Shuttle SN95G5 (AMD Athlon 64 Sockel 939) -- Sammelthread --

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,habe nun auch das barebone!Kann mir jeman nen kühler für meine 6800 empfehlen,denn die wird da sehr laut sein!!!?
 
Ü-Ei schrieb:
Wie hoch kommt man den mit den HTT so`??

SInd den 250 HTT machbar ?

hi also sogar 280 HTT sind auf dem SN95G5 machbar...
kommt halt auf die CPU draufan :d
hab ein 3000+ Winchester mit 250 HTT am laufen :d

gruss sefti
 
Kann mir jemand die genaue Bezeichnung für einen Austauschlüfter schreiben? Hab da nicht so die ahnung von Luftmenge und pipapo...
 
Hat jemand von euch in diesem Barebone eine WaKü drin? Mich würde interessieren:

-mit welchem Wasserkühlungsset es am besten möglich ist (CPU/GPU (Radeon9800))
-ob es bei dem (senkrechten) Lüfter vom MoBo (http://www.minitechnet.de/typo3temp/efb0d0508c.jpg) auch eine Möglichkeit gibt diese mit einer Wasserkühlung zu ersetzen/verbinden
-ob es Platzprobleme gibt diese unterzubringen (evtl. Gehäuseveränderungen)
-und welche sich dafür am besten eignet

und eine Frage noch die mir eingefallen ist:
-schaltet sich der BB ab, sobald der Prozessor zu warm wird?

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
@ericC

Es geht ohne Gehäuseveränderungen, wird dann aber sehr eng. Beispiele (wenn auch für ein anderes Shuttle Model, findest du hier. ASber ich glaub das nimmt sich net viel, mit dem das du hast)

http://www.aqua-computer-systeme.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=1;action=display;num=1101641828

Gibt noch mehr, du mußt nur mal ein bischen Google benutzen.

Was das Abschalten angeht, normalerweise kann man sowas im Bios einstellen (ist zumindest bei meinem Nf2 Board so)

Ich will mir auch ein Shuttle kaufen und es dann mit ner Wasserkühlung nachrüsten. Ich warte aber noch, bis die Nf4 Shuttle Modelle rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Paul:

Die Ram sind Double Sided. Wegen der Temperatur muss ich mal schauen.
Welches Tool ist den dafür am besten?
 
Erstmal danke für die Auskunft.

Was das Auslesen der Temperatur angeht, da kenne ich mich leider auch nicht so aus. Vielleicht hat ja noch wer einen Tipp.

Ach ja, kann mal wer ausmessen, wieviel Platz zwischen Netzteil und Pci Slot vorhanden ist? Das würde mich wegen dem Einbau eines Radiators interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Paul...
Aber nachdem ich mir die Bilder so angesehen hab, werd ich wohl doch erstmal den BB kaufen, und sehen wieviel Platz WIRKLICH ist, und ob ich überhaupt damit (mit der Lautstärke) leben kann... (ich hatte noch nie eine WaKü)
Ich habe bei einem Computerfachhandel um AMD (Winchester) und Dual Channel Ram angefragt, und der hat mir gesagt, dass es Probleme (instabilität) mit dem Prozessor geben kann, wegen Dual Channel (er hat auch noch irgendwas mit TwoSided gesagt) was weiß ich.
Ich will mir ins BB einen Winchester 3500+ Prozessor und TwinMos 1024MB Dual Channel (2x512, PC3200 DDR400 CL2.5) kaufen, aber jetzt weiß ich nicht, ob das gut ist... könnt ihr mir vielleicht sagen ob die okay sind?
 
Hi Eric!
Es wird gesagt, dass nForce-Boards besser mit single-sided RAMs auskommen. z.B. MDT sind sehr günstige und gute single-sided Speicher.

Andere Frage:
Wer kann mir sagen, wie ich die Lüfter im Barebone richtig konfiguriere im BIOS und SpeedFan, etc...Bei mir springt der Heatpipe-Lüfter andauernd beim Spielen an und das dann richtig laut! Total nervig der Scheiß!
 
@ericc

also du solltest dir unbedingt den Test bei barebonecenter anschauen. Der Computerhändler meinte dual sided Ram. Also Ram Riegel, die beidseitig mit Speicherbausteinen bestückt sind. Da kommt es mit dem Shuttle bei einigen Ram bausteinen möglicherweise zu Problemen (z.B. MDT Dual Sided).

Also wenn du ganz sicher gehen willst, kaufe Single Sided Speicher.

Empfohlen sei dir dieser Test:

http://www.barebonecenter.de/index.php?templateid=artikel&id=39

Und zum Speicher steht da:

Wir wollen an dieser Stelle noch einmal auf die Kompatiblität mit RAM-Modulen eingehen. Aus unseren getesteten Modulen funktionierten sowohl Corsair als auch MDT Doublesided Module nicht. Dies äußerte sich, indem der XPC nicht mal ein Bild anzeigte. MDT Singlesided Module sowie die Twinmos CH-5 Module bereiteten keine Probleme.

Du kannst also zu Mdt oder Twinmos Speicher greifen, solltest aber darauf achten, dass es Single Sided Riegel sind.

MDt Ram kannst du z.B. direkt beim hersteller bestellen:

http://www.mci.de/cgi-bin/kshop/sho...&Random=106000&id=7319171030000&Random=106999


Mit der Winchester CPu sollte es keine Probleme geben. Das neuste Bios unterstützt die und bei Barebonecenter im Forum gibts auch Leute, die die mit demselben Shuttle nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner läuft jetzt ohne Probs.
Zur Temperatur hab ich 3 Angaben im Ruhezustand mit Cool & Quiet, weis aber nicht welcher was ist. :)
1. 8 Grad
2. 37 Grad
3. 1 Grad

Fragt mich nicht welcher was ist, aber sieht schon mal gut aus.
Jetzt muss ich nur noch das ganze unter Belastung testen.
Musste aber erst das C&Q geht die AMD Treiber installieren und das Energieschema ändern.

@ Fruchttasche:
Stell im Bios beide Lüfter auf Ultra Low, dann hörst Du nicht mehr viel (ausser die Grafikkarte). Der Smart-Modus taugt net viel.

Zum RAM:
Ich hab 2x 1024 PC3200 MDT drin, hab die bei ***** gekauft und das ganze läuft ohne Probleme. Die sind dazu noch Doublesided!

Also don't Panic. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paul1
Zu den Ram: gibt es auch welche, die DualChannel (z.B. 2x512) fähig sind, aber nur Single Sided? (schönes Wortspiel...)
Denn, warum sollte ich auf DualChannel-Performance verzichten, wenn das Board doch diese unterstützt? (könnte ein Bios-Update da evtl. Abhilfe schaffen?)
 
@EricC

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Du kannst single sided von MDt (siehe mein Link) oder Twinmos nehmen. Im Dual Channel Mode kannst du alle betreiben.

Dual Sided heißt - soviel ich weiß - nur, das ein Speicherriegel auf beiden Seiten mit Bausteinen bestückt ist. Das solltest du sicherheitshalber vermeiden. Bei Timber8wolf laufen zwar auch die Dual Sided Mdt, aber es gibt eben auch andere Berichte (siehe das Zitat aus dem Barebonecentertest). Also wenn du sicher gehen willst, dann Single Sided Module.

Wenn du mich fragst: ich würde 2x das Mdt Ram nehmen, das ich dir oben verlinkt habe. Scheint günstiger als das Twinmoss und laufen sollte es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem SN95G5 läuft der Twinx von Corsair ohne Probleme!
 
Danke Paul...
endlich hab ich´s geschnallt... beim Computergeschäft (www.birg.at) steht bei den Ram "DualChannel" dabei, weil´s 2 Riegel im Set sind (2x512 z.B.)... drum hatte ich einen Denkfehler: "Dual Channel" nur bei Ram´s die Dual Channel können... dass das eh alle Ram´s können wusste ich nicht... aber vielleicht steckt da auch eine kleine Verkaufsstrategie dahinter?!?... Wie auch immer

:banana:

Ich hab ihn mir gestern noch bestellt, und Morgen flattert er per Paketdienst ins Haus... yeeha! Weihnachten is scho was tolles, wenn man weiß was man bekommt :)
den Winchester (3500+) hab ich mir reservieren lassen, und dazu kommen noch entweder 512 oder 1024 MB Ram und ne Radeon 9800 Pro Atlantis...

:xmas:
 
Alles was ich bezüglich Lüfter uns so für dieses Barebone gelesen hab is das, dass man keine Austauschlüfter benützen kann, weils da ein Problem mit dem Stecker (3 Pin / 4 Pin) gibt. sie laufen zwar trotzdem, nur mit voller Last (nicht regelbar), und ich glaube damit wirst du eher weniger glücklich. (Warum hat Shuttle da andere Lüfter drin?!? - Marketing wahrscheinlich)

Einstellmöglichkeiten findet man für normal im Bios, ab welcher Temp welche U/Min. etc... (Automatik wahrscheinlich ausstellen) SpeedFan kenn ich mich ned aus... Bin schon gespannt wie laut meiner wird.

nicht gerade hilfreich mein Kommentar, i know :)
 
An alle die den SN95G5 besitzen:
Ich habe in einem Test (C´t - aktuelle Ausgabe) gelesen, dass der SPDIF-Eingang keine Funktion hat (Deaktiviert oder ähnliches), kann das irgendjemand bestätigen oder widerlegen (wär natürlich schöner)
 
good evening ladies and gentlemen,

wollte mich mal bei den sn95g5-usern erkundigen, was für graka's sie so drin haben.
ich hab mir nämlich einen sn95g5 xpc + 3500er winni bestellt & hab nen 19" tft und suche noch ram und ne graka.

tendiere zu der leadtek a6600gt tdh aber weiss leider nicht, ob die vom platz her (länge) und auch breite reinpasst?! leistungsmäßig sollte die ja vollkommen ausreichen, oder?

würd mich freuen, falls da jemand aushelfen kann.

danke!
 
AMD%2064%20Daten.JPG

Shuttle%20Barebone%20Uebertakten%205.JPG

Übertakten:

original: 1.800Mhz -> 3.000+ -> 9x 200Mhz -> CPU Test: 6.249 Punkte
Stufe 1: 720Mhz -> 1.152+ -> 9x 80Mhz -> CPU Test: 2.459 Punkte - 60%
Stufe 3: 1.890Mhz -> 3.025+ -> 9x 210Mhz -> CPU Test: 6.564 Punkte + 5%
Stufe 3: 1.980Mhz -> 3.170+ -> 9x 220Mhz -> CPU Test: 6.851 Punkte + 10%
Stufe 4: 2.000Mhz -> 3.200+ -> 9x 222Mhz -> CPU Test: 6.918 Punkte + 11%
Stufe 5: 2.125Mhz -> 3.400+ -> 9x 236Mhz -> CPU Test: 6.652 Punkte + 18%
Stufe 6: 2.200Mhz -> 3.500+ -> 9x 245Mhz -> CPU Test: ?.??? Punkte + ??%
Stufe 7: 2.300Mhz -> 3.680+ -> 9x 255Mhz -> CPU Test: ?.??? Punkte + ??%
Stufe 8: 2.400Mhz -> 3.840+ -> 9x 266Mhz -> CPU Test: ?.??? Punkte + ??%
Stufe 9: 2.500Mhz -> 4.000+ -> 9x 278Mhz -> CPU Test: 7.841 Punkte + 39%
Limit: 2.520Mhz -> 4.032+ -> 9x 280Mhz -> CPU Test: 7.887 Punkte + 40%

Temperaturen
Cool`N`Quiet 650 U/min 2.950 U/min 20° C.
Office/Internet 850 U/min 3.245 U/min 37° C.
CPU Hot Test 1.052 U/min 3.310 U/min 45° C.
CPU Hot Test 1.070 U/min 3.310 U/min 48° C.
Overclock 2.520Mhz

Lautstärke
Cool`N`Quiet 17,5 dBA / 648 U/min
Normalbetrieb (Smart-Fan Modus) 25,0 dBA / 925 U/min
Volllast (Full-Fan Modus) 50,5 dBA / 3.350 U/min
Volllast (Overclock: 26,5 dBA / 1.070 U/min
2.520Mhz @ 4.032+)



www.halter.de.vu

http://mitglied.lycos.de/halter2222/shuttle.htm
 
@OG-YY-220

Wow... die Temps sind ja super!
Welche(n) Kühler benützt du, einen Austauschlüfter? Würde mich interessieren, da ich schon gelesen hab dass es Probleme gibt, weil der Molex-Stecker ja 3 Pin (bei allen AustauschLüftern) und nicht wie auf dem Board 4 Pin hat (eine Eigenkreation a lá Shuttle?)
 
@EricC:
Hey ich war selber über die Temperatur und Lautstärke vom Shuttle SN95G5 überrascht.
Davor hatte ich das MSI Mega 180 Barebone und hatte ca. 70°C CPU Temperatur und ca. 36dBA.

Ich hab die original Kühlung im Barebone drin: Shuttle I.C.E. Heatpipe-Kühlsystem mit linear geregeltem 92mm-Lüfter
Shuttle%20Barebone%20Cooler%201.jpg

Einen zusätzlichen Kühler hab ich nicht bzw. brauche ich nicht...
Ich hab grade meinen Dauertest beendet!!!


24. Stunden am Stück Hot CPU Test:
Overclock: 2.520MHz @ 4.032+ / FSB: 280MHz
Temperatur: 48°C

Hier findest du noch mehr Daten & Fakten zu meinem PC:
http://mitglied.lycos.de/halter2222/shuttle.htm
Homepage: www.halter.de.vu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

sorry das ich den alten Thread wieder ausgrabe - aber ich hab beim durchlesen immer was gelesen von "beide Lüfter auf U-Low " stellen ???

ich bei mir hab nur eine einstellmöglichkeit - und das ist der cpulüfter

kann man den NTlüfter überhaupt überwachen ?

es ist zwar unter den NT ein anschluss - aber der ist bei mit frei

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
 
Guten tag!

Also eigentlich wollte ich ich ja erst mal nicht aufrüsten, aber da mein Dad nen neuen Rechner will kann es sein, dass er meinen SB75G2 nimmt und ich mir nen neuen zusammenstelle.

Mir schwebt vor:

SN95G5V2
3500+ Winchester
2x512MB ADATA 566
meine 9800Pro mit shuttle silent Mod
Terratec Aureon 7.1 Sky (nehm ich auch aus meinem mit)
NEC 3500
160er Spinpoint


sprich mein Dad würde meinen Barebone bekommen, nur ne 9200er Graka würde da rein kommen, die 9800 Pro und die Aureon ziehen in den A64

so, jetzt hab ich aber ein paar fragen, nachdem ich gerade den ganzen Thread gelesen hab:

-kann ich die NB wie bei meinem SB75G2 mit nem NB47 passiv kühlen?
-den 92er Lüfter kann ich ohne Probs tauschen, oder? - welcher ist empfehlenswert?
-wie siehts im NT aus? hab bei meinem den Papst Mod gemacht, bekomm ich das vom SN95G5 auch leise?
-A64 OC hab ich eh keinen Plan von, muss ich mich erst mal einlesen. aber 2500Mhz sollten doch drin sein, oder?

kann da wer was zu sagen, oder mir noch Tips geben?

was mich an der Kiste voll ankotzt, ist dass da nur 2 USB hinten dran sind!!!
ich hab an meinem P4 Barebone drucker, scanner, PDA-Craddle und externe USB2.0 Platte angeschlossen, da muss dann wohl nen switch mit extra strom her.....
na ja, ein potthässlicher liegt noch im keller, aber sowas ist doch kagge!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

wie in so ziemlich jedem forum steht geht das mit dem 92mm-lüftertausch nich. shuttle benützt einen 4pin-lüfter, die üblichen lüfter haben alle 3pin. klar per adapter kann man dieses problem beheben, jedoch ist zu bedenken das dann der lüfter immer auf maximaldrehzahl laufen wird...
 
genau - wollte das mit dem lüfter auch machen
aber aus dem angesprochenen Grund funzt das leider nicht besonders

btw.
warum willst du die lüfter tauschen ?

wenn du die sauber einstellst ist das BB extrem leise

ach ja und noch was - bei den speichern würde ich die pc4000 nehmen reicht vollkommen aus - da das BB aber probleme mit dem halten der dimmspannung hat wirst du da nicht soviel raus holen können
so ist es jedenfalls bei mir ;)

der NB lüfter sollte durch den zalman tauschbar sein - ist aber gut möglich das du dazu das board ausbauen musst um an die pins zu kommen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh