Shuttle mit Startproblemen ... bin gerade ratlos

leichtsinn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2009
Beiträge
13
Hab nun seit ca. 14 Tagen nen Shuttle K48 hier stehen, und quasi seit Beginn mit leichten Startproblemen zu kämpfen.

Verbaute Hardware:

Shuttle K48
Intel E6750
2x2GB A-data DDR800
Scythe Mine Cooler
160GB Samsung HDD 2.5"

Das Problem äussert sich wie folgt:

Die CPU wird vom Bios zu 100% erkannt und läuft im Moment auch so wie sie soll also 333x8
Vom RAM werden leider nicht die vollen 4GB erkannt, sondern lediglich 3.2GB, was (glaub ich) ein Bekanntes Problem ist, da der verbaute 945er Chipsatz offiziell nur 2GB unterstützt.

Im Moment läuft das System, und es gibt keinerlei Probleme mit der Stabilität. Wenn ich nun hingehe, das System ausschalte, und es dann direkt wieder einschalten will, laufen zwar die Lüfter an usw. aber es erfolgt einfach kein Boot. Nicht mal der BiosPost kommt.

Ein erneutes Booten ist erst möglich, wenn ich das System längere Zeit aus lasse. Bisher habe ich dabei auch immer den Netzstecker gezogen. Ob das notwendig ist, weiß ich nicht.

CPU mit nur 266x8 laufen zu lassen bringt nichts.
Nur einen 2GB Riegel zu verwenden bringt auch nichts.
Einen anderen 2GB Riegel zu verwenden bringt auch nichts.

2x1GB konnte ich bisher leider nicht testen, kommt aber vll. später am Abend.

Jemand eine tolle Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja du setzt eindeutig inkompatible hardware ein.

hier die supportliste:
http://global.shuttle.com/support_list03.jsp?PI=1133

Der 945GC chipsatz kann von intel aus nur FSB 800 ... Shuttle gibt ihn für FSB 1066 frei aber du verwendest eine FSB 1333 CPU.

Außerdem kann der chipsatz normal nur 2 GB ram. würde 2x1GB riegel empfehlen und zwar DDR2-667 das ist das maximale was geht. ein 2GB riegel steht ebenfalls nicht auf der supportliste.

Also ich würd an deiner stelle mal zugelassene hardware verwenden=)

aktuellstes BIOS ist ja drauf?
 
Aktuellstes Bios ist drauf, und das Bios erkennt die FSB1333 CPU auch richtig. Was in den verschiedensten Reviews auch bestätigt wird. Beim ersten Start hat das Bios die FSB 1333 CPU erkannt und mir mitgeteilt, dass ich aufgrund dessen die "optimized defaults" laden soll. Sonst läuft die nämlich nur mit FSB1066. Ich denke das sagt ja schon etwas aus.

2x2GB Ram laufen laut dem US Shuttle Forum auch in manchen Fällen, allerdings werden dann nur 3.3GB vom Bios erkannt. Offiziellen Spupport gibts dafür aber nicht.

Aber wie gesagt, besteht das Problem ja auch, wenn ich z.B. nur einen 2GB Riegel nutze, oder die CPU auf 266er FSB laufen lasse.

2x1GB kann ich leider doch erst Morgen testen.


Edit:

So wie ich mir das nun ergooglet habe, hat Shuttle FSB 1333 wohl mal offiziell unterstützt. Da es damit aber zuviele Probleme gab, haben die den FSB auf 1066 herabgesetzt und somit alle FSB1333 CPUs wieder aus der Liste genommen.

Dann hätte ich wohl von nem E7400 mehr .... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt mal die Lösung des Problems posten.

CPU konnte ich ohne Probleme auf FSB 1333 stellen, und kann somit das volle Potential nutzen.

Lediglich den Speicher musste ich auf DDR2 667 drosseln.
System läuft nun absolut stabil und ohne Probleme ... sogar mit 3.2 GB Ram
 
Wie soll man "..." interpretieren?

Auf der Supportseite steht auch nichts von 333er CPUs und trotzdem läuft diese problemlos. Ebenso werden offiziell nur 2x1GB unterstützt und trotzdem laufen bei einigen 3.x GB

Wenn man allerdings den FSB auf 333 stellt hat man die Wahl zwischen DDR2-667 und DDR2-834 ( halt oc ) Weniger als 667 geht natürlich auch ... bei einem FSB von 266 ist DDR2-667 das Maximum.

FSB333 und DDR2-667 ist aber ( zumindest bei mir ) eine absolut stabile Sache.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh