Sich selbst erden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Parkettboden aus Holz ist,dürfte er als Unterlage ziemlich sicher sein.
Beim Parkettboden besteht (glaube ich) keine Gefahr sich Aufzuladen.
Ach ja,Socken ausziehen nicht Vergessen.Ich bastel immer meine Computer-
sachen direkt vor der Heizung zusammen,so kann ich immer zwischendurch mich
und die Sachen auf den gleichen Nenner bringen.
 
Ich muss das Thema mal hochholen. Wir haben ne Bodenheizung, was soll ich nun machen :d?
 
also das beste ist wohl wie gesagt sich mit der Erdung der Steckdose zu verbinden, das würde ich jedoch nur sehr erfahrenen Leuten empfehlen. Ich komme selbst au der Branche und es ist schlimm was hier einige Leute für Sachen schreiben von wegen 200V sei nicht gefährlich...
Kurzum: Beim Heimgebrauch (also kein Erdungsarmband etc. (ESD konformer Arbeitsplatz)) sollte es reichen an die Heizung oder an eine Erdung zu langen bevor man die Teile einbaut und natürlich möglichst wenig die Platine und vorallem die Kontakte nicht berühren.

lurker
 
imageswjal.jpg

Das da unten?

Wie auch immer, in ne Steckdose fasse ich mit Sicherheit nicht rein. Reichen eigentlich nicht einfach Antistatik-Handschuhe aus? Wie gesagt, ich habe hier keine Heizung die ich anfassen könnte.
 
einmal an die heizung fassen reicht völlig oder von mir aus auch an die erdungskontake der steckdose wenn man lebensmüde ist ;)

zu unterschätzen sind die spannungen nicht wenn ich mich recht erinnere sind ca. 1000V nötig um einen cm luftsprung eines funken zu ermöglichen, der storm is dabei zwar sehr sehr niedrig aber die spannung kann schon was kaputt machen...
MfG MadMike
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal, wir haben keine Heizkörper im Haus :hmm:
 
imageswjal.jpg

Das da unten?

Wie auch immer, in ne Steckdose fasse ich mit Sicherheit nicht rein. Reichen eigentlich nicht einfach Antistatik-Handschuhe aus? Wie gesagt, ich habe hier keine Heizung die ich anfassen könnte.

einmal an die heizung fassen reicht völlig oder von mir aus auch an die erdungskontake der steckdose wenn man lebensmüde ist ;)

zu unterschätzen sind die spannungen nicht wenn ich mich recht erinnere sind ca. 1000V nötig um einen cm luftsprung eines funken zu ermöglichen, der storm is dabei zwar sehr sehr niedrig aber die spannung kann schon was kaputt machen...
MfG MadMike

lol, jungs, mal ehrlich. dieser kontakt in der steckdose.. der ist mit den metallkörper/gehäuse eures pcs angeschlossen. seid ihr schonmal ans gehäuse von eurem pc gekommen wo er an war ? :eek: wenn da saft drauf wär, wäre er nicht so offen zugänglich. wir sind hier immerhin in deutschland

es ist die sicherste lösung sich auf seinen platz zu begeben wo man am pc basteln will, dort mal inner steckdose fassen ( natürlich nur an den oben abgebildeten kontakt) und dann am pc zu basteln. wenn ihr mit socken oder hausschuhen über euren teppich schlurft um mal eben den schraubendreher ausser annern ecke zu holen ladet ihr euch wohlmöglich wieder statisch auf und da kann (muss natürlich nicht) die hardware futsch gehn. so handle ich das auf jedenfall, ich hab hier ne steckdosenleiste hinter meinem monitor. wenn ich am pc bastel pack ich da ma schnell rein und die sache is gegessen, sobald ich den platz verlasse und wieder zurück komme - die gleiche prozedur nocheinmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beantwortet aber meine Frage nicht. Ich will einfach wissen, wo ich günstig Antistatik-Handschuhe herbekomme (Baumarkt?) oder wie ich mich sonst erden kann um nichts zu beschädigen, wenn ich keinen Heizkörper zur Verfügung habe.
 
lol, jungs, mal ehrlich. dieser kontakt in der steckdose.. der ist mit den metallkörper/gehäuse eures pcs angeschlossen. seid ihr schonmal ans gehäuse von eurem pc gekommen wo er an war ? :eek: wenn da saft drauf wär, wäre er nicht so offen zugänglich. wir sind hier immerhin in deutschland

schon klar das nix passieren kann im normalfall... aber ich will meine finger nicht die steckdose packen! ich hab schon mal einen schlag mit 230V bekommen. is nicht schön.
 
Das beantwortet aber meine Frage nicht. Ich will einfach wissen, wo ich günstig Antistatik-Handschuhe herbekomme (Baumarkt?) oder wie ich mich sonst erden kann um nichts zu beschädigen, wenn ich keinen Heizkörper zur Verfügung habe.

Am Pc ist doch Strom?! Also pack die Erdung der Steckdose an und fertig.
 
Das beantwortet aber meine Frage nicht. Ich will einfach wissen, wo ich günstig Antistatik-Handschuhe herbekomme (Baumarkt?) oder wie ich mich sonst erden kann um nichts zu beschädigen, wenn ich keinen Heizkörper zur Verfügung habe.

Der Conrad sollte sowas im Angebot haben. Gibt auch extra Matten zum erden, aber da passt meistens kein Pc drauf :fresse:
 
Am Pc ist doch Strom?! Also pack die Erdung der Steckdose an und fertig.
Ich zitiere mal jemanden:
ach dass geht wirklich? also netzteil ins gehäuse rein, netzschalter aus, netzteil an den stom anschließen und dann, wenn das netzteil in der steckdose ist mit nem metallarmband das gehäuse berühren, und man ist geerdet? denn ich habe nix zuhaus woran ich mich erden kann, und anscheinend brauche ich auch nix weiter zu besorgen?! also funktioniert dass so wie oben beschriben?
Aber ganz ehrlich, ich will zB den Prozessor mit Sicherheit nicht beschädigen, genauso wie meine eigene Gesundheit. Deswegen suche ich eben nach einer Lösung ohne Heizkörper.
 
Aber ganz ehrlich, ich will zB den Prozessor mit Sicherheit nicht beschädigen, genauso wie meine eigene Gesundheit. Deswegen suche ich eben nach einer Lösung ohne Heizkörper.



Man man, was hier für ein Theater gemacht wird. Bei soviel Stress wie du ihn dir machst ist es 10x wahrscheinlicher das du so nervös bist das du so doll zitterst das der Prozessor aus 1.5m Höhe auf den Boden fällt und du vor lauter Nervosität noch drauf trittst. Ohne zu übertreiben, die Wahrscheinlichkeit das du einen Prozessor durch statische Aufladung killst ist mehr als nur extrem gering. Selbst WENN du statisch aufgeladen bist UND zufällig den Prozessor einen "Schock" versetzt, wird im Normalfall nichts passieren. Pack dein Gehäuse an und gut ist.
Wenn du dich trotzdem unbedingt erden willst und das ohne Heizung, tada, pack an einen Wasserhahn. Funktioniert genauso gut.
 
Gehäuse anfassen fertig. Bei mir ist noch nichts durch Überladung kaputt gegangen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh