[Sammelthread] Shuttle SX38P2 Pro - Der Highend-Barebone

Gut das ich mit ihm abgemacht habe das ich erst bezahlen muss wenns da ist ;)

Naja abwarten er hat mir gesagt er kümmert sich drum bezüglich dir Joschiv
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöchen allerseits!

Ich möcht nur kurz mal wieder ein Update wegen meiner Silent-Lösung geben: Also das mit der Wasserkühlung würde rein technisch funktionieren. Beim Kühler für die Spannungswandlung müsste ich die Bohrungen etwas verändern, damit er passt - ansonsten gibts (nach langem Suchen) entsprechende Bauteile um das Motherboard zu kühlen. Um eine eigens angefertigte CPU-Halterung kommt man übrigens auch nicht rum.

Und jetzt zum Problem: Eigentlich wollt ich ja nur so 250 bis max. 300 Euronen investieren. Inzwischen bin ich bei gut 380 EUR angelangt und deshalb stellt sich mir die Frage ---> lohnt sich das dann noch?? Vor allem darf man ja auch nicht vergessen, dass auch eine Pumpe nicht unbedingt ganz lautlos ist. Außerdem komm ich um den 80x15 Netzteillüfter auch nicht rum.

Vermutlich werde ich aus diesen Gründen doch zu einer Luftkühlung greifen und eben auch alle Lüfter tauschen. Favoriten sind bei mir SilentX und Noctua. Für meine Grafikkarte (XFX 8800GT Alpha Dog), die auch nicht gerade leise ist, schau ich mich gerade um, ob ich nicht den Passivkühler Accelero S1 von AC in das Gehäuse reinkriege. Dann könnte ich den Gehäuse und CPU Lüfter in Gegenrichtung blasen lassen. Einen weiteren würde ich evtl. frei mit Kabelbindern horizontal im Gehäuse aufhängen. Der soll die warme Luft dann von unten relativ schnell nach oben transportieren, damit diese dann von den 60er Lüftern an der Gehäuserückwand ins freie gepresst wird. Solch eine Lösung beläuft sich wahrscheinlich auf rd. 120 EUR und bietet damit ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich meld mich wieder wenn ich mich entgültig entschieden habe.


P.S.: Die Geschichte zur Ehrlichkeit von Roman_CH gehört nicht in diesen Thread! Bitte spamt nicht alles mit so überflüssigem Zeug voll...
 
jo, bin gespannt was du so zauberst, da ich die gleiche lösung anstrebe - die grafikkarte stört mich nicht. und den 70mm lüfter will ich dabei irgendwie durch was anderes kompensieren. ich versuch's mal mit 'nem 92er papst, der den 92er und den 70er kompensieren soll. was meint ihr dazu? ...mein letzter post ist irgendwie untergegangen in dem stress...

http://www.pcsilent.de/de_pd_Papst-..._Luefter_Pabst-Luefter_PWM_Steuerung_634.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dazu leider nichts sagen, ich find die kühlrippen des original kühlers doch etwas minimalistisch dimensioniert
das erste was ich gemacht habe war alle original lüfter rauswerfen und einen scythe ninja mini rein zu bauen ist zwar etwas aufwand aber lohnt sich auf jeden fall :d 30° im idle können sich sehen lassen für einen E8500 der (noch) nicht übertacktet ist
 
so hab heute mein shuttle gehäuse bekommen... bis auf die tatsache das die laufwerkshalterungen fehlen und die klappe mit dem fingerprint scanner weg ist war alles ok

jetzt werd ich mich mal um die sache mit dem netzteil kümmern, bin aber immer noch unentschlossen
kennt einer von euch ein kühles und super leises netzteil? ich schwanke zwischen be quiet Dark Power PRO, BQT P7-PRO-650W und nem Cooler Master Real Power M620, 620W ATX 2.2 hab das forum durchsucht aber das hilft mir alles irgenwie nicht weiter *G* was würden mir also meine shuttle genossen empfehlen?

hoher wirkungsgrat sollte auch da sein 80+ is ein muss mehr natürlich immer gerne *G*
 
Zuletzt bearbeitet:
das Enermax Pro/Modu 82+ ist sehr gut. Sehr leise und effizient soll es laut diversen Reviews sein. Und ein 500W reicht ganz locker aus. Alles darüber ist kompletter Schwachsinn...

mfG
 
die beiden genannten netzteile sind schon rausgeflogen da sie 18 cm tief sind und das etwas zu viel ist

das enermax sieht vielversprechend aus hat nur 14 cm das gefällt mir *G*
 
@Tharmar
Mal so eine Frage von mir: Wozu benötigst du 650 oder 620W in dem Shuttle?
 
netzteile haben die höchste effektivität bei ca 20-40% das sind bei 600 dann etwa 120-240 Watt idle bis hochlast (zumindest sinkt die effektivität bei den meisten ab wenn sie auf die vollast zu gehen)

ich weiß schon das man keine 600 watt fahren kann/muss (in nem shuttle *g* wenn ich ne microwelle drinn einbauen würde dann vielleicht), will ich aber eh nicht

dazu sind die bauteile auch nur bei 20-40% auslastung und werden nicht wirklich heiß weil sie eben noch mehr verkraften können müssen -> lüfter dreht nicht so schnell -> ruhe im gehäuse

hab mich jetzt für das enermax modu82+ entschieden sind zwar nur 500W aber ich denke das wird reichen wenn es so oft empfhlen wird
es ist klein und wie ich hoffe auch leise ich lieg mit 25%-50% noch immer gut in der schneiße und mal schaun 4 cm weniger sind im shuttle wichtig *g*
 
hab den 70mm lüfter entfernt...bei mir läuft für die cpu nur noch der 92mm von papst. temps sind normal und hören kann man den nicht....passt
 
hab den 70mm lüfter entfernt...bei mir läuft für die cpu nur noch der 92mm von papst. temps sind normal und hören kann man den nicht....passt

Hast auch mal geschaut wie die Temps von Deinem Mobo sind??

Schön zu hören. Na ja - der Plan mit dem Accelero S1 wird nix... der ist zu groß für's Gehäuse. :( Egal - inzwischen nervt mich der Fön von meinem Shuttle dermassen, dass ich unbedingt was tum muss. Ich warte gerade noch auf ein Wakü- Angebot. Sollte mir die komplette Wakü dann noch zu teuer sein (mehr als 320 EUR will ich echt nicht ausgeben), dann werd ich einfach nur den CPU und die Graka mit der Wasserkühlung versehen (das ist easy und kostet so 270 EUR) und dann einfach nur einen 92mm Noctua-Lüfter (< 7 dbA) auf die Heatpipe blasen lassen, damit das Mobo schön kühl bleibt.

Lange kann's jetzt nicht mehr dauern :banana:
 
...kannst du dann mal'n bild posten? bin sehr neugierig, wie du das machst.

...und wie hoch sollte denn die temps vom mb sein? liegt bei mir immer knapp bei 50 - zu hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes...:

Habe mir das Programm HotSwap! runtergeladen, um meine 2. HDD im Rechner abzuschalten. Auf dieser liegen die Daten ich nur selten brauche und deshalb benutze ich die Platte manchmal tagelang gar nicht...

Mit dem Programm kann ich die Platte 'sicher entfernen' woraufhin diese dann runtergefahren wird. Soweit klappt das auch ganz gut. wenn ich die Platte dann wieder aufwecken möchte (mit der Funktion nach geänderter Hardware suchen), dann findet der Rechner zwar die Platte aber diese fährt dann 2-3sek. nach jedem zugriff wieder runter!?!?

Kennt evtl. jemand das Programm/das Problem????
Vielleicht hat jemand nen Tipp zu einem alternativ Programm...!
 
Hat sich erledigt...

Falls es jemanden interessiert, die Platte war dynamisch formatiert. Als Basis HDD läuft alles wunderbar!
 
wer weiß eigentlich, wo sich die temperaturfühler auf dem motherboard befinden?
 
Ich weiss, die Aussage ist total OT.... aber wieso gibt man ~450€ für ein Netzteil, Gehäuse und Mainboard aus, wenn man für den Preis schon folgende Konfig bekommt:

  • E8400
  • P5e-Vm HDMI
  • Corsair HX 520
  • Lian LI V350.

Der Rechner ist nur minimal größer, besser ausgestattet und hat ein deutlich besseres P/L Verhältnis.
 
Hallo Madz,

Deine Frage ist durchaus berechtigt. Sicherlich ist der Preis für einen Shuttle mit 470 EUR für Gehäuse, Board und NT exorbitant. Als Gegenwert kann man dafür aber sagen, daß man den absoluten High-End-Shuttle bekommt, der jemals hergestellt wurde.

Klar kann man für das Geld Deine o.g. Konfiguration zusammenbauen aber es fehlt der "Ich habe einen Power-Shuttle"-Faktor. Man strebt nach etwas exklusivem, was nicht jeder hat. Dieses Phänomen ist bei fast allen Gütern bemerkbar, was man kaufen kann. Man kommt sowohl mit einem VW Golf an sein Ziel als auch mit einer S-Klasse.
Daher wird von den meisten Usern der Shuttle als Schmuckstück angesehen und man gibt gern auch etwas mehr Geld dafür aus.
 
Dazu kommt, daß ich das Gehäuse und evtl das NT wegschmeissen oder zumindest verkaufen muss, sobald ich aufrüsten will. Wie es um die Aufrüstbarkeit von überlangen Graks steht weiss ich jetzt nicht. Aber "etwas teurer" ist in diesem Fall "leicht" untertrieben. Ein V350 ist ebenso ein Schmückstück, man ist deutlich flexibiler als mit einem Shuttle und kann soagr eine interne Wakü montieren; ohne sich einschränken zu müssen.
 
Eine Aufrüstbarkeit ist nur beschränkt möglich, das stimmt. Das Mainboard ist auch nur für den Shuttle geeignet und sollte in keine anderen Gehäuse umgebaut werden.

Wenn es nur nach dem P/L-Prinzip, Größe und Erweiterbarkeit gehen würde und auch keine andere Nachfrage besteht, dann wäre Dein benanntes Gehäuse das einzigste auf dem Markt. Man kann nicht mit allen Gehäusen die gleichen Umbaumaßnahmen vornehmen und bis zum Unendlichen Aufrüsten, dafür sind sie zu verschieden und auch nicht dafür gedacht.

Als schönes Beispiel brauche ich mir nur Deine drei benannten Preisklassen für Waküs in der Signatur anschauen, weshalb hast Du das alles unterteilt? Es reicht doch auch die kleinste, die ihren Zweck erfüllt. So ist es mit dem Shuttle genauso, er wäre gleichzusetzen mit Deiner High-End-Wakü.
 
Als schönes Beispiel brauche ich mir nur Deine drei benannten Preisklassen für Waküs in der Signatur anschauen, weshalb hast Du das alles unterteilt? Es reicht doch auch die kleinste, die ihren Zweck erfüllt. So ist es mit dem Shuttle genauso, er wäre gleichzusetzen mit Deiner High-End-Wakü.
Weil das Budget System gerade da nötigste wiederspiegelt was man für eine Wakü braucht. Allerdings reicht dies nicht für jedes System (Radi wechseln).

Dein Vergleich ist im Ansatz richtig, hinkt aber trotzdem ein wenig. Mit dem High-End Set bin ich flexibel und es hat bei einem sehr verlustleistungsstarken System auch seine Berechtigung. Kein anderer (Triple)Radi führt bei akzeptabler Lautstärke soviel Wärme ab wie der TC (jetzt).

Ich für meinen Teil habe jedenfalls kein Verständnis für den Kauf eines Shuttle. Es ist wie mit Komplettpcs/Waküs, wenn man auf ganzer Linie selbst Hand anlegt, bekommt man den größten Mehrwert.
 
Hallo,
also mir gefällt das Shuttle ja schon.
Ich persönlich bevorzuge aber doch meinen normalen Rechner, aus dem einfachen Grund, dass ich gerne bastel und mir das im Shuttle auf Dauer fehlen würde.

Trotzdem tolles Ding!
Das Motherboard hing übrigens auf der Cebit bei Intel im Schaufenster:
85ea0ddsc5613.jpg


Verzeiht wenn das schon gepostet wurde, hab mir ehrlich gesagt nicht alle Seiten durchgelesen.

MFG Matze
 
Lüfter- und Plattentipps?

Siehe bissi weiter unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir die Sachen schon gekauft? Wenn nicht überdenke doch bitte noch einmal deine Wahl und beherzige meine Kritik aus POst #376. ;)
 
so liebe Leute.

dank dieser ganzen Posts weiß ich das ich nen Staubsauger kaufe^^
Habe mich bezüglich Lüfter schon ein wenig umgeschaut.

Hier meine Auswahl:
Netzteil-Lüfter:
SilenX iXtrema Pro, 80x80x15mm, 1800rpm, 40.75m³/h, 14db(A)

Gehäuse:
SilenX iXtrema Pro, 92x92x25mm, 1700rpm, 64.52m³/h, 14db(A)

CPU:
Für den CPU (und dessen Kühl-Rippen) gibt es anscheinend weing Auswahl:
http://geizhals.at/?cat=coolfan&sor...x70&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off
Naja dann kann man nichts machen. Ich werd mal den leisesten nehmen:
Sharkoon System Fan Midrange, 70x70x15mm, 2000rpm, 22.2m³/h, 21dB(A)

So und hier meine Frage (1):
HAB ICH VON DEN GRÖßEN (Lüfter) IRGENDWAS FALSCH GEMACHT?
und Verbesserungsvorschläge sind natürlich wilkommen.


Mein zukünftiges System:
Barebone:
Shuttle XPC SX38P2 Pro Prima Series ~374 €
Graka:
ASUS EN8800GTX/HTDP, GeForce 8800 GTX ~194 €
Platte:
Seagate Barracuda ES.2 500GB SATA II ~ 68 €
CPU:
Intel Core 2 Duo E8400 (2x3 Ghz) ~127 €
RAM:
Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB ~ 69 €
(ja ich kaufe steuerfrei^^)
Ich werde mal das System in betrieb nehmen und Fotos vom Einbau online stellen. (voraussichtlich übernächste Woche)

Frage (2):
Ich überlege ne SSD für Windows zu checken.
IMATION SSD Mobi3000 3.5 SATA 16GB 100 MB/Sec 80 M 27041
Kann das SATA-Kabel Daten für die Disk überhaupt so schnell transportieren? [für 100 MB/sec (R+W)]

Meine Platte vom alten PC würd ich auch gern mitnehmen.
Ich hab trotz zahlreicher Fora nicht wirklich gecheckt ob das
problemlos geht.
WD Caviar® SE EIDE-Festplatte 250 GB, 100 MB/s, 8 MB Cache, 7200 U/min
Bitte um Hilfe. Ich brauch sie eigentlich nicht, aber wer weiß.
Is immer noch billiger als ne neue und reicht für MP3 und Video.

So dann verbleibe ich mal mit Dank im Voraus und freundlichen Grüßen

Owain
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso postet du jetzt das selbe von eben nochmal und antwortest mir nicht auf meine Frage?:hmm:
 
tja

Mein Inet^^
bin erst dabei POst #376 anzuschaun

Lian LI V350 will ich nicht - will nen sexy Shuttle.
Das ist ein SX38P2-Forum^^
und bestellt ist er auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Owain - wenn du dein system hast, könntest du mal folgendermaßen vorgehen :

1. den nt-lüfter entfernen: nt natürlich öffnen. am besten das kabel für den lüfter so nah wie möglich an der lötstelle (des alten lüfters) abknipsen... so KÖNNTEST du ihn notfalls wieder weniger auffällig anlöten. ...warum, brauch/will ich nicht erwähnen. für den lüfter findest du auf dem mb 'nen 3-pin stecker. um das kabel aus dem nt heraus zu führen hab ich 'ne kleine ecke vom nt leicht umgebogen.... den lüfter hört man später nicht =)

2. es gibt nur noch 2 weitere pwm-gesteuerte lüfteranschlüsse. dein angegebener gehäuse lüfter unterstütz kein pwm. brauchst also 'nen anderen ...bzw empfehl ich's dir. es sei denn du willst ihn permanent auf volllast laufen lassen. dann wär dein pc aber nicht großartig leiser.

3. du kannst den 70mm² lüfter, der meiner meinung den zweitgrößte lärm verursacht, gegen einen 80er tauschen. dazu musst du nur den kühler ausbauen und das komische strömungsblech entfernen. btw: am besten du nimmst auch hier 'nen pwm gesteuerten lüfter. der 80er passt dann optimal zwischen kühler und laufwerksschacht.

ich bin jetzt halbwegs zufrieden. der shuttle ist wesentlich leiser aber meiner meinung nach knapp unter der grenze des erträglichen.

hoffe ich konnte helfen, gruuß

um auf meine alte frage nochmals aufmerksam zu machen: weiß jmd wo die temperatursensoren sitzen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh