[Kaufberatung] Silent Gaming PC bis 800€, möglich?

NightCrawl

Enthusiast
Hi,

nachdem ihr mir vor kurzem bei der Zusammenstellung eines Office Rechners geholfen habt, brauche ich euch gleich nochmal. Der Office Rechner hat inzwischen den Besitzer gewechselt, da ich doch wieder etwas spielen will. ;)

Maus, Tastatur und 1080p Monitor sind vorhanden.

Allerdings sollte der Rechner zumindest im Idle und bei leichter Last sehr leise sein, da ich auch damit arbeite.

Von den 800€ Budget gehen 90€ weg, da eine MX100 mit 256GB rein kommt.

Ausserdem darf das Gehäuse max. 42cm hoch und 25cm breit sein und sollte zumindest vorne nach was aussehen. 3 3,5" Festplatten müssen auch rein, irgend eine Art Gummilagerung wäre sicher gut.

Das MB muss insgesamt 6 SATA Anschlüsse haben, ansonsten bin ich flexibel. Niedriger Idle-Verbrauch wäre super und ich bevorzuge das ATX Format, wenn aber das Gehäuse dadurch schön klein wird auch gern mATX oder ITX.

Sonst fällt mir gerade nichts ein und ich warte jetzt einfach mal auf Vorschläge. :)

Wie immer: schonmal Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das sieht nicht schlecht aus, allerdings hab ich jetzt heute viel hier im Forum quergelesen und mir auch ein paar Tests angeschaut.

SATA Laufwerk brauche ich nicht..

Aufgefallen ist mir, dass du ein mATX MB aber ein ATX Gehäuse rausgesucht hast. Nach dem was ich so gelesen habe, kein sehr gutes Gehäuse, was Airflow etc. angeht. Gedämmt ist es auch nicht, leise Komponenten sind wohl nach wie vor das A und O.

Aber wenn mATX, dann will ich auch davon profitieren. Mir gefällt das Lian Li PC-V355B schwarz ausgesprochen gut, taugt das? Wenn ja würde ich mir wohl noch das King Mod Premium Dämmset für Lian Li PC-V355 dazu kaufen.. und eventuell leisere Lüfter.

In das Gehäuse passt allerdings nur ein CPU Kühler bis 100mm Höhe, damit ist der Brocken raus. Bei dem kleinen Gehäuse wäre wohl auch ein Netzteil mit teilweise abnehmbaren Kabeln besser.

Zu dem Mainboard finde ich wenig, ich gehe mal davon aus dass es gut ist, aber wieso wird es momentan so oft empfohlen?

Ausserdem würde ich gerne den Xeon 1231 verbauen, damit kann ich die CPU vermutlich länger nutzen.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x King Mod Premium Dämmset für Lian Li PC-V355
1 x Lian Li PC-V355B schwarz

Macht in Summe 550€, dazu kommen noch ca. 100€ für Kühler und NT was das Budget für die Grafikkarte stark einschränkt. Da würde ich wohl vorübergehend irgendwas <100€ (R7 260 z.B.) kaufen und nächstes Jahr aufrüsten.

Hallo zusammen,

ich schließe mich in diesem Thema mal an, da ich ein sehr ähnliches Profil habe (mein Budget ist nicht fix, liegt ähnlich hoch). Einzig die 256GB SSD werde ich vorerst weglassen und meine 128GB Crucial m4 SSD verwenden. Auf meiner aktuellen Liste steht (nach Durchsicht vieler Themen) folgendes System:

• Intel Xeon E3-1231 v3 (CPU, 209€)
  • ASRock H97M Pro4 (Mainboard, 68€)
  • Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600 CL9 kit (Arbeitsspeicher, 62€)
  • Asus Radeon R9 280X Direct CU II TOP (Grafikkarte, 257€)
  • 450 Watt be quiet! Straight Power E9 (Netzteil, 69€)
  • Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (Gehäuse, 84€)
  • + vorhandene 128GB Crucial m4 SSD und WD Cavier Black 640GB

Alles erhältlich bei Mindfactory, ca. 749 € (Preise gerundet).

• Hast du das Fractal Design Define R4 Black Pearl mal angeschaut, NightCrawl? Die Tests klingen sehr gut, soweit ich das gesehen habe. Die Meinungen hier im Forum waren auch positiv.
  • Passen die Komponenten zueinander oder hab ich irgendwas übersehen?
  • Wo ist (neben dem CPU Lüfter, in den ich mich noch einarbeiten muss) noch Potenzial, die Lautstärke zu reduzieren?

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ah schön, ein Gleichgesinnter. :d

Meine Einkaufsliste sieht derzeit so aus:

Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
King Mod Premium Dämmset für Lian Li PC-V355
Lian Li PC-V355B schwarz
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Sind ca. 650€. Dazu werd ich mir eine gebrauchte 280X oder vergleichbar suchen, so eilig ist mir das erstmal nicht.

CPU Kühler bis 10cm fehlt noch. Bei deinem Gehäuse passt der Brocken rein, bei mir weiß ich noch nicht.

Ich hab mir das Fractal R4 und Mini sowie das Nanoxia Deep Silence 3 und 4 angeschaut, schöne Gehäuse, mir aber einfach zu groß als ATX Variante und die mATX Varianten sind mir nicht klein genug, dafür dass dann nur ein mATX Board reinpasst. Deswegen das LianLi, sieht einfach super aus. Ist recht eng da drin, deswegen auch das NT mit Kabelmanagement.

TL;DR: Silent CPU Kühler bis 10cm Höhe gesucht. :d

Die meisten Tower Kühler passen auch nichtmal ansatzweise rein.^^

Der Raijintek Pallas scheint laut ein paar Tests recht laut zu sein, ich würde wohl den Noctua NH-L12 nehmen, der passt laut Review auch rein.

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Noctua NH-L12
1 x King Mod Premium Dämmset für Lian Li PC-V355
1 x Lian Li PC-V355B schwarz
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Ausserdem kommt doch gleich eine potente Graka mit rein, ich kaufe eh erst im Oktober und dann ist auch mehr Geld da.

Dabei bin ich über diese Karte gestolpert:
http://geizhals.at/de/his-radeon-r9-280x-iceq-boost-clock-h280xqs3g2m-a1034391.html

Die bläst die warme Luft direkt nach aussen, das dürfte bei einem so kleinen Gehäuse doch Sinn machen?

Im Idle unhörbar reicht mir, beim Zocken ist es eh laut.^^

Das der Pallas unter Last laut ist glaub ich gern, bei nem 140mm Lueffi und 1400RPM. Wenn du jedoch auf die Minimum RPM schaust mit 650 ist der mit Sicherheit leise. Und ansonsten ist der wohl sehr gleich zum AXP200, Kuehlleistung sollte der also genug haben.
Den L12 halte ich da eher fuer Spielerei. Du tauschst halt den 140er Lueffi gegen nen 120er.

Wenn ich mir das so anschaue wuerd ich direkt den AXP-200 Muscle nehmen:
http://geizhals.de/?cmp=1067726&cmp=1059232&cmp=981860#xf_top

Ich hab selber nen AXP-100 mit nem Prolimatech ultra sleek Vortex 140 auf nem 95W Llano. Das taugt schon ziemlich gut.

Dabei bin ich über diese Karte gestolpert:
http://geizhals.at/de/his-radeon-r9-280x-iceq-boost-clock-h280xqs3g2m-a1034391.html

Die bläst die warme Luft direkt nach aussen, das dürfte bei einem so kleinen Gehäuse doch Sinn machen?

Das macht sehr viel Sinn, zumal der DHE-Kühler von HIS wirklich nicht schlecht ist. Die Speicherchips sind mit der Bodenplatte verbunden und werden aktiv mitgekühlt und auch die Komponenten zur Spannungsversorgung werden mit nicht nur durch ein dünnes Blech sondern eine massive Kühlerplatte bzw. -rahmen gekühlt. Musst halt gucken, ob die Karte von den Maßen her in das Gehäuse passt.

Sowohl der Noctua NH-L12 als auch der Thermalright AXP-200 Muscle sind empfehlenswert. Beim letzeren würde ich aber einen hochwertigen 25mm tiefen Lüfter nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nehme ich den AXP-200 Muscle. Ob ich den Lüfter dann tausche überlege ich mir noch, evntl. brauch ich auch noch einen 80mm Lüfter für das Gehäuse, aber das teste ich erstmal so.

Damit sind das ziemlich exakt 900€, passt. Die Graka darf man zwar nicht mehr wirklich als High-End bezeichnen, aber wenn das alles da rein passt.. nett.^^

Danke an alle. :)

Zuletzt bearbeitet:
moin,

ich betreibe selbst ein silent-system, und dadurch das gedämmte gehäuse, leise und effiziente netzteile, lüfter, kühler etc. alleine eine stange geld kosten, bist du meiner meinung nach dazu gezwungen einen kompromiss einzugehen.

für 800€ bekommste ein recht flottes gamingsystem, wenns leise sein soll wirst du wohl ein wenig drauflegen, oder in sachen leistung etwas zurückschrauben müssen.

im idle betrieb arbeitet die grafikkarte ja kaum, daher ist diese zumindest für den idle-betrieb und dessen lautstärke weniger bedeutsam.

ich würde in den raum werfen wollen:

cooltek antiphon
scythe mugen4 pcgh-edition
bequiet shadow wings 1

das wären jetzt gehäuse, cpu-kühler und lüfter. alle leise aber dennoch bezahlbar.

edit:

grad gesehen das du spezielle ansprüche an die abmaße des gehäuses stellst. 25cm breit ist schon "wenig"

Zuletzt bearbeitet:
Kommen auch ITX-Gehäuse in Frage? z. B. Cooltek W1

Zuletzt bearbeitet:
Dass der Silent-Faktor mehr kostet ist mir klar, das ist aber OK. Hab mein Budget schon aufgestockt, etwas Luft hab ich aber noch wenn es sein muss, meine mentale Vernunftgrenze liegt einfach bei 1000€.

Ja, das Cooltek W1 kommt auch in Frage. Wäre das leiser zu kriegen als das LianLi 355?

Ja, das Cooltek W1 kommt auch in Frage. Wäre das leiser zu kriegen als das LianLi 355?
Ja, da 140mm Lüfter im Gehäuse.

Board, z. B. http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&sort=p&xf=4400_6~317_H97#xf_top

Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO und beim MSI Board der Thermalright True Spirit 120i.
Alle Lüfter könnte man durch entsprechend leisere Modelle ersetzen.

Von LianLi bin ich nicht gerade begeistert. Unter 200€ scheint bei denen überall das selbe dünne Aluminium verwendet worden zu sein wie bei meinem A07.
Ergo klappern die Seitenwände und die Front regelmäßig unter den Vibrationen der Festplatten :grrr:

Das Cooltek W1 finde ich persönlich richtig geil und mit einem ITX-Board und genpgend Platz auf dem Tisch würde es schon längst bei mir stehen^^
Alle Seitenteile sind ~2mm dick, bei LianLi sind das wenn überhaupt 0,6mm. Der Korpus ist aus Stahl und dementsprechend schwer, was aber für die Lautstärke von Vorteil ist.

Das W2 ist übrigens die ATX Variante des W1, vielleicht gefällt dir das ja auch? Mir sind die Oberflächen jedenfalls zu ruhig, zu glatt - sieht im Gegensatz zum W1 sehr langweilig aus.

Also den Unterschied 80/120er Lüfter beim LianLi vs. 120/140er beim Cooltek kann man auch durch Dämmmatten etc. nicht ausgleichen?

Das W1 gefällt mir bis auf 2 Punkte ganz gut: max. Triple Slot Graka und für ein mITX System doch wieder recht groß. Das stört mich einfach an den meisten mATX bzw. ITX Cases, für die Nachteile die der kleinere Formfaktor mit sich bringt, ist der Größenunterschied zu klein. Selbst das W1 hat schon eher mATX Größe.

W2 gefällt mir nicht wirklich.

Mein Festplattendilemma ist, dass ich derzeit 6 externe im Einsatz habe, je 2 haben den gleichen Inhalt, ergo laufen 3 immer. Das ist mir einfach zu viel was einfach nur rumsteht. Darum dachte ich an ein Gehäuse in dem ich 3 Platten verbauen kann und mit Wechselrahmen/Dockingstation alle Woche mal alle 3 auf die jeweils andere Platte spiegeln die dann wieder in den Schrank wandern. Aber ich will weg von den vielen Einzelgehäusen.

Relativ gut gefällt mir dieses Gehäuse: http://geizhals.at/de/fantec-qb-35us3-schwarz-1430-a537936.html ist aber wieder recht teuer.

Also falls es ohne genug Platz für interne Festplatten ein kleineres, leiseres Gehäuse als das 355 gibt, sehr gerne. Wenn "nur" leiser - dafür größer geht - finde ich das W1 auch super.

Das würde dann wohl auch auf den Schreibtisch kommen, also möglichst kürzer als 40cm (Fractal Define Mini liegt bei 48cm). Höhe sind ca 45cm, Breite ist ziemlich egal.

Ich schreibe immer mehr als ich eigentlich will, und ihr müsst das auch noch lesen..^^

Also ich finde für deine Ansprüche gehst du eher in die verkehrte Richtung mit einem so kleinen Gehäuse. Bedenke, kleines Gehäuse erzeugt tendenziell mehr wärme bzw weniger Airflow, was das System eher lauter macht als leise. Leistung und Lautstärke verlaufen eigentlich parallel zueinander. Wenn die Leistung steigt, steigt auch die Lautstärke (und Wärmebildung) Man kann dem entgegenwirken, indem man Komponenten so wählt, dass sie den Effekt der Wärmebildung etwas eindämmen. Ein kleines Gehäuse wird da aber nicht grad helfen.

Mir ist durchaus klar dass ich mit einem mATX Midi Tower wie dem Fractal Define Mini oder dem Nanoxia Deep Silence 4 leichter/günstiger zum Ziel komme.. will ich aber nicht unbedingt.^^

Ein Silent (im Idle) mITX Gaming System sollte doch möglich sein, wenn man Festplatten und ODD ausklammert, ins Gehäuse also nur NT, MB, CPU, GPU, RAM und eine SSD passen müssen?

Ich hab mir mal noch ein paar Gehäuse ausgesucht, irgendeins davon besonders leise?

1 x Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1)
1 x Antec ISK 600, Mini-ITX (0761345-15165-8)
1 x SilverStone Sugo SG08-LITE schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG08B-LITE)
1 x AeroCool DS Red Window Edition mit Sichtfenster (EN52339)
1 x BitFenix Phenom schwarz, Mini-ITX (BFC-PHE-300-KKXKK-RP)
1 x BitFenix Prodigy blau, Mini-ITX (BFC-PRO-300-BBXKB-RP)
1 x Cubitek Mini-ICE, Mini-ITX (CB-ICI-B104)
1 x BitFenix Prodigy M schwarz (BFC-PRM-300-KKXSK-RP)
1 x Lian Li PC-Q28B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
1 x SilverStone Sugo SG10 schwarz (SST-SG10B)
1 x Lian Li PC-Q18B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX

1-n:
nein.

Für BF4 in 1080p reicht auch eine 270X oder 285, oder? Die gibt es inzwischen ja auch als ITX Graka, damit wird die Gehäuse Auswahl wesentlich größer.

Kann man davon ausgehen dass in den nächsten Jahren vermehrt auch starke Grakas als ITX Varianten auf den Markt kommen?

Dir ist schon klar, dass die gleiche Menge Waerme von den kleinen Lueftern weggeschafft werden muss und du hast hoffentlich eine grobe Idee was das fuer die Lautstaerke bedeutet?

Ich würde da wirklich auf uATX gehen, wenn es leise (unhörbar) sein soll. Die ITX Gehäuse sind zu offen oder zu klein. Hitze = Lärm ist da vorprogrammiert.

Empfehlen würde ich ein gedämmtes 350D oder ein TJ08-E (anderer Lüfter vorausgesetzt).
Das Nanoxia Deep silence 4 ist auch ein Blick wert. Wäre mir aber zu "schlicht."

Grafikkarte: gebrauchte Evga 670 und dann auf Accelero Mono Plus umrüsten.

@2k5lexi: Mir würde zwar ein Silent im Idle bzw. wenig Last reichen, aber ich seh schon dass klein, gaming und leise sich nicht so einfach realisieren lässt. Think bigger ist hier dann wohl die Devise.^^

@justINcase: Wieso gerade die beiden und die Graka?

Von der Hardware her hab ich thom_cats config mal weitestgehend übernommen, mit Xeon und NT mit CM:
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Als NT Alternative ist mir noch das hier aufgefallen:
1 x Corsair RM Series RM450 450W ATX 2.31 (CP-9020066-EU) (semi-passiv)
Bis 200W Last lief der Lüfter im Review nicht an, ist die Frage ob das, je nach Regelung, nicht ein ständiges an/aus gibt.

An Gehäusen hab ich mal nur nach schallgedämmten gesucht, die mir von der größe und optisch gut gefallen.
http://geizhals.at/de/?cmp=964398&cmp=971376&cmp=1098551&cmp=603084&cmp=880181
BitFenix und Corsair wären ATX Cases, am besten gefällt mir allerdings das Fractal Mini. Oder sollte ich mich nicht auf schallgedämmte Gehäuse beschränken und selber dämmen bzw. die Dämmung gleich weglassen?

Das sind in Summe ca. 850€, etwas Luft hab ich noch für leisere Hardware etc.

Nimm' das be quiet. Das ist unhörbar. Würde auch das E9 450W nehmen, da günstiger. Kabelmanagement finde ich unnötig in der Leistungsklassse. Noch besser: auf das E10 400W warten. Das müsste in einer Woche kommen!

Die Grafikkarte war nur ein Beispiel. Gebrauchte GTX 670 gibt's wie Sand am Meer für um die 150€ und der accelero lässt sich einfach nachrüsten. Wenn du eine Evga kaufst hast du auch noch Garantie. Ich hatte den mal und der kühlt dir 670 auf um die 60C und bleibt dabei unhörbar. Die 670 produziert weniger wärme als eine r9 280x!

Die Dämmung beim fractal bringt gar nichts.
Bei caseking gibt es für einige Gehäuse dämmsets. Die sind zwar auch nicht perfekt, bringen aber mehr als die fractal Design Dämmung. Solch ein Set gibt es auch für das 350D. Mit 30€ nicht ganz billig.

Ich würde das Deep silence 4 nehmen und folgende Änderungen durchführen:
1. Noctua NH-U12S, alleine wegen dem besseren Lüfter!
2. Vorne Noctua NF-A14 ULN
3. Hinten Noctua NF-S12A ULN
3. Grafikkarte z.B. Asus Strix-r9 285 (wegen passiv bis 65C) oder GTX 770 Windforce gigabyte oder halt wie von mir vorgeschlagen GTX 670 gebraucht und dann umbauen.

Bin eher so der Nvidia Typ, daher würde ich wohl nach einer 670 Ausschau halten. Liegt in Reichweite der 280X von der Leistung.

Würde dann eher an der CPU sparen. Ein i5 reicht doch locker?
Z.B. i5 4460 oder 4590.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E10 klingt gut, CM finde ich halt aufgeräumter.. aber ist natürlich kein muss.

Also die Evga empfiehlst du, weil es da auch bei Kühlerwechsel Garantie gibt? Wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Die Grafikkarte ist wohl das kurzlebigste an so einem System.

Wieso bringt die Dämmung beim Fractal nichts? Laut Reviews ziemlich leise und dem Nanoxia auch sehr ähnlich.

Dämmset wäre auch OK, bei welchen Herstellern sollte ich mich da mal umschauen? Der PC muss neben mir auf dem Schreibtisch stehen, deswegen sollte er nicht tiefer als 50cm sein. Die Dachschräge dahinter begrenzt die Höhe auf etwas unter 45cm, breite sollte unter 25cm bleiben. Deswegen fallen die meisten ATX Cases raus und da der PC links steht wäre eine Tür die nach rechts aufgeht etwas unpraktisch.. könnte ich aber mit leben, so oft muss man da ja nicht ran.

An der CPU möchte ich nicht sparen, lieber geb ich insgesamt etwas mehr aus.

Ganz genau, die Garantie. Und evga bietet drei Jahre. D.h. selbst mit einer gebrauchten Karte noch lang genug. Und den Accelero Mono Plus gibt's für 35€. Umbau ist da kinderleicht, da sogar der orig. Vrm Kühler bleiben kann. Das ist nur eine Idee. Hatte die 670 auch mal mit dem her. Und die Karte liegt gebraucht bei 140€. Mit dem Umbau bist du bei 175€ und hast eine flüsterleise Karte im 280X Leistungsbereich.

Fractal verbaut super dünne Dämmung. Das hat die Bezeichnung "Dämmung" nicht verdient. Bei caseking gibt es Sets, die sind deutlich besser (und dicker). Ich halte das Nanoxia für das "ehrlichere" Gehäuse. Fractal ist mir zu sehr gehyped und nix besonderes.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei die 280x laut dieser Website in BF4 um einiges besser ist:
http://www.techspot.com/review/734-battlefield-4-benchmarks/page3.html

Ich habs nicht so eilig, auf die neuen be quiet warte ich noch. Vielleicht finde ich ja eine gebrauchte 7970. Gibt wohl keinen Hersteller der so leise Kühler mitliefert wie man sie gebraucht bekommt und umbaut.

Dann nehme ich wohl das Nanoxia, wobei auch selber dämmen in Frage käme.

Die mitgelieferten Lüfter scheinen auch recht leise zu sein, das teste ich dann erstmal bevor ich Noctua etc kaufe.

Beim CPU Kühler bin ich mir noch unschlüssig, da hab ich bisher noch recht wenig an Reviews gelesen.

Mit gebrauchter Graka sind das ca. 800€ und selbst wenn ich noch ein paar leisere Lüfter brauche weit genug entfernt von meiner mentalen 1000€ Grenze. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da wirklich auf uATX gehen, wenn es leise (unhörbar) sein soll. Die ITX Gehäuse sind zu offen oder zu klein. Hitze = Lärm ist da vorprogrammiert.

Das kann man so nicht pauschalisieren. Das BitFenix Prodigy oder Cooltek W1 bekommt man mit sinnvoll ausgewählter Hardware und gff. besseren Lüftern sehr leise.

Das Bitfenix Prodigy find ich auch echt cool, zumal man relativ einfach ein mATX Board einbauen kann. Daraus baue ich mir evtl. mal einen HTPC. Das Cooltek W1 sieht super aus, aber eben nur ITX und an der Silent Tauglichkeit hab ich starke Zweifel.

Was den Kühler angeht bleib ich erstmal beim Brocken Eco, bis 160mm Höhe ist die Auswahl recht eingeschränkt, tauschen kann ich dann immer noch. Dito für die Gehäuse Lüfter.

Beim NT warte ich noch auf die neuen be quiet und die Graka versuche ich gebraucht zu bekommen, da ich den Kühler evtl wechseln werde. Selbst die MSI ist laut Toms hardware leider nicht leise, dort nichtmal die leiseste im Roundup.

Gehäuse wird das DS4. Gibt nicht viele Gehäuse mit so schlichter Front, das gefällt mir sehr.

Ich bedanke mich für den Dialog und die vielen guten Tipps, ich melde mich dann wieder. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh