Shuttle SN41G2V2 - FSB 200 = Blackscreen - HELP !!

rad_killer

Neuling
Hallo. Habe ein ernstes Problem mit dem Shuttle SN41G2V2 (Mainboard FN41- Rev. 3.1). Zunächst wäre zu erwähnen, dass das System schon gut 2 Stunden ohne Probleme lief, bis zu dem Zeitpunkt, als ich den FSB (Ram) von 166MHz auf 200MHz gesetzt habe.

Im System läuft ein Athlon XP 2500+ mit 2GB TWINX-Corsair (CMX1024-3200). Die CPU lief @ 3200+ (200 MHz FSB) wie gesagt die erste Zeit tadellos. Die Rams liefen zu Beginn nur mit 166MHz. Das ganze System gab eigentlich keinen Grund zur Sorge, bis zu dem Zeitpunkt, als ich die Rams auch auf 200MHz setzte (wofür die Rams und das Mobo ja auch ausgelegt sind) startete der Rechner nur noch mit Blackscreen. Die Komponenten CPU, RAM, läufen in anderen Systemen jedoch einwandfrei. Die On-Board (Dual)Graka (GeForce 4 MX) schließe ich mal aus, da auch mit einer AGP-Graka der Bildschirm schwarz bleibt. Ein CMOS Reset brachte bislang auch nichts.

Da ich die Spezifikationen des Mainboards ja nicht überschritten habe (Ram und CPU sind bis zu einem FSB von 200 MHz ausgelegt), wundert mich der Ausfall doch sehr. Vor allem wundert mich, dass das System nach der "misslungenem" Ram @ FSB 200 MHz - Einstellung nicht mehr auf Standard (FSB 100 MHz) zurückgesetzt wurde. Wie gesagt, selbst nach einem CMOS Reset nicht. Die Power LED geht bei Systemstart zwar kurz an, aber anschließend bleibt die Front dunkel. Genauso bekommt der Monitor beim Start für kurze Zeit ein Signal (LED wird grün) und danach geht er wieder aus (LED rot).

Mittlerweile glaube ich, dass das Mainboard das Zeitliche gesegnet hat. Könnte es vielleicht auch am Netzteil liegen? Für mich hört sich das Ganze nach einem Garantiefall an (die Spezifikationen wurden ja nicht überschritten). Das Board hat einfach bei FSB 200 schlapp gemacht. Das es an den Rams liegt, glaube ich auch nicht. Mit einem FSB von 166 liefen sie ja einwandfrei. Ich bin ziemlich ratlos. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Und sorry für den langen Roman.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi rad_killer !

ich denke das es am mainboard oder am netzteil liegt. da du ja gesagt hast das deine anderen komponenten (ram+cpu) noch in anderen system gehen.
kontaktiere shuttle, die müssten dir dan weiterhelfen.
ich kann dir zwar keinen konkreten rat geben aber mobo oder nt. aber netzteil glaube ich nicht da es ja nicht durchbrennen kann weil es nicht genug power hat.probier doch das netzteil in anderen systemen aus. wen da läuft, weißstu das mobo is durch.
schade eigentlich.

vielleicht hängts mit der graka on board zusammen. du hast ja fsb höher gestellt. möglicherweiße wurde die gf4mx in mitleidenschaft gezogen.
sry aber kannstu mir sagen wie soch die graka verhält?
is sie gut, was kann man damit "noch" spielen.
will mir nämlich aus dieses barebone kaufen.danke

mfg,
Eddy_MX

@ Hobbybastler:
Merci! Das wird es wohl gewesen sein. Den ich hatte den FSB auf 200 MHz gestellt und anschließend die VDimm auf 2,70 V erhöht. Danach ging nichts mehr. Das Board muss Shuttle nun doch eigentlich ersetzen, oder?

@ @ eddy_mx:
wie deXTer2k4 schon gesagt hat, ist die OnBoard-Graka nicht so der Hit. Mein Barebone wollte ich in erster Linie auch nicht zum Zocken benutzen. Wenn mich doch noch mal die Spiellust packen sollten, dann kommt ´ne ordentliche ATI Radeon in den AGP-Slot.

hi@all

habe mich mit shuttle kontaktiert und die haben mir so einiges über barebones erzählt.
wenn einer die mail lesen möchte, einfach bescheid sagen, dan poste ich hier.
also das stimmt schon, die gf4mx kann man vergessen.
doch das dir shutle das mobo ersetzt glaubich nicht, da es ja dein verschulden ist/war.

mfg,
Eddy_MX

naja es ist ja dafür vorgesehn die spannung zu erhöhen und da kann (darf) höchstens der ram kaputt werden (wenn man die ram-spannung erhöht) nicht das mobo selber! das ist eindeutig ein fehler von shuttle!

yo bitte mail posten! bin intressiert!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh