leichtsinn
Enthusiast
Hab nun seit ca. 14 Tagen nen Shuttle K48 hier stehen, und quasi seit Beginn mit leichten Startproblemen zu kämpfen.
Verbaute Hardware:
Shuttle K48
Intel E6750
2x2GB A-data DDR800
Scythe Mine Cooler
160GB Samsung HDD 2.5"
Das Problem äussert sich wie folgt:
Die CPU wird vom Bios zu 100% erkannt und läuft im Moment auch so wie sie soll also 333x8
Vom RAM werden leider nicht die vollen 4GB erkannt, sondern lediglich 3.2GB, was (glaub ich) ein Bekanntes Problem ist, da der verbaute 945er Chipsatz offiziell nur 2GB unterstützt.
Im Moment läuft das System, und es gibt keinerlei Probleme mit der Stabilität. Wenn ich nun hingehe, das System ausschalte, und es dann direkt wieder einschalten will, laufen zwar die Lüfter an usw. aber es erfolgt einfach kein Boot. Nicht mal der BiosPost kommt.
Ein erneutes Booten ist erst möglich, wenn ich das System längere Zeit aus lasse. Bisher habe ich dabei auch immer den Netzstecker gezogen. Ob das notwendig ist, weiß ich nicht.
CPU mit nur 266x8 laufen zu lassen bringt nichts.
Nur einen 2GB Riegel zu verwenden bringt auch nichts.
Einen anderen 2GB Riegel zu verwenden bringt auch nichts.
2x1GB konnte ich bisher leider nicht testen, kommt aber vll. später am Abend.
Jemand eine tolle Idee?
Verbaute Hardware:
Shuttle K48
Intel E6750
2x2GB A-data DDR800
Scythe Mine Cooler
160GB Samsung HDD 2.5"
Das Problem äussert sich wie folgt:
Die CPU wird vom Bios zu 100% erkannt und läuft im Moment auch so wie sie soll also 333x8
Vom RAM werden leider nicht die vollen 4GB erkannt, sondern lediglich 3.2GB, was (glaub ich) ein Bekanntes Problem ist, da der verbaute 945er Chipsatz offiziell nur 2GB unterstützt.
Im Moment läuft das System, und es gibt keinerlei Probleme mit der Stabilität. Wenn ich nun hingehe, das System ausschalte, und es dann direkt wieder einschalten will, laufen zwar die Lüfter an usw. aber es erfolgt einfach kein Boot. Nicht mal der BiosPost kommt.
Ein erneutes Booten ist erst möglich, wenn ich das System längere Zeit aus lasse. Bisher habe ich dabei auch immer den Netzstecker gezogen. Ob das notwendig ist, weiß ich nicht.
CPU mit nur 266x8 laufen zu lassen bringt nichts.
Nur einen 2GB Riegel zu verwenden bringt auch nichts.
Einen anderen 2GB Riegel zu verwenden bringt auch nichts.
2x1GB konnte ich bisher leider nicht testen, kommt aber vll. später am Abend.
Jemand eine tolle Idee?