Sicherster Internetbrowser

Radi6404

Semiprofi
Welcher ist der sicherste Internet- Browser, denn es zur Zeit gibt? Außerdem, was ist die sicherste Art zur Zeit im Internet zu surfen, sodass die Daten, die heruntergeladen werden irgendwie verschlüsselt gespeichert werden und nicht sofort dass System angreifen können, was ja bei IE und FF nicht der Fall ist, da werden die Daten unverschlüsselt direkt auf die Festplatte geladen und können sofort Schaden anrichten.

Muss man virtuelles Windows verwenden oder eine Sandbox?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hirn einschalten

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

wer sich vernünftig im internet beweg surft sicher. und downloads sind immer unsicher, wenn man die quelle nicht 100% kennt.

Downloads finden aber die ganze zeit statt auch wenn man nicht downlädt, deswegen frage ich mich welcher Browser die Dateien verschlüsselt damit sie nicht das System angreifen können. Die meisten Browser laden ja in ihre temporären Ordner, auf die man sofort zugreifen kann.

Es gibt nicht "den sichersten Browser". Alle Browser haben ihre Vor- und Nachteile. Die Frage ist nun welcher dir am besten gefällt.
Mir persönlich gefällt Opera sehr gut. Mit IE und FF kann ich nichts anfangen. Anderen gehts genau anders. Da gibt es soviele Browser auf dem Markt, teste einfach aus welcher dir am besten gefällt.

Aber wie schon gesagt wurde, solange du keine Vernünftige Firewall, AntiVirenlösung und vorallem das Hirn nicht einschaltest, wird das mit keinem Browser etwas.

Und was das Downloaden angeht. Mir ist kein Browser bekannt der Downloads verschlüsselt. Wozu auch? Wenn du die Daten sicher auf deiner Platte haben willst damit kein anderer drauf zugreifen kann, dann richte dir eine gesicherte Partition ein. Ansonsten weist du ja genau was du runterlädst und warum man das sichern müsste, mir fällt da kein vernünftiger Grund ein.

Es geht doch nicht um meine Downloads wie Bilder oder Musik, es geht um den Inhalt der Internetseiten, der runtergeladen wird, damit die Seiten überhaupt angezeigt werden, der Cache. Dieser sollte verschlüsselt runtergeladen werden, damit die dateien, wenn sie schädlich sei sollten nicht da raus können und das System beschädigen.

Das richtige Virenprogramm macht es, ohne ein gutes Viren-Programm nützt dir der beste Browser nichts, Null, Narda. Ich Surfe seit 2006 mit dem Fierfox und habe Antivir Premium in den ganzen Jahren hatte ich nur ein Virus ^^.
So lange du nicht auf Seiten unterwegs bist wie WareZ/-XxX sollte eigentlich nichts passieren. Man muss sich meiner Meinung nach schon doof anstellen um sich nen Virus einzufangen.

wenn du dich auf vernünftigen seiten rumtreibst, dann kann dir nix passieren. wenn du allerdings illegalen aktivitäten nachgehen möchtest, dann bist du außerhalb des vernünftigen bereiches und selbst schuld, wenn was bösartiges mit bei ist.

Trotzdem möchte ich, dass mir Jemand meine Frage bantwortet und mir sagt, ob es Browser gibt, die die Cache Dateien verschlüsseln und sichern, sodass nicht alles gleich offen für jeden im Computer liegt, solche Schutzmaßnahmen hätten Browserhersteller schon längst erfinden sollen.

Nein wird es nicht geben - wozu auch? Zur Ausführung muss der Browser den Kram zwangsweise im RAM und ich für sich lesbarer Form halten...

Der Browser könnte doch auch auf verschlüsselte Dateien zugreifen, genau wie Windows auf komprimierte Ordner zugreifen kann, oder etwa nicht?

Und was hat das für nen Sinn? Demnach entschlüsselt er sie zur Laufzeit und führt somit den Schadcode trotzdem aus...
Der Schadcode auf Websitest setzt immer auf Sicherheitslücken in Browsern, Plugins und Addons - z.b. auf Flash, Java etc. heißt DEN sicheren Browser gibt es nicht, da schlichtweg nicht garantiert werden kann, dass es keine Exploits etc. im Code gibt.
Chrome verwendet afaik übrigens ne Sandbox - aber auch die wird nicht 100% sicher sein...
Auch ne VM ist nicht 100% sicher, da schlichtweg weiterhin Schnittstellen zum Host der VM bestehen die evtl. Fehlerhaft sein können.

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei Chrome handelt es sich nicht um eine Sandbox, es wird zwar so genannt, im Prinzip werden aber nur die Lösungen ausgenutzt die Windows bietet: Ganz wenig Virtualisierung v.a. aber Rechteeinschränkung über Integretitätslevel.

Es geht doch nicht um meine Downloads wie Bilder oder Musik, es geht um den Inhalt der Internetseiten, der runtergeladen wird, damit die Seiten überhaupt angezeigt werden, der Cache.
Dann verstehst du nicht wie das ganze abläuft, oder hast einen komischen Hintergedanken der sich mir nicht entfaltet.

In dem moment wo du eine Website besuchst, werden die Daten runtergeladen, vom Browser verarbeitet und angezeigt.
Ohne Verarbeitung und Anzeige, macht das ganze ja auch keinen Sinn. Nun ist es also egal ob das Zeug verschlüsselt ist oder nicht, denn beim Besuchen der Website wird der auf der Website befindliche Code ja schon ausgeführt.

Dann müsstest du ja jedesmal die Website erst mit einem Tool runterladen, dann prüfen und dann im Browser anschauen, etwas umständlich oder?

wenn du dich auf vernünftigen seiten rumtreibst, dann kann dir nix passieren. wenn du allerdings illegalen aktivitäten nachgehen möchtest, dann bist du außerhalb des vernünftigen bereiches und selbst schuld, wenn was bösartiges mit bei ist.

Das kann ich so nicht bestätigen. Auch auf illegalen Websites, gibt es sowas überhaupt? Die Website per se ist ja nicht illegal, sondern vielleicht was damit gemacht wird, muss man sich nicht zwangsläufig was einfangen. Dafür kann man aber auch auf einer ganz normalen Website sich was einfangen. Gibt ja immer wieder Meldungen von Websites die gehackt wurden.
Und das gefährlichste am ganzen sind Java/Java Script, Flash usw und vorallem PlugIns die nicht uptodate sind.

Ja aber es können ja auch Dateien von komprimierten Ordnern und archieven ausgeführt werden, man kann doch die Dateien für Windows blockieren, auch wenn sie ausgeführt werden, sodass die Dateien halt nicht offen sind und schädliche Software nicht an die Windows DAteien kommt.

ich persönlich bin jetzt seit ewigkeiten mit opera unterwegs und bin absolut zufrieden. der firefox erscheint zumindest mir nicht die beste lösung zu sein, einfach da es zu viele anwender hat. wäre ich hacker und würde was schreiben wollen was normale endnutzer schädigt/infiziert (und dahin geht der trend ja offensichtlicherweise) würde ich am ehesten versuchen genau solche software, die millionen menschen (teilweise auch schludrige) benutzen schreiben.

sicher gibt es auch alles für opera etc, jedoch würde ich meinen prozentual seltener. als antivirus nutze ich seitdem ich opera habe avast!home und spybot s&d. mein letzter virenbefall ist am hauptrechner ewigkeiten her. avast! teilt dir mit wenn wichtige module (flash, jave etc.) outdated sind und bietet eine updatefunktion. imho ist dies eine sehr sehr nützliche funktion.

viele grüße

Ja.
Dazu braucht man aber keinen besonderen Browser, sondern nur ein entsprechendes Benutzerprofil OHNE Adminrechte!
Da der Browser mit den gleichten Rechten läuft wie das Benutzerprofil, kann er auch keine Systemdateien verändern, da schlicht die Benutzerrechte dafür fehlen.

Daher ist der allererste Punkt bei einem Betriebssystem, das man den Rechnuer mit einem Benutzerprofil benutzt, der KEINE Adminrechte hat!
Der bei der Windows-Installation automatisch angelegte Benutzer hat immer Adminrechte.
Daher sollte man den nicht verwenden, sondern gleich danach ein eingeschränktes Benutzerprofil anlegen und ausschließlich das verwenden.
Adminrechte braucht man so gut wie nie.

Und zwingend erforderlich für sicheres Surfen und Arbeiten am PC ist das Programm brain.exe: Brain.exe - Die Rundumlösung für viele Probleme
Das muß zwingend installiert sein und ausgeführt werden!

Zuletzt bearbeitet:
NoScript und Adblock helfen dabei alles was über Werbung kommt nicht zu zulassen, da du dann keine Werbung mehr siehst.
Darüber kann man sich immer etwas einfangen, auch bei seriösen Seiten.

sodass die Dateien halt nicht offen sind und schädliche Software nicht an die Windows DAteien kommt.
Aber genau das ist doch das Problem. Sobald du die Adresse im Browserfenster eingegeben hast und Enter drückst, wird die Seite geladen und der darin enthaltene Code ausgeführt. Und schon hast du, wenn es dumm läuft, was auf deinem Rechner.
Dann musst du eine Testumgebung haben oder eben eine gescheite AntiViren Lösung welche diesen Verkehr auch überwacht doch wie schon x-mal geschrieben. Das alles nützt nichts ohne Brain.exe.

Wobei auch brain.exe nicht viel hilft wenn woanders nicht aufgepasst wird. Mein Bruder hat sich über einen Original Datenträger einen Schädling eingefangen.

normale internetbrowser nutzen nur layer 7. es gibt aber spezielle browser, die eng mit layer 8 zusammenarbeiten um somit die sicherheit beim surfen zu erhöhen. das problem ist, das bei vielen nutzern (sowie offensichtlich bei dir) durch die verminderte leistungsfähigkeit der layer 8 funktionen die sicherheit beim browsen stark leidet.
ratsam wäre hierbei, das internet einfach zu meiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh