Sich selbst erden

FallenAngel

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2006
Beiträge
2.148
Ort
Beyond the Stairway to Heaven
So ich hab da mal ne frage ^^

Weiß auch nicht ob die hier reingehört aber probieren kann mans ma ;)

Wie kann man sich selbst erden bevor man die PC Komponenten einbaut und diese durch die Elektrostatische Aufladung keinen Schade davon tragen.

Hoffe jemand kann mir helfen :fresse:

m.f.g

FallenAngel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an wo ich bau, ich leg mir auch gerne mal ein Verlängerungskabel an den Platz, da kann ich auch schön an die Erdungsklammern fassen. Ist aber nix für Leute die kleine Finger haben und schlecht zielen^^
 
Ich persönlich halte davon nichts. Hab schon so oft an PC Innereien rumgeschraubt, da ist noch nie etwas passiert. Also, meiner Meinung nach reicht es kurz ne Heizung anzupacken.
 
Warum sollte das nicht reichen? Falls du elekrisch geladen warst, wirst du von dem Mtall an der Heitung über deren Rohre geerdet. Von nun an bist du nicht mehr statisch aufgeladen und kannst beruhigt Hardware anfassen. Jedoch solltest du dabei nicht schlirfend mit Hausschauen durch den Raum marschieren.

Solche Handschuhe sind zwar schön und gut, da du dauerhaft geerdet wirst, im Normalfall braucht man sowas aber nicht.

MfG
 
Sitz direkt neben der Heizung :fresse:

Die Spannung reicht trozdem aus um die Komponenten zu beschädigen ;)

Ich dachte trozdem das die Heizung nicht genug geerdet ist , zum notfal einfach ma an die steckdose hinfassen würd ja eigtl normal auch gehen b.z.w an die Erdnungsklammern
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Heizung passt!
Und: kann kann wirklich Komponeten schrotten, wenn man zu sehr aufgeladen ist. RAM soll besonders empfindlich sein.

(Mir ist aber auch noch nie was kaputt gegangen...trotzdem kostet es ja nicht viel Zeit, mal just eine Heizung anzutatschen...)
 
Bei mir ist bisher auch noch nichts passiert. Aber das heißt ja nichts. Wenn du sicher gehen willst such mal beim Elektroladen nach nem Erdungsarmband.
 
Wenn man nicht grad nen Wollteppich hat und darauf rumrutscht mit den Socken während man den PC zusammenbaut sollte einmal kurz an die Heizung fassen genügen :fresse:

Ich selber achte nichtmal auf Erdung.. bis jetzt is noch nichts passiert ^^ ich betatschte aber auch nicht unbedingt immer alles an leitenen Stellen :p
 
:fresse:

Erdungsband is ned so meins :fresse:

Da hol ich mir lieber von meiner Firma n Paar Erdungshandschuhe ;) die sind auch anti-statisch und kosten auch nicht den teufel :banana:

@kartoffelluder -> bin im ersten Lehrjahr ^^ @ Elektroniker FR Energie- und Gebäudetechnik.

Mein Geselle hat gesagt ich sollt lieber Steckdose anfassen oder Handschuhe ;)

Aber ich wollt hier nochma nachfragen was ihr so macht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: seh ich das richtig? du sollst in die steckdose fassen? ich glaub da will dich jmd. ganz gwaltig varschen ahah :fresse:
heizung reicht vollkommen!!!
 
Ich fasse nach wie vor an die Erde der Steckdose in meiner Nähe, sonst greif ich zur Heizung :)

/edit

Verarschen?
Auf der Erde der Steckdose is doch kein Strom.. nix Verarsche :)
 
Außerdem nicht inne Steckdose fassen :fresse: an die Erdungsklammer ;)

Die Erdungsklammer leiten nicht :wink:

Außer du fummelst mit nem Draht in der Steckdose rum :fresse:

SO etz ist richtig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ob man gut arbeiten kan mit den dingern über den händen?
Hinzugefügter Post:
nja lebensgefährlich is es auf jeden fall!!! wenns dich blöd erwischt..na dann guad nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kolegen können die empfehlen ;)

Wir machen ja auch sehr oft diverse kleinarbeite wo man sowas braucht :fresse:

Okay, sagen wir mal so 230 V sind schon Lebensgefährlich

alles unter 200 V , kann zwar auch böse ausgehen , aber wenigstens nicht mehr lebensgefährlich

Mir hats schon mal 400 V durch arm gebruzlt :fresse: , ich habs auch überlebt
 
Zuletzt bearbeitet:
naja also selbst ich als elektriker habe mich noch nie geerdet bei pc-arbeiten..jja ich weis...unverantworlich blablabla
 
:fresse: <- der smiley errinnert mich immer an mich..kp warum -> :fresse:

naja im privaten gebrauch reichen deine komsichen handdinger da....
 
mh hab grad nachgeschaut...hab 2 blaue augen :fresse:
da gäbe es noch ne erdungsmatte....erdungsband....erdungsschuhe....gibt viele möglichkeiten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh