Hallo liebe "LUXX" Gemeinde,
da trotz meiner kurzen Zeit hier im Forum mein Eindruck bis jetzt zu 100% positiv ist und ich bisher immer sehr Fach- und Sachliche Antworten erhalten und gelesen habe.
Möchte ich gern mein "Silencio PC"-Projekt mit eurer Hilfe realisieren.
Mein wissen im Bereich PC / Hardware möchte ich als total überschaubar bezeichnen, deswegen bitte ich euch erfahrene User um Tipps & Tricks.
Ich hoffe wir haben gemeinsam viel Spass an diesem Projekt und damit es nicht zu leicht wird, haben wir natürlich ein paar Bestandteile die heute schon feststehen, dazu später mehr
Was soll der PC können (Software - Betriebssystem: Win 7-64bit)
Wie soll der PC sein (Hardware)
Wie wird der PC gebraucht (Laufzeit ca. 24 Stunden pro Woche)
Kommen wir nun zum wirklich Spannenden Teil, folgende Komponeten stehen zu 100% fest (hierdran gibt es erstmal nichts zu rütteln):
Folgende Komponeten sollen noch dazu kommen (hier bin ich für Vorschläge von euch aber absolut offen):
Nun zu den Komponeten bei dehnen ich defintiv eure Hilfe brauche:
Weitere Fragen:
ich denke die restlichen Fragen klären sich durch die Komponeten Auswahl bzw. stehen schon dahinter.
Sofern mich jemand unterstüzt (welche Programm etc.) werde ich auch gern eine Review und Testwerte veröffentlichen.
Wie gesagt was PC-Hardware und OC angeht bin ich total unbewandert und absolut auf Hilfe angewiesen, leider sind meine Erfahrungen mit PC-Läden sehr schlecht (man hat mir immer den Schrott der Grad rumstand angeboten bzw. verkauft - deswegen Umstieg auf iMac - aber ich bin nunmal ein PC-Kind), deswegen möchte ich gern alles allein bzw. mit eurer Hilfe Einkaufen, Zusammenbauen und Testen.
Ich hoffe ich finde hier Leute die genauso viel Spass/Intresse/Begeisterung an diesem Projekt haben wie ich und einem Anfänger gern unter die Arme greifen.
Gruß aus Berlin
Daniel
da trotz meiner kurzen Zeit hier im Forum mein Eindruck bis jetzt zu 100% positiv ist und ich bisher immer sehr Fach- und Sachliche Antworten erhalten und gelesen habe.
Möchte ich gern mein "Silencio PC"-Projekt mit eurer Hilfe realisieren.
Mein wissen im Bereich PC / Hardware möchte ich als total überschaubar bezeichnen, deswegen bitte ich euch erfahrene User um Tipps & Tricks.
Ich hoffe wir haben gemeinsam viel Spass an diesem Projekt und damit es nicht zu leicht wird, haben wir natürlich ein paar Bestandteile die heute schon feststehen, dazu später mehr
Was soll der PC können (Software - Betriebssystem: Win 7-64bit)
- Office Anwendungen (Exel, Word, Power Point)
- Surfen / E-mail (Firefox, Chrome, Thunderbird/Outlook)
- Photoshop (sehr einfache Sachen - nennt es von mir aus Bild bearbeitung)
- Videoschnitt (auch sehr einfach gehalten, verschiedene HD Clips zusammenfügen / Musik unterlegen etc. / Software noch nicht genau bestimmt)
- XMBC auf meinem 55Zoll TV darstellen / Spiele auf SyncMaster P2450
- 15-20GB mkv. Datein abspielen (unter XMBC / ungern via VLC )
- Meine über 150 orginalen Blu-Ray's rippen (wahrscheinlich via DVDFab)
- aktuelle Spiele wie z.B.: Star Wars - The Old Republic / CoD MW3 / Madden 12 etc. (kurz gesagt aktuelle Ego-Shooter und Sportspiele) sollen möglichst mit einer Auflösung von 1680x1050 oder besser 1920x1080 hohe Einstellungen, flüssig laufen
Wie soll der PC sein (Hardware)
- absolut leise / unhörbar
- OC - reserven haben
- maximale Stabilität bieten - hohe Lebensdauer (möchte lang was davon haben - ca.1,5 bis 2 Jahre)
Wie wird der PC gebraucht (Laufzeit ca. 24 Stunden pro Woche)
- 30 % Office / Surfen
- 30 % XMBC
- 30 % Spielen
- 10 % Bildbearbeitung / Video
Kommen wir nun zum wirklich Spannenden Teil, folgende Komponeten stehen zu 100% fest (hierdran gibt es erstmal nichts zu rütteln):
- Intel Core 2 Quad Q9300, 4x 2.50GHz (vorhanden)
- Cooler Master Silencio 550 (absolutes Wunschgehäuse - Alternativen: max. BxHxT: 280x450x550mm / Tür / keine LED's etc. an der Front)
- LG Electronics BE12LU38 (vorhanden durch iMac)
Folgende Komponeten sollen noch dazu kommen (hier bin ich für Vorschläge von euch aber absolut offen):
- PowerColor Radeon HD 6850 SCS3 (Passiv - 1xHDMI+1xDisplayport oder 2xHDMI / Tonwiedergabe möglichst per Bitstream an A/V Reciever)
- ASRock G41MH/USB3 (Mainboard sollte USB 3.0 und DDR3 Ram haben)
- NesteQ Maxzero (Drehregler Varianten scheiden wegen dem Gehäuse aus)
- be quiet! Straight Power E8 550W (sollte doch aussreichend sein,oder?)
- Corsair Force Series 3 F120, 120GB (mir ist absolut bewusst das das Board garnicht so schnell ist, aber eine 120GB SSD kauft man auch hoffentlich nur einmal)
- Corsair ValueSelect DIMM Kit 16GB (Alternativen bis 100,00€ willkommen, Corsair ist nur gewählt weil ich schon immer Speicher von Corsair hatte)
- Western Digital Caviar Green 3000GB (Daten-Speicher / es werden bis zu 3 Stück verbaut werden)
Nun zu den Komponeten bei dehnen ich defintiv eure Hilfe brauche:
- Gehäuse-Lüfter Front 140mm (schön Leise muss er sein + Lange Lebensdauer - Ideen: bequiet, Enermax, Noctua, Scythe / Erfahrungen ?!? / es kommt hier nicht auf 3,00€ an)
- Gehäuse-Lüfter Rear 120mm (schön Leise muss er sein + Lange Lebensdauer - Ideen: bequiet, Enermax, Noctua, Scythe / Erfahrungen ?!? / es kommt hier nicht auf 3,00€ an)
- CPU Kühler (so leise bzw. unhörbar wie möglich / soll auch später auf 1155 Sockel passen / max. Höhe 154mm / Breite & Tiefe beschränkt durch Grafikkarte und Mainboard Design?!?)
- Wärmeleitpaste?!?
Weitere Fragen:
- In wie weit passen diese Komponeten zusammen oder muss ich gleich auf einen 1155 Sockel umsteigen? (das Geld steck ich nämlich lieber in Festplatten )
- Welches OC-Potential habe ich überhaupt?
ich denke die restlichen Fragen klären sich durch die Komponeten Auswahl bzw. stehen schon dahinter.
Sofern mich jemand unterstüzt (welche Programm etc.) werde ich auch gern eine Review und Testwerte veröffentlichen.
Wie gesagt was PC-Hardware und OC angeht bin ich total unbewandert und absolut auf Hilfe angewiesen, leider sind meine Erfahrungen mit PC-Läden sehr schlecht (man hat mir immer den Schrott der Grad rumstand angeboten bzw. verkauft - deswegen Umstieg auf iMac - aber ich bin nunmal ein PC-Kind), deswegen möchte ich gern alles allein bzw. mit eurer Hilfe Einkaufen, Zusammenbauen und Testen.
Ich hoffe ich finde hier Leute die genauso viel Spass/Intresse/Begeisterung an diesem Projekt haben wie ich und einem Anfänger gern unter die Arme greifen.
Gruß aus Berlin
Daniel