HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Aktuell eine WD120EMAZ und es gibt immer wieder genügend Themen/Infos dazu, z.B. bei reddit. Man kauft da nicht die Katze im Sack, sondern kann sich durchaus informieren, was man bekommt.und ohne zu wissen was eigentlich drin ist.
Stimmt, aber wenn die Festplatte für den rauen Einsatz als externe freigegeben ist, was spricht gegen die interne Verwendung? Wird ja i.d.R besser gekühlt und bekommt keine Schläge ab.Nur weil UltraStar HE8 drauf steht, muss es sich ja nicht um eine Festplatte handeln, die nach qualitätsmaßstäben auch als UltraStar HE8 hätte verkauft werden können.
Solange ihr die nicht im Raid betreibt und als einzelene Platte im Gehäuse ist auch alles i.o. Aber das sind ganz sicher keine 24/7 Festplatten/Nas/Server Festplatten die in den gehäuse stecken. Wenn du bei externen gehäusen sicher sein magst das da 24/7 Platten drin sind, kauf die externe mit min 2x Festplatten im Raid. Da wirst du aber schnell merken das die eben nicht günstiger als die Retail Festplatten sind, die sind sogar teilweise teurer.
Serverplatten halten u.U. auch extrem lange.
In meiner Firma haben wir noch einen alten Server, der seit 2002, also seit 17 Jahren, 24/7 läuft.
Der hat also aktuell ca. 149.000 Stunden drauf.
Neue Festplatten hat der nie bekommen. Da stecken noch SCSI-Platten mit 10.000 UPM drin und deren Smart-Werte sind noch Top.
Keine Ausfälle, keine fehlerhaften Sektoren, etc.
Das Thema mit den Externen ist uninteressant. Wenn sich jemand privat sowas kauft, die Platte ausbaut und dann Zweckentfremdet, ist das jedem seine eigene Sache.
Und wehe ich schaffe es doch irgendwie die 3 Jahre Garantie zu nutzen. zB in dem ich es schaffe das Gehäuse so gut zu öffnen, dass es keine Sau merkt. Moralisch verwerflich? Ja, finde ich aber die Preisgestaltung von WD auch.
Und den TLER/ERC-Timer Wert weist du auch nicht. Kann dir so schnell mal das Raid fic*en.
@mgutt, Du hast gesagt, "öffnen das es keine Sau merkt" dh. nicht das Garantie Siegel verletzen. Darauf war meine Aussage bezogen.
@mgutt, Du hast gesagt, "öffnen das es keine Sau merkt" dh. nicht das Garantie Siegel verletzen. Darauf war meine Aussage bezogen.
Ich behaupte mal die meisten sind Privatpersonen, da die meisten Unternehmen Enterprise-Platten kaufen und die meisten davon wiederum mit SCSI.