Silent-Kühler für X1950Pro

Milchtrinker

Enthusiast
Hallo Forum!

Da ich immer durch mein voriges, schon perfektioniertes AthlonXP-System verwöhnt war, will ich jetzt mein aktuelles System wieder ultra-silent oder zumindest silent machen. Derzeit ist es zwar schon recht leise, aber etwas störend finde ich den Kühler der Club3D X1950 Pro. Dort ist der Accelero X2 verbaut, der zwar an sich nicht lauf ist, aber Nebengeräusche (leichtes Brummen, Vibrationen und leises Lagerschleifen) hat.

Verbaut ist derzeit folgendes:
Scythhe Ninja B mit Scythe S-Flex 1200rpm, runtergeregelt
Gehäuselüfter 2x80er, auch runtergeregelt
+ Gehäuselüfter S-Flex wie oben, auch gedrosselt
und eben der Arctic Cooling

So, jetzt folgendes. Bei Silenthardware wurde der Revoltec Graphic Freezer getestet, dazu wurde extra noch eine Modifikation gebastelt mit einem 140er Lüfter, kann hier nachgelesen werden.
Finde diese Mod sehr interessant, hat sowas schon mal jemand gebaut? Interessant ist für mich ganz primär, dass ich Kühlungsreserven für einen stabilen Betrieb im Sommer habe und das Ganze so leise wie möglich wird. Oder hat jemand ganz andere Vorschläge?

Und dann noch eine Frage: Leider kann man aufgrund des großen Arctic nicht sehen, wie viele Speicherchips die X1950Pro hat, und auch das Datenblatt beim Hersteller spuckte dazu nichts aus, kennt jemand die Zahl (256MB-Variante für PCIe)?

Danke schon mal für Antworten, eine angeregte Diskussion ist erwünscht :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier doch mal den Accelero zu ölen, dass der Stress machen soll ist mir neu.

Ich glaub Deepsilver hier im Forum hat ne ähnliche Karte, frag den doch mal.

€dit: Es müssten 8 Chips sein. Siehe hier.
Das kann man übrigens auch auf der Rückseite der Karte sehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch die 1950 pro club 3d @accelero
das ding ist bei mir quasi unhörbar, beim ablaufen leichtes brummen.

Nur bei mir ist das Teil nicht unhörbar, mein Eindruck wurde ja auch von Silenthardware bestätigt, ich zitiere:

....Der von Arctic Cooling verwendete Lüfter ist zwar auch bei 12v einigermaßen leise, jedoch nie völlig zum Schweigen zu bringen, da leichtes Brummen und Rasseln den Lauf des Lüfters über das gesamte Drehzahlspektrum begleiten....

Das das System aber nicht nur leise, sondern silent (noch besser ultra-silent) sein soll, ist mir das noch zu leise. Aber du hast prinzipiell schon recht, an sich ist der Kühler nicht allzu laut. Aber leise genug ist er mir erst, wenn sich meine Freunde wieder dransetzen und den Rechner ausschalten, weil sie dachten, er wäre noch nicht an (so geschehen mehrfach bei meinem vorigen XP-System :d ). Silent-Freunde wissen, was ich meine ;)

Hatte auch den Arctic, der war definitiv rauszuhören.

Habe jetzt einen Thermalright HR-03 (der neue HR-03 Plus hat noch 2 Heatpipes mehr) mit einem Noiseblocker XE1, da höre ich absolut nichts.

die karte hat warscheinlich wie jede andere 8 chips. ;)

mein x2 auf einer x1900 xtx ist total leise, bisher konnte ich noch keine nebengeräusche feststellen. ;) schreib am besten mal morgen kongrete fragen auf, dann kann ich dir besser helfen (muss morgen wieder in die schule :().

mfg deep

die karte hat warscheinlich wie jede andere 8 chips. ;)

mein x2 auf einer x1900 xtx ist total leise, bisher konnte ich noch keine nebengeräusche feststellen. ;) schreib am besten mal morgen kongrete fragen auf, dann kann ich dir besser helfen (muss morgen wieder in die schule :().

mfg deep

ein accelero x2 ist definitiv nicht lautlos. er ist zu hören.

Ich will wissen, ob der Graphic Freezer mit einem großen 120er Lüfter die Grafikkarte beim Überbleib von Reserven praktisch lautlos kühlen kann (Lüfter wäre ein Scythe S-Flex). Hat den Freezer denn jemand in standard Version oder gemoddet?

Weil ich wegen den Chips fragte: Beim Freezer sind ja nur 4 Stück dabei, das wären dann nach Adam Riese 4 zu wenig. Könnte man auch andere dazu bestellen?.

Zuletzt bearbeitet:
Der Freezer kommt von der leistung aber bei weitem nicht an den Thermalright HR-03 ran.

kostet dafür aber auch nur die hälfte und reicht prinzipiell locker
um die chips brauchst dir btw keine sorgen zu machen ;-D

Ram brauchst du nicht kühlen. Bei Thermalright sind genug dabei, bleiben sogar noch welche übrig. Meiner Meinung nach ist der Aufpreis gerechtfertigt. Die Verarbeitung ist auch um Längen besser.

@TwoPhases
Stimmt schon, aber ich kenne ja die Thermalright-Preise. Und wenn ich mir angucke, dass der günstigstenfalls knapp 40€ kostet (ohne Lüfter), finde ich das doch reichlich. Da käme der Freezer preislich besser weg. Wenn ich mir die Temperaturen mit dem gemoddeten Freezer @5V anschaue, dann komm ich mit dem leistungstechnisch nur geringfügig schlechter weg (siehe Link), auf 7V runtergeregelt ist ein S-Flex wohl nicht hörbar, aber das Ganze ist ein gutes Stück günstiger. Zweifelsohne ist der Thermalright ein feines Teil (hatte selbst damals den SLK 900U von Thermalright), aber ich bin halt nicht sicher, ob ich wirklich für den saftiges Aufpreis auch ordentlich was extra bekomme. Ich tendiere deshalb momentan eher zum Freezer+S-Flex.

Zuletzt bearbeitet:
@ deepsilver

ich hatte zwei accelero x2, die waren alle beide idle bei einer x1950 pro extreme aus geschlossenem case zu hören. lautlos sind sie definitiv nicht..

Der schaut wirklich interessant aus, ich denke, ich werde auf ein Review warten. Allerdings habe ich Bedenken hinsichtlich der Größe. Da mein Avance B031 nicht allzu breit ist, könnte es da Probleme geben. Weiß jemand, ob der Kühler weiter übersteht als der Accelero, bei dem hab ich nämlich nicht mehr so viel Platz zur Außenwand.

natoll ich hab mir entwas zubehr bestellt und gerade einen Arctic Accelero X2, weil ich von so vielen leute gehrt hab er wär so silent und leistungsstark...ich bau mir nämlich en silent pc und jetzt hab ich keinen plan was ich machen soll, ich hab das geld noch nicht überwiesen, knnte also stornieren und erneut ohne den Arctic Accelero X2 bestellen! also wie ist das jetzt wenn ich den als vga kühler hab, wird mein pc dann nicht unhrbar sein, wenn man 1 meter davon entfernt steht? all meine anderen komponenten sind sehr leise, z.b mein seasonic S12 und meine anderen gehäuselüfter alle mit LüSt gedrosselt...bitte sagt mir jetzt mal wies wirklich mit dem Arctic Accelero X2 ist, den kann man doch bestimmt auch ein wenig drosseln!

hab ebenfalls den accelero x2.......

also der ist echt ein Superkühler... mehr kann ich dazu nicht sagen....

weiß nicht wie man bei so einem noch wechseln muss... also der ist eigendlich für silentrechner... und brummen tut er bei mir auch nicht...

in meiner sig steht noch en anderer kühler, der war derbst laut, da hab ich mir den accelero extra gekauft und ich muss sagen der ist spitze..

Der Accelero ist zwar an sich recht leise, wenn er gedrosselt wird, aber bei mir tritt "nebenbei" sowohl ein Brummen auch als auch ein leichtes "Schleifen", die Nebengeräusche sind hörbar. Insgesamt ist der Kühler leise, aber nicht silent. Von den Temperaturen brauchst du dir keine Gedanken zu machen, mehr als 60°C habe ich nie erreicht. Damit der PC bei dir aber unhörbar wird @1 Meter, müsste er schon sehr gut gedämmt sein.

@BMWbest
danke fürs hoffnungmachen^^
@milchtrinker naja ich find das mit 1 meter dürfte eigentlich kein prob sein

Je nachdem, wie empfindlich du bist, könnte es sein, dass man ihn praktisch nicht mehr hört. Jeder nimmt das anders wahr.

joa aber es muss doch eigentlich en pc geben den man garnicht mehr hrt oder?
da packt man die platte in ne bitumenbox und alle lüfter gedrosselt auf 5 V da sagt jeder dann hört man die nicht mehr, also muss das ja gehen

Ein PC kann durchaus fast lautlos sein, so wie mein voriger, 4 80er Papst mit 1500rpm + passive Radeon 9800. Davon war nix mehr zu hören :d

ja allo sag ich ja, naja dann musste aber mit der festplatte auch was gemacht haben, die is schliesslich das lauteste :)

Die Platte ist immer das lauteste, da kannst du die auch in 3 Bitumenboxen stecken, die wirst du immer hören.

80 @ 1500rpm und lautlos?! :rolleyes:
Auch wenns Papst sind, auf 1500rpm ist jeder 80er deutlich zu hören.

Beim X2 scheint es gute und weniger gute zu geben.
Ich bin wirklich ein Silentfreak und ich muss sagen, dass mein x2 damals nicht geschliffen hat.
Ein leichtes Brummen war zu hören, aber im Gegensatz zum VF900 war er extrem leise.
Er lief auf einer X1800XT 512MB @ 2,7 bis 4V
Über 7V konnte man ihn nicht betreiben, da wurde er eindeutlich zu laut, aber er hat die X1800XT auch auf 4V unter 90°C bei Volllast gehalten.
Zur Info: Die X1800XT 512MB braucht gute 103W unter Volllast, eine X1950pro nur 66.

aha festplatte hört man immeR? naja es geht darum dass ich nachts im bett liege und der pc läuft und is halt so leise dass ich den nich höre, das muss irgendwie mit lukü machbar sein bzw ich sitz am schreibtisch und der pc läuft und ich hör den net

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh