Ein schneller Temperaturanstieg ist normal, unter Prime95 mit AVX sowieso. Da sind Temperaturen um die 70°C oder höher, nicht ungewöhnlich.
Es kann aber auch sein, dass die CPU schlecht geköpft wurde und z.B. das LM verrutscht ist oder der Anpressdruck beim Kleben zu niedrig war.
Auch wenn der Thread schon nen langen Bart hat... Ich stand bei meinen Project Alucryl vor eine ähnliche Herausforderung da dieses Projekt recht ähnlich ist.
Nur war ich zu faul mir zwei Alukühlkörper rauszusuchen. Ich habe mir die aus den vollen gefräßt
Die Temperatur geht mal 10-15K nach oben. Aber nicht von Idle 40 innerhalb weniger Sekunden oder 1-2min auf 80°C.
Wenn der Sensor keinen weg hat, dann ist Kontakt CPU/Kühler mangelhaft. Der I7 7700 hat nur 65W TDP und übertaktet werden daraus keine 130W TDP.
Die Graka hat übrigens um die 175W TDP und die Temps sind gut. Es ist beeindruckend wie man diese GPU ich sag mal passiv auf unter 60°C halten kann.
Das zeigt aber was die Heatpipes und ein riesen Kühler mit leichten Luftzug leisten kann. Das köpfen macht die Temperatur nicht wesentlich besser sofern
der Kontakt weiterhin mangelhaft sein sollte. Da die Heatpipe demontiert werden und neu montiert werden muss, hat man jedoch die Chance diesen Mangel zu beseitigen.
Wir haben hier 5 oder 6 Heatpipes für die CPU wo eigentlich 2-3 Heatpipes reichen würden. Je Heatpipe hat je nach Ausführung etwa 35-45W die abgeführt werden könnten.
Um zu prüfen wie gut die Kühlung arbeitet lohnt es sich ein dT zu berechnen. dT von großen Alukühler zur CPU. Mein System hat ein dT von nur 10K unter Load.
Ergo 40°C Alukühlertemperatur und 50°C CPU. Ok, meine CPU zieht nur 45W, aber ich hab auch nur 4 Heatpipes hehe. Zwei Pipes hättens auch getan aber ich bin halt
Das einfachste bei dieser Nummer wäre mit einen IR Thermometer die Heatpipefassung zu checken. Ist auch die Fassung heiß, geht die Wärme ordnungsgemäß in die Pipes und in den Alukühler.
Dieses Phänomen kenne ich aus meinen hunderten von Benchmarks an CPU's und GPU's der letzten 15 Jahre. Das lässt sich aber einfach in den Griff kriegen.
Aber es ist toll das es noch gute Modder mit guten Projekten gibt abseits der Profis.
Daumen hoch für das Projekt. Auch wenn die Temps nicht so optimal ausschauen.