Silent HTPC für XBMC im Wohnzimmer

Typo

Neuling
Hi

HD/SD-Wiedergabe: 100 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN - Dreambox 8000 liefert XBMC via Addon Livebild sofern ich es benötige
HD/SD-Aufnahme: Nein
Aktuelle Ausstattung: Panasonic PV60 (wird in Kürze upgegradet - vermutlich wieder Plasma 55 Zoll mit FullHD) , Onkyo TX-576
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: Logitech Harmony 900 + Logitech diNovo Mini (Bluetooth)
Vorhandene Hardware: Keine
Geplante Anschaffungen: TV Upgrade: vermutlich Panasonic Plasma FullHD 55 Zoll, AV-Receiver Upgrade sobald es das Börserl erlaubt

Sonstige Anmerkungen:
OS: Windows 7/8 - Linux ist keine Option -> ich hab 3 Versuche gestartet in die Linuxwelt einzutauchen und bin jeweils reumütig zurückgekehrt ;-)
Verwendungszweck: wird nur für XBMC benutzt und eventuell mal schnell browsen - kein spielen, kein Video schneiden
Content wird nur Lan vom Qnap Nas wiedergegeben - Datenfestplatte und DVD/Blueray Laufwerk daher nicht notwendig

Wichtig:
Onkyo hat einen Defekt am HDMI in daher muss der Sound via optischen Kabel weitergegeben werden
Aufwecken des HTPC zumindest aus Hibernate via Fernbedienung - Starten von Komplett aus wäre natürlich noch besser

Am allerwichtigsten:
der HTPC muss im IDLE Zustand lautlos sein

Preis: so billig wie möglich aber mir ist bewusst das Qualität seinen Preis hat

Ich hab mir mal die diversen Empfehlungen angesehen http://www.hardwareluxx.de/community/f89/build-your-own-htpc-682836.html
Bin mir aber nicht sicher wie sich die jeweils Lautstärke technisch verhalten, wie weit sie kompatibel mit meiner Harmony sind und inwieweit meine Einschränkung bezüglich des Onkyo ein Problem darstellen

Vielen Dank für alle Anregungen, Tipps und Tricks - falls noch Detailinfos fehlen liefere ich sie gerne nach

lg Typo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir zu einem HTPC auf AMD-Basis raten, da Intel immer noch den 24p-Bug hat. Siehe entsprechende Threads!
Am besten nimmst du die HTPC-Hardware aus meiner Signatur.
Als APU könntest du wohl auch eine kleinere nehmen. Da AMD aber widersprüchliche Angaben zur Leistung macht, wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe mir deshalb gleich einen A10 gekauft.
Das Gigabyte Mainboard bietet ein hervorragendes Preis Leistungsverhältnis.
Aufwecken per Fernbedienung aus dem S3 & S4 funktioniert problemlos, so lange "erp" im Bios nicht aktiviert ist.
Ein optischer Anschluß ist ebenfalls onboard.
Dank dem im Regelfall kaum wahrnehmbaren Scyte Big Shuriken, einem Be Quiet straight power - Netzteil und zwei Noiesblocker Gehäuselüfter, ist der HTPC nicht nur im idle eigentlich unhörbar sondern generell.
Der Rest ist Softwaregebastel. Da du dich für XBMC entschieden hast, gehe ich davon aus, dass du mit XBMC auch klar kommst.

Gruß
hd

Zuletzt bearbeitet:
Den A10 braucht man eigentlich nur wenn man mit dem HTPC auch zocken will, oder andere CPU/GPU lastige dinge damit vor hat. Für einen reinen MultimediaPlayer mit z.B. XBMC reicht der A6-5400k alle mal aus. Wer aber 2D -> 3D braucht muss zum A8 greifen. Bei heutigen HTPC geeigneten Bauteilen, nicht die billigsten sondern die leisen nehmen, ist der Idle absolut lautlos, wenn richtig verbaut und konfiguriert. Siehe MyXBMC – HTPC Hardware März 2013

Ja, so habe ich anfangs auch gedacht...
Deshalb hatte ich mir eine Nacht um die Ohren geschlagen und reschaschiert, welche IGP welcher APU zu was genau in der Lage ist.
Es war recht schwer an brauchbare, verifizierbare Informationen zu kommen.
Dann bin ich auf diese tolle Tabelle von AMD gestoßen. Nach dieser unterstützt selbst die kleinste APU UVD 3.
Um genau zu sein, sogar UVD 3.2.
Laut Wiki beherrscht UVD 3 Blu-ray 3D via Multiview Video Coding: Unified Video Decoder.
Da 3D, HD Sound und natürlich zeitgemäße Schnittstellen wie Sata3-6g und USB3 für mich die Hauptgründe waren den HTPC überhaupt abzugraden, wollte ich mir daraufhin die kleinste APU bestellen, die ja angeblich UVD 3 und somit auch Blu-ray 3D via Multiview Video Coding können soll.
Hätte ich dass so gemacht, wäre ich wohl auf dem Hinterboden gelandet, da die kleinste APU, obwohl sie ja laut AMD UVD 3 unterstützt, nämlich kein Blu-ray 3D via Multiview Video Coding schaffen soll. Dass wurde mir an anderer Stelle von ein paar Leuten mit AMD-know how versichert.
Also hatte ich die Nase voll von diesen widersprüchlichen AMD-Angaben und habe mir daraufhin gleich eine APU bestellt, die auf jedenfall alles macht, was für mich relevant ist.
Somit fiel meine Wahl auf den A10 5700, da er effizienter arbeitet als der A10 5800k.
Ich möchte jetzt hier auch nicht ausdiskutieren, falls jemand der Meinung sein sollte, dass alle Angaben von AMD angeblich korrekt sind!
Das sind sie meiner Meinung nach nämlich nicht und eine sinnlose Diskussion diesbezüglich habe ich auch schon hinter mir.

Gruß
hd

Lass dich von diesem 24p-Bug Gerede erstmal nicht beeindrucken. In jedem Thread schreit (mindestens) einer AMD und 24p-BUG, obwohl die wenigsten den 24p Bug mal nachgestellt oder gesehen haben. Daraufhin bricht die große Diskussion los, ob und warum man sich einen AMD kaufen sollte. Meist entsteht daraus eine Nebendebatte und alle ignorieren, dass eigentlich der Ersteller des Themas gute und sinnvolle Beratung braucht. Ich würde mich diesbezüglich nicht als absoluten Experten bezeichnen, aber ich denke, ich habe diesen Bug eingehend untersucht. Da ich sehr empfindlich bei sowas bin und er mich nicht stört (ich habe aktuell das gleiche Board, was ich empfohlen habe), kann ich ruhigen Gewissens zu Intel raten. Falls du dir deswegen unsicher bist, schau (am besten bevor du einfach aus "Angst" einen AMD kaufst) mal, ob du es mit einem Notebook oder einem PC von einem Bekannten nachstellen kannst. Wie das geht, habe ich mal irgendwo aufgeschrieben*g*

Zu deiner Frage:

der HTPC muss im IDLE Zustand lautlos sein
Völlig lautlos geht mit einem Lüfter nicht. Vielleicht erfüllt dein lautlos Kriterium aber auch ein sehr sehr leiser lüfter... musst du selbst entscheiden.

Mein Tipp für dich aus "Build your own HTPC" (Spoiler aufklappen!):

Gehäuse inkl. 120W Netzteil, Vesa Mount: Akasa Euler ca. 100€
Motherboard (inkl. DC-DC): Intel® DQ77KB ca. 110€
CPU: Intel G2020 ca. 50€
Ram: 2x2 GB SO-DIMM ca. 20€
System-SSD: crucial m4 mSATA SSD 64GB ca. 60€
Internal HDMI-CEC Adapter: Pulse-Eight P8-INTCECv2 ca. 30€
Wi-Fi Mini Card inkl. Bluetooth 3.0: Intel WiFi Link 6230 ca. 20€, Kabel mit R-SMA Buchse ca. 4€, Antenne ca. 5€

Es wird schwer sein, ein System mit Lüfter zu finden, was qualitativ und preis-/leistungstechnich in einer Liga mit diesem Gerät spielt.

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Ich denke es ist wichtig zu erwähnen, dass Intel immer noch den 24p-Bug hat.
Dass ist erstmal unstrittig. Dieser Bug äußert sich in einem frame-drop/skip.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du so wie die meisten anderen auch, weisst was ein frame-drope/skip ist und wie sich selbiger äußerst.
Ich glaube nicht, dass man einen frame-drop/skip erst explizit im Rahmen des Intel-24p-Bug gesehen haben muss, um diese Ausfallerscheinung einschätzen zu können.
Wenn du also das Risiko eingehen möchtest, den genannten Bug mit etwas Glück nicht wahrzunehmen - einige sehen ihn ja angeblich nicht, wieder andere sehen ihn und empfinden ihn als störend, ja dann kannst du gerne zu Intel greifen.
Wenn du allerdings von derartigen Lottospielerreien nichts hälst und auf Nummer sicher gehen möchtest, solltest du lieber zu AMD greifen.
Die Entscheidung liegt bei dir.
Ich wäre aber ein schlechter Ratgeber, wenn ich dir einfach so zu Intel raten würde und dich eventuell in dein Unglück laufen lassen würde, ohne den Intel-24p-Bug überhaupt zu erwähnen.
Das wäre unredlich und nicht ehrlich und so etwas ist nicht meine Art!
Ich habe jedoch den Eindruck, dass der ein oder andere Intellsympathisant, den genannten Bug am liebsten totschweigen und den Betroffenen trotz besseren Wissens uneingeschränkt zu Intel raten würde.
Dies lehne ich ab!
Viel Glück bei deiner Entscheidung.

Gruß
hd

Raspberry Pi Model B gibts für ca. 35-40€

Nutze ich selber mit XBMC für HD-Material. Lüfterlos und ca. 3-4W verbrauch.

Audio/Video geht normal über HDMI auf den TV. Einen optischen Ausgang hat es nicht, ansonsten nur Klinke.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der PI ist eine nette Spielerei und zum experimentieren und basteln kann ich mir das Teil auch gut vorstellen, nicht aber um damit ernsthaft einen HTPC zu betreiben;)
Muss aber jeder selbst wissen.

Gruß
hd

Lass dich von diesem 24p-Bug Gerede erstmal nicht beeindrucken. In jedem Thread schreit (mindestens) einer AMD und 24p-BUG, obwohl die wenigsten den 24p Bug mal nachgestellt oder gesehen haben. Daraufhin bricht die große Diskussion los, ob und warum man sich einen AMD kaufen sollte. Meist entsteht daraus eine Nebendebatte und alle ignorieren, dass eigentlich der Ersteller des Themas gute und sinnvolle Beratung braucht. Ich würde mich diesbezüglich nicht als absoluten Experten bezeichnen, aber ich denke, ich habe diesen Bug eingehend untersucht. Da ich sehr empfindlich bei sowas bin und er mich nicht stört (ich habe aktuell das gleiche Board, was ich empfohlen habe), kann ich ruhigen Gewissens zu Intel raten. Falls du dir deswegen unsicher bist, schau (am besten bevor du einfach aus "Angst" einen AMD kaufst) mal, ob du es mit einem Notebook oder einem PC von einem Bekannten nachstellen kannst. Wie das geht, habe ich mal irgendwo aufgeschrieben*g*

Zu deiner Frage:

Völlig lautlos geht mit einem Lüfter nicht. Vielleicht erfüllt dein lautlos Kriterium aber auch ein sehr sehr leiser lüfter... musst du selbst entscheiden.

Mein Tipp für dich aus "Build your own HTPC" (Spoiler aufklappen!):

Wi-Fi Mini Card inkl. Bluetooth 3.0: Intel WiFi Link 6230 ca. 20€, Kabel mit R-SMA Buchse ca. 4€, Antenne ca. 5€

Es wird schwer sein, ein System mit Lüfter zu finden, was qualitativ und preis-/leistungstechnich in einer Liga mit diesem Gerät spielt.

Vollkommene Zustimmung. Das Akasa Euler hat ein irre gutes P/L-Verhältnis. Und wer wirklich so derbe Schiss vor dem umherspukenden 24p bug hat, der nimmt halt einfach ein Gehäuse in das man im Zweifel noch eine GPU ala GT520 oder Radeon 5/6450 reinstecken kann, liegt man preislich auch unterm strich nicht teurer als ein A8/A10...

Ja, der PI ist eine nette Spielerei und zum experimentieren und basteln kann ich mir das Teil auch gut vorstellen, nicht aber um damit ernsthaft einen HTPC zu betreiben;)
Muss aber jeder selbst wissen.

Gruß
hd

Es ist für 34€ eben eine elegante Lösung, welche die Anforderungen des TE erfüllt. Man kann natürlich auch 400€ für ein aktiv gekühltes System ausgeben mit dem man mehr Möglichkeiten hat - das ist ja eigentlich immer so.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich einen Stromfresser von dedizierter Graka in seinen HTPC knallen möchte, mit all den Nachteilen die eine solche Lösung mit sich bringt und dass nur weil die IGP der CPU verbuggt ist, ja der kann dass gerne tun.
Für mich persönlich wäre dass keine Option.
Wer gerne einen HTPC mit dem PI bauen möchte, was eigentlich eine Bastellösung ist die bis vor kurzem noch nichtmal mpg2 abspielen konnte weil die Lizenzen nicht bezahlt wurden und die null Erweiterungsmöglichkeiten bietet und eine CPU beinhaltet die selbst so schwach ist, dass sie bei jedem optisch ansprechenden Framework Leistungsprobleme bekommt, der kann dass natürlich ebenfalls gerne tun.
Wer darüberhinaus meint, dass man für eine Silent Luftkühlung, die aus einem Silent-CPU-Lüfter und vielleicht noch zwei Gehäuselüfter besteht, 400e ausgeben müßte, ist vollkommen relatitätsfremd.

Gruß
hd

Wer sich einen Stromfresser von dedizierter Graka in seinen HTPC knallen möchte, mit all den Nachteilen die eine solche Lösung mit sich bringt und dass nur weil die IGP der CPU verbuggt ist, ja der kann dass gerne tun.

Weil ja so ne kleine GPU auch sooo viel mehr verbraucht als eine IGP. Und: Die handvoll Watt die das mehr schluckt verblassen vor Neid in Anbetracht eines 55" Plasma TVs. Und davon abgesehen ist es ja wie geschrieben nur der Plan B für den unwahrscheinlichen Fall daß man überhaupt ein 24p Bug Problem hat...

Ja, so eine dedizierte GPU verbraucht auf jedenfall um einiges mehr als eine effiziente IGP, die ja auch für alles HTPC-Relevante vollkommen ausreichen würde, wenn sie im Falle von Intel nicht verbuggt wäre.
Ganz gleich wie pseudo-sparsam eine solche dedizierte Grafikkarte auch immer sein mag, nach meinen Messungen entsteht so im Vergleich zur IGP, die laut core-temp im Standardbetrieb nur mit 0,5 bis 1 Watt Verbrauch angezeigt wird, immer eine unötige Mehrverbrauchsdifferenz von mindestens 10 Watt. Gemessen mit Energy-Check 3000 von Voltcraft.
Die übrigen Nachteile einer solchen Lösung wie höhere Geräusch und Hitzeentwicklung sollten ebenfalls nicht verschwiegen werden.
Wer es aber braucht und meint so dass Rad neu erfinden zu müssen, nur um bekannte Bugs von bestimmter Hardware ausgleichen zu können, kann dies ja gerne tun.
Ich persönlich finde dass einfach nur bescheuert.

Gruß
hd

Der 24p Bug existiert, das ist keine Frage. Ob man ihn bemerkt, ist was anderes. Man kann 24p Bug nicht mit "Filmgenuss unmöglich gleichsetzen". Hängt alles von den Ansprüchen ab ... bis auf diesen Fehler bietet Intel einfach eine extrem gute Lösung für den HTPC.

Eine dedizierte GraKa würde ich mir bei echten HTPC Gehäusen auch nicht mehr geben. Habe ja bereits gesagt, dass ich lange eine GTX 460 und dann ein HD 5770 im System aus der Sig hatte. Die FPS im Wohnzimmer sind schön und gut, aber man verliert den Platz, der für andere Sachen im Wohnzimmer besser genutzt wird und erschwert sich meist eine lautlose/effektive Kühlung in diesen kleinen Dingern.

@omnium

Ach der von allen gefürchtete fanatische Intelfanboy ist auch noch da in aller seiner Arroganz und Überheblichkeit.
Freut mich außer ordentlich.
Plonk zurück und schönen Tag noch.

Gruß
hd

Ja, so eine dedizierte GPU verbraucht auf jedenfall um einiges mehr als eine effiziente IGP, die ja auch für alles HTPC-Relevante vollkommen ausreichen würde, wenn sie im Falle von Intel nicht verbuggt wäre.
Ganz gleich wie pseudo-sparsam eine solche dedizierte Grafikkarte auch immer sein mag, nach meinen Messungen entsteht so im Vergleich zur IGP, die laut core-temp im Standardbetrieb nur mit 0,5 bis 1 Watt Verbrauch angezeigt wird, immer eine unötige Mehrverbrauchsdifferenz von mindestens 10 Watt. Gemessen mit Energy-Check 3000 von Voltcraft.
Die übrigen Nachteile einer solchen Lösung wie höhere Geräusch und Hitzeentwicklung sollten ebenfalls nicht verschwiegen werden.
Wer es aber braucht und meint so dass Rad neu erfinden zu müssen, nur um bekannte Bugs von bestimmter Hardware ausgleichen zu können, kann dies ja gerne tun.
Ich persönlich finde dass einfach nur bescheuert.

Gruß
hd

Der idle-Verbrauch ist nicht das entscheidende, sondern der Verbrauch bei der Medienwiedergabe (setzt sich ja niemand vor die Glotze und kuckt nix), da gibt sich daß dann überhaupt nix ob APU oder dedizierte GPU... Und wenn man dann mal wirklich Last anlegt dann treibt man bei ner APU den Stromverbrauchsteufel mit dem Belzebub aus.

Der idle-Verbrauch ist nicht das entscheidende, sondern der Verbrauch bei der Medienwiedergabe (setzt sich ja niemand vor die Glotze und kuckt nix), da gibt sich daß dann überhaupt nix ob APU oder dedizierte GPU... Und wenn man dann mal wirklich Last anlegt dann treibt man bei ner APU den Stromverbrauchsteufel mit dem Belzebub aus.

Das stimmt so einfach nicht. Es wurde ja nicht nur von mir sondern auch von unzähligen anderen nachgemessen.
Man hat ungefähr einen um 10 Watt höheren Verbrauch im Idle und erst recht bei Medienwiedergabe, weil die IGP`s viel effizienter agieren als jede dezidierte GPU.
Selbstverständlich ist auch der IDLE-Verbrauch relevant und zwar deshalb, weil er sich nicht von einfachem Arbeiten wie Internetsurfen, musikören usw unterscheidet. Gerade bei einem HTPC hat man in der Regel plugins für diese Dinge, weshalb auch dort das System nicht unötig mehr verbrauchen sollte. Das "Green IT" durchaus ihren Sinn hat, sollte sich mittlerweile eigentlich herumgesprochen haben...

Gruß
hd

Das stimmt so einfach nicht. Es wurde ja nicht nur von mir sondern auch von unzähligen anderen nachgemessen.
Man hat ungefähr einen um 10 Watt höheren Verbrauch im Idle und erst recht bei Medienwiedergabe, weil die IGP`s viel effizienter agieren als jede dezidierte GPU.

Ich empfehle mal einen Blick in entsprechende tests, es sind eben nicht mal 10W. Und i3 plus GPU dürften trotzdem noch unter ner APU liegen.

HIS Radeon HD 7750 iCooler 1 GB Review | techPowerUp
Test: Trinity vs. Ivy Bridge im GPU-Test (Seite 4) - ComputerBase

Und wie bereits mehrfach geschrieben, das ist Plan B. Höchstwahrscheinlich wird er die dedizierte GPU nicht brauchen und ohne sieht eben eine APU in Sachen Stromverbrauch kein Land.

Selbstverständlich ist auch der IDLE-Verbrauch relevant und zwar deshalb, weil er sich nicht von einfachem Arbeiten wie Internetsurfen, musikören usw unterscheidet. Gerade bei einem HTPC hat man in der Regel plugins für diese Dinge, weshalb auch dort das System nicht unötig mehr verbrauchen sollte. Das "Green IT" durchaus ihren Sinn hat, sollte sich mittlerweile eigentlich herumgesprochen haben...

Gruß
hd

Es mag ja den einen oder anderen Grund geben auf ne AMD APU zu setzen, aber hier mit Green IT zu argumentieren ist schon einigermaßen absurd.

@grobinger

Diese Tests zeigen nicht dass Gesamtbild und sind sehr verfälscht.
Wenn du dir jedoch deiner Sache so sicher bist, wie wäre es mit einer kleinen Wette?:
Ich bestelle mir nach deinen Anweisungen die kleinste, stromsparendste GPU, die für alles htpc-relevante ausreicht und messe einmal den Verbrauch des Gesamtsystems mit dieser GPU und einmal ohne diese GPU.
Sollte dabei herauskommen, was ich schon die ganze Zeit sage, nämlich dass durch diese dedizierte GPU ein deutlich messbarer Mehrverbrauch erreicht wird, übernimmst du die Kosten für die Graffikkarte.
Ich weiß was ich selbst gemessen und gelesen habe...

Es mag ja den einen oder anderen Grund geben auf ne AMD APU zu setzen, aber hier mit Green IT zu argumentieren ist schon einigermaßen absurd.

Da gebe ich dir sogar teilweise recht;) Generell hat Green IT jedoch durchaus eine Daseinsberechtigung.

Und wie bereits mehrfach geschrieben, das ist Plan B.

Selbstverständlich ist das Plan B, den braucht man nämlich, weil man nicht ausschließen kann, dass wenn man Hardware empfiehlt, bei der man von vorneherein weiss das ein Bug besteht, man zwangsläufig einen solchen Plan B braucht, um diesen Bug, falls er als störend empfunden wird, auch kompensieren zu können.
Dass ist ja gerade das wirklich schlimme und genau deshalb, sowie wegen ein paar weiteren Gründen, rate ich ja auch zu AMD. Da stellt sich dieses Problem ja gar nicht erst...

Gruß
hd

Zuletzt bearbeitet:
@grobinger

Diese Tests zeigen nicht dass Gesamtbild und sind sehr verfälscht.
Wenn du dir jedoch deiner Sache so sicher bist, wie wäre es mit einer kleinen Wette?:
Ich bestelle mir nach deinen Anweisungen die kleinste, stromsparendste GPU, die für alles htpc-relevante ausreicht und messe einmal den Verbrauch des Gesamtsystems mit dieser GPU und einmal ohne diese GPU.
Sollte dabei herauskommen, was ich schon die ganze Zeit sage, nämlich dass durch diese dedizierte GPU ein deutlich messbarer Mehrverbrauch erreicht wird, übernimmst du die Kosten für die Graffikkarte.
Ich weiß was ich selbst gemessen und gelesen habe...

Das ist doch gar nicht der punkt, natürlich verbraucht eine Radeon 5450 mehr als eine Intel iGPU, aber eine 5450 plus Intel CPU verbraucht bei der Videowiedergabe zumindest nicht signifikant mehr als eine A8/A10 APU. Und deswegen ist es imho kein SuperGAU wenn man wegen des 24p bugs dazu greifen muss. Im idle beim surfen/musikhören etcpp. wird der Mehrverbrauch auch im einstelligen Bereich liegen, das machts nun mal nicht fett das Kraut.

Selbstverständlich ist das Plan B, den braucht man nämlich, weil man nicht ausschließen kann, dass wenn man Hardware empfiehlt, bei der man von vorneherein weiss das ein Bug besteht, man zwangsläufig einen solchen Plan B braucht, um diesen Bug, falls er als störend empfunden wird, auch kompensieren zu können.
Dass ist ja gerade das wirklich schlimme und genau deshalb, sowie wegen ein paar weiteren Gründen, rate ich ja auch zu AMD. Da stellt sich dieses Problem ja gar nicht erst...

Gruß
hd

Man kann den 24p bug natürlich erwähnen. für die meisten nutzer dürfte je nach anforderungsprofil intel trotzdem die erste wahl darstellen.

Das ist doch gar nicht der punkt

Genau dass ist der Punkt!

natürlich verbraucht eine Radeon 5450 mehr als eine Intel iGPU

Auch als eine AMD-APU-IGP, die ist nämlich genauso sparsam wie die Intel-GPU, nur je nach Szenario um bis zu 251% Leistungsfähiger und nein, dass kommt nicht von mir, sondern ist ebenfalls in diversen Tests nachzulesen.

aber eine 5450 plus Intel CPU verbraucht bei der Videowiedergabe zumindest nicht signifikant mehr als eine A8/A10 APU.

Da stellt sich die Frage was für dich denn signifikant ist. Ich gehe bei diesem Szenario von einem Mehrverbrauch von 5 bis 10 Watt aus und da dieser Mehrverbrauch nur dadurch zustande kommt, dass man einem seit Jahren nicht behobenen Intel-Bug kompensieren muss, ist er völlig unnötig.

Man kann den 24p bug natürlich erwähnen.

Wenn man jemand unbefangen helfen möchte, ja dann sollte man ihn auch erwähnen. Auch versuche ihn herunterzuspielen halte ich für vollkommen deeplaziert.
Was der Betroffene dann aus dieser Information macht, ist selbstverständlich seine Sache.

für die meisten nutzer dürfte je nach anforderungsprofil intel trotzdem die erste wahl darstellen.

Du sagst es ja schon: Je nach Anforderungsprofil! So habe ich es ja auch gehalten, schau dir mal meine Signatur an;)

Gruß
hd

Genau dass ist der Punkt!

Der anzustellende Vergleich lautet: Intel HD vs. 5450/GT210 vs. APU. Ob da die iGPUs sparsamer sind steht außer Frage, die Frage ist, wie verhält sich eine kleine dedizierte GPU im Vergleich zu ner APU.

Auch als eine AMD-APU-IGP, die ist nämlich genauso sparsam wie die Intel-GPU, nur je nach Szenario um bis zu 251% Leistungsfähiger und nein, dass kommt nicht von mir, sondern ist ebenfalls in diversen Tests nachzulesen.

Da stellt sich die Frage was für dich denn signifikant ist. Ich gehe bei diesem Szenario von einem Mehrverbrauch von 5 bis 10 Watt aus und da dieser Mehrverbrauch nur dadurch zustande kommt, dass man einem seit Jahren nicht behobenen Intel-Bug kompensieren muss, ist er völlig unnötig.

Also wenn man diesem Computerbase test glauben darf, verbraucht die APU bei der h264 Wiedergabe deutlich mehr Strom als ein i3 mit der iGPU. Und zwar so viel mehr daß da locker noch ne 5450 dazwischen paßt. Natürlich verbraucht man um die 5-10 Watt mehr als mit iGPU, liegt aber trotzdem noch unterhalb der APU.

Wenn man jemand unbefangen helfen möchte, ja dann sollte man ihn auch erwähnen. Auch versuche ihn herunterzuspielen halte ich für vollkommen deeplaziert.
Was der Betroffene dann aus dieser Information macht, ist selbstverständlich seine Sache.

Du sagst es ja schon: Je nach Anforderungsprofil! So habe ich es ja auch gehalten, schau dir mal meine Signatur an;)

Gruß
hd

Wie gesagt, es gibt natürlich Gründe für ne APU, Stromeinsparungen gehören mit Sicherheit nicht dazu. Natürlich kann es sein daß der threadersteller irgendeinen obskuren use case hat, bei dem der rechner tagelang rumidlet. aber das kann er uns ja noch mitteilen.

Also wenn man diesem Computerbase test glauben darf, verbraucht die APU bei der h264 Wiedergabe deutlich mehr Strom als ein i3 mit der iGPU

Ich kenne dass aus anderen Tests, komplett anderst: Bei mittlerweile Standardfunktionen wie der Wiedergabe von x/h.264/vc-1, ist der Stromverbrauch der genannten IGP`s so zimlich gleich.
Belastet man dagegen die IGP richtig, z.b durch Spiele, ist der Verbrauch der AMD APU-IGPs deutlich höher als der der Intel GPUs.
Das liegt jedoch auch daran, dass die AMD-GPU einfach viel leistungsfähiger als die IntelLösung ist.
In Spielen wo die Intel-GPU entsprechend weniger verbraucht aber beispielsweise nur mit 10 Frames läuft, verbraucht die APU-IGP deutlich mehr, das Spiel läuft dann aber auch mit deutlich mehr Frames und ist dafür spielbar...

Natürlich verbraucht man um die 5-10 Watt mehr als mit iGPU, liegt aber trotzdem noch unterhalb der APU.

Der erste Teil stimmt, der zweite ist nach meinen Informationen jedoch falsch. Siehe oben!

Wie gesagt, es gibt natürlich Gründe für ne APU, Stromeinsparungen gehören mit Sicherheit nicht dazu.

Unabhängig von der jetzigen Fragestellung, war gerade Stromeinsparung beim HTPC für mich schlicht der Hauptgrund, keine dezdizierte Grafikkarte zu verwenden.
Dazu kommt noch, dass heutige IGPs für alles htpcrelevante vollkommen ausreichend sind und man auch die weiter oben genannte Folgeprobleme einer dedizierten Grafikkarte nicht hat. Dazu stehe ich bis heute.
Nach allem was ich bisher an verschiedenen Stellen gelesen habe, denken relativ viele in Bezug auf einen HTPC ähnlich.
Dass muss aber jeder für sich selbst abwegen.

Gruß
hd

Ich kenne dass aus anderen Tests, komplett anderst: Bei mittlerweile Standardfunktionen wie der Wiedergabe von x/h.264/vc-1, ist der Stromverbrauch der genannten IGP`s so zimlich gleich.
Belastet man dagegen die IGP richtig, z.b durch Spiele, ist der Verbrauch der AMD APU-IGPs deutlich höher als der der Intel GPUs.
Das liegt jedoch auch daran, dass die AMD-GPU einfach viel leistungsfähiger als die IntelLösung ist.
In Spielen wo die Intel-GPU entsprechend weniger verbraucht aber beispielsweise nur mit 10 Frames läuft, verbraucht die APU-IGP deutlich mehr, das Spiel läuft dann aber auch mit deutlich mehr Frames und ist dafür spielbar...

Der erste Teil stimmt, der zweite ist nach meinen Informationen jedoch falsch. Siehe oben!

Daß die APUs bei der abgerufenen Mehrleistung mehr verbrauchen ist klar und auch in Ordnung, spielt ja in ner ganz anderen Liga als ne intel hd graphics. Man möge mir aber auch gerne links dazu liefern daß die APUs bei der Medienwiedergabe genausowenig schlucken wie intel cpus. meine erfahrunen mit ner A8-3850 sagen da anderes ;) (ich weiß, vorgängergeneration)

Unabhängig von der jetzigen Fragestellung, war gerade Stromeinsparung beim HTPC für mich schlicht der Hauptgrund, keine dezdizierte Grafikkarte zu verwenden.
Dazu kommt noch, dass heutige IGPs für alles htpcrelevante vollkommen ausreichend sind und man auch die weiter oben genannte Folgeprobleme einer dedizierten Grafikkarte nicht hat. Dazu stehe ich bis heute.
Nach allem was ich bisher an verschiedenen Stellen gelesen habe, denken relativ viele in Bezug auf einen HTPC ähnlich.
Dass muss aber jeder für sich selbst abwegen.

Gruß
hd

Bin ich ganz grundsätzlich bei dir, ich hab zwei HTPCs, einmal mit Celeron 847 und einmal ein Celeron G530 in nem Akasa Euler, beides mit iGPU und bin überaus zufrieden. Je nach Gehäuse führt eine 5450 aber halt auch nicht wirklich zu höheren temperaturen oder lautstärken. Selbst so ein Celeron 847 ost schon bei der medienwiedergabe am langweilen und eiskalt.

Man möge mir aber auch gerne links dazu liefern daß die APUs bei der Medienwiedergabe genausowenig schlucken wie intel cpus. meine erfahrunen mit ner A8-3850 sagen da anderes (ich weiß, vorgängergeneration)

Ich bin mir sicher dass so gelesen zu haben.
Hätte ich es es mir nur gebookmarkt:)
Auf die schnelle habe ich dennoch etwas brauchbares gefunden.
Schau mal hier: Test: Trinity vs. Ivy Bridge im GPU-Test (Seite 14) - ComputerBase
Im idle ist AMD scheinbar sogar sparsamer als Intel.

Bei der Medienwiedergabe liegen sie ungefähr gleich auf:

Wenn man jetzt noch eine genügsamere APU nehmen würde, wäre der Verbrauch wohl noch deutlich hinter Intel.
Sumasumarum scheint es also so zu sein, wie ich es schon die ganze Zeit sage - im großen und ganzen zumindest.

Bin ich ganz grundsätzlich bei dir, ich hab zwei HTPCs, einmal mit Celeron 847 und einmal ein Celeron G530 in nem Akasa Euler, beides mit iGPU und bin überaus zufrieden.

Das freut mich;) Habe bisher auch gute Erfahrungen mit einer IGP für den HTPC gemacht.

Gruß
hd

Schau mal hier: Test: Trinity vs. Ivy Bridge im GPU-Test (Seite 14) - ComputerBase
Im idle ist AMD scheinbar sogar sparsamer als Intel.

unbestritten, trinity scheint nen minimalen tick sparsamer zu sein.

Bei der Medienwiedergabe liegen sie ungefähr gleich auf:

Wenn man jetzt noch eine genügsamere APU nehmen würde, wäre der Verbrauch wohl noch deutlich hinter Intel.
Sumasumarum scheint es also so zu sein, wie ich es schon die ganze Zeit sage - im großen und ganzen zumindest.

Also was ich da sehe ist daß der A10 deutlich überm i3 liegt, und zwar in der größenordnung der maximalen Leistungsaufnahme einer Radeon 5450. Was man aber auch sehen kann: Der A10 braucht mit ner GT430 zusammen bei der Medienwiedergabe nur 4 Watt mehr, im idle nur 8 Watt mehr. Und die GT430 schluckt noch deutlich mehr als eine GT210 oder Radeon 5450. Insgesamt bestätigt daß doch genau DAS was ich vorhin geschrieben hab (den link habe ja auch ich gepostet): Ja, iGPU ist sparsamer, aber eine dedizierte GPU schluck nicht so signifikant mehr als daß es ein dealbreaker wäre (vor allem da nur Notlösung für den Fall der Fälle).

Btw, es gibt natürlich nicht nur kleinere APUs sondern eben auch noch kleinere Intel CPUs, gegen nen celeron G1610 kommt nix aus dem Hause AMD ran.

GPU schluck nicht so signifikant mehr als daß es ein dealbreaker wäre (vor allem da nur Notlösung für den Fall der Fälle).

Da kann man wie gesagt geteilter Meinung sein;)

gegen nen celeron G1610 kommt nix aus dem Hause AMD ran

Kommt eben auch dort auf den Anwendungszweck an. Bei der im G1610 verbauten IGP, bin ich mir jetzt nicht sicher, ob sie auch Blu-ray 3D via Multiview Video Coding schafft.
Ob dies für den TE relevant ist, kann ich natürlich nicht sagen. Für einen HTPC den man jetzt baut und der auch zukunftssicher sein soll, halte ich es nicht für unerheblich.

Schauen wir halt mal wie der TE sich entscheidet. Er sollte ja jetzt alle relevanten Informationen haben.
Was uns betrifft, so scheint jeder auf seine Art irgendwie Recht zu haben;)

Gruß
hd

Meist entsteht daraus eine Nebendebatte und alle ignorieren, dass eigentlich der Ersteller des Themas gute und sinnvolle Beratung braucht.

q.e.d.

Der arme Typo... wird von Müll überflutet, den kein Mensch braucht *lol*

Der arme Typo... wird von Müll überflutet, den kein Mensch braucht *lol*

Um das zu verhindern, wird es mal Zeit für einen brauchbaren Hardwarevorschlag und den zuvor gemachten kritisch zu betrachten:

Ursprungsvorschlag:
-------------
-----------
- Gehäuse: Schön klein, dass war es aber auch schon.
Nachteile: Null Erweiterungsmöglichkeiten, da passt gerade ein itx-Board rein, dass ebenfalls null Erweiterungsmöglichkeiten bietet. Dann bleibt zu hoffen, dass das eingebaute 120 Watt Netzteil einigermaßen brauchbar ist, wobei es es mit nur 120 Watt auch etwas eng werden könnte.

- Mainboard: Überteuerter itx-Schro** mit ebenfalls null Aufrüstmöglichkeiten.

- CPU: Sehr wahrscheinlich zu schwach für Blu-ray 3D via Multiview Video Coding.
Scheint schon bei Standardaufgaben wie HDTV in 1080i an seine Grenzen zu stoßen. Siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/celeron-hd-graphics-bei-1080i-am-limit-953705.html
Auch wenn der TE wohl kein TV braucht. Die GPU dieser CPU scheint für einen HTPC etwas schwach. Wie es mit den neuen HD-Audioformaten aussieht, kann ich auch nicht sagen...
Fazit: Für einen HTPC sehr Grenzwertig.

- Ram: Preisangabe scheint unrealtistsich. Laut Preisvergleich kosten solche SO DIMMs mindestens 57e: Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 4GB PC2-5300S CL5 (DDR2-667) (VS4GSDSKIT667D2) in Speicher: SO-DIMM DDR2 200pin | heise online Preisvergleich
Hint: Für ein anständiges uatx-Mainboard, dass für einen HTPC viel geeigneter als ein nicht erweiterbares itx-Board ist, braucht man keine SO DIMMs...

- SSD: Die Crucial M4 ist generell eine gute Wahl, auch wenn man mittlerweile wohl eher zu der Samsung 840 Pro Serie greifen sollte. Was ebenfalls noch zu beachten: Das beste Preis/Leistungsverhältnis bei SSDs, haben im Moment die 128GB Modelle.

- Internal HDMI-CEC Adapter: Pulse-Eight P8-INTCECv2 ca. 30€ ? Kein Nutzen ersichtlich...

- Wi-Fi Mini Card inkl. Bluetooth 3.0: Intel WiFi Link 6230 ca. 20€, Kabel mit R-SMA Buchse ca. 4€, Antenne ca. 5€ - Ebenfalls kein Nutzen ersichtlich - Einsparpotential...

---------------
Zukunftssicherer, erweiterbarer und auch preiswerterer Gegenvorschlag:

- Gehäuse: Antec Fusion Remote Black - Preis/Leistung ist top: Super Belüftungsmöglichkeiten, LCD-Display und erweiterbar ohne Ende. Kostenpunkt ca. 120e
Wer für einen HTPC wert auf ein funktionales Gehäuse legt und nicht auf ein Style-Kiddie Gehäuse das zwar mega, klein ist, ansonsten jedoch nur Einschänkungen hat, greift zum Remote Black...

- Mainboard: Gigabyte GA-F2A85XM-D3H: Alles drin und alles dran was für einen HTPC relevant ist, dazu noch erweiterbar und dass alles noch zu einem unglaublich günstigen Preis von nur 65e: Gigabyte GA-F2A85XM-D3H, A85X (dual PC3-14900U DDR3) in Mainboards: AMD Sockel FM2 (DDR3) | heise online Preisvergleich

DDR3 1866mhz Kit 2x4 GB sollte es ab ca. 50e geben.

SSD: Samsung 840 Pro Serie oder Crucial M4: ca 60e je nach Größe...

CPU: AMD APU: Eine brauchbare APU, deren IGP um Welten leistungsfähiger als die GPU im vorgeschlagenen Celeron ist, sollte es für ca. 60e geben.

Nettzteil: Wenn es richtig leise sein soll, kommt eigentlich nur ein Be Quiet aus der straight Power Reihe in Frage. Preis für die 400 Watt-Ausführung ca. 70e.
Weniger anspruchsvolle sind wahrscheinlich aber auch schon mit der Pure Power Serie. bei der 400 Watt ca. 40e Kosten, zufrieden.

Geschätzte Gesamtkosten: ca 425e

Der meiner Meinung nach nur sehr bedingt brauchbare Urspurngsvorschlag liegt nach überschlagen und wenn man realistische Rampreise nimmt bei ca. 436e

Das von mir Vorgeschlagene System ist viel erweiterbarer, hat eine mächtige IGP und bietet somit zu einem günstigeren Preis eine bessere Zukunftssicherheit.

Gruß
hd

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Vielen Dank für die vielen Antworten

Den Euler hatte ich auch schon im Auge allerdings hat das Intel Board keinen optischen Soundausgang und scheidet damit aus
Ausserdem hätte ich beim Euler eher den I3 im Auge

Nachdem das Antec Fusion Remote Black scheinbar nicht mehr lieferbar ist bin ich mal auf das Silverstone Grandia ausgewichen und hab mir mal eine Liste zusammengestellt
Preisvergleich | Geizhals Österreich

Was jetzt noch fehlt wäre der AMD - welche Variante würdet ihr empfehlen
und welchen passenden CPU Kühler würdet ihr empfehlen

lg Typo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh