[Sammelthread] Shuttle SX38P2 Pro - Der Highend-Barebone

@roman: hallo erstma... habe seit freitag ebenfalls einen sx38. bin mit der lautstärke nicht zufrieden....hab das netztteil schon ausgebaut und der nt-lüfter hängt frei aus'm nt raus. ich trau mich nicht so richtig die beiden kabel zu durchschneiden. und wenn ich den 80²mm x 15mm lüfter installiere, weiß ich noch nicht wo ich ihn anschließen muss? am mainboard muss doch sicher noch was zu finden sein...ich weiß nur nicht wo. wenn es dann soweit ist, muss ich noch einstellungen im bios machen, damit der lüfter auch läuft?
gruuß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo gnaahh, willkommen im Forum :wink:

Die beiden Kabel des werksseitigen Lüfters schneidest du ab und isolierst die Kontakte, damit diese nicht an andere Bauteile kommen und ggf. etwas kurzschließen.

Nach Einbau des 80x15mm Lüfters klemmst du diesen an das Mainboard. Es sollte noch einer vorhanden sein, der nicht vom CPU-Lüfter oder dem Seitenlüfter benutzt wird.

Dieses Bild ist von MaKallweit aus Post #176, es zeigt hier 3 Lüfteranschlüsse, einer davon sollte bei dir unbenutzt sein
http://makallweit.ma.funpic.de/DSC00335.JPG

Ich kann dir gerade leider nicht sagen, wo ich meinen neuen NT-Lüfter angeklemmt habe, da ich gleich wieder am Rechner arbeiten muß, aber gegen 23.15 Uhr kann ich gern das Foto nachreichen.

Im Bios brauchst du nichts zu ändern. Der Lüfter wird ganz normal als Gehäuselüfter erkannt
 
Nein, an deiner benannten Stelle schließt man keine Lüfter an. Ich meinte mit den 3 Anschlüssen im Post zuvor diese hier:
-
board40d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also da der 15 mm bie mir schon sehr nahe an der platine saß glaube ich nicht das der mit 5 mm mehr noch hinein passt bzw. das er nicht seine gesamten schwingungen über die komponenten überträgt und dann irgendwas an den lammeln schleift mit einem schönen rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :d
hab meine SilenX direkt an die netzteil kabel angeschlossen (muss man nur aufpassen die richtigen kontakte zu nehmen sonst dreht der lüfter garnicht, hat mir ein nochmaliges aufmachen des NTs bereitet) aber irgendwie ist mir selbst dieser lüfter für das netzteil zu laut ich kanns mir nicht erklären aber ich würd den auch nicht runter regeln der blast schon ordentlich warme luft hinten raus (mehr als die graka)
 
..... Bin auf die Lösung mit Wakü gespannt weil ich auch schon stark mit dem Gedanken gespielt habe mir eine zuzulegen... dachte da an eine Externe und zwar: Aqua aquaduct 240 PRO Mark II hier
werd aber erstmal die Lüfter ausprobieren da es mir zu heikel ist den Luftstrom von der Mainbordkühlung zu nehmen....

Also die Aquaduct würde ich mir nicht zulegen. Hast Du mal gesehen, wie riesig das Teil ist? Da könntest Du Dir auch gleich nen ganz normalen Tower-PC zulegen.
Ich bin an der Wakü dran. Muss im Augenblick nur noch genau abklären, welche MB- Kühler (North- u. Southbridge, Spannungswandler) in das System passen. Dann werd ich wohl loslegen. Die Sache mit dem CPU- Kühler wird evtl. relativ easy. Es gibt nen NexXxos- Halter (72mm x 72mm) den man evtl. auf 72mm x 88mm aufbiegen kann. Dann muss man nix selber sägen...
 
ich hab eine Halterung für einen Zern PQ+ die extra für ein SN25p angefertigt wurde. Diese würde ich dann auch verkaufen. Ihr müsst halt nur rausfinden ob die Lochabstände die gleichen geblieben sind. Meiner Meinung nach schon.

mfG
 
Ich Hab mal ein par fragen zu dem Shuttle SX38P2 Pro
1)
Gibts noch andere High End Shutles?
2)
Reicht das NT echt für oc und high end system?
3)
Wird das NT heis?
4)
Mit modden bekommt man sicher ne Wakü Rein oder? :d
 
Ich Hab mal ein par fragen zu dem Shuttle SX38P2 Pro
1)
Gibts noch andere High End Shutles?
2)
Reicht das NT echt für oc und high end system?
3)
Wird das NT heis?
4)
Mit modden bekommt man sicher ne Wakü Rein oder? :d

1) Es gibt davon die fast baugleiche Variante mit P35 Chipsatz noch, ansonsten kann man sich auch aus micro-ATX Teilen eins beliebig zusammenbauen, dann ist es aber kein original Shuttle mehr

2) Ja es reicht aus, in diesem Thread wurde der Shuttle mit einer 3870X2, 8800 GTS 512 und mit zahlreichen Wolfdale-CPUs gezeigt

3) Das NT wird warm, aber nicht heiß. Der interne Lüfter versorgt nicht nur das NT mit Kühlung sondern zieht auch noch die Abwärme der Komponenten mit heraus und erwärmt dann noch zusätzlich das NT.
Bei mir ist aber noch alles im grünen Bereich

4) Bisher haben mind. ein User eine konkrete Planung für eine Wakü in diesem Shuttle. Was zu Problemen führt, ist der CPU-Sockel, da hier kein normaler Lochabstand gewährleistet ist.
 
ich spiele mich auch schon mit dem gedanken Wakü zumindest für prozessor damit ich mehr platz im gehäuse habe für ein normales netzteil
ist die frage ob ich irgenwdie einen internen radiator da hinein bekomme zusammen mit einer pumpe
was externes kommt nicht in frage

ahje zwecks power mein shuttle läuft mit ner 8800GTX OC wunderbar
 
hmm okay ...:d Super dann guck ich doch nochmal wie heisen die denn mit P35 chipsatz?

Will jemand sein Shuttle verkaufen? oder tauschen gegen ein Desktop PC mit Wakü =P PN!
--Lian Li Case Gute wakü Mainbord DFI 680i mit wakü CPU wakühler alles bei bequeit netzteil ...Fals jemand tauschen möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roman: Hast du nicht jetzt schon die krassesten Platzprobleme ?

750 Watt...Übertreiber :fresse:
 
nun...um hier auch mal wieder zu melden, was aus meinem shuttle geworden ist:

der nt lüfter wurde erfolgreich durch den 80mm² x 15mm ersetzt
das war kein großes problem - hatte nur'n bisl schiss, dass ich mist baue. hab das aber recht elegant hinbekommen...nur viel schwieriger war 'nen 92mm 4pin(pwm) lüfter zu finden. bei skythe wurde ich dann fündig.
jetzt habe ich noch einen krachmacher, der mich wirklich nervt: der 70mm cpu lüfter. nur dumm, dass der auch über pwm gesteuert wird - also 4pin.
ich finde einfach keinen. hat jmd ne bessere lösung, als den kühler auszubauen, dieses komische blech am kühler zu entfernen und nen 80mm lüfter zu verwenden?
und eigentlich stell ich mir eh die frage, ob der 70mm einfach nur überflüssig ist....
dann noch ne kleine frage: ich bräuchte ne ordentliche software, die mir temps abliest....kann ja nicht permanent das bios aufrufen...kann mir jmd was empfehlen?

gruuß =)
 
ja das seh ich schon das problem das ich bei meinem haben werde warscheinlich muss ich neuen ram reinbauen
der corsair xms2 dhx hat ja seine kühllamellen oben drann und die würdne direkt ins netzteil stehen *G*

schade roman dein angebot kam etwas zu spät ich hab mir jetzt ein leeres SP35 gehäuse bei ebay ersteigert das für meine testzwecke herhalten muss :d da kann ich schön sägen hämmern schrauben schweißen *scherz* aber ich werde auf jedenfall ein normales ATX einbauen und warscheinlich eines von bequite ich hasse es wie die pest wenn ein rechner klingt wien düsenjet dann ist nur noch die graka die laut wird beim zocken
hmmmmmmmm naja mal schaun :d
 
So ich bekomm das von Roman_CH :)

Ich gehör also auch bald zu euch =) *freu*

Mal sehen was ich so tolles Zauber ;)
 
So ich bekomm das von Roman_CH :)

Ich gehör also auch bald zu euch =) *freu*

Mal sehen was ich so tolles Zauber ;)

Oohh...Ich würde von Roman-CH nichts kaufen. Ich warte seit 4 Wochen auf den Umgebauten CPU-Kühler von ihm.

Wenn du dein Geld loswerden willst ohne was zu haben dann bist du bei Roman-CH richtig (die Admin`s wurden bereits über das ganze Informiert).
 
Oohh...Ich würde von Roman-CH nichts kaufen. Ich warte seit 4 Wochen auf den Umgebauten CPU-Kühler von ihm.

Wenn du dein Geld loswerden willst ohne was zu haben dann bist du bei Roman-CH richtig (die Admin`s wurden bereits über das ganze Informiert).

Hey, danke für die Info, das ändert natürlich einiges ;)

Er scheint mir ein sehr netten eindruck zu machen schreibe über msn mit ihm ab und dann, und im PN Verkehr sind wir auch.

Deswegen :confused:

Danke für die Warnung.

Bezahlt oder co hab ich noch nix.
 
was meint ihr dazu: wenn ich diesen ( http://www.pcsilent.de/de_pd_Papst-..._Luefter_Pabst-Luefter_PWM_Steuerung_634.html ) lüfter von papst einbaue, kann ich dann den 70mm² cpu-lüfter einfach weglassen? der müsste den volumenstrom doch eigentlich kompensieren....

gruuß, gnaahh

Bist du sicher das der Störenfried der 70er Lüfter ist? Habe ein SN27P2 der ja gleich aufgebaut ist und ebenso bläst wie ne Turbine mit meinem 6400+. Hab dann aus Spaß an der Freunde mal den 92er vorne am Gehäuse abgeklemmt und sihe da - STILLE. (Abgesehen vom Netzteiltüfter)

Grüße, Reese
 
Nur so am Rande, ich habe das Paket versendet. Es ist warscheinlich beim Zoll hängen geblieben. Ich werde das morgen mal abklären bei der Post und dem Zoll.

Soll ich jetzt Angst haben weil du es den Admins gemeldet hast???!!:rolleyes:

Und wiso musst du in aller Öffentlichkeit das mit den Admins schreiben? Also entweder per PN oder Mail!

Manchmal dauert so eine Zoll Geschichte bis zu 4 Jahren :d, siehe: klick
 
Na dann habt ihr ja noch nen paar Jahre :fresse:

Aber 4 Jahre sind echt schon krass :hmm:
 
@reese23: da bin ich mir schon sicher...klar am lautesten ist der nt lüfter. den hab ich auch ausgetauscht. den 92er hab ich auch gewechselt. nur der 70 ist jetzt eben der lüfter, der mir am meisten auffällt. hab den einfach mal angehalten, dann war#s auch wieder erheblich leiser =). roman_ch und numa hatten ja anfangs diesen lüfter durch einen 80er ersetzt.
bin mir nur unsicher, ob der 92er papst den 70er kompensieren würde.

gruuß ;)
 
Nach fast 4 Wochen? Was war das erste Problem? Die Post zu finden?

Roman ich habe dir lange genug die möglichkeit gegeben das Paket zu schicken. Aber morgen geht das ganze zur Polizei. Amen
:btt:

Ganz erlich du hast sie nicht mehr alle :stupid:

Du Übertreibst der masen! solche wie dich sollte man mal anzeigen wegen Ignoranz.

Lass ihm doch die Chanche Es zu verbessern du wirst sicher fals der Kühler verschwunden ist dein Geld wieder bekommen man sollte nur mal warten können.

Also er schickt mir das BB erst zu.... Am Montag will er es abschicken .

Wenn alles ankommt gibts hier nen Ok.

Wie gesagt er scheint Richtig nett und ich hab auch nicht das Gefühl das er Jemanden Übers Ohr hauen will.

Also bitte joschiv Warte lieber mal noch bisl ab bzw gib ihm ein wenig Zeit.
 
nich zu vergessen, dass die meisten leute immernoch nicht gecheckt haben, wie das mit dem gefahrenübergang bei postversendungen ist...
 
Also bitte joschiv Warte lieber mal noch bisl ab bzw gib ihm ein wenig Zeit.

Das mache ich seit 4 Wochen. Ich meine es ist ja nicht so das ich ihm letzte Woche das Geld überwiesen hätte und jetzt ungeduldig bin.

Nur nach 2 Wochen absoluten nichtstun seitens Roman, muss ich ihm jetzt druck machen sonst wird das nichts. Im Moment habe ich weder eine Tracking Nr. noch das Geld von Roman bekommen. Er hat keinen Beweis erbracht das er das Paket auch wirklich verschickt hat. Warum sollte ich da noch warten? Am 30.3.08 habe ich das Geld Überwiesen.

Bei ebaY wäre der Typ schon lange kein Verkäufer mehr. Und das sollten die Leute hier auch wissen. 4 Wochen um solch einen scheiß abzuwickeln sind einfach zuviel.
 
jetzt nichts gegen dich, aber du bist selbst das risiko eingegangen etwas von privat zu privat über das netz zu kaufen. ob es sich lohnen wird das du eine anzeige machst, rechtsanwälte einschaltest usw. wegne einers lüfters + halterung die vielleicht nen wert von etwa 60€ hat musst du wissen. ich würd vorschlagen ihr klärt das erstmal ohne executive unter euch und vorallem nur unter euch und nicht in diesem thread wo es eigentlich um hardware geht und nicht darum wer wen über den tisch zieht, wer wem geld überwiesen hat und wie böse doch die ganze welt ist. es gibt auch einen utnerschied zu ebay. dort kommt bei einer versteigerung ein vertrag zu stande, alles was hier existiert sind wohl nur ein paar pms, viel spaß damit ein verfahren zu führen. bis jetzt macht roman auch nicht den eindruck als wäre er hier der abzocker nummer 1. was auch ne schön blöde masche wäre, so neben bei.
packete gehen verloren, das passiert. einigt euch.

es ist nicht immer der größte knüppel der beste.

und wenn ich jetzt bitten darf, back to topic.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh