[Kaufberatung] Silent Gaming HTPC aka Eierlegende Wollmilchsau für 1500€

simple10

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
17
Hallo Leute,

ich suche einen PC, welcher als Allrounder folgende Anforderungen erfüllt und nicht mehr als 1500€ kosten sollte:

Windows:
- 3 Monitore müssen betrieben werden (24" + 19" + FullHD LCD) - als fällt Nvidia schon mal weg?
- viele Festplatten mit TrueCrypt verschlüsselt, aber nur Intel CPUs unterstützen Hardware-accelerated AES (aber AMD hatt bessere P/L)
- Photoshop, Video-Umwandlung und WinRAR werden oft benutzt

Spiele:
- gespielt werden soll auf einem 24" TFT
- da ich die letzten 3 Jahre kaum gespielt habe, ist von The Witcher, über Mass Effect, Anno und GTA 4 bis Battlefield Bad Company 2 fast alles vertreten. Für kommende Spiele wie Mafia 2 soll es aber auch auf maximalen Einstellungen reichen.
- gespielt wird über Kopfhörer, virtueller Surround wäre da nett

HTPC:
- Bildverbesserer sollen so viele wie möglich eingesetzt werden
- Soundkarte soll KHV besitzen sowie Bitperfect über SPDIF übertragen
- BlueRay und später DVB-S2 sollen verwendet werden
- schnelles Booten -> SSD
- wurde ich noch stromsparend und kompakt hinzufügen könnten wir an dieser Stelle wohl aufgeben ;)

Lautstärke:
- im Office-Betrieb so leise wie möglich, bei lauten Lüftern fällt konzentrieren schwierig
- im HTPC-Betrieb sollte er auf 2-3 Meter Entfernung kaum hörbar sein
- im Spiele-Betrieb ist die Lautstärke sekundär ;)

So, erstmal zu meiner provisorischen Zusammenstellung:
1500€ PC Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

pc1zqil.png


Zur Erläuterung:

Drei Festplatten:
- SSD für Windows Vista (ist B-Stepping besser?)
- SpinPoint für Windows XP, Linux, und alles was auf der SSD keinen Platz mehr findet
- EcoGreen für Musik, Videos, BackUps

CPU

- AMD Phenom II X6 1055T da P/L
- jedoch sorgen dass ATI 5870 ausgebremmst wird
- CPU-Lüfter für Silent-Anforderungen ausreichend? Passt er ins Gehäuse?

GPU
- ATI 5870 wegen 24"
- jedoch kommt mir Preis sehr hoch vor. Sind da in nächster Zeit noch Senkungen zu erwarten?
- außerdem mache ich mir Sorgen um die Lautstärke. Im Office scheint ATI ja leise zu sein, bleibt dies bei der BlueRay und 1080p Wiedergabe auch so?

Soundkarte:
- EAX 5.0 sowie KHV (für Sennheiser HD650) waren ausschlaggebend.
- ASUS Xonar Essence ST wurde wohl noch besser klingen, aber nur EAX 2.0

Gehäuse:

- hier bin ich noch besonders unsicher
- Lüfter sollten leise sind, Platzangebot muss passen, und es soll schlicht und edel aussehen. Bei dem LianLi gefältt mir vor allem die Front, welche die Laufwerke versteckt ...


Soviel für‘s erste, schreibe ich noch mehr wird es keiner lesen :d
Danke schon mal für eure Verbesserungsvorschläge! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ersteinmal Willkommen bei Hardwareluxx :wink:

Deine Zusammenstellung ist schonmal gar nicht schlecht. Ich würde nur einen anderen CPU-Kühler nehmen, wie z.B. den Groß Clockner oder den Scythe Mugen 2. Den Brocken kann man nur in eine Richtung montieren, und zwar ziemlich unpassend nach oben. Es wäre noch schön, wenn du das Bild auf maximal 900x900px und maximal 400KB verkleinern könntest.
 
jedoch kommt mir Preis sehr hoch vor.

Dann setz ich einfach mal den Rotstift an

- ECO Green ggf. wechrationalisieren (kommst mit der F3 wirklich in Platzbedrängnis?)
- Die 5870 eventuell durch ne 5850 ersetzen
- CH08LS10 ggf. "standalone" betreiben
- LianLi als Sparalternative eventuell
Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - PC 8 Serie » Lian Li PC-8NB Midi-Tower - black
Edler Standard Look im gebürsteten Alu allerdings ohne Frontblende und Schalldämmung)

AMD Phenom II X6 1055T da P/L

I am crying from the inside ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahl für AMD hat mich auch was überwindung gekostet - aber was will man machen :d

Rotstift ist nicht notwendig - auf der anderen Seite will ich aber auch nicht unnötig Geld aus dem Fenster schmeißen. Die 5870 ist halt der größte Kostenpunkt, weswegen man da schon nachdenklich wird ob es nicht besser ist jetzt sparsam zu sein, und dafür in einem Jahr nachzurüsten. Wobei mein P/L Favorit die Nvidia 460 nicht mit 3 Monitoren umgehen kann.

CPU ist mir eigentlich am wichtigsten in Sachen Zukunftssicherheit, den tausche ich nämlich nur sehr ungerne aus, und sollte deswegen schon 3 Jahre halten.

Selbst mit der ECO Green komme ich ohne meine externen Festplatten nicht aus, muss auf jeden Fall bleiben ;)

Der Brocken fliegt aber schon mal auf jeden Fall raus ...
 
Rotstift ist nicht notwendig - auf der anderen Seite will ich aber auch nicht unnötig Geld aus dem Fenster schmeißen.

Ja deswegen halt die Sparvorschläge meinerseits. Aber gut klar wenn du soviele Daten anhäufst das du den Platz brauchst dann nur zu.
Alternative Sparmöglichkeiten wären halt ansonsten die genannten Punkte mit der 5850 dem Chassi und ggf. dem CH08 als StandaloneLW (wobei darauf kommts dann wohl auch nicht mehr an)
Ansonsten kann man an deinem Setup wenig aussetzen bis auf die Tatsache
das .... Mist jetzt hab ich mir auf die Zunge gebissen ^^
 
Joa, wäre eine Überlegung wert, und ich wäre fast 200€ günstiger dabei.
Immerhin lässt sich die ATi Radeon HD 5870 die 20% schnellere Leistung im Vergleich zur ATi Radeon HD 5850 mit 40% mehr € bezahlen.

Gibt es eigentlich ein Spiel was die HD5850 bei optimaler Qualität + 24" in die Knie zwingt?

Und um nochmal zur Silent-Frage zu kommen: Wie laut werden die HD58XX bei der BlueRay wiedergabe?
 
Das geht schneller als man denkt simple ;)


Also ehrlich gesagt höre ich meine 5850 im Idle nicht -.-
 
Die Geforce GTX 460 von Nvidia ist gerade erst rausgekommen.
Sie ist das gehobene Mittelklassemodel und kann mit der HD 5850 Leistungsmäßig mithalten.
Hier ist der Test von Gamestar.
Sie ist leise, das dürfte Dir gefallen.
Das P/L Verhältnis kann sich sehen lassen. Du bräuchtest Dir auch keine Sorgen machen, dass sie von der Phenom II X6 1055T ausgebremst wird, weil sie zum selben Preis- und Leistungssegment gehören. Leider ist sie (wie im Test gezeigt) als Referenzmodell noch nicht im Handel.
Solange warte ich auch noch mit dem Kauf ab, bis die GTX 460 mit urpsrünglichen Kühler und Design angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, bei einem 22" und nur 2 Monitoren wurde ich sofort zur Nvidia 460 greifen - P/L und Lautstärke wissen zu überzeugen.

Bei 24" könnte es mit AA/AF aber schnell eng werden, und 3 Monitore gleichzeitig betreiben geht ja leider nicht. PhysX ist auch kein Vorteil mehr, wenn bei neuen Spielen wie Mafia eine Nvidia alleine es nicht bewältigen kann.
 
Sorry, aber ist jetzt jeder PC der an einem Fernseher angeschlossen ist auch gleichzeitig ein HTPC?:confused:
 
BlueRay Laufwerk, DVB-S2 sowie hochpreisige Soundkarte findet man sicherlich nicht in einem Office PC. ;)
XBMC und co. werden auch Verwendung finden, weswegen man schon von einem HTPC sprechen kann. FFDSHOW profitiert auch von einer potenten CPU und vector adaptiven deinterlacing gibt erst mit einer ATI 5670 aufwärts, weswegen ein guter HTPC nicht zwingend stromsparent seien muss. Gehäuse ist elegant und somit Wohnzimmertauglich, bleibt nur noch die Lautstärke - die sollte sich aber auch in Grenzen halten.
 
Bezüglich des ausgewählten Gehäuses ist mir aufgefallen, dass dieses in Sachen P/L ja recht bescheiden ist, und für seine 170€ kaum was zu bieten hat.

Also bin ich auf der Suche nach einem neuen Gehäuse. Sollte elegant/edel aussehen, also kein Plastikbomber oder Gamingkiddy-Gehäuse. Silent ist am wichtigsten, und zusammen mit Zubehör sollte es nicht über 200€ kosten.

Wie sieht's hier mit dem Fractal Design Define R2 aus? Design gefällt mir, doch habe ich Angst dass die Temperaturen durch Dämmung und viele Komponenten noch im grünen Bereich bleiben (dazu noch Dachgeschoss mit gerne mal Sauna-ähnlichen Temperaturen, und die Sommer werden nicht gerade kühler):

- 2 Grafikkarten (ATI 5870 + Nvidia für PhysiX)
- Soundkarte + TV Karte
- 3 HDD-Laufwerke + SSD
- DVD + BluRay
- AMD 1055T + Scythe Mugen 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fractal Design habe ich diese Woche gekauft. Wenn du hohe Qualitätsansprüche hast, würde ich Dir von diesem Case abraten ! Innerlich ist es zu 90 % ein Xigmatek, und die Front besteht auch aus Plastik. Von den Temperaturen her ist es bombe. Habe aber auch alle Lüfterplätze mit den Fractal Design Lüftern belegt. Die drehen sehr langsam, also sind sehr leise.

Habe einen stark übertakteten Q6600 und eine stark übertaktete 4890 im Case, also nicht gerade stromsparende Komponenten, allerdings sitzt auf der GPU ein Scythe Musashi mit 2x120mm und aufm Q6600 der IFX-14 ;-) Wohne selbst im Dachgeschoss - keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle 7 Lüfterplätze belegt? Bringt dann die Dämmung überhaupt noch was? ^^
Aber stimmt, dann sollten die Temperaturen wirklich kein Problem mehr darstellen.

Andere Gehäuse die ich mir überlegt habe sind:
- Cooler Master Cosmos PURE (Nachteil: Preis, Größe, Gewicht, HDD-Slots)
- Cooler Master RC-840 (Nachteil: Größe, Gewicht, keine Dämmung)
- Lian Li PC-B25FB Midi-Tower gedämmt (Nachteil: Preis, Dämmatten erschweren Verkabelung)
- Antec P-183 (Nachteil: Lüfter, Gewicht)

Tja, die Qual der Wahl ... ein perfektes Gehäuse bekommt man scheinbar selbst mit 200€ Budget nicht ^^
 
Ja es sind alle Lüfterplätze belegt. Aber wie gesagt, die Fractal Design Lüfer sind auf Silent ausgelegt. Wirklich viel bringen die nicht. Aber für mein System reichts mit der Masse an Lüftern... Die gedämmte Front & die Seitenteile bringen schon recht viel !

Ich wollte ja auch ein schickes Midi Gehäuse haben - meine Wahl wären noch folgende Gehäuse gewesen :

Zalman MS 1000 HS1 Modular Midi-Tower - black

http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=13717imgID=0

Antec Three Hundred - gedämmt

http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=14845imgID=0

Lian Li PC-A05NB Midi Tower - gedämmt

http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=13674imgID=0

Das perfekte Gehäuse gibts : Corsair Obsidian 700D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh