Sichherheitslücken in Windows und ihr Nörgler

wenn kein unix zum einsatz kommt, dann solaris, aber son open source schiss in den jeder hobbyprogrammierer zeug reinpflanzen kann wies ihm passt wird sicherlich nicht auf servern verwendet !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was isn solaris?? solaris is nen unix derivat und setzt größenteils auch auf open source oder möchtest du das leugnen?? schon mal was von gnome gehört?? da soll es son paar verrückte leute geben die das in ihrer freizeit geproggt haben...

und der am meisten verbreiteste webserver is wohl auch der iis oder was?? ne das is der apache und kommt auch von vielen freiwilligen..... auch die anderen unix derivate bauen teilweise auf openscource auf.... bsp hp-ux da läuft auch xfree drauf....

Also anscheinend wurde ich bisschen missverstanden! Ich wollte nicht nur Windows rechtfertigen und ich muss zugeben die machen auch einige Fehler. Aber überlegt euch mal, warum Windows so ne große Verbreitung hat!!! Vor zehn Jahren konnte eben Windows schon meine Oma bedienen, weil es echt net schwer ist in ein paar Fenstern rumzuklicken. Das blickt man ziemlich schnell. Auch Startmenü und so Geschichten, das is doch alles was so ne Oma oder so braucht und auch ziemlich schnell versteht. Aber zu der Zeit haben sich Linux Leute noch mit "# /etc/init.d/distccd start" und so scheiß Befehlen herumgeschlagen. Bring das mal deiner Oma bei!
Inzwischen hat sich einiges geändert, schließlich gibt es jetzt ja auch für Linux grafische Oberflächen (KDE) etc. Deswegen wird Linux jetzt hoffentlich mehr und mehr Akzeptanz finden, aber wenn man mal die Anfänge betrachtet, muss man sich doch wirklich nicht wundern, warum gerade Windows und nicht Linux so weit verbreitet ist. Und was eben einmal verbreitet ist, ist schwer wieder weg zu bekommen.
Dann nochmal was zu der Aussage, Linux sei stabiler und die Fehlermeldungen verständlicher: Sorry, aber wenn ich nen Scanner anschalte und ich bekomme die Fehlermeldung "Error: Code 11" dann klingt das für mich wie Probleme auf nem russischen Atom-U-Boot. Wirklich verstehen tu ich das nicht.

Greetz

Stay_Tuned

wenn kein unix zum einsatz kommt, dann solaris, aber son open source schiss in den jeder hobbyprogrammierer zeug reinpflanzen kann wies ihm passt wird sicherlich nicht auf servern verwendet !

Da sieht man mal das du 0 Ahnung hast.

Ich Arbeite beim Fraunhofer iSST, und alle wichtigen Server, sei es DNS, DHCP sind bei uns Debian Linux Server.

Weiterhin hast du bestimmt noch nie ein Server gesehn. Wir haben erst letzte Woche von HP ein ProLiant Sever bekommen, dort kann man extra im Bios Linux Support auswählen.

Weiterhin hast du auch bestimmt schonmal was von MySQL, Apache2 etc. gehört sind alles Open Source Projekte.

Weiterhin dürfte auch diese News Interessant sein,
http://www.heise.de/newsticker/meldung/47858
dort wird der "Bios" nachfolger ein OpenSource Projekt werden. Wenn OpenSource wirklich so schlecht ist wie du denkst, wäre das wohl nicht möglich. Gründe warum OpenSource besser ist als Kommerzielle Sachen habe ich dir gennant, wenn du die Sachen nicht akzeptieren möchtest, ist es dein Problem.

Aber so schaut nun mal die Wahrheit aus.

@stay_tuned wenn es nach der gui geht müßten ja jetzt alle mit mac durch die heide hoppeln.... da ja wohl mac von anfang an am einfachsten zubedienen war und ist....

Ok, da hast du vielleicht nicht ganz unrecht, das muss ich zugeben. Aber ich denke mir einfach, warum hat denn Windows so eine große Verbreitung, wenn es anscheinend soooooo rotzmies is wie alle immer beahupten?!? Also kann es entweder doch nicht sooo schlecht sein, oder Windows war halt eben als erstes da und hat sich durchgesetzt!

Greetz

Stay_Tuned

warum ganz einfach.... da gab es mal ne firma ms und ne firma naben industrial buisness machines... oder kuri ibm.... ibm hat ja bekanntlich den ersten personal pc raus gebracht. na und ms hat damals billig dos gekauft und es teuer an ibm verkauft. dann hat ms weiter software für ibm entwickelt was am ende in windows und os/2 münzte.... irgend wann is halt ibm nicht mehr mit ms klar gekommen und hat os/2 selber weiter entwickelt und ms hat windows raus gebracht, damals sind die leute halt eher auf windows abgefahren, weil es damals anscheinend besser oder leichter zubedinnen war als os/2 und da der mensch nen gewohnheitstier is blieb er halt bei ms auch wenn es nicht immer das beste und günstigste war.... aber man wußte halt was man beachten musste man konnte "günstig" updates machen und so weiter.... also man kann im grunde den schwarzen peter ibm zuschieben..... hmm irgend wie komisch das die jetzt so auf linux flashen....späte einsicht oder was??

<edit> die story erhebt keinen anspruch auf vollständigkeit und absolute korrektheit.... </edit>

*öl ins feuer gies*

Wie werde ich Linux-Lamer

- Bezeichne dich als "Profi". In Steigerungsform "Computer-Profi" und
falls du besonders lame klingen willst "EDV-Profi".

- Lass dir einen Schnauzbart wachsen.

- Interessiere dich für Betriebssysteme, und entwickle tiefe
religiöse Gefühle wenn es darum geht welches Betriebssystem DU
benutzt. Betrachte dich als Kreuzritter in der epischen Schlacht
gegen das absolut Böse. Das Überleben der Menschheit steht auf dem
Spiel!

- Rede in jeder Situation von "kernel", "shell", "x-term" und "open
source", insbesondere auf Partys und in öffentlichen Verkehrsmitteln.
Das ermöglicht es dir zu beeindrucken und für einige Sekunden zu
brillieren, auch wenn sich der Mehrzahl deiner Zuhörer vor
Peinlichkeit die Fußnägel aufrollen.

- Schwöre auf kryptische und unbenutzbare Programme wie vi, emacs,
gnuplot, x-wix etc. Falls das jemand belächelt, sage diese Programme
seien "mächtig".

- Habe starke Meinungen. Lautstarkes Geschwätz, anderen ungefragt ins
Gesicht geblasen, gibt dir Recht.

- Benutze ausschließlich Shareware und Freeware, vornehmlich
Lebenswerke skandinavischer Gummizelleninsassen. Fiebere zusammen mit
einer großen Fangemeinde sehenssüchtig der neuesten Version entgegen
und krieche Software und Programmierer gleichermaßen in den A.

- Glaube an das "Anti-Occams-Razor"-Prinzip: Von zwei Programmen die
den gleichen Zweck erfüllen ist immer jenes das 'bessere' welches
länger zu lernen, schwieriger zu installieren und unangenehmer zu
benutzen ist.

- Verwende die Shell. Vertrete dogmatisch die Meinung, die Shell sei
jeder anderen Art einen Computer zu bedienen überlegen. Lerne jedes
hieroglyphische Kommando and versuche andere damit zu beeindrucken.
Auch in 50 Jahren werden Computer nur mit Befehlen wie "tar -xvf
bullshit" richtig zu bedienen sein.

- Benutze Skriptsprachen. Alle Probleme für die Computer notwendig
sind werden am professionellsten durch aufgeblasene, langsame und
fehleranfällige Skriptschlachten gelöst.

- Lese Foren und Newsgroups und beteilige dich an Diskussionen über
Linux. Predige mit missionarischem Eifer für die Verkündung des
Linus, denn du bist erleuchtet. Gelobe geistige Armut, Gehorsam und
ewige Betriebssystemkeuschheit. Pilgere mindestens einmal in deinem
Leben zu einem Linux-Kongress.

- Mache es dir zum Lebensinhalt, "fvwm" einzurichten, "Filesysteme zu
mounten" und "sendmail" zu konfigurieren. Dabei ist es von
untergeordneter Bedeutung, ob diese jemals benutzt werden. Behaupte
trotzdem standhaft vor Kollegen, dies alles sei "unverzichtbar".

- Beglücke jeden in Emails und Forumsbeiträgen mit lustigen Zitaten
aus "Star Trek", "Herr der Ringe" sowie "Per Anhalter durch die
Galaxis". Gleichgesinnte werden sich freuen, dass auch DU geistig in
der Pubertät stecken geblieben bist.

- Baue in deinem Ein-Personen-Haushalt ein Linux-Netzwerk mit
mehreren Rechnern auf. Die Faszination, einen Computer durch einen
anderen fernzusteuern, entspricht der kindlichen Begeisterung einer
elektrischen Spielzeugeisenbahn und wird dir über viele einsame
Stunden hinweghelfen.

- Bereichere das Internet mit einer Lynx-kompatiblen Webseite, auf
der Bilder von dir selbst, deiner Exfrau und dem Linux-Maskottchen zu
finden sind. Sorge dafür, dass Verweise auf diese wichtigen
Informationen richtig in Internet-Suchmaschinen eingetragen sind.
Vergiss den Web-Counter nicht.

- Gebe dich wissenschaftlich. Lasse bei anderen den Eindruck
entstehen, dass du Computer und Linux für komplizierte informatische
Probleme einsetzt. Nicht funktionierende Drucker und flimmernde
Bildschirme sind dabei lediglich ein "Konfigurationsproblem".

- Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung
zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi"
mehr.

- Falls das alles nicht klappt, werde zum "Propheten des Untergangs".
Verbreite überall die depressive Philosophie "alles war früher
besser" oder "es herrscht kein Idealismus mehr, jeder strebt nur noch
nach Profit".

Du hast die Letzten Punkte vergessen.

- Nenn dich Tristan.S
- Stelle falsche Behauptungen auf
- Wenn deine Behauptungen wiederlegt werden, dann beleidige
- Sollte das nicht reichen stelle andere schlecht dar, und lenke von einer möglichen Diskussion ab, den diese könnte Konstruktiv sein, und man könnte damit enttarnt werden, dass man eigentlich keine Ahnung hat.

Wenn alles klappt, und man die Person beseitigt hat, durch Angriffe, beleidigungen, und von der Diskussion abgelengt hat, darf man sich King Tristan nennen.

:maul:

Sid Burn schrieb:
Du hast die Letzten Punkte vergessen.

- Nenn dich Tristan.S
- Stelle falsche Behauptungen auf
- Wenn deine Behauptungen wiederlegt werden, dann beleidige
- Sollte das nicht reichen stelle andere schlecht dar, und lenke von einer möglichen Diskussion ab, den diese könnte Konstruktiv sein, und man könnte damit enttarnt werden, dass man eigentlich keine Ahnung hat.

Wenn alles klappt, und man die Person beseitigt hat, durch Angriffe, beleidigungen, und von der Diskussion abgelengt hat, darf man sich King Tristan nennen.

:maul:

so, also wen soll ich denn bitte beleidigt haben ? ich bin eben ein linux hasser und hab meine gründe dafür.

und hinter solaris steht immerhin die firma sun, das ist ein völlig anderes image als so ein von homecodern zusammengepfuschtes OS

PS:

Werde Windows-Lamer

Verwende möglichst viele teure Programme, wie Photoshop, Bryce, Maya und Windows. Bezahle sie nicht, denn Du bist der Meinung, dass Du sie benutzen darfst, und zwar gratis. Das ist dein Recht. Wenn mehrere Programme für den gleichen Zweck existieren, benutz das teurere. Alle nicht-so-teuren Programme haben nicht genug Features, kommen eh von einer Scheiss-Firma, die boykottiert gehörte.

Poste deine ScreenShots überall in Web-Foren, damit alle deine krassen Programme sehen. Es ist wichtig, dass andere sehen, wieviele Programme du gesaugt hast.

Verwende mindestens drei Personal Firewalls. Das ist der Ultimative Schutz. Erlaube allen Programmen ausser Netscape den Internet-Zugang. Ärgere dich drüber, dass so viele Hacker deinen PC angreifen.

Bezeichne Gestalten, die nicht Windows benutzen als "Freaks", die nur vor der Kiste sitzen und sich mit der Kommandozeile abmühen. Stell dir dabei lebhaft vor, wie sie eine innige Beziehung mit ihrem PC aufbauen, sich nicht für Frauen interessieren und sich dem Gesellschaftsleben entziehen.

Vermeide es, in der Öffentlichkeit über Computer zu reden. Computer sind ein Arbeitsmittel wie alles andere auch, und bezeichne alle, die du in der Freizeit über Computer reden hörst, als Freaks, die nur zum Pizzaholen aus dem Haus gehen.

Suche stundenlang im Internet nach Programmen, die einfache Aufgaben wie Dateien umbenennen automatisieren können. Sage, dass du für so etwas niemals etwas ohne GUI benötigen würdest.

Erstelle eine Webseite, denn das muss Jeder haben. Hüte dich aber davor, auch nur eine einzige Zeile Code zu schreiben, denn für alles gibt es ein GUI. Benutze dazu Programme wie FrontPage, Fireworks und PageMaker. Auch hier gilt: Je teurer desto besser.

Glaube daran, dass es eine Programmierumgebung geben wird, mit der man alles machen kann, ohne eine Zeile Code zu schreiben. Behaupte, dass in Zukunft auch Treiber und Systemprogramme so erstellt werden.

Glaube daran, dass Microsoft das Monopol erreicht hat, weil die Konkurrenz einfach schlechter war (und ist). Die ganzen Antitrust-Verfahren sind absolut sinnlos und unberechtigt und sollten sofort eingestellt werden.
Lass die grossen Firmen ungehindert Daten über dich sammeln. Wenn dich jemand darauf anspricht, sag "Ich habe nichts zu verbergen, sollen sie doch über mich wissen was sie wollen".

Behaupte, dass Sprachsteuerung eines Tages zum Standard wird, und dass Computer in Zukunft anstatt Maus und Tastatur TouchScreens und Mikrofone haben. Sei der Meinung, dass man mit der Maus einen PC schneller bedienen könne als per Tastatur.

Wenn du mit jemandem über Computer diskutierst, Bezeichne den Gegenüber als "Freak" und engstirnigen Idealist, sobald dir die Argumente ausgehen. Benutze in Diskussionen so viele Englische oder Halb-englische Wörter wie nur möglich. Damit zeigst du, dass du die Materie verstehst.

Zuletzt bearbeitet:
solaris wird ja vielleicht auch bald open scource.... zumindest laut heise.... und so abwegig is das nicht, würde zumindest zu dem jetzigen kurs von sun passen....

Hab zwar lang nix mehr beigetragen, muss aber kurz was loswerden:
es ist zwar mal ein teil des sourcecodes geklaut worden, aber ich bezweifel doch, das du alle von m$ im netz fndest...

und ob....
such mal unter emule oder edonkey.
wirst immer noch den sourcecode finden.

edit:
und zwar von der 3.1 Beta bis zu XP

Zuletzt bearbeitet:
Urban schrieb:
Hab zwar lang nix mehr beigetragen, muss aber kurz was loswerden:

und ob....
such mal unter emule oder edonkey.
wirst immer noch den sourcecode finden.

edit:
und zwar von der 3.1 Beta bis zu XP

:stupid: :stupid: :stupid:

du solltest nicht alles glauben was irgendwo steht ! den einzigen quellcode den du finden wirst, wird ein bisschen von win 2000 sein

Ich hab die codes sogar noch auf meinen alten rechner, konnte allerdings nie viel damit anfangen.

zu der Zeit hab ich den Sourcecode von XP nicht runtergeladen, nur in emule gesehen.
War mir einfach zuviel alles runterzuladen.

Ich kann dir nicht schwören das was ich auf meiner alten Platte hab jetzt der sourcecode ist, aber wer würde über ne gig schreiben und des ins Netzt stellen¿

Ich kann mir vorstellen das irgendein ex-mitarbeiter von ms nach seiner Kündigung den Code mit nach hause genommen hat und dann irgenwann mal ins Netzt gestellt hat, nur um ms zu schaden.

Ich kann dir nicht schwören das was ich auf meiner alten Platte hab jetzt der sourcecode ist, aber wer würde über ne gig schreiben und des ins Netzt stellen?

Auch ne schönen Art nen Virus / Wurm zu verbreiten ... ;)

Ist ja nun kein Problem mal eben nen Gig Schrott-Code zu generieren und dann nen Virus / Wurm / Trojaner dranzuhängen. Will ja nicht wissen wieviele "Neugierige", Möchtegernhacker, etc. sich alles saugen wo "Windows Source Code" drin steht ... :fresse:

klar, ne wurm/trojaner mit *.txt :fresse:

ganz blöd bin ich ja net, *.exe *.bat oder ähnliche bleibt schon auf dem server liegen.

jup, hab dafür aber die makros deaktiviert, weil ich die auch net brauch.
Und wenn man die dorumente im Editor öffnet kann nix passieren.

Ging ja nun auch nicht explizit gegen Dich ... war nur son Gedanke der mir dabei kam ... nix für ungut ... ;)

Oh man, wird hier viel BS geschrieben...
Mal ganz davon abgesehen ist diese "Windows vs. Linux" so sinnlos wie Intel gegen AMD oder nVidia gegen ATI... es bringt doch einfach nix :-[

Dark Lord schrieb:
Ích wette das (...) Linux in Moment sogar mehr Lücken aufweisen als Windows

sowas :stupid: hab ich schon lang nich mehr gehört
na klar, linux ist ja voll mit sicherheitslücken, windows ist das einzig wahre! :stupid:
und windows ist wahrscheinlich auch noch sicherer als openbsd ("Only one remote hole in the default install, in more than 8 years!")... ja klar...
was kommt als nächstes? :stupid:

informier dich in zukunft besser mal bevor du was postest :motz:

Zuletzt bearbeitet:
sowas sollte eigentlich gleich wieder geschlossen werden finde ich. was soll dabei rauskommen. das die die linux benutzen sagen windows stinkt und andersrum, oder wie ? muss jeder für sich wissen was er sich antut.

mfg

ps: für so was sind die heise foren da :wall:

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die opensource community anderes alle als schlecht. schau dir z.b. ma debian an, das ist nur opensource und wo wird es verwendet ? auf den meißten internet servern.

tristan, das hier ist eine diskussion ueber sicherheitsloecher und nicht ein contra linux thread. wenn du windows lieber magst, schoen, aber :wayne: ?

es gibt hier sicherlich einige 'fanatiker' :hmm: aber die haben zu recht keine lust mit leuten zu diskutieren die solche postings wie auf den seiten davor ablassen und mal so gut wie keine ahnung von der materie haben.

mfg

Interessanterweise fühlen sich so ziemlich alle Win-Benutzer gleich angepisst, wenn es ums Thema Sicherheit geht. Zwischen Linux/UNIX und Windows gibt es ein Riesenunterschied was Netzwerk angeht und zwar Linux/UNIX wurde als Netzwerkbetriebsystem entwickelt und Windows wurde netzwerkfähig gemacht, als M$ erkannt hat, dass es anders nicht mehr geht.

Im grundegenommen haben beide Systeme ihre Sicherheitslöcher, sowohl Linux als auch Windows, denn sie wurden von Menschen programmiert und Menschen machen nun mal Fehler. Aber viel mehr geht es darum, wie schnell bekommt man einen Patch für das Sicherheitsloch und wie wirksam ist dieser Patch. Bei M$ dauert es Wochen/Monate manchmal sogar Jahre bis ein Patch raus ist. Bei Linux dauert es Stunden/Tage oder maximal ne Woche und man hat ihn. Ob man ihn aber einspielt, anstelle rumzuschreien, ja bla Linux ist unsicher und etc, ist was anderes.

Beim Benutzen von beiden Systemen gibt es Unterschiede. Manches ist bei Linux logischer aufgebaut, manches bei Win. Sagt auch keiner was gegen.

Was auch noch für Linux als sicherres Betriebsystem spricht, dass man ohne Probleme rausfinden kann was auf der Maschine läuft und was es auch noch macht, was bei Win so ohne weiteres nicht möglich. Das nennt man "Tranzparenz". Wenn ich als Viren-/Trojaner-/Wurmschreiber nicht will, dass mein Programm entdeckt wird, wird es auch nicht entdeckt.

Und nochwas: Diese Linux vs. Windows scheisse geht einem schon mächtig auf die Eier.

'cuda

wahrscheinlich weils hier so wenig linux fanatiker gibt *g*
Sag das mal nicht zu laut ... ;)

Neee im Ernst ... Jeder soll doch das OS verwenden, womit er persönlich am besten klarkommt. Aber was das Thema Sicherheit angeht, worum es in diesem Thread ja ursprünglich mal ging, hat Linux einfach die Nase vorn. Nicht weil es von vorn herein besser oder sicherer ist, sondern weil Sicherheitslücken im Vergleich zu Windows einfach schneller geschlossen werden und es einen große Community auf der ganzen Welt gibt, die sich um sicherheitsrelevante Belnage kümmert, uind nicht nur eine kleine Zahl Coder, die sich gleichzeitig noch darum bemühen müssen soviel Profit wie möglich zu machen.

das die die linux benutzen sagen windows stinkt und andersrum, oder wie ?
Ich bin Windows XP SP1 Nutzer, bin damit aber keinesfalls zufrieden.
Manches ist an Windows einfach zum kotzen!
Meiner Meinung nach ist Linux das bessere OS, aber leider noch nicht ausgereift.

Da ich @home meistens nur zocke/mp3´s reinzieh[no I-net @home :-[ ] und unter Linux die wenigsten gamez laufen bleib ich bei Windows.
Das ist der einzigste Grund warum ich bei Windoof bleibe.

Ich denke aber das in vll einen Jahr die Hersteller sich an Linux endlich mal angepasst haben und Treiber/Patch-Support für proggys/gamez endlich mal rund läuft.

Auch ist zu beachten das die meisten User Windows benutzen, und somit die meisten Viren für Win2k/WinXP geproggt werden. Für Linux lohnt sich des net.
Wenn mal 40% der User linux auf der Platte haben werden genug Viren für Linux raukommen, ganz klar.

Ich finde man sollte mal die pos/neg-Liste von Windows/Linux anfertigen, nur zum vergleich.
Und ich verwette mein komplettes Bankkonto[immerhin ca. +1500€] das die negativ Liste von Windows um einiges Länger ist als von Linux.

Code:
Da ich @home meistens nur zocke/mp3´s reinzieh[no I-net @home  ] und unter Linux die wenigsten gamez laufen bleib ich bei Windows.
Das ist der einzigste Grund warum ich bei Windoof bleibe.
Mp3 geht auch unter Linux, Spiele unterstüzung wohl nicht so. Ist aber hier auch immer geschiedene Meinung ob Linux wirklich Gaming unterstützen sollte. Ich wäre dafür, weil man dann wenigstens die freie Wahl des OS hat.

Übrigens kann man das auch umdrehen. Die wenigsten Games laufen unter Linux. Eigentlich sind die Spielehersteller ja schuld, können ja OpenGL nehmen anstatt DirectX. Somit können Spiele leichter importiert werden.

Code:
Ich denke aber das in vll einen Jahr die Hersteller sich an Linux endlich mal angepasst haben und Treiber/Patch-Support für proggys/gamez endlich mal rund läuft.
Aber damit zu Rechnen das in einem Jahr Linux sich durchsetzt würde ich mal nicht Hoffen. Ich denke das dauert noch so 5 jahre bis sich Linux vermehrt als Desktop System durchsetzt.

Naja Treiber Unterstützung ist eine Sache. Eigentlich ist sie nicht schlecht, du musst nur vorher drauf achten was du kaufst, und nicht einfach Blind etwas Kaufen.

Computer Bild lesen, und deswegen den Aldi PC Kaufen, wäre z.B. nicht so ne gute Lösung. :fresse:

Code:
Auch ist zu beachten das die meisten User Windows benutzen, und somit die meisten Viren für Win2k/WinXP geproggt werden. Für Linux lohnt sich des net.
Wenn mal 40% der User linux auf der Platte haben werden genug Viren für Linux raukommen, ganz klar.
Kann man so absolut nicht sagen. ;)
Bei Windows ist es so, dass die meisten als admin unterwegs sind, (bin ich selber auch), dadurch haben halt Viren/Würmer direkt zugriff auf das System. Bei Linux hält sich denke ich der großteil daran, und surft auch als benutzer, anstatt root. Der Vorteil bei Linux ist, dass man jederzeit root Rechte freischalten kann, wenn man sie benötigt, und danach wieder schließen kann. Ohne nochmal umzuloggen etc. Das geht bei Windows nicht, musst du mal irgendwas ändern, musst du gleich jedes Programm schließen, deine Arbeit aufgeben, und umloggen.

Weiterhin benutzen Viren/Würmer/Trojaner Sicherheitslöcher aus, um sich in das System einzuschleichen. Und da so gut wie alles OpenSource ist, werden Sicherheitslücken extrem schnell geschlossen. Wenn eine Sicherheitslücke bekannt wird, wird manchmal schon bei bekanntgabe ein Patch angeboten, oder gesagt wie man sich auf umwegen vor dieser Lücke schützen kann. Und meist gibt es dann innerhalb von 2 Tagen auch einen Patch der das behebt. Virenschreiber haben es kurz gesagt schlecht. Wenn Sie es schaffen innerhlab von 2 Tagen einen Funktionsfähigen Virus zu schreiben, müssen sie es auch erstmal schaffen diesen schnell zu Verbreiten.

Innerhalb von Software Spyware, oder andere Viren einzuschließen ist auch schwer. Weil die meisten halt auf OpenSource bestehen, und da kann man ja den Code einsehen. Weiterhin ist das ganze System nicht wie ein Windows aufgebaut, so dass du im IE irgendwas anklicken kannst, und automatisch irgendwas im Hintergrund heruntergeladen wird, und es mal eben ausgeführt wird.

Nur um es kurz zu sagen, wenn ein Virus auftritt, und keiner hat die Sicherheitslücke vorher gekannt, dann kennt man sie frühestens seit diesem Virus. Der Virus muss sich da ncihtmal groß Verbreiten. Schon wird fleißig die Lücke geschlossen.

Zwar wird es mehr geben die versuchen Viren zu Programmieren. Das heißt aber nicht das das aktuelle System deswegen nicht sicher ist. Oder deswegen mehr offene Lücken gibt, weil keiner Viren schreibt.

Oder seh es andersherum. ;) Je mehr Linux benutzen, desto mehr werden auch an Linux Programmieren -> Lücken werden noch schneller erkannt und geschlossen.

EDIT:
Man das ist schon wieder mehr als eigentlich schreiben wollte. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh