[Kaufberatung] Shuttle SH61R4 - Ausreichend für mein Vorhaben?

Deckard2019

Enthusiast
Hallo.
Ich möchte mit einen Shuttle-PC zulegen. Gedacht habe ich an den SH61R4.
Allerdings weiß ich nicht, ob der für mich ausreicht.
Ich möchte das System hauptsächlich für normale Office-Programme benutzen. Das sollte ja ohne Probleme gehen.
Allerdings sollen auch Youtube-Videos (HD), andere Flash-Inhalte und HD Videochat (Skype) ohne Ruckler möglich sein. Sollte also wirklich alles schön flüssig laufen.
Reicht dort die Onboard Grafik aus? Welchen Prozessor sollte ich verbauen? Reichen 4GB RAM?
Benutzen möchte ich Windows 7 Home (32bit). Außerdem möchte ich ein Blu-Ray Laufwerk und eine 2TB Festplatte einbauen.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht dort die Onboard Grafik aus?
Ja

Welchen Prozessor sollte ich verbauen?
Intel Sandy Bridge oder AMD Liano

Reichen ja, aber da RAM sehr günstig ist, würde ich 8GB nehmen

Shuttle wäre recht teurer. Geht auch günstiger... Wie wärs mit sowas:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/68a72c220277023c38f416e78eb481a8dcbe7f3e6f2c663fb29

Das kann alles, was du brauchst und ne 2TB Platte passt auch noch rein :-)

Vorteile:
- Top Leistung
- Blu-ray-Brenner
- Sehr leise (kaum hörbar, den Lüfter kann man komplett weglassen oder superlangsam drehen lassen, als Sicherheit)
- Sehr platzsparend / klein
- Stromsparend (20W im Leerlauf)
- Sehr günstig (300 Euro insgesamt, ohne Festplatte)
- CPU aufrüstbar (bis Core i7, wenn die Kühlung es schafft)
- Neueste Technologie (USB3, H77 Chipsatz)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle Antwort.
Kannst du mir ein paar Links für Prozessoren geben? Kenne mich damit nicht so wirklich aus.
Beim Shuttle steht:
Prozessor: Intel H61 Express
Sockel: 1155
Grafikchip: Intel Graphics Media Accelerator HD

Also brauche ich keinen Prozessor, weil schon einer drin ist? Oder wie verstehe ich das?
Falls ich doch einen brauche, welche sind denn für Sockel 1155 geeignet und reichen für meine Anforderungen aus? Ein Core i3 wird es ja wahrscheinlich schon sein müssen, oder? Wieviel MHz?

Teuer? Also ich habe den Shuttle ohne CPU und RAM für 170-180 Euro gefunden. Die CPU wird ja keine 100 Euro kosten, oder? Somit wäre ich ja unter 300 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Shuttle:
In diesem Barebone-System sind CPU, RAM, Festplatte, CD-/DVD-Laufwerke, Floppy, Betriebssystem, Maus und Tastatur nicht enthalten.

Daher:
Also brauche ich keinen Prozessor, weil schon einer drin ist? Oder wie verstehe ich das?
Doch, musst du zusätzlich kaufen

Falls ich doch einen brauche, welche sind denn für Sockel 1155 geeignet und reichen für meine Anforderungen aus?
Intel G530 (ohne 3D, 35 Euro), Intel Core i3 2120T (mit 3D, 105 Euro)

Ein Core i3 wird es ja wahrscheinlich schon sein müssen, oder? Wieviel MHz?
Nein, muss nicht. Für HD reicht der Intel G530 locker aus. Wenn du 3D willst, solltest du einen Core i3 2120T kaufen. Achte aber auf das T im Namen, das heißt laienhaft, er ist leichter zu kühlen. MHz ist egal, die reichen alle für HD.

Teuer? Also ich habe den Shuttle ohne CPU und RAM für 170-180 Euro gefunden. Die CPU wird ja keine 100 Euro kosten, oder? Somit wäre ich ja unter 300 Euro.
Kosten für die fehlenden Komponenten:
RAM: 30 Euro
CPU: 38 Euro (Intel G530)
Bluray: 92 Euro

Macht 160 Euro + 180 Euro. Finde ich heftig, vor allem bei den Nachteilen verglichen mit meiner Zusammenstellung:
- Das Netzteil hat einen Lüfter (laut)
- Qualität des Netzteils ist mir nicht bekannt (ich würde aber schätzen, dein System braucht mit dem Shuttle gut doppelt so viel Strom im Idle)
- Kein High-End Kühler (CPU muss zusätzlich mit Lüfter gekühlt werden => noch lauter)
- Altes Mainboard mit H61 Chipsatz
- Mainboard mit Shuttle Form Factor, ich glaube nicht, dass man das einfach aufrüsten kann, wenn ein paar Jahre ins Land gegangen sind

Übrigens: Wenn du Geld sparen willst und dir die Lautstärke des Systems nicht so wichtig ist, dann spar dir den Prolimatech Samuel 17, der kostet mindestens 35 Euro und ist nicht zwingend notwendig. Ich finde ihn zwar sinnvoll, da das System dann keinen Ton von sich gibt, aber der CPU-Kühler der dabei ist, ist auch ok, hat allerdings einen hörbaren Lüfter.

Wenn du den Samuel 17 und den SilenX Lüfter weglässt, kostet mein Warenkorb 40-50 Euro weniger und wäre wahrscheinlich immer noch leiser als das Shuttle, weil das einen Netzteil-Lüfter hat.

Ich will dich nicht mit aller Gewalt überreden, vom Shuttle abzusehen, wenn es dir sehr gut gefällt. Aber das von mir vorgeschlagene System ist billiger, kleiner, leiser und braucht weniger Strom... Der einzige Nachteil ist, dass man keine Steckkarten mehr einbauen kann, aber falls du das benötigst, gibt es auch noch bessere Gehäuse als Shuttle. Schau dir den Vorschlag / Warenkorb wirklich mal genau an, du kannst mir glauben, damit hast du sicher mehr Freude. Und die Qualität stimmt auch, alle hier, die das Ding so zusammengebaut haben, sind sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Blu-Ray Laufwerk habe ich ja schon. Daher rechnet sich der Shuttle besser für mich.
Also mit dem G530 laufen auch Youtube-HD Videos und andere Flash Sachen ohne Probleme und flüssig? Ist das eigentlich ein Dual-Core?
Und 2*2 GB RAM reichen auch? Welche sollte ich da kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem G530 laufen auch Youtube-HD Videos und andere Flash Sachen ohne Probleme und flüssig?
Ja, sonst hätte ich nicht dazu geraten

Ja, siehe Warenkorb

Das Blu-Ray Laufwerk habe ich ja schon.
Hattest du bisher nirgendwo geschrieben. In dem Fall rate ich zu folgender Hardware (jeweils mit der entsprechenden fehlenden Hardware aus dem Warenkorb):

Gehäuse: Lian Li Q07
Kühler: Prolimatech Samuel 17 (siehe Warenkorb, komplett passiv, ohne Lüfter!) oder der Standard-Boxed Lüfter wenn du kein Geld dafür ausgeben willst.
Netzteil: Cougar A300

oder, wenn du ein kurzes Blu-Ray-Laufwerk hast (ein langes Laufwerk passt mit Netzteil nicht in das Silverstone Gehäuse):

Gehäuse: Silverstone SST-ML03B
Kühler: Silverstone Nitrogon NT06-E
Netzteil: Cougar A300

Daher rechnet sich der Shuttle besser für mich.
Da du bezüglich des Shuttle "beratungsresistent" zu sein scheinst,

Also mit dem G530 laufen auch Youtube-HD Videos und andere Flash Sachen ohne Probleme und flüssig? Ist das eigentlich ein Dual-Core?
Antwort: Für HD reicht der Intel G530 locker aus. Wenn du 3D willst, solltest du einen Core i3 2120T kaufen.

Antwort: Reichen ja, aber da RAM sehr günstig ist, würde ich 8GB nehmen

meine Antworten nicht richtig durchliest

Ist das eigentlich ein Dual-Core?

und nicht bereit bist, die Hardwarespezifikationen der Empfehlungen nachzulesen, war das mein nun letzter Beratungsversuch, da ich das Gefühl habe, mich zu wiederholen und ich offensichtlich nicht gut genug berate. Vielleicht übernimmt jemand anders?!

Wäre übrigens schön, wenn du einen Bericht schreibst, wenn du die Hardware gekauft und getestet hast, egal, was es denn nun wird.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Vielen Dank.
Und ja, es sollte ein Shuttle sein, weil der designtechnisch am meisten hermacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh