[Kaufberatung] Silencio PC [Cooler Master Silencio 550 + Core2Quad]

Fkallstar

Neuling
Hallo liebe "LUXX" Gemeinde,

da trotz meiner kurzen Zeit hier im Forum mein Eindruck bis jetzt zu 100% positiv ist und ich bisher immer sehr Fach- und Sachliche Antworten erhalten und gelesen habe.
Möchte ich gern mein "Silencio PC"-Projekt mit eurer Hilfe realisieren.

Mein wissen im Bereich PC / Hardware möchte ich als total überschaubar bezeichnen, deswegen bitte ich euch erfahrene User um Tipps & Tricks.
Ich hoffe wir haben gemeinsam viel Spass an diesem Projekt und damit es nicht zu leicht wird, haben wir natürlich ein paar Bestandteile die heute schon feststehen, dazu später mehr :d

Was soll der PC können (Software - Betriebssystem: Win 7-64bit)

1. Office Anwendungen (Exel, Word, Power Point)
  2. Surfen / E-mail (Firefox, Chrome, Thunderbird/Outlook)
  3. Photoshop (sehr einfache Sachen - nennt es von mir aus Bild bearbeitung)
  4. Videoschnitt (auch sehr einfach gehalten, verschiedene HD Clips zusammenfügen / Musik unterlegen etc. / Software noch nicht genau bestimmt)
  5. XMBC auf meinem 55Zoll TV darstellen / Spiele auf SyncMaster P2450
  6. 15-20GB mkv. Datein abspielen (unter XMBC / ungern via VLC )
  7. Meine über 150 orginalen Blu-Ray's rippen (wahrscheinlich via DVDFab)
  8. aktuelle Spiele wie z.B.: Star Wars - The Old Republic / CoD MW3 / Madden 12 etc. (kurz gesagt aktuelle Ego-Shooter und Sportspiele) sollen möglichst mit einer Auflösung von 1680x1050 oder besser 1920x1080 hohe Einstellungen, flüssig laufen

Wie soll der PC sein (Hardware)

1. absolut leise / unhörbar
  2. OC - reserven haben
  3. maximale Stabilität bieten - hohe Lebensdauer (möchte lang was davon haben - ca.1,5 bis 2 Jahre)

Wie wird der PC gebraucht (Laufzeit ca. 24 Stunden pro Woche)

• 30 % Office / Surfen
  • 30 % XMBC
  • 30 % Spielen
  • 10 % Bildbearbeitung / Video

Kommen wir nun zum wirklich Spannenden Teil, folgende Komponeten stehen zu 100% fest (hierdran gibt es erstmal nichts zu rütteln):

1. Intel Core 2 Quad Q9300, 4x 2.50GHz (vorhanden)
  2. Cooler Master Silencio 550 (absolutes Wunschgehäuse - Alternativen: max. BxHxT: 280x450x550mm / Tür / keine LED's etc. an der Front)
  3. LG Electronics BE12LU38 (vorhanden durch iMac)

Folgende Komponeten sollen noch dazu kommen (hier bin ich für Vorschläge von euch aber absolut offen):

1. PowerColor Radeon HD 6850 SCS3 (Passiv - 1xHDMI+1xDisplayport oder 2xHDMI / Tonwiedergabe möglichst per Bitstream an A/V Reciever)
  2. ASRock G41MH/USB3 (Mainboard sollte USB 3.0 und DDR3 Ram haben)
  3. NesteQ Maxzero (Drehregler Varianten scheiden wegen dem Gehäuse aus)
  4. be quiet! Straight Power E8 550W (sollte doch aussreichend sein,oder?)
  5. Corsair Force Series 3 F120, 120GB (mir ist absolut bewusst das das Board garnicht so schnell ist, aber eine 120GB SSD kauft man auch hoffentlich nur einmal)
  6. Corsair ValueSelect DIMM Kit 16GB (Alternativen bis 100,00€ willkommen, Corsair ist nur gewählt weil ich schon immer Speicher von Corsair hatte)
  7. Western Digital Caviar Green 3000GB (Daten-Speicher / es werden bis zu 3 Stück verbaut werden)

Nun zu den Komponeten bei dehnen ich defintiv eure Hilfe brauche:
  1. Gehäuse-Lüfter Front 140mm (schön Leise muss er sein + Lange Lebensdauer - Ideen: bequiet, Enermax, Noctua, Scythe / Erfahrungen ?!? / es kommt hier nicht auf 3,00€ an)
  2. Gehäuse-Lüfter Rear 120mm (schön Leise muss er sein + Lange Lebensdauer - Ideen: bequiet, Enermax, Noctua, Scythe / Erfahrungen ?!? / es kommt hier nicht auf 3,00€ an)
  3. CPU Kühler (so leise bzw. unhörbar wie möglich / soll auch später auf 1155 Sockel passen / max. Höhe 154mm / Breite & Tiefe beschränkt durch Grafikkarte und Mainboard Design?!?)
  4. Wärmeleitpaste?!?

Weitere Fragen:
  • In wie weit passen diese Komponeten zusammen oder muss ich gleich auf einen 1155 Sockel umsteigen? (das Geld steck ich nämlich lieber in Festplatten :drool: )
  • Welches OC-Potential habe ich überhaupt?

ich denke die restlichen Fragen klären sich durch die Komponeten Auswahl bzw. stehen schon dahinter.
Sofern mich jemand unterstüzt (welche Programm etc.) werde ich auch gern eine Review und Testwerte veröffentlichen.

Wie gesagt was PC-Hardware und OC angeht bin ich total unbewandert und absolut auf Hilfe angewiesen, leider sind meine Erfahrungen mit PC-Läden sehr schlecht (man hat mir immer den Schrott der Grad rumstand angeboten bzw. verkauft - deswegen Umstieg auf iMac - aber ich bin nunmal ein PC-Kind), deswegen möchte ich gern alles allein bzw. mit eurer Hilfe Einkaufen, Zusammenbauen und Testen.

Ich hoffe ich finde hier Leute die genauso viel Spass/Intresse/Begeisterung an diesem Projekt haben wie ich und einem Anfänger gern unter die Arme greifen.

Gruß aus Berlin
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

schonmal danke für die ersten Antworten.

@Madz:
  • das Lancool K58 fällt leider aus, da es zu Hoch ist, außerdem keine Tür
  • die 7850 mit zusätzlichen Passivkühler kostet aber auch gleich mal 250,00€, aber wahrscheinlich hast du recht mit der Karte hätte ich erstmal Ruhe, warten wir mal ab was der Rest dazu sagt ;)
  • Zur Cruical M4 - Gibt es was an der Corsair zu bemängeln?
  • Warum reichen 8GB, merke ich die 16GB unter Win bzw. beim Spielen etwa nicht? (kein Warnehmbarer "Leistungszuwachs")
  • Zum Thema NAS: bei einer 1-Zimmer-Whg wird das wohl schwer mit dem Nebenraum, ausserdem soll das Ding nicht die ganze Zeit laufen, ein passendes NAS Gehäuse liegt auch bei 200-300€ (mit genung Reserven), deswegen das Gedämmte Gehäuse und soweit ich das verstanden habe drehen die "Datenspeicher" ja nur einmal kurz beim Start und danach nur wenn Sie "angesprochen" werden, was dann ja im Film Betrieb wäre und da nehm ich auch meine PS3 nicht mehr war ;)
  • bequiet 550W Netzteil: Reicht auch ein kleineres?
  • nun zu der Frage wieviel Geld ich ausgeben kann: Soviel wie nötig ist damit meine Anforderungen erfüllt werden, zur Not kauf ich Step by Step

@rajabatis:

• erstmal Danke für den Link, diesen kannte ich schon und so richtig blick ich da nicht durch, was hälst du von der 6850 oder sagst du lieber 100,00€ mehr in die Handnehmen und auf die 7850 + passiv Kühler setzten?
  • wenn ich das Richtig gesehen habe kann das Asrock Board auch zwei Lüfter + CPU Regeln, meinst du dann kann ich mir die Lüftersteuerung sparen?
  • Die Orginal Lüfter sagen mir überhaupt nicht zu und wenn ich überlege das mich zwei neue 14,00€ bis 20,00€ kosten (ohne den Verkauf der beiden Alten/Neuen) werde ich diesen "Schwachpunkt" gleich beheben - siehe dazu Reviews vom Gehäuse (der Nachträgliche Einbau von Lüftern ist eine Katastrophe und die orginalen Lüfter wohl nach einiger Zeit ziemlich laut)

Gruß & Dank
Daniel

Hi Daniel

Die GraKa Wahl steht bei uns auch an und wird lebhaft diskutiert. Passiv ist lautlos und gut. Passiv wärmt das Gehäuse und die Gehäuselüfter haben mehr zu schaufeln.

Mir ist die HD6850 für Diablo3 und Skyrim zu schwach.

Wirtschaftlich (140€ + Kühler ~ 20-30€) sehe ich aktuell eine 6870 mit Sonderlüfter. Ob dir die Leistung reicht kann ich nicht sagen.
Kaufst du Step by Step, dann vielleicht die 7850, investierst ggf. wieder in Sonderkühler und Adapter/Kabel für den TV-Anschluss. Die Nutzungsdauer ist sicher größer als mit einer HD6870.

Die Bewertung der Original Lüfter sehe ich anders. Der Wechsel der Originallüfter ist kein Akt und weit von einer Katastrophe entfernt :)

[*]die 7850 mit zusätzlichen Passivkühler kostet aber auch gleich mal 250,00€, aber wahrscheinlich hast du recht mit der Karte hätte ich erstmal Ruhe, warten wir mal ab was der Rest dazu sagt ;)
Ich glaube auch, dass du mit der 6850 nicht weit kommst - zu gering ist die Leistung - speziell dann bei Full HD und EGO Shootern. Würde auch mindestens eine GTX560ti 448C nehmen oder eben 7850/7870 - je nach Budget, dass du ja nicht preisgeben willst ;)

[*]Zur Cruical M4 - Gibt es was an der Corsair zu bemängeln?
Nein, eigentlich nicht. Würde trotzdem zur bewährten m4 oder der Samsung 830 greifen - die sind einfach oft gekauft und eben vielfach "bewährt".

[*]Warum reichen 8GB, merke ich die 16GB unter Win bzw. beim Spielen etwa nicht? (kein Warnehmbarer "Leistungszuwachs")

Du hast genau 0 Leistungszuwachs - selbst die 8GB wirst du nicht voll bekommen beim spielen. Bei Videoschnitt könnten 16GB eventuell von Vorteil sein - aber auch da würde ich sagen probier erstmal mit 8GB.
[*]bequiet 550W Netzteil: Reicht auch ein kleineres?

Ja - das BQ E9 CM 480 wäre selbst mit OC noch völlig ausreichend!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@rajabatis:

• okay, okay überzeugt ich warte noch ein wenig die Preisentwicklung der 7850 ab und dann werden es wohl 200,00€ statt 150,00€ für ne Garfikkarte werden - find die sowieso "Zeitloser":d , aber manchmal brauch man eben noch 2-3 Fürsprecher
  • Bezüglich Wirtschaftlichkeit ist wohl (laut ComputerBase.de) die 6850 das beste, sofern ich mich nicht täusche (Preis/Leistung) - aber EGAL wird ja eh ne 7850 ;)
  • Da ich ja wegen der Grafikkarte ein wenig "Umbudgetieren" muss werde ich wohl die Serien Lüfter nehmen, aber meinst du nicht auch das ein großer 140mm Lüfter vorn besser wäre, grad in hinblick was die Grafikkarte und die 3 Festplatten angeht? Übrigens kann man den Lüfter vorne nur tauschen wenn man das HD-Bay wieder ausbaut, also doch "nervig" und der Austausch hinten mit eingebauten Mainboard und großem CPU Kühler ist sicher auch kein riesen Spass ;)

@Chemistry:

• 7850 - der Leistungszuwach bei na 7870 ist mir den Mehrpreis noch nicht Wert - Budget hin Budget her :p Nein im Ernst versuche mit allem erstmal die 650,00€ (ohne Datenspeicher) nicht zu übersteigen
  • Thema m4 oder Corsair: sind aber auch knapp 20,00€ unterschied für eigentlich keinen Unterschied und im HTPC Bereich wird gern die Corsair genommen, und Suporrt etc. sollte bei Corsair auch stimmen oder?
  • 8 GB okay hab ich geschnallt, meinst du dann lieber 2x4GB kaufen oder lieber einen 8GB Riegel um nach oben hin mal aufrüsten zu können?
  • laut Google liegt das Be Quiet! ATX Netzteil STRAIGHT POWER E9-CM, 480W bei 103,50€ und das be quiet! Straight Power E8 550W bei ca. 75,00€ in frage kommt dann also nur ein E8 450W 64,00€ oder ein E9 450W für 69,00€ /
    11,00€ Preisunterschied ist schon wieder ein neuer Lüfter also reicht ein E8 450W? oder lieber die E9 Serie nehmen?

Gruß & Dank
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Die 7850 ist voll ok ;)

Wie gesagt - die Corsair wird vermutlich auch keine Probleme machen. Die Empfehlung ist einfach eine Empfehlung aus den vielen Erfahrungen der User hier.

In jedem Fall 2*4GB kaufen - du willst doch nicht auf Dual Channel verzichten ;) - leider hat dein Mainboard nur 2 Slots - aber keine Angst - mehr RAM wirst du nicht benötigen.

Das E9 CM 480W kostet ca 80€ - bietet im Vergleich zum von dir genannten 5 Jahre Garantie statt 3, Kabelmangement und eine verbesserte Effizienz....

Zuletzt bearbeitet:
Die 7850 ist voll ok ;)
In jedem Fall 2*4GB kaufen - du willst doch nicht auf Dual Channel verzichten ;) - leider hat dein Mainboard nur 2 Slots - aber keine Angst - mehr RAM wirst du nicht benötigen.

Check bzw. wird so gekauft!:d

Das E9 CM 480W kostet ca 80€ - bietet im Vergleich zum von dir genannten 5 Jahre Garantie statt 3, Kabelmangement und eine verbesserte Effizienz....

Stellt sich immer noch die Frage ob das E8 450W oder E9 450 ausreichend wäre. Wir müssen es ja nicht unnötig teuer machen ;-)
Auch wenn deine Argumente in sich absolut schlüssig sind.

Gruß & Dank
Daniel

P.S.: Thema CPU-Kühler ist noch offenen - Was sagst du zum Mainboard sollte doch aussreichend sein oder? Will auf jedenfall nen neues Board haben also E-bay etc.pp. fällt aus.
Hinweis: Board und CPU werden wohl eh nur bis Weihnachten drin bleiben.(Preisverfall Sandy-Bridght durch Ivy-Bridght)

Ja, in jedem Fall passt das Board - Asrock baut sehr gute Hardware. Und bis Weihnachten tuts doch locker... wenn nicht noch länger!

Das e8 ist auch ein gutes Netzteil - keine Frage. Auch das 450W wird ausreichend sein. Aber da das eine Komponente ist, die man in der Regel nicht mit jeder Generation neu tauscht, würde ich eben auf längere Garantie und Kabelmanagement setzten - da ist das Gehäuse dann schön aufgeräumt...

Bezüglich CPU Kühler - naja - schade dass du beim Gehäuse so fixiert bist. Der Macho wäre immer der, den ich sofort kaufen würde weil Preis/Leistung da einfach top sind.

Wenn du sparen willst nimm das e9 430 km. Minimal weniger Power, -2 jahre Garantie, ca.35Euro billiger.

Gesendet via Defy+ mit der Hardwareluxx App.

Hallo Leute,

um selber mal ein wenig Schwung reinzubringen.

Gehäuse Alternative: Fractal Design Define R3 / LUXX-TEST
Da sollte ja dann ein Macho als CPU Kühler reinpassen...

Kurze Frage, gibt es sowas wie Staubfilter auch zum nachrüsten? Mir scheint so als wäre das Gehäuse ohne diese ausgerüstet (zumindest Front/Rear)

Desweiteren was sagt ihr externe Lüftersteuerung oder reicht die auf dem Mainboard für die drei Lüfter (2xGehäuse + 1x CPU)

Zum Umbau der Grafikkarte bräuchte ich aber noch ein wenig "Hilfestellung" (brauchbare Links oder gleich Tipps & Tricks)
Zum Thema Wärmeleitpaste wäre ich auch über ein paar Tipps froh, hab irgendwo was von Wäremleitpads gelesen...

Gruß
Daniel

Das wollte ich dir auch vorschlagen - aber du hast doch geschrieben du bist bezüglich der Höhe des Cases eingeschränkt... ??
Im Fractal sind unten und vorne Staubfilter drinnen... Hinten brauchst ja keinen - da bläst es ja raus ;)

Bei dem Gehäuse ist eine Lüftersteuerung für 3 Lüfter dabei. Die verbauten Lüfter sind absolut brauchbar und wenn man runterregelt auch schön leise.
Also brauchst du da nix extra zu kaufen. Absolut empfehlenswert!!
Auch die Mainboard Lüftersteuerung beim Asrock ist brauchbar.....

Wämeleitepads vergiss gleich mal. Kauf dir eine Paste - schau mal hier im Forum beim Luftkühlungteil - da gibts Tests und Empfehlungen.
Ebenso für den Umbau der Graka...

Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich dir auch vorschlagen - aber du hast doch geschrieben du bist bezüglich der Höhe des Cases eingeschränkt... ??

Ich wollte es euch nur nicht so leicht machen, weil die Filterfunktionen von geizhals kenn ich ja auch ;). Hätte ja sein können das es sowas wie nen "Geheim-Tipp" gibt oder andere Alternativen, die ich übersehen habe.
Im Endeffekt habe ich dadurch auch nur noch 1cm Luft nach oben, aber es sollte passen. Aber die Entscheidung für dieses Case ist auch nur gefallen weil ich unbedingt den "Macho" als CPU Kühler haben möchte.
Beim Cool-Master hatte ich dann schon über ne "Kompakte-Wasserkühlung" von Corsair (ich weiß da es ein geschloßenes System ist und somit eigentlich keine Richtig Wasserkühlung - den Thread habe ich gelesen :d) nachgedacht,
aber nachdem ich was von Pumpen summen und pfeifen gelesen habe lag die Idee sofort im Müll.
Auch ein Beschneiden der Dämmung um den Macho reinzubekommen gefiehl mir als Lösung nicht.

So ist es nun das Fractal Design geworden, ich denke rein optisch auch eine sehr schöne Lösung und wie gesagt meine persönliche Nummer Eins bei den CPU Kühlern kann ich auch verwenden.

Bei dem Gehäuse ist eine Lüftersteuerung für 3 Lüfter dabei. Die verbauten Lüfter sind absolut brauchbar und wenn man runterregelt auch schön leise.
Also brauchst du da nix extra zu kaufen. Absolut empfehlenswert!!
Auch die Mainboard Lüftersteuerung beim Asrock ist brauchbar.....

Denn vorne werde ich auf jedenfall gegen ein 140mm oder 2x120mm Lüfter tauschen, vielleicht nicht in Version 1.0 aber wenn die 9TB Datenspeicher drin sind auf jedenfall.
Die Lüftersteuerung (Gehäuse) funktioniert soweit ich das gesehen habe über einen Potentiometer (Slot-Blech) oder? Eher schlecht weil das Gehäuse für mich von hinten nicht zugänglich ist.
Da wir dann auch über einen CPU / 2-3 Gehäuse und vielleicht einem Lüfter auf dem Passiv-Kühler der Grafikkarte sprechen. Bin ich immer noch nicht sicher ob ich die 30,00€ für die Lüftersteuerung nicht einfach Investiere und mir somit alle Optionen offen halte. Meinungen? Erfahrungen?

Frage: Lüfter am Macho über Mainboard regeln lassen oder dann ggf. auch über die externe Lüftersteuerung?

Bitte denkt dran das ich ein "unhörbares" System anstrebe.

Wämeleitepads vergiss gleich mal. Kauf dir eine Paste - schau mal hier im Forum beim Luftkühlungteil - da gibts Tests und Empfehlungen.
Ebenso für den Umbau der Graka...

Alles klar, da werde ich sicher fündig werden und Google gibts ja auch noch.
Denn Umbau einer 7850 werde ich wohl noch nicht finden oder....

Gruß & Dank
Daniel

Also - ich hab ja das Fractal Design Arc - mit der gleicher Lüftersteuerung.
Die funzt astrein - die stellst du einmal ein auf niedrig so dass man die Lüfter nicht mehr hört und gut ist es. Außer du musst da ständig herumfummeln - wobei ich nicht wüsste wofür.

Den Macho regelst du via Mainboard. Einfach auf die gewünschte Drehzahl regeln bzw. Temperatur angeben ab wann er höher drehen darf. Fertig.

Du kannst also 3 Lüfter mit der beiliegenden Lüftersteuerung fix eingestellt bedienen - die anderen kannst du locker an das Mainboard stecken und bequem via Tool von Asrock in Windows regeln. Einfach per Mausklick.

Warum willst du den Lüfter vorne tauschen - ist ja ein 140er verbaut....?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das hier KLICK richtig sehe passen vorne sowieso nur 120mm Lüfter rein :confused:

Was mich jedoch an der Lüftersteuerung reizen würde wäre, sofern Sie das kann, das diese doch sicher die Lüfter auch komplett abschaltet wenn sie nicht gebraucht werden oder?

Gruß
Daniel

P.S.: Beim RAM kauf ist auf was zu achten? bzw. welches DDR3 -1333Mhz 8GB Kit würdet ihr mir Empfehlen (Mainboard - ASRock G41MH/USB3) ? Die Preisunterschiede sind ja wirklich sehr sehr gering +/- 10,00€!

P.P.S.:

Aktuelle Zusammenstellung:

1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Gigabyte Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R785OC-2GD)
1 x ASRock G41MH/USB3, G41 (dual PC3-8500U DDR3)
1 x be quiet! Silent Wings USC, 140x140x25, 1000rpm, 102.7m³/h, 16.5dB(A) (BL014)
1 x Arctic Cooling Accelero S1 Plus
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Fractal Design Define R3 USB 2.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt - du hast Recht - ich habe vom Define XL gesprochen....

Ich würde die Belüftung des Case nie komplett abschalten. Ein konstanter Luftzug schont die Komponenten. HDDs werden warm, die Graka bläst in den Innenraum des Case usw. - da wird dann alles langsam aber sicher sehr warm.
Daher lieber die Lüfter einmal recht niedrig = leise einstellen mit der beiliegenden Lüftersteuerung und gut ist. Bleibt alls kühl und leise.

RAM würde ich den Mushkin Stiletto kaufen.

LG

Ich habe vorletzte Woche den Silencio verbaut und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Ein schönes und sehr leises Gehäuse. Habe die Standardlüfter sowie den CPU Lüfter über das Mainboard geregelt und nun ist der PC im Officebetrieb unhörbar.
Nur um es dir nicht zu einfach zu machen. ;)

RAM würde ich den Mushkin Stiletto kaufen.
LG
"Ich wusste das er das sagen würde" (Jugde Dreed), aber was hälst du denn von diesem hier Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB ?

Ich habe vorletzte Woche den Silencio verbaut und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Ein schönes und sehr leises Gehäuse. Habe die Standardlüfter sowie den CPU Lüfter über das Mainboard geregelt und nun ist der PC im Officebetrieb unhörbar.
Nur um es dir nicht zu einfach zu machen. ;)

Das ist nett von dir, wenn du mir jetzt noch sagst der Macho passt rein wird es schwierig ;)
Aber im ernst, ich bleib bei dem Fractal, das passt auch besser zu meinem neuen Onkyo TX-NR609 :banana:

Ich denke dann sind wir auch soweit erstmal durch, oder hab ich noch was vergessen??
Poste später nochmal die Einzelteile.

@Chemistry: Haste gesehen ich hab doch die Cruical SSD genommen, wieso? Die Corsair hat in einem Test den ich gefunden habe nicht so dolle abgeschnitten...

Zuletzt bearbeitet:
Schade, daß du dem Lancool keine Chance gibst. Das Gehäuse empfehle ich nicht ohne Grund als fast einziges. ;)

Schade, daß du dem Lancool keine Chance gibst. Das Gehäuse empfehle ich nicht ohne Grund als fast einziges. ;)

Das ist so nicht richtig, aber es gibt beim Lancool mehrer Kriterien die nicht passen.

1. zu hoch 490mm statt max. 450mm
  2. keine Tür
  3. ich finde es optisch überhaupt nicht ansprechend (warum das für mich entscheident ist, siehst du beim Bild vom fertigen System)

Sei mir bitte nicht böse oder denke das ich deinen Vorschlag nicht berücksichtigt habe.

Hier nun die fertige Einkaufsliste + Intel Core 2 Quad Q9300, 4x 2.50GHz (vorhanden):

1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) *
1 x PowerColor Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX7850 2GBD5-2DH)
1 x ASRock G41MH/USB3, G41 (dual PC3-8500U DDR3)
1 x Arctic Cooling MX-2, 4g Spritze
1 x Arctic Cooling Accelero S1 Plus
1 x Arctic Cooling Turbo Module, Zusatzlüfter
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

*werde wahrscheinlich alles bei Mindfactory bestellen und dort ist dieser RAM auf Platz 2 bei den Topsellern (außerdem hatte ich immer Corsair RAM)

Freu mich auf weitere Kommentare & Meinungen dazu.

Gruß & Dank
Daniel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh