Shuttle SN95G5 (AMD Athlon 64 Sockel 939) -- Sammelthread --

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geräuschentwicklung kontra Power...

Heya,

hat hier jemand Barbone-Erfahrung? Es ist so: Ich bin ein absoluter Silent-Freak, jedoch gefällt mir dieser Barbone immer besser.

Passt meine Sapphire Radeon 9800XT Ultimate Edition (beidseitig grosse Kupferkühlflächen) hinein? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Und was soll dieser Chipsatzlüfter, ist dieser wirklich zwingend notwendig?

Weiss jemand wie laut (Sonne oder Dezibel) der 92mm Lüfter bei den jeweiligen Drehzahlen ist?

Vielen Dank für eure Hilfe
GreeZ
 
aufruf

ja also das der PCI-Steckplatz wegfällt ist mir auch bewusst, den brauche ich glücklicherweise nicht :) Aber ob da zwischen Gehäusewand und AGP-Slot genügend Platz ist...

Falls einer so einen Barbone hat, bitte Abstand zwischen AGP-Slot und Gehäusewand durchgeben.

Vielen Dank

GreeZ
 
die frage kannst du dir ganz leicht selbst beantworten:
braucht die kühlung der graka nen extra pci platz gehts net(also nach unten). nach oben isses egal, wenn du keine weitere pci karte einbauen willst! <- ich red jetzt hier grad von nem normalen rechner.
aufs barebone übertragen: ist die grafikkartenlüftung/kühlung ein slot - gehts. wenn größer -nicht!
 
Hallo Leute
ich will mir demnächst auch dieses BB holen
ich bin mir nur noch nicht sicher welche HDD´s ich kaufen soll

es sollen auf jedenfall 2x 250gig platten sein
jetzt nur pata oder sata ???

erkennt windows und linux eigentlich sata platten wenn sie nicht als raid laufen
sprich wie normale ata platten angeschlossen werden ?

was würdet ihr machen
2 pata platten am primary ata port
+ 1x dvd brenner am secondary ata port
oder
2 sata platten + 1x dvd brenner am primary port

hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)
 
wenn Du dir unbedingt 2 festplatten einbauen willst und dann noch 2x 250Gb würde ich dir von einen barebone abraten,
da die Festpladden in nen Barebone viel zu heiß werden,
normalerweise ist ein barebone nur für 1 Festpladde ausgelegt
obwohl 2 stück auch rein passen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm...
bleibt trotzdem noch die frage ob s oder p ata

wie siehts jetzt mit dem erkennen von sata platten aus ?

bei meinem jetztigen system muss ich ja immer f6 drücken und die treiber einbinden (ICH5-R)
werden die jetzt automatisch mit erkannt ?
 
:wink: Bin seit gestern nacht auch STOLZER BESITZER :d eines SN95G5 :banana:

nur mal so am rande
 
Ich auch :)
Leider sind die USB teile auch noch mist :P

Kann net mal meinen MP3 PLayer drann anschliessen

zu wenig strom :(
 
naja

1. funzt das mit den S-ATA immernoch nicht.... muss beim
WinXP installen mit F6 die treiber angeben.....

2. Ist das Barbone nicht gerade leise.... der NB Cooler und die Netzteil
cooler sind zu lauft... vorallem der NB lässt sich nicht regeln :(

3. Shuttle sollte da schleuigst mal ein neues Bios rausbringen...

4. beim OC ist bei mir bei 228FSB schluss... der AGP/PCI Fix scheint
nicht zu funzen...

5. sonst bin ich zufrieden damit...
 
seftripper schrieb:
naja

1. funzt das mit den S-ATA immernoch nicht.... muss beim
WinXP installen mit F6 die treiber angeben.....

2. Ist das Barbone nicht gerade leise.... der NB Cooler und die Netzteil
cooler sind zu lauft... vorallem der NB lässt sich nicht regeln :(

3. Shuttle sollte da schleuigst mal ein neues Bios rausbringen...

4. beim OC ist bei mir bei 228FSB schluss... der AGP/PCI Fix scheint
nicht zu funzen...

5. sonst bin ich zufrieden damit...

Zu nummer 4 das ist totaler quark

Meiner läuft 9x 280

also zu 100% fix

Gruß
 
Hallo
Seit Heute bin ich im Besitz eines SN95G5.

Ich habe nur ein Problem, C&Q will bei mir nicht funzen.
Neueste AMD CPU Driver sind installiert, Nvidia Chipsatzdriver habe ich auch frisch von Nvidia draufgespielt und ich hab minimaler Energieverbrauch eingestellt.

Mein System
Athlon 64 3000+ (Winchester)
2x 512MB Corsair
WinXP Prof SP2

Meine normalen Desktops funktionieren (Asus K8V Del. mit A64 3200+)

Nur der Shuttle macht probleme.

Kann es damit zusammenhängen das ich den Winchesterkern habe ?
Vielleicht kann mir einer helfen

Gruß
Rubinho
 
bvb123 schrieb:
Zu nummer 4 das ist totaler quark

Meiner läuft 9x 280

also zu 100% fix

Gruß

ja hab unterdessen rausgefunden das die CPU bei 2500Mhz
schlapp macht.... ein bisschen elend für nen 3500+
werd mir den 3000+ mit Winchester holen ;) dort sollte ich
auf 2.5Ghz kommen und spare erst noch geld ;)
 
Hallöle,

habe gerade von Reichelt ne Mail mit nem Angebot bekommen. Darin heißt es, dass die SB Audigy 2 ZS retail nicht in das SN95G5 eingebaut werden kann?

Die braucht doch aber lediglich nen PCI-Slot oder?
Kann ich eigentlich ne normale SATA-Platte einbauen oder muß dass speziell eine für ein Barebone-System sein?

Ich hatte mir das nämlich eigentlich so gedacht:

SN95G5
X800 XT Platinum
3500+ AMD64
Pioneer DVD-Brenner DVR 108
160GB Platte von Hitachi
SB Audigy 2 ZS Retail
3,5" Diskettenlaufwerk mit integriertem Cardreader
2x 1024er Riegel MDT CL2,5

Ist das nun zuviel des guten oder nicht? Und wie siehts mit ner späteren Aufrüstung auf 3800+ oder FX aus?

Alex
 
Geht alles Wunderbar :)

Hab sie ja selber

Ist ne Super config

Aufrüsten ist kein Problem

Gruß
 
@bvb123: Und klappt auch alles ohne Probleme ja oder mußtest Du da irgendwas tricksen und verändern um die Audigy 2 unterzubringen? Ist die Config dann auch genauso schnell wie ne Towerlösung mit 3500+ und x800xt pe? Hab das schon in nem anderen Thread gefragt, aber Du hast ja nun fast die Kombination die ich vorhabe mir zuzulegen.

Hab halt Sorge, dass der 3500+ zu stark ist und es Probleme deshalb gibt mit Stabilität Hitze usw.

Und kannst Du mir mal bitte Deine Werte im Standard 3dmark2003 nennen?
Ich müßte es doch schaffen mit dem SN95G5, X800XT PE, 3500+ und 2GB Ram einen Wert von über 10.000 zu erreichen oder?
Ist mir eigentlich nicht so wichtig, aber ich habe vor einiger Zeit in der Gamestar nen Barebone- und MiniPcTest gelesen und da kamen die kleinen noch nicht mal an die 6000 Punkte. Aber da war den SN95G5 nicht dabei und meine Komponenten wohl auch nicht.

Nur ich hab halt Angst, dass das System dann zu langsam ist. Bin halt bissel skeptisch; hatte noch nie nen Barebone.

Also passt ein 3,5" DiskettenLaufwerk mit Cardreader zusätzlich zur Festplatte und dem DVD-Brenner rein?

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
kann dich beruhigen: funzt alles super. habe genau die gleiche config, sprich:
sn95g5, 3500+ (bald fx55), 2*512 ocz pc3500, dvd-brenner, sb audigy2, 2*160 s-ata raid 0, x800 xt-pe
mit der config kommst du auf lockere 13000 3dmarks in 03 und ca. 6000 in 05. also kannst beruhigt zugreifen :)
 
Die Audigy2 ZS passt ohne irgendetwas zu verändern locker darein

Nen Barebone ist 0,0000% langsammer als ein ausgewachsender PC

3dmark03 habe ich 14k 3dmark05 5,8k :)
Also seeehr viel Power

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ihr mir jetzt noch empfehlen könntet, welchem Shop ich mich zuwenden soll, wäre ich wunschlos glücklich. Möchte nämlich unbedingt alles bei einem Shop kaufen, falls mal Garantieansprüche zu stellen sind oder so.

Könnt Ihr mir da nen Tipp geben, wo ich kaufen sollte?

Alex
 
Hi

Das Problem ist die grafikkarte die ist recht selten verfübar

Gruß
 
Hey Leutz,

habe von VV-Computer ein Angebot bekommen. Die verbauen beim RAM MDT Module DOUBLE SIDED. Wird es damit problemlos laufen oder sollte ich doch lieber SINGLE SIDED Riegel von MDT verwenden?

Ist VV-Computer zuverlässig und seriös?

Alex
 
also ich rate dir dringenst alles bei einem großen händler zu kaufen. habe auch den fehler gemacht und bei einem händler, dessen namen ich jetzt nicht nennen werde, per vorkasse alles bestellt. bestellt habe ich ende august. jetzt ´haben wirs september und ich laufe immernoch meinem geld hinterher. also lieber bei großen läden wie alternate, km-elektronik etc. bestellen. da hast du im garantiefall nicht ganz so viel stress...
ach ja....bei alternate kannst du alles von dir benötigte bestellen. ist zwar n bissl teurer aber dafür hast du die ware ziemlich schnell.
 
Leute, ich werde noch wahnsinnig!!!

Habe eben bei Alternate angerufen und wollte mein Barebone-System bestellen mit folgenden Komponenten:

SN95G5
3500+
2048 MB MDT
SB Audigy 2
Pioneer Brenner DVD
160 GB Hitachi
3,5" Disk mit Cardreader
X800 XT Platinum

Und der am Telefon sagt mir dann doch glatt:

"Das klappt nicht, weil das Netzteil zu schwach ist für die gewählten Komponenten. Es würde am Limit laufen und würde heiß werden. Die CPU wird heiß und daran haben Sie keine Freude."

Na was ist denn nun genau? Ich habe so eine Merde-Angst, dass ich mir das kaufe und es dann bei mir nicht funktioniert.

Der Herr war nett und so und klang auch überzeugt von dem was er da von sich gab (nach Rücksprache mit einem anderen Techniker). Mir wurde dann das Shuttle XPC SB81P ans Herz gelegt. Aber das ist ja auf P4-Basis. :(

Er sprach davon, dass das Shuttle XPC SB81P für X800er Karten in irgendwelchen Freigabelisten genannt wird und die Funktion mit X800er garantiert wird. Aber das SN95G5 halt nicht.

Kann mir nicht einer meine Sorge nehmen?

Hab auf der Shuttle Page mal nachgesehen und tatsächlich; in den Kompatibilitätslisten wird beim SN95G5 die X800XT PE nicht aufgeführt. Es wird überhaupt keine X800 genannt.


Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie schade jetzt...

Ich hatte eigentlich auch vor, ein ähnliches System aufzubauen, wie es hier jetzt ein paar Leute haben. Aber nachdem ich das mit der Freigabeliste und der X800 gelesen habe, werde ich mich lieber nach was anderem umsehen. Vielen Dank, dass du von deinem Gespräch mit dem Alternate-Menschen berichtet hast, XelaaleX! ;) :)


Greets, MW !!!
 
Naja ich habe in nem anderen Forum paralell auch noch zu dieser Thematik gepostet und die meinen dort, es wäre absoluter Quatsch und würde auf jeden Fall klappen. Dieses Silent-X 240 Watt Netzteil soll auf jeden Fall ausreichen. Viele haben nämlich diese Kombination und einige als GraKa ne 6800GT.
Und wenn das mit der klappt, dann ja wohl auch mit ner X800XT PE die ja weniger Strom braucht.

Kann eigentlich mal einer sagen, ob das System sehr laut wird?

Alex
 
junge junge - sagt mal leute: wofür fragt ihr dann überhaupt im forum? nur weil ein typ von alternate sagt, dass das so ist, heisst das noch lange nicht, dass es wahr ist. ist der typ von alternate gott? mensch leute - ihr fragt hier im forum nach user erfahrungen - und die habt ihr auch bekommen. und zwar weil die user AUS ERFAHRUNG sagen können, dass es geht. wofür macht man sich hier überhaupt die mühe`??? ach übrigens - nur um eure angst nochn bissl mehr unbegründet erscheinen zu lassen. in dem barebone mit der cfg läuft sogar der fx55 !!! ich weiss das, weil ich mir einen bestellt hab - so, und jetzt könnt ihr ja wieder bei altenate anrufen und euch verunsichern lassen....
 
XelaaleX schrieb:
Naja ich habe in nem anderen Forum paralell auch noch zu dieser Thematik gepostet und die meinen dort, es wäre absoluter Quatsch und würde auf jeden Fall klappen. Dieses Silent-X 240 Watt Netzteil soll auf jeden Fall ausreichen. Viele haben nämlich diese Kombination und einige als GraKa ne 6800GT.
Und wenn das mit der klappt, dann ja wohl auch mit ner X800XT PE die ja weniger Strom braucht.

Kann eigentlich mal einer sagen, ob das System sehr laut wird?

Alex

naja....bei der config hat dein shuttle ja nun schon ganz schon rums unter der haube :) und viel leistung muss natürlich auch gekühlt werden. richtig silent ist das shuttle natürlich net. aber auch nicht richtig laut. hatte vorher nen coolermaster gehäuse mit 5 gehäuselüftern und noch nem 92er auf der cpu und noch das silent netzteil von bequiet und ne lüftersteuerng. selbst auf niedrigster stufe war das coolermaster gehäuse lauter als mein shuttle. und das gehäuse hat unter dem tisch gestanden und mein neues shuttle steht jetzt auf dem tisch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh