Siemens NTBBA-U 6 m/bit fähig?!

CeeS

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2003
Beiträge
3.145
Ort
Cuxhaven, am Wasser ;)
Hi

Kann mir einer sagen ob mein Modem die DSL 6000 schafft?Die bei der T-Com haben auch keine blassen Schimmer :lol: :maul:
Es ist 3 Jahre alt.Die genaue Bezeichnugn ist:

Siemens
D:NTAD:1l:R46:UR2
S50010-D1037-A4-6
CN+/P1189987
NTBBA-U
40 191 097 100

MfG DiedMatrix

EDIT: So siehts übrigens aus:
02_1_b.JPG


Laut Ebay solls ein Teledat 300 sein :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab auch dieses Modem, zumindest optisch...
Damals hieß es glaub ich 12 m/bit
 
Ein Ebay Verkäufer meinte 3 m/bit gehen.Dann hoffe ich, dass 6 m/bit auch funtzen sonst sitz ich Freitag auf dem trockenem :heul:

MfG DiedMatrix
 
Ja das dachte ich ja auch nur die T-Com fritzen meinten das das dann garnicht mehr funktioniert.

Ich lass mich einfach überraschen, hoffentlich wirds keine böse Überraschung :rolleyes:
 
Hallo,

das Teledat 300 LAN beherscht Übertragungsraten von 8000Kbps Down- und 2000Kbps Upstream.
Es war auch das erste routerfähige Modem der Telekom und das erste Gerät das den heute unerlässlichen UR2-Standart unterstützt.
Das Gerät erfüllt also auch heute noch alle wichtigen Grundvorraussetzungen für jeden T-DSL Anschluß!

Lasst Euch von den Telekomikern nichts anderes erzählen,
musste mich selber erst gerade eben wieder über die T-Com Kundenbetreuung
am Telefon ärgern weil sie meine T-DSL 6000 Freischaltung gestern verbockt haben (typisch).
Schuld sollte natürlich erst mal mein "vermutlich" zu langsames Teledat 300 LAN haben. :rolleyes:
Diesen unqualifizierten Behauptungen konnte ich aber gut gegenhalten.
Die Verantwortung liegt nämlich beim Telekomtechniker der beim DSLAM in der Gegenstelle nur den Uploadport neu geschalten hat,
nicht aber den Downloadport. Daher habe ich jetzt T-DSL 2000/576 statt 6000/576.

Habe hier eine mehr oder weniger verlässliche Quelle zur Geschwindigkeit des Teladat gefunden,
die Angaben standen so damals aber auch in der Fachzeitschrift c't:

http://www.yopi.de/Telekom_Teledat_..._details?sid=a88fdd81d69e5041eda0b11e92d34a8c
 
Zuletzt bearbeitet:
DiedMatrix schrieb:
EDIT: So siehts übrigens aus:
02_1_b.JPG


Laut Ebay solls ein Teledat 300 sein :hmm:
Ist es auch.
Das Gerät mit der Modelnummer S50010-D1037-A4-6 ist das Teledat 300 LAN.
Die ersten Modelle hatten das "Teledat 300 LAN" vorne rechts noch nicht aufgedruckt (ich hab so eins), sind aber die selben Geräte.
Modelnummer S50010-D1035-A2-E4 (der Vorgänger) ist übrigens nicht RU2-fähig und hat den "OPL3-Bug" (Obligatorischer Packet Loss 3%). Wer das Gerät heute noch hat sollte es ausrangieren, wäre dann echt überfällig.

Quelle:
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=19076

Hab's schon getestet, das S50010-D1037-A4-6 ist zum Glück nicht betroffen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Update

Anruf der T-Com (gerade wurde mein Anschluß durchgemessen):

Das Teledat 300 LAN kann DSL 6000 doch nicht richtig (zumindest die ersten Geräte).
Das Modem kann zwar mit einer Datenmenge von bis zu 8Mbit umgehen (sonst hätte bei mir gar nichts mehr funktioniert),
aber es kann sie nicht schnell genug verarbeiten um die Daten mit 6000 Mbit zum PC zu befördern.
Das läge am "proffessorischen" UR2-Standart den die Teledat 300 LAN Modems damals
"auf die Schnelle nachgeschoben bekommen" hätten.
(So hat es mir der Techniker grad am Telefon erklärt).
Ob nun alle Teledat 300 LAN betroffen sind (weil das generell die ersten UR2-Geräte sind)
oder nur die erste Serie der Teledat 300 LAN konnte ich nicht 100% klären.
Wirklich T-DSL 6000 fähig sollen aber nur die neueren T-Com Modems vom Frühjahr 05 sein (aha?).

Nun ja, jetzt heisst es bis zum 22.08. warten bis die Telekom das neue Sinus 154 DSL Basic 3 liefert.
Kassiert wird DSL 6000 natürlich schon ab 05.08...
 
No die Aussage vom Telekomiker stimmt schon mal gar nicht, mein erstes DSL-Modem von der T-Com Bujahr 2000 ECI Y61502 kann auch schon mit UR-2 umgehen und dieses Modem geht auch mit DSL 6000.
 
DSL-Hexe schrieb:
No die Aussage vom Telekomiker stimmt schon mal gar nicht, mein erstes DSL-Modem von der T-Com Bujahr 2000 ECI Y61502 kann auch schon mit UR-2 umgehen und dieses Modem geht auch mit DSL 6000.
Also das Teledat 300 LAN ist definitiv das erste UR2-Modem, davor gab es nichts mit UR2.
Damit hat die Telekom die hauseigene Entwicklung "UR2" vermarktet.
Dazu gab es auch ausführliche Berichte in der c't, wo auf UR2, die drei parallel laufenden,
vorhergehenden Standarts und das damals neue Teledat 300 LAN eingegangen wurde.
Das 300 LAN gab's Ende 2000 für 49DM zum T-DSL-Anschluß mit dazu, ich habe dieses Gerät.

Die allerersten Geräte hatten vorne noch nicht den "Teledat" Aufdruck.

Mein Teledat 300 LAN packt DSL-6000 evtl. nicht, andere (spätere?) Teledat 300 LAN sollen es definitiv können,
fand entsprechende Threads auf Onlinekosten.de.
Gibt's irgendwo Firmwareupgrades?

Werde jetzt dann mal eine Fritz!Box SL und eine Sinus 154 Basic SE probieren.

PS:

Dein ECI-Modem wurde laut meinen Recherchen 2000 - 2001 ausgegeben und kann kein UR2.
Das spuckt so ziemlich jede Google-Quelle zu dem ECI-Modem aus. :hmm:

EDIT:
Mit dem Sinus 154 DSL Basic SE bringt Speedmeter 550kbyte/s.
Sollten aber 750 sein, teste mal eben noch manuell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegst du auch falsch!

Ich surfe gerade mit diesem ECI Modem und 1&1 DSL6000 und der Anschluss wurde vor 2 Wochen neu geschaltet also UR-2.

attachment.php
 

Anhänge

  • eci.jpg
    eci.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 3.083
DSL-Hexe schrieb:
Da liegst du auch falsch!

Ich surfe gerade mit diesem ECI Modem und 1&1 DSL6000 und der Anschluss wurde vor 2 Wochen neu geschaltet also UR-2.
Das Teledat 300 LAN von Siemens ist das erste UR2 Modem, da gibt's nix zu rütteln.

Vielleicht kam vom ECI ein Upgrade auf UR2 raus?
Gab's ja teilweise als Firmwareupgrade bei manchen Modellen,
glaub ich aber in dem Fall nicht einmal.

Im Übrigen gibt es nach wie vor genug DSL-Anschlüsse die immer noch nicht auf UR2 laufen.
Die Telekom schaltet nicht radikal um, Leute die mit einem der alten 3 Standarts unterwegs sind
können diesen Standart i.d.R. behalten bis sie Ihren Anschluß kündigen, selbst bei einem Geschwindigkeitswechsel.
Erst bei Kündigung schaltet die Telekom ihre DSLAM-Geräte in der Gegenstelle auf UR2 um,
die DSLAM's können nämlich fast alle auch alle 3 alten Standarts.
Außer die wenigen DSLAM-Geräte die per Firmwareupgrade auf UR2 gebracht werden konnten,
die können neben UR2 nur den einen alten Standart den sie vorher schon konnten.
(Waren ja früher 3 parallele Standarts, je nach Hersteller - Daher brachte die Telekom ja das einheitliche UR2)

Bin mir fast sicher dass Dein Anschluß nicht auf UR2 läuft!
Hänge da mal ein nagelneues, reines UR2-Modem dran (die neuen Modems können nichts anderes mehr),
dann dürfte gar nix mehr gehen bis Du bei der Telekom anrufst und Umschaltung auf UR2 beantragst.
Das ging z.B. einigen Leuten so die bisher DSL 3000 hatten und mangels DSL-6000-Fähigkeit Ihrer Modems ein neues,
aktuelles, schnelleres Modem anschlossen.
Erst nach beantragter UR2-Umschaltung lief's dann am nächsten Tag, obwohl DSL 6000 schon vorher geschalten war.

Habe hier in der Nachbarschaft übrigens selber einen DSL3000tler der immer noch mit dem alten,
sechseckigen Teledat 300 LAN Vorgänger surft. Natürlich ohne UR2.

Leih Dir mal ein aktuelles DSL-Modem aus und häng es bei Dir dran.
Jede Wette das dann nichts mehr läuft bei Dir, will kein notorischer Rechthaber sein, ist aber so. ;)
 
Na gut dann habe ich kein UR-2! :haha:

Aber warum geht dann das Teledat 431 LAN bei mir? :lol:

attachment.php

Kannst mir schon glauben das ich UR-2 habe. Ausserdem gab es auch ein Siemens DSL-Modem (ein großer Koffer) und das konnte auch UR-2. Für die ECI-Modems gab es noch keine Firmware-Updates für DSL-Modems. Das Teledat 300 LAN ist damit definitiv nicht das erste Modem von der T-Com was UR-2 konnte.

Auf dieser Seite kannst du schauen welche alten DSL-Modems UR-2 fähig sind --> http://aachen.uni-dsl.de/index.php?page=INSTDSLHARD

Hersteller Typ Gerätenummer Uni-DSL-tauglich (UR2)
Siemens NT 2000 40 157 768-100 :-(
Siemens NT 3000 40 155 749-100 :-(
Siemens NT 4000 40 163 783-100 :-(
Siemens NT 4500 40 183 340-100 :-(
Siemens NT 4600 40 191 531-100 :-(
Siemens NT 4500U 40 193 045-100 :-)
Siemens NT 4600U 40 191 097-100 :-)
ECI SU914 40 155 770-091 :-(
ECI ANeT914 40 184 406-091 :-(
ECI ANeT930 40 189 184-091 :-)
ECI ANeT4U 40 192 894-091 :-)
Orckit - 40 155 788-329 :-(

attachment.php

Dieses alte Siemens NT4500U ist auch schon UR-2 fähig, hat ja auch das U für UR-2 in der Bezeichnung. Der Nachfolger vom Siemens NT4500U ist das Siemens NT 4600U, auch als Teledat 300 LAN bekannt. Damit ist schon mal bewiesen das der Vorgänger vom Teledat 300 LAN schon UR-2 konnte.

Auch diese Seite ist für dich Hilfreich --> http://www.netzwelt.de/news/69009_2-ur2-probleme-beim-dslanschlusswechsel.html
 

Anhänge

  • tele.jpg
    tele.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 2.877
  • fd_1_b.jpg
    fd_1_b.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 2.997
Zuletzt bearbeitet:
Genau dieses Siemens NT4500U habe ich auch noch :)
Heißt das jetzt also, dass ich unbeschwert DSL 6000 beantragen kann?
Mich würde aber mal interessieren warum von der T-Com so viele unterschiedliche Modems vertrieben wurden wenn doch eigentlich nur an den Teilen wichtig ist ob sie jetzt UR-2 fähig sind oder nicht. Oder was haben die noch für Unterschiede?

Ist es empfehlenswert einen Router mit Modem zu kaufen? Wenn dann wieder ein neuer Standard kommt kann ich den Router doch auch gleich entsorgen!?
 
DSL-Hexe schrieb:
Dieses alte Siemens NT4500U ist auch schon UR-2 fähig, hat ja auch das U für UR-2 in der Bezeichnung. Der Nachfolger vom Siemens NT4500U ist das Siemens NT 4600U, auch als Teledat 300 LAN bekannt. Damit ist schon mal bewiesen das der Vorgänger vom Teledat 300 LAN schon UR-2 konnte.
Das NT4500U erschien nach dem NT4600U welches damals in der c't als das erste UR2 Modem vorgestellt wurde. Das NT4500 war neben einem ECI und einem Orckit als nicht-UR2-fähig abgebildet, ein Bekannter der damals 2 Wochen vor mir DSL beauftragt hat erhielt noch den NT4500 "Brotkasten" ohne UR2, ich zwei Wochen später das 4600U mit UR2. Ich habe meine Zweifel dass das 4600 ohne U überhaupt jemals offiziell auf den Markt kam, die wurden AFAIK vor Auslieferung noch alle schnell auf UR2 geflashed (was sich dann auch mit der Aussage des Telekom Technikers deckt) beim 4500U dürfte es sich nur um Restbestände gehandelt haben die vor Auslieferung noch nachträglich auf UR2 geflashed wurden.

Ich gebe jedenfalls sehr viel auf die c't, diese Quelle scheint mir seriöser als irgendwelche I-Net Seiten, außerdem sind bei der Uni Aachen Seite keine VÖ-Daten mit angegeben. Nur allein die Produktbezeichnung sagt ja wohl gar nichts aus.

Die alten ECI-Modems scheinen äußerlich recht ähnlich, wenn nicht sogar identisch, jedenfalls ist in der c't von damals ein ECI mit der Form deines Gerätes als Beispiel für ein Altmodem ohne UR2 abgedruckt.

Mein Teledat 300 LAN funktioniert im Nicht-UR2 Modus nach Siemens-Standart einwandfrei mit DSL3000 (extra bei meinem Bekannten, der heute noch mit dem NT4500 an einem Nicht-UR2-Anschluß surft, getestet), an meinem neuen UR2-Anschluß läuft es dagegen nur mit gut 2000 MBit/s. Das deckt sich dann auch erneut mit der Telekomaussage dass UR2 bei diesen ersten Siemens Geräten nur "angeflanscht" und daher nicht besonders leistungsstark ist. Das dürfte auch erklären warum DSL6000 bei manchen Teledat 300 LAN Usern läuft und bei anderen nicht - weil die Anschlüsse auf unterschiedlichen Protokollen laufen, Leute die seit 5 Jahren T-DSL haben surfen auch heute noch oft ohne UR2. Jedenfalls bin ich mir sicher das die Aussage des Technikers ausnahmsweise mal gestimmt hat. Mit meinem neuen Sinus 154 Modem läuft der Anschluß dann auch plötzlich auf Anschlag mit DSL6000.

Mein NT4600U hat übrigens noch nicht die Bezeichnung Teledat 300 LAN, was nur bei den allerersten NT4600U der Fall ist, und kann trotzdem schon UR2. 14 Tage früher lieferte die Telekom noch das NT4500 aus => das NT4600 und 4500U können eigentlich nur Exoten sein. Ersteres haben vermutlich nur ein paar Tester erhalten, Letzteres ein paar normale User die nachträglich umgemodelte NT4500 Altbestände erhielten. Dass das 4500U vor dem 4600U erschien glaube ich erst wenn hier die offiziellen VÖs des Herstellers/der Telekom belegt werden, ich kann mich noch sehr gut an den Jahreswechsel 2001/2002 erinnern und was damals hinsichtlich T-DSL so alles passiert ist.

Die original Siemens Gerätenummer des NT4600U ist übrigens S0010-D1037-A4-6,würde mich mal interessieren wie die Uni Aachen auf 40 191 097-100 kommt?

Der Netzwelt Artikel enthält auch Fehler, am 01.01.2002 schaltete die Telekom definitiv nicht alle Anschlüsse auf UR2 um, es wurden bis zu diesem Tag lediglich alle DSLAM auf UR2 upgegradet bzw. durch UR2-Geräte ersetzt, und dort wo es wegen passender Endusermodems möglich war wurde dann am 01.01.2002 erstmals auf UR2 umgeschalten. Seit diesem Tag findet eine sanfte Schritt-für-Schritt Umschaltung statt. Anders hätte z.B. mein Nachbar ab dem 01.01.2002 kein DSL mehr nutzen können, ebenso mein Bekannter mit NT4500 und tausende, anderer User. Um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten wurden die neuen UR2 DSLAM auch noch mit allen 3 Altstandarts ausgestattet (steht auch in der c't, denke nicht dass die das erfinden). So eine Maßnahme hätte bei einer Radikalumschaltung am 01.01.2002 überhaupt keinen Sinn gemacht.

EDIT:
Die Materialnummern sind anscheinend eine Telekom eigene Geschichte und haben mit den Herstellergerätenummern nichts zu tun - daher die Unterschiede. http://www.chipweb.de/dsl/documents/device_number_encoding.html

Hier noch eine von hunderten Quellen welche auf die Schritt-für-Schritt Umschaltung hinweist:
http://www.dslteam.de/faq/artikel001r38.html
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mal ein bissel gewühlt in meinen Unterlagen und ich habe dieses Modem am 03.11.2000 bekommen, ein Beweisfoto werde ich heute Nachmittag machen.
 
@DSL-Hexe :Nutze auch ein altes ECI-Modem mit 1&1 DSL6000.Stelle nur fest, dass ich beim speedtest.de nur 407 kb/s download habe.
Könnte es am alten Modem liegen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh