[Eigenbau] Silent Gaming PC - ohne Wakü, trotzdem leise

Wie viel kostet so ein Alukühler denn eigentlich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huch Igor, ich habe deinen Beitrag komplett übersehen, entschuldige.
Ich kann dir da keinen genauen Preis nennen, da ich den Kühlkörper ja von der Firma Fischer Elektronik gesponsert bekommen habe, aber ich meine der Bereich den razorihf genannt hat, kommt schon hin.

Hatte mal die Idee, ob man so ein Teil nicht theoretisch als externen Radi verwenden könnte, wenn man so eine Art CPU-Block in groß auf die glatte Seite dranbastelt und das an den Loop hängt... Aber dazu hätte ich aktuell eh keine Zeit für... leider...

Hatte mal die Idee, ob man so ein Teil nicht theoretisch als externen Radi verwenden könnte, wenn man so eine Art CPU-Block in groß auf die glatte Seite dranbastelt und das an den Loop hängt... Aber dazu hätte ich aktuell eh keine Zeit für... leider...

Einfach wäre es, Röhren auf den Radiator zu löten! :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hatte vor einer Weile die Idee, direkt in so einen Kühlkörper Kanäle zu fräsen und das ganze dann mit einer Platte aus Acrylglas zu verschließen. Das würde sicherlich schick aussehen und wäre universeller als diese Lösung mit Heatpipes.
Allerdings hätte das den Nachteil von Alu und Kupfer in einem Kreislauf. Zudem braucht man dann noch eine Pumpe, was den Silent Aspekt wieder zunichte macht.

Mein 7700K ist übrigens gerade zum Köpfen bei jemandem, der sich mit sowas auskennt. Ich werde in den nächsten Tagen mal ein Update der Temperaturen geben ;)

Zuletzt bearbeitet:
und?

Ich hatte vor einer Weile die Idee, direkt in so einen Kühlkörper Kanäle zu fräsen und das ganze dann mit einer Platte aus Acrylglas zu verschließen. Das würde sicherlich schick aussehen und wäre universeller als diese Lösung mit Heatpipes.
Allerdings hätte das den Nachteil von Alu und Kupfer in einem Kreislauf. Zudem braucht man dann noch eine Pumpe, was den Silent Aspekt wieder zunichte macht.

Mein 7700K ist übrigens gerade zum Köpfen bei jemandem, der sich mit sowas auskennt. Ich werde in den nächsten Tagen mal ein Update der Temperaturen geben ;)

Also das Thema Wasserkühlung in Verbindung mit solchen Kühlkörpern ist bisher nicht mehr als eine Idee. Mal sehen, ob ich anfange das am CAD zu konstruieren.

Bei dem Thema CPU-Temperaturen bin ich immer noch zwiegespalten. Sehr viel habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht getestet. Aktuell läuft der 7700K bei 4,5GHz und einem Offset von -0,085mV.
Ich hatte an einem Wochenende mal Metro Last Light gezockt und da waren die maximalen Temperaturen auch nach 2 Stunden für die CPU um die 70°C und für die GPU 47°C.
Die Temperatur der GPU ist dabei unglaublich niedrig, aber die der CPU könnte ruhig weniger sein. Und das verstehe ich nicht wirklich. Das Kühlsystem dürften beide annähernd gleich sein. Ich würde allerdings schätzen, dass die GPU mehr Saft verbrät als die CPU. Dennoch sich die Temperaturen "verkehrt rum".
Wenn ich Prime starte, habe ich immer noch schnell Temperaturen jenseits der 85°C.

Vielleicht muss ich nochmal alles demontieren und auf richtigen Sitz kontrollieren.

Und die CPU Köpfen. An etwas anderem liegt es hier zu 99% nicht. ;)

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Die habe ich ja schon von jemanden köpfen lassen, der sich mit sowas auskennt. :(

Kannst du die CPU in nem anderen PC testen?
Vielleicht hat die ja einen weg.

Ein schneller Temperaturanstieg ist normal, unter Prime95 mit AVX sowieso. Da sind Temperaturen um die 70°C oder höher, nicht ungewöhnlich.

Es kann aber auch sein, dass die CPU schlecht geköpft wurde und z.B. das LM verrutscht ist oder der Anpressdruck beim Kleben zu niedrig war.

Hat noch wer Interesse an so einem kühler würde meinen für 90€ abgeben

Wenn es so einer ist, wie ich ihn habe, ist der Preis durchaus gut.
Dennoch gehört das eher in den Marktplatz, als in meinen Threat ;)

Sehr beachtenswertes und schönes Projekt! Welche Fräsbohrer hast du für die Acrylglasbearbeitung genutzt und auf welche Drehzahl bist du runter gegangen?

Danke sehr!
Meinst du kreisrunden Ausfräsungen mit der Oberfräse im Deckel?
Das kann ich dir nicht genau sagen, aber es war sicherlich eine relative niedrige Drehzahl.

Ja genau, in dem schwarzen Material. Die Nuten sind sicherlich 3mm breit? Ich habe bisher nur Holz mit einer Oberfräse bearbeitet und werd mir demnächst für Acrylglas 3 oder 4 schneidige Fräsbohrer zulegen.

Ok, das meinst du.
Das schwarze Zeug ist POM. Das lässt sich wirklich gut fräsen. Aber auch da kann ich dir keine genauen Zahlen nennen. Du darfst das Kunststoff nur nicht zu heiß werden lassen.

Ist super geworden,👍🤩 ist zwar schon etwas länger her aber darf ich fragen wie viel Stunden du bis zur Fertigstellung gebraucht hast?

Ein schneller Temperaturanstieg ist normal, unter Prime95 mit AVX sowieso. Da sind Temperaturen um die 70°C oder höher, nicht ungewöhnlich.

Es kann aber auch sein, dass die CPU schlecht geköpft wurde und z.B. das LM verrutscht ist oder der Anpressdruck beim Kleben zu niedrig war.
Auch wenn der Thread schon nen langen Bart hat... Ich stand bei meinen Project Alucryl vor eine ähnliche Herausforderung da dieses Projekt recht ähnlich ist.
Nur war ich zu faul mir zwei Alukühlkörper rauszusuchen. Ich habe mir die aus den vollen gefräßt :stupid:

Die Temperatur geht mal 10-15K nach oben. Aber nicht von Idle 40 innerhalb weniger Sekunden oder 1-2min auf 80°C.
Wenn der Sensor keinen weg hat, dann ist Kontakt CPU/Kühler mangelhaft. Der I7 7700 hat nur 65W TDP und übertaktet werden daraus keine 130W TDP.
Die Graka hat übrigens um die 175W TDP und die Temps sind gut. Es ist beeindruckend wie man diese GPU ich sag mal passiv auf unter 60°C halten kann.
Das zeigt aber was die Heatpipes und ein riesen Kühler mit leichten Luftzug leisten kann. Das köpfen macht die Temperatur nicht wesentlich besser sofern
der Kontakt weiterhin mangelhaft sein sollte. Da die Heatpipe demontiert werden und neu montiert werden muss, hat man jedoch die Chance diesen Mangel zu beseitigen.

Wir haben hier 5 oder 6 Heatpipes für die CPU wo eigentlich 2-3 Heatpipes reichen würden. Je Heatpipe hat je nach Ausführung etwa 35-45W die abgeführt werden könnten.
Um zu prüfen wie gut die Kühlung arbeitet lohnt es sich ein dT zu berechnen. dT von großen Alukühler zur CPU. Mein System hat ein dT von nur 10K unter Load.
Ergo 40°C Alukühlertemperatur und 50°C CPU. Ok, meine CPU zieht nur 45W, aber ich hab auch nur 4 Heatpipes hehe. Zwei Pipes hättens auch getan aber ich bin halt :stupid:
Das einfachste bei dieser Nummer wäre mit einen IR Thermometer die Heatpipefassung zu checken. Ist auch die Fassung heiß, geht die Wärme ordnungsgemäß in die Pipes und in den Alukühler.

Dieses Phänomen kenne ich aus meinen hunderten von Benchmarks an CPU's und GPU's der letzten 15 Jahre. Das lässt sich aber einfach in den Griff kriegen.

Aber es ist toll das es noch gute Modder mit guten Projekten gibt abseits der Profis. :-) Daumen hoch für das Projekt. Auch wenn die Temps nicht so optimal ausschauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh