinien zwischen den Befestigungslöchern ziehe, dann kreuzen die Linien sich irgendwo auf halb acht, nur nicht da wo die Mitte des IHS sein sollte. Kann einer der frischgebackenen Besitzer einmal nachsehen wie und wo der Kühler aufsitzt und etwas dazu sagen?

Edit: hier mal ein Bild zur Verdeutlichung was ich meine:

Anhänge

• Zielwasser.gif
    Zielwasser.gif
    49,7 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal das Netzteil vom Board trennen und schauen ob es
den Strom braucht. Sonst Board dran und mal ggf. mit nur einem
Speicher betreiben. Denn die wenn es die Energieeinstellungen nicht
sind könnte es ja noch möglich sein das das Board die RAM's befeuert
wie im Zustand Suspend to RAM üblich ist dann sollte bei nur einem Riegel
der Strom auch runtergehen. Bei 2GB reden wir von ca.6-8W plus das Board
was dann auch nochmal soviel brauchen kann. Das Würde ja passen.
Bios wenn noch nicht gemacht nochmal auf Werkseinstellung setzen.

Und nie vergessen PC's sind dazu da das man nie Langeweile hat :d:d

Gruß
vanguard

Soo, Bios auf Default hatte nix gebracht.
Habe alles abgestöpselt und nur Power ins NT .... 18W ! :mad:
Noch was komisches. Wenn ich Win runterfahre und der K45 geht aus. Dann schaltet sich der K45 mit bewegen der Maus wieder ein! Schalte ich dann manuell am Schalter vorne wieder aus, dann geht das nicht mehr. Habe alle WOL Sachen im Bios OFF (Default).

Die 18W finde ich nicht akzeptierbar, schon gar nicht für einen "GreenPC". Ob hier eine Info an Shuttle was bringt? Sonst geht ja alles. Habe eigentlich keine Lust den ganzen K45 einzuschicken...

Hat hier denn sonst niemand ähnliche Probleme ??? Habe den K45 übrigens bei Reichelt gekauft.

--
ragsna

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, kann es sein, daß das Ding nur deshalb verramscht wird, weil die Shuttle-Ingenieure es versäumt haben den CPU-Sockel mittig zwischen den Befestigungslöchern des Kühlers anzuordnen?

Wenn ich auf den Fotos Verbindungslinien zwischen den Befestigungslöchern ziehe, dann kreuzen die Linien sich irgendwo auf halb acht, nur nicht da wo die Mitte des IHS sein sollte. Kann einer der frischgebackenen Besitzer einmal nachsehen wie und wo der Kühler aufsitzt und etwas dazu sagen?

Edit: hier mal ein Bild zur Verdeutlichung was ich meine:

alles klar, also bei uns am Niederrhein würde man sagen

leck am aaaasch wat hätt sich dä Layouter verdonn

das war es mir echt wert den Kühler nochmal auszubauen

http://www.abload.de/gallery.php?key=8xKk2H4q

Da hat Shuttle ja richtiggehend Glück, daß jeder erstmal den vermeintlich fehlenden Schacht für das DVD-Laufwerk für den Pferdfuß hält. Aber bevor ich mich fragen muß, ob sich jemand dieses Glück auch ausgedacht haben könnte, werde ich wohl besser einen großen Bogen um Shuttle machen. Schade.

das ist wohl ein schlechter Scherz, ist das bei den anderen im Umlauf befindenden Shuttles auch so, also quasi Standard?

Jemand der Besitzer mal den Support angeschrieben?

das ist wohl ein schlechter Scherz, ist das bei den anderen im Umlauf befindenden Shuttles auch so, also quasi Standard?

Jemand der Besitzer mal den Support angeschrieben?

So ich habe gerade mal mit dem Support (04121-476910) gesprochen,
die sind der Meinung das kein Kühlproblem zu erwarten ist da der eigentliche
Prozessorkern abgedeckt wird. Er erklärte dies mit Layout und Gehäuseab-
messungen. :d Naja die Temperaturen sind auch nicht das große Problem,
selbst nach 24Std. Volllasttest lief er immer noch und die Lüfter waren auch nicht viel lauter geworden. Auf das I.C.E. Kühlsystem angesprochen kam auch keine Aussagekräftige Information ging davon aus das es nicht angeboten wird.

Für mich steht fest das mir das Teil gefällt und zu dem Preis geht das ok das
nicht alles so Perfekt ist.

das sich daraus ein Kühlproblem entwickelt habe ich auch gar nicht erwartet bzw befürchtet. Mir geht es eigentlich um die Tatsache ob dies bei Shuttle wirklich bekannt ist, eigentlich muss es das ja sein, und ob sie darüber nachdenken was zu tun.
Aber laut deinem Telefonat ist es ihnen mehr oder weniger egal.

Sicher ist der Preis nicht all zu hoch, aber akzeptabel finde ich es irgendwie trotzdem nicht.

das sich daraus ein Kühlproblem entwickelt habe ich auch gar nicht erwartet bzw befürchtet. Mir geht es eigentlich um die Tatsache ob dies bei Shuttle wirklich bekannt ist, eigentlich muss es das ja sein, und ob sie darüber nachdenken was zu tun.
Aber laut deinem Telefonat ist es ihnen mehr oder weniger egal.

Sicher ist der Preis nicht all zu hoch, aber akzeptabel finde ich es irgendwie trotzdem nicht.

Richtig egal ist mir das zwar auch nicht, anderseits kann ich das Teil auch
nicht mehr zurückgeben. Dafür habe ich zuviel geändert.

Auf jeden Fall hat Er schon Recht das es nicht ganz akzeptabel ist
und es sollte sich jeder genau überlegen ob er ein so ein System kauft.

Vielleicht ist Revision 2 besser, denn so einen kleinen 200€ Komplett PC
suchen bestimmt viele.

ja, das ist mir auch schon aufgefallen, bei mir ist es genauso. fand es aber bisher nicht weiter schlimm. der großteil des cpu-deckels wird ja noch erfasst (auf dem bild ist evtl. etwas wenig wärmeleitpaste drauf), und die wichtige mitte des hs, wo der cpu-kern sitzt, wird ja noch mit abgedeckt. dafür sitzt der cpu-kühler aber genau mittig unter dem laufwerks-schacht, so daß man evtl. noch den einen oder anderen etwas höheren cpu-kühler eingebaut bekommt, bzw. der ice-heatpipe-kühler mittig vor dem hinteren lüfter sitzt (vielleicht ist die heatpipe ja ebenfalls etwas versetzt, so daß sie wieder mittig auf der cpu sitzt)

Tja, da mein K45 nun auch erstmal in die Retoure geht wegen der 18W hab ich gleich auch nochmal ein Bild von meiner CPU gemacht.

Irgendwie schon krass daneben...

naja, da summieren sich mir schon zu viele Sachen die mir gegen den Strich gehen.
Fehlender DVI Port, nur Slim Laufwerk, Netzteillüfter und dann noch das mit dem Kühler.

Während manche Punkte einfach Ansichtssache sind, sehe ich es nicht ein für eine offensichtliche Fehlkonstruktion Geld auszugeben, egal ob sie ausschlaggebend ist oder nicht.
Da stelle ich mir lieber für etwas mehr Geld selbst was zusammen, was halt einen Ticken größer ist.

Ich verabschiede mich nun hiermit aus diesem Thread, euch allen noch viel Spaß.

Ich habe auch zugeschlagen und bin etwas enttäuscht

Also ich habe mir das nette teil auch gekauft, da ich einen kleinen, leisen und pfiffigen Homeserver betreiben wollte.

Der K45 ist toll, aber die Geräuschentwicklung des Netzteils weniger.
Das Teil macht einen Höllenlärm und dies ändert sich auch durch Modifikationen auf ULTRALOW im Bios nicht.

Ist der K45 bei euch auch so laut?

Ansonsten für 95€ eine gute Sache!

Ich habe ihn zwar nicht, aber ich würde mal behaupten, die Einstellungen des Lüfter im BIOS sind nur für den CPU Lüfter gedacht.

@ROB87
Deine gewählte Konfiguration ist prima. Für reine Officearbeiten und gelegentlichen Filmgucken reicht es so vollkommen aus. Selbst wenn es eine IDE-Festplatte wäre, so könntest du sie trotzdem einbauen, der IDE-Anschluß ist ebenfalls vorhanden.

Die Lautstärke ist selbst mit dem boxed-Kühler sehr angenehm leise. Also daher auch prima auf dem Tisch zu stellen. Einzig den 92mm würde ich an deiner Stelle austauschen.

Ich kann deine Erfahrung leider nicht teilen.
Bei mir werkelt ein Celeron 420 boxed,identisch mit deinem Cooler.
Da dieser Lüfter nur einen 3-Pin-Anschluss hat, läuft diese immer! auf Höchstdrehzahl, egal was man im Bios einstellt.
Lediglich der beiliegende 92mm Lüfter hat einen 4-Pin-Anschluss und wird vom MB vernünftig gesteuert.
Diesen Umstand konnte ich bislang nur mit einem 12 auf 7 Volt Adapter manuell beheben, unter Vollast wird die CPU nicht heisser als 67°

Wie bereits erwähnt, macht auch das Netzteil mit dem kleinen 40mm Nervtöter richtig Krach.

Sorry, für mich nicht die richtige Wahl, schade!

@rama911
Ich hab dir eben deine PN geantwortet. Habe nicht gesehen, daß du es hier nochmal reingeschrieben hast.

Der K45 ist bei mir total leise. Das Netzteil ist kaum wahrnehmbar. Ich habe den 92mm bereits in einen Papst getauscht und dann ist er ok. Sicherlicht ist er nicht vollkommen silent dadurch, aber selbst der boxed-Kühler ist vollkommen in Ordnung von der Lautstärke. Temperatur eines E2160 im idle 41 grad.

Ich hatte mir gestern Abend mal die Zeit genommen und alle Komponenten nach Lautstärke getestet.
Dabei fiel mir die IBM-Hitachi Festplatte neben dem 3 PIN-boxed Cooler negativ auf.
Das Netzteil ist kein Low Noise, aber auch nicht zu laut, Mittelmaß würde ich mal sagen.

Frage mich aber immer noch, wie ihr einen 3 Pin-Lüfter vernünftig steuern wollt, so dass dieser nicht auf Höchstdrehzahl läuft?
Meine ohne 12-7 Volt Adapter o. a.!

Ich hatte mir gestern Abend mal die Zeit genommen und alle Komponenten nach Lautstärke getestet.
Dabei fiel mir die IBM-Hitachi Festplatte neben dem 3 PIN-boxed Cooler negativ auf.
Das Netzteil ist kein Low Noise, aber auch nicht zu laut, Mittelmaß würde ich mal sagen.

Frage mich aber immer noch, wie ihr einen 3 Pin-Lüfter vernünftig steuern wollt, so dass dieser nicht auf Höchstdrehzahl läuft?
Meine ohne 12-7 Volt Adapter o. a.!

Konfiguration bitte beachten Celeron werden normalerweise immer
mit 3pol. ausgeliefert und die Dual Core E21xx mit 4pol. Lüfter.
Wenn man spaßeshalber mal den Lüfter im Netzteil anhält und den lauten
Celeron Lüfter anhält dann kann man hören wie Leise es sein kann.
Denn der 92mm und der 4 pol. Intel tuen sich nicht viel. (wenigstens bei mir).

Zuletzt bearbeitet:
seeeehr schickes und günstiges ding, da bin ich ja echt am überlegen :d

schafft es evtl einer nen vid-mod zu testen? dann könnte man die spannung und damit den verbrauch nochmal kräftig reduzieren...

könnte mal jemand setfsb testen?! am besten auch noch nen 200@266 bsel mod *liebguck*

habs jetzt leider auf die schnelle nicht gefunden: wieviel kanalton ist bei dem ding möglich? 2.1? 4.1?

(edit) 5.1 ... alles klar

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn zwar nicht, aber ich würde mal behaupten, die Einstellungen des Lüfter im BIOS sind nur für den CPU Lüfter gedacht.

Nein, man kann auch per Bios einen weiteren Lüfter steuern.
Der im K45 verbaute 92mm Lüfter hat 4 Pins, läuft als prima und leise wenn man im Bios "ultralow" aktiviert hat.
Hinzugefügter Post:
Konfiguration bitte beachten Celeron werden normalerweise immer
mit 3pol. ausgeliefert und die Dual Core E21xx mit 4pol. Lüfter.
Wenn man spaßeshalber mal den Lüfter im Netzteil anhält und den lauten
Celeron Lüfter anhält dann kann man hören wie Leise es sein kann.
Denn der 92mm und der 4 pol. Intel tuen sich nicht viel. (wenigstens bei mir).

Da hast du Recht, glaube nur Doppelkern Celeron haben einen 4 Pin-Lüfter in der Boxed-Version.
Meiner hat leider nur 3 Pins und somit nicht über das Bios steuerbar.
Dies ist natürlich kein Manko des K45.

Meine kleine Brüllbüchse, jetzt mit 12-7 Volt-Adapter hat nun meine Freundin und ist froh, ihre alte 99er Kiste entsorgen zu dürfen.

Ich werde mir noch einen zweiten K45 kaufen, dieses mal wieder mit bewährtem AC Cooler und Core 2 Duo ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm was spricht eig. bei dem Teil gegen einen E1200 Celeron ??

Ist der soviel schlechter als der E2140 ??

Der E1200 hat 2x 256 KB und der E2140 2x 512 KB L2-Cache. Mehr Unterschied sehe ich da nicht.

So, hier ein kleiner Fortschrittsbericht.

Habe den K45 mit einem E2180, einem 1G RAM-Riegel und den zwei Lüftern probelaufen lassen - also ohne Festplatte oder optischem Laufwerk. Stromverbrauch lag im BIOS bei primärseitig 51W (!), gemessen mit Conrad Energy Check 3000. Meine Stromsparhoffnungen setze ich jetzt auf EIST und den PicoPSU-Wandler, der das Shuttle Netzteil ersetzen wird (dazu gleich noch mehr) - ansonsten wird das nichts mit dem sparsamen Server...

Inzwischen habe ich mich entschlossen, den Touchscreen in der Front zu versenken - was leider einen ganzen Rattenschwanz an weiteren Mods nach sich zieht. Das Panel des Touchscreens ist 11,5mm tief und passt somit gerade zwischen die schwarze Plastikfrontabdeckung und die Gehäusefront. Die Steuerplatine muss ich somit im Inneren des Gehäuses unterbringen. Aufgrund der kurzen Anschlüsse Panel - Platine ergibt sich zwangsläufig eine Montage direkt an der Rückseite der Geäusefront. Dazu muss aber der Laufwerkskäfig mitsamt der Gehäuselängsträger raus. Gesagt, getan:

Zuerst das Mainboard ausgebaut:

K45_15.jpg

Hier nochmal das Mainboard in Großaufnahme:

k45_10fhk.jpg

Als nächstes den Festplattenkäfig entfernt:

k45_11sv1.jpg

... Und die Platine des Touschscreens mit 5mm Abstandhaltern befestigt:

k45_176pe.jpg

k45_1847b.jpg

Um die zwei Flachbandkabel des Panels durch das Frontblech zur Platine zu führen, musste ein entsprechender Schlitz gefräst werden. Erst angezeichnet...

k45_12e79.jpg

... dann gefräst (o. K., hätte man sauberer machen können... :) )

k45_13x5j.jpg

Hier noch ein Bild des "nackten" Panels. Wie man sieht, paßt es super zwischen die Haltezapfen der Plastikfrontplatte:

k45_16ud2.jpg

Nach Entfernen des Festplattenkäfigs mussten neue Längsträger her. Ich habe ich mich für Vierkanthölzer entschieden:

k45_14stp.jpg

An diesen werde ich "freischwingend" die zwei Festplatten befestigen, wahrscheinlich mittels einer vanguard-O-Ring Lösung ;) - Und zwar diesmal querliegend, direkt hinter der Touchscreenplatine. Das hat den Vorteil, daß ich dann, sollte ich mich nicht vermessen haben, diesen CPU-Kühler einbauen kann (natürlich ohne das ganze Plastikhauben-Gedöns): http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=208223&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%FChler
Diesen wird der 92mm Gehäuselüfter anblasen, selbst für die Festplatten sollte noch ein kleiner Luftzug übrig bleiben. Im Idealfall reicht dann ein Lüfter für den ganzen PC aus.

Leider hat diese Anordnung aber den Nachteil, daß bei Einbaulage quer die Festplatten mit dem Shuttle-Netzteil kollidieren - Deswegen werde ich es gegen eine PicoPSU (z. B. hier: http://www.cartft.de/catalog/il/763) mit externem Tischnetzteil ersetzen. Wirklich leid tut es mir dabei um das Shuttle-Netzteil nicht, der Mini-Lüfter ist mir einfach zu laut.

Nächste Schritte

Als nächstes muß ich in die Plastikfrontplatte einen passenden Ausschnitt für das Panel sägen. Wahrscheinlich mache ich das mit einer Laubsäge, für andere gute Tipps, mit welcher Heimwerkertechnik/-werkzeug man das sauber hinbekommt, wäre ich sehr dankbar. Der Ausschnitt wird etwas größer als das Panel sein, denn davor kommt noch eine maßgefertigte Frontplatte aus schwarzem Alu, die ich hier bestellen möchte: http://www.schaeffer-ag.de/

Das Panel befestige ich dann auf der Rückseite der Alufrontplatte mittels Heißkleber.

Soweit erstmal zum Stand der Dinge und der weiteren Planung. Da ich nicht übermäßig viel Zeit habe, wird sich das Projekt wohl noch über ein paar Wochen hinziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kann man anstatt DDR-667 grundsätzlich/praktisch auch DDR-800 verbauen?

Grüße
Michael

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh