Silent High End 2000€ PC

sopranos

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
10
Festplatten: ~ 450€
- 2x Samsung EcoGreen F3 2000GB
- 2x Samsung Spinpoint F3 1000GB
- 1x OCZ Vertex 2 Extended 60GB

CPU: ~ 240€
- AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, 125W, 6x 2.80GHz, boxed

Mainboard: ~ 120€
- ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX

Ram: ~ 150€
- Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

GPU: ~ 400€
- Radeon HD 6870

Blu-Ray-Laufwerk: ~ 90€
- LG Electronics BH10LS30

Netzteil: ~ 130€
- Seasonic X-Series X-650 650W ATX 2.3

Gehäuse: ~180€
- Antec P183 @ 4x Noctua NF-S12B FLX

CPU-Lüfter: ~ 55€
- Noctua NH-U12P SE

Soundkarte: ~150€
- ASUS Xonar Essence ST
----------------------------
ca. 2000€

Ja, ich weiß, dank den vielen Festplatten kein "typischer" 2000€ PC xD
Auf jeden Fall sollte er möglichst leise sein, und trotzdem genug Leistung für Games wie auch Bildbearbeitung und Virtualisierung haben.

Was meint ihr? :hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd lieber auf ein gigabyte board bauen...

annsosten gibt es nixXx zu beanstanden.

ist das ein 4x2 oder ein 2x4GB paket?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mainboard schwanke ich ehrlich gesagt noch zwischen dem Gigabyte GA-890GPA-UD3H sowie ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX.
Auf jeden Fall braucht es Onboardgrafik - denn die ATI 6870 gibt es ja noch nicht ^^

Vorteil des Asus ist die (wie ich gehört habe) bessere Lüftersteuerung sowie der eSata-Anschluss. Ansonsten nehmen sie sich ja nicht viel?

Für AMD anstatt Intel habe ich mich vor allem wegen der Virtualisierung entschieden, in der Hoffnung dass wenn 2-3 Guests auf einmal laufen alle Kerne ausgelastet werden - da bin ich mir aber noch nicht sicher.

Sollte zwei mal 4GB sein.
 
Welchen TFT nutzt du damit?
 
Zwei 22" TFTs 1920x1080 (in Spielen natürlich nur einen von beiden).
Vermutlich wird's am Ende nur eine (hoffentlich) im Preis gesunkene ATI 5870, mal schauen ^^
 
Hast du schonmal über eine Wakü nachgedacht? Damit könntest du den Rechner wirklich SEHR leise konfigurieren.
 
Wenn man bedenkt dass ich Anfang auf keinen Fall mehr als 1500€ ausgeben wollte, wurde dies noch weiter mein Budget sprengen.

Daneben ist es mein erster PC welchen ich zusammenbaue, und bei meinem handwerklichen Geschick sehe ich schon den PC überflutet xD

Die Lautstärke in Spielen ist mir egal, im Office Betrieb sollte durch Gehäuse und Lüfter-Wahl das Betriebsgeräusch recht leise sein ...

Aber ja, davon abgesehen wurde mich eine Wasserkühlung schon reizen ^^
 
gigabyte = hohe stabilität qualität und leistung...und das nicht seit gestern. ;)

asus = dreck müll bullshit und scheissdreck.

ich hoffe das dass deine kaufentscheidung erleichtert hat.


und das du dich für ein 2x4 gb kit entschieden hast ist super...so kann zumindest das board nicht rumzicken.



huhu madz...na alles klar bei dir :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ragga Muffin

Auch wenn ich selbst gelegentlich, aber dann begründet, dazu tendiere ausfallend zu werden, helfen deine Aussagen nicht weiter.

Wenn du nichts Konstruktives zur Diskussion beizutragen hast, lass bitte die Finger von der Tastatur!


@TE

Wieso muss es SO viel HDD Platz sein? Brauchst du diese Menge wirklich?
 
Das kann ich nicht behaupten.
Sicherlich ist Asus nicht mehr vom Support so gut, aber die Produkte sind ok.

Damit wirst du wohl mehr für Irretation gesorgt haben.


ich weis genau so gut wie du das dein P5KC mit 4GB DDR2 Aeneon PC6400/800 CL 5,
stabil läuft...

aber mach mal daraus...4gb@1066MHz oder 8GB@800MHz ...
und du wirst sehen...dein ASUS wird dich so richtig an kotzen. :)

und ich bin wirklich neugierig worauf du deine aussage hier gestützt hast...etwa an dein P5KC mit minimal konfiguration???



Oo madz ist immer noch böse auf mich
:d


 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich liebe deine Beiträge und du bist mir sowas von sympthatisch.....[/ironie]
 
@Ragga Muffin
Meine Aussage bezog sich natürlich nicht nur auf mein Board.
Und wie gesagt kann sich Asus sicherlich nicht mehr als Klassenprimus zählen.
Aber Kackboards werfen sie trotzdem nicht auf den Markt.
 
Wieso muss es SO viel HDD Platz sein? Brauchst du diese Menge wirklich?

SSD für's OS, 1TB als schnellere Datenplatte (VMWare Images, etc), 1TB für verschiedene Linux-Distributionen und weiteres Windows, 2TB für Filme sowie Musik und BackUps, und ja die weitere 2TB Platte wäre jetzt vermutlich noch nicht nötig - da könnte man noch 100€ sparen.
 
Einsparpotential hast du auch noch bei der CPU und bei der Grafikkarte. Macht beim Kauf des 1055t mal eben 70€ und mit einer 5870 nochmal 70€. Zusammen wären wir bei 240€, plus die 55€ für den Luftkühler sind 300€.

Reicht gut für eine potente Wakü. ;)
 
... ok, überzeugt, sich mal durch die Wasserkühlungs-Threads durchzulesen kann ja nicht schaden. :d

Aber für's erste bleiben wir beim Optimierungspotenzial der jetzigen Luftkühlungslösung ;)

Hinsichtlich Asus vs Gigabyte: Ich bin da recht unvoreingenommen, und die Testberichte sehen beide Mainboards quasi auf selben Niveau - selbst ASRock wird ja mittlerweile oft empfohlen.

@Ragga Muffin: Darf ich zumindest die Asus-Soundkarte behalten? ;)
 
Als Case für die Wakü würde ich auf jeden Fall das LianLi PC A70 nehmen und dort einen 420er Radiator in den Deckel bauen.
 
ich würde lieber eine asus stadt x-FI nehmen.


wurden bei den tests die bretter vollausgereizt???

wenn nicht...dan kannst du auch nicht wissen wie sich das asus bei 16GB ram verhält!
ich dagegen schon...es geht unter...
 
kA, Hauptkritikpunkt für mich am Asus ist die VGA-Switch-Karte welche beim Single-GPU-Betrieb benötigt wird. Dadurch macht es z.B. auch bei Verwendung einer Nvidia als PhysX-Karte Probleme ...

Wie sieht's eigentlich beim RAM und Gigabyte aus? Kommt dieses in die ersten zwei RAM-Slots? Ansonsten müsste ich beim Nachrüsten ja gleich den CPU-Kühler entfernen ...

LianLi PC A70 ... schon wäre die Ersparnis der Festplatte weg ^^
 
Wenn's bei 4xHDD wirklich leise werden soll, dann auch auf die Festplatten-Entkopplung achten. Direktes Verschrauben im Stahlkäfig wird bestimmt zu laut, "Standard"-Entkopplung über doppelte Gummipuffer ist das *Minimum*. Sowas haben ja viele Gehäuse inzwischen drin.
(Selbst mit dieser einfachen Entkopplung wurde ich überrascht: 1xSamsung F2 7200 und 1xSamsung F3 5400 drin gehabt: Ruhe. Eine zusätzliche F3 5400 eingebaut: Schwe~e~e~e~bun~n~n~n~ng....)
 
Jep, das Antec P183 hat Enkopplung mit Gummipuffer ...
 
Wieso wäre die Ersparnis der Festplatten weg? Das Case kostet 190€.
 
Festplatten: ~ 450€
- 2x Samsung EcoGreen F3 2000GB
- 2x Samsung Spinpoint F3 1000GB
- 1x OCZ Vertex 2 Extended 60GB
So viele Festplatten?

CPU: ~ 240€
- AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, 125W, 6x 2.80GHz, boxed
AMD Phenom II X6 1055T und übertakten -> 1090T überteuert

Mainboard: ~ 120€
- ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX
ASRock 890GX Extreme3 - leistet das gleiche, ist aber günstiget

Ram: ~ 150€
- Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Sollten 4GB nicht auch reichen?

GPU: ~ 400€
- Radeon HD 6870
ATI 5850 reicht auch für 24"

Blu-Ray-Laufwerk: ~ 90€
- LG Electronics BH10LS30
Warum einen BluRay Brenner?

Netzteil: ~ 130€
- Seasonic X-Series X-650 650W ATX 2.3
650W ist überdimensioniert - und 130€ für ein Netzteil??

Gehäuse: ~180€
- Antec P183 @ 4x Noctua NF-S12B FLX
Fractal Design Define R3 ist günstiger und von Haus aus silent

CPU-Lüfter: ~ 55€
- Noctua NH-U12P SE
Ein Mugen 2 leistet das selbe

Soundkarte: ~150€
- ASUS Xonar Essence ST
Warum keine X-Fi?
----------------------------
ca. 2000€

Die selbe Leistung bekommt man auch 500€ günstiger ;)
 
@ Simple

Das Seasonic ist das erste wirklich gute primär passive Netzteil und man kann sie bedenkenlos kaufen. ;)

Und eine 5850 reicht bei manchen Spielen mitnichten für 1920*1200. Eine 5870 sollte es schon sein. Selbst nutze ich so eine Karte auch mit einem 24" TFT.
 
Wir reden von knapp 250€ für eine bessere CPU-Kühlung. Ich weiß nicht wie sehr sich die Lautstärke im Vergleich zur reinen Luftkühlung unterscheidet, Lüfter für HDDs und Radiator werde ich ja trotzdem noch brauchen.

Daneben habe ich noch bedenken bezüglich des Einbaus, mir macht ja schon die Wärmeleitpaste Angst ;)
 
Also die allermeisten kühlen sehr schnell auch noch die Grafikkarte mit und verringern somit die Geräusche des Rechners enorm. Du mussta auch bedenken, dass die Teile ewig halten und nicht wie eine Grafikkarte nach 1-2 Jahren zum Alteisen gehören. Im Gegenteil, eine Wakü überlebt deine Hardware um ein Vielfaches.
 
Ich habe hier mal durchgewischt. Ich bitte um die entsprechende Freundlichkeit und eine anständige Ausdrucksweise.
 
So, dann mal wieder auf eine etwas sachlichere Ebene:

Was eigentlich schon fest ist:

Blu-Ray-Brenner bleibt, da ich öfter HD-Material schneide, und es sich in Zukunft als nützlich erweisen könnte. Daneben sollen BluRays auch geschaut werden ...
Die Asus Soundkarte ist die beste interne Lösung, dank KHV und bessere Qualität der Komponenten einer X-Fi vorzuziehen.

Netzteil ist wirklich was teurer als normal, aber sollte es bei meinen Komponenten fast immer passiv laufen. Der Wirkungsgrad und Kabelmanagement spricht auch für sich, und ich denke da werde ich auch lange dran Freude haben.


Relativ fest:
Gehäuse sowie Gehäuselüfter und CPU-Kühler.
Alternative wäre wirklich nur das Define R3. Aber anders als bei der Dämmung des P183 wird beim Define eine höhere Lüfterdrehzahl zum Kühlen nötig sein durch die Bitumen-Matten.
Die Noctua-Lüfter sind wirklich was teurer, da überlege ich noch ob die Scythe nicht auch ausreichen.

Mainboard ist immernoch ASRock, Asus oder Gigabythe möglich, derzeit tendiere ich zu letzteren. Bezüglich RAM sollte es keine Komplikationen geben?

Bezüglich CPU:
Ist ein auf 1090T-Niveau übertakteter 1055T wirklich lauter als ein 1090T? Ansonsten wäre der 1055T wirklich eine Alternative. Zwar hatte ich nicht vor von Anfang an zu übertakten, aber später sicherlich ...

Wasserkühlung - mal schauen. Habe ein paar Bekannte welche Wasserkühlung einsetzten, die Pumpe habe ich aber immer rausgehört. Aber habe noch eine Woche Zeit bis zur Bestellung, da werde ich mich noch was durch Madz Links durcharbeiten.
Da die GPUs im Idle-Modus ja meistens sehr leise sind, und die CPU durch den effektiven Lüfter auch nicht allzu laut werden sollte, weiß ich noch nicht ob es mir 250€ Wert ist - da fehlt mir der Vergleich ^^
Lanparty-Tauglichkeit ist bei einem 15kg Gehäuse ja schon schwierig, bei Wasserkühlung wäre es ja dann wohl ganz aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh