Silent-Netzteil mit Kabelmanagement

nimrodity

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2003
Beiträge
365
Ich suche ein möglichst leises Netzteil mit Kabelmanagement.
Es sollte min.400Watt haben.Was gibt es da so auf dem Markt,günstig wäre gut ist aber kein Muss.
Wie leise ist den das Aerocool Turbine(Vergleiche zu einem Bequiet 350Watt,wären ideal,das habe ich zur Zeit),habe es im Hardwareluxx printed gesehen und finde es gerade preislich interessant.
Das Cooltek Real Plug klingt auch gut ist aber noch nicht erhältlich,weiss einer wann es kommt?
Oder reicht ein 350Watt für einen A64 3700+@2860Mhz,GF6800GT,2x512MB Ram,Soundkarte,4xHDD,1xBrenner,2x120er Lüfter und 3-4 weiteren PCI-Karten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt momentan nichts besseres :) Was Lautstärke, Leistung und Qualität entspricht.

Kuckst du hier

Dauert aber noch ein wenig, bis es erscheint.

Ist in meinem Gamesystem verbaut und das zieht ordentlich, aber dabei bleibt das NT richtig scön leise und Spannungen super stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zweifel ein wenig an der Lautstärke. Im Test steht, dass die entkoppelte Laing lauter war. Habt ihr eine Laing Pro oder eine Standard Laing verwendet?

Ist der Netzteillüfter in etwa so laut wie ein Papst F2GLL @ 5V, oder ein Revoltec Dark Blue @ 5V? Auch unter Volllast? Dann wäre das NT interessant - ansonsten bleibe ich lieber bei meinem Semi passiven Elan Vital, denn das ist nur manchmal laut.
 
Standard Laing und die ist in einer Scythe Festplatten Dämmbox untergebracht. Also sehr gut entkoppelt. Die lautstärke wäre ungefähr mit einem Revoltec Lüfter @ 5V gleichsetzen. Aber der Luftdurchsatz ist ca. 10-15% höher. Auzch unter vollast dreht der Lüfter sehr langsam und entlüftet trotzdem ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Bequiet klingt wirklich gut aber wann kommt es und wieviel wird es kosten.Kommt eventuell eins mit ein bisschen weniger Watt.kann einer was zur Lautstärke des Cooltek sagen?
 
ja und wann soll das Dark Power Pro denn erhältlich sein,und ist es leiser als das Cooltek Real Plug?
 
es gibt aber einige Tests zum Liberty und es wird nie als Silent-Netzteil angepriesen.
 
wow,wusste garnicht das tagan auch so eins hat,aber was mit gerade auffällt,hat nur das Tagan keinen floppy-anschluss oder ist das generell so?

bei Hartware gibts einen Test zum Bequiet http://hartware.de/review_563.html

schneidet Geräuschseitig nicht so gut ab,das Real Power von Cooltek schneidet dort deutlich besser ab.Wenn man beim Real Plug von der gleichen Lautstärke ausgeht wäre das die bessere Wahl.Das Cooltek ist mittlerweile erhältlich und ich habe aber gesehn es hat keine 5V Leitung und könnte zu manchen Mainboards inkompatibel sein.Was hat das zu bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
das tagan hat 2 floppies... also da hängt immer son 4pol und n floppy an einem.
davon gibbet 2 kabel...

den scythe musste dir aber selbst reinbaun. aber wenn er über die lüftersteuerung geregelt wird, dreht der nur mit 750rpm... also sauleise... auch unter vollast ;)
 
Ich habe hier gerade ein Enermax Liberty 400W im PC. Der Lüfter dreht mit 1550 upm im Leerlauf und ist einfach nur unerträglich!!!!!!!
Morgen kommt das: http://www.nesteq.de/specification.htm mit 600 Watt!
Man beachte die 30A auf der zweiten 12V Leitung!!!
 
Hallo,

ich habe mir kürzlich das neue Cooltek Real Plug 500 Watt mit Kabelmanagement bestellt. Nach dem Einbau mußte ich feststellen, dass es wesentlich lauter als mein Be Quiet P5 Blackline 420 Watt ist. Ich konnte es erst gar nicht glauben.
Aber nach dem ich es wieder ausgebaut habe und dann mein Be quiet wieder ein, war es eindeutig. Ich habe ein Antec P180 Gehäuse, da wird das Netzteil unten eingebaut. Bis auf den CPU-Lüfter (der durch das Gehäsue ja weit entfernt vom Netzteil ist)ist mein System sonst passiv gekühlt. So kann ich, wenn ich alle Gehäuselüfter abklemme sehr gut auf die Lautstärke des Netzteil horchen. Und ich kann nur sagen, bereits ohne Last ist das alte Be Quiet leiser als das neue Cooltek.

Mich würde ja auch ein Vergleich zwischen den alten Be Quiet Netzteilen und dem neuen Be Qiet mit Kabelmanagement interessieren.

Im Moment ist in meinem System das Lauteste der Big Thyphoon CPU-Lüfter. Und der soll ja schon leiser als die meisten anderen sein. Mich stört der schon gewaltig.

Grüße Sharon

Ich habe noch etwas Wichtiges vergessen:
Das Cooltek hat kein Lüftermanagement. Beim Be Quiet kann man an drei separaten Lüfteranschlüssen die Lüfter anschließen und diese laufen dann durch die Steuerung sehr ruhig und leise. Beim Cooltek fehlen diese extra Lüfteranschlüsse. Die gleichen Lüfter, sind daher am Cooltek angeschlossen viel lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sharon
habe auch das P180 und wollte mal kurz fragen ob man den 38er Lüfter unten durch einen 25er austauschen kann,hast du da erfahrungen.

Zum Cooltek.Ich finde es komisch das es lauter sein soll als zum besipiel ein bequiet,es ist doch ein Papst 4412 FGL verbaut,der ja so ziemlich zum leisesten am Markt zählt,warum soll das Netzteil dann lauter sein.Also ich habe noch ein 350W bwquiet und mit der Lautstärke mehr als zufrieden,jetzt noch mehr Leistung und Kabelmanagement und ich wär schon zufrieden.
 
unten rein nen yl oder sowas und nen semipassives NT (elan vital) :bigok:

dsa case ist traumhaft.
also vom inneren her ;) innen hui, aussen pfui :fresse:
 
Hallo Nimrodity,

38 gegen 25er Lüfter??? Ich nehme an , du meinst ob man den 80er Lüfter des Be Quiet P5 gegen einen 120 mm austauschen kann!?
Das kann ich dir nicht beantworten. Ich habe wegen der Garantie das Netzteil nicht geöffnet.

Zu deiner Frage, warum das Cooltek mit Papstlüfter lauter als das Be quiet war: Nun ersten es gibt verschiedene Papstlüfter und nicht alle sind die leisesten Lüfter auf den Markt. Wäre ein möglicher Erklärungsansatz. Und mein Be quiet hat nur 420, das Cooltek aber 500 Watt. Vielleicht hat das auch etwas damit zu tun.
Letztendlich kann ich dir nur meinen Eindruck wiedergeben. Das Cooltek war eindeutig lauter als das Be quiet. Da sich im Antec Gehäuse ein Netzteil mit Kabelmanagement besser verlegen läßt, hätte ich gerne das Cooltek behalten (Übrigens Nimrodity, das Cooltek ist bereits erhältlich seit 24.2 bei www.pc-cooling.de. Ein ganz super freundlicher und korrekter Laden) Aber das Netzteil war einfach lauter als mein P5 Netzteil und das bereits ohne Gehäuselüfter. Mit Gehäuselüfter machte sich auch noch bemerkbar, daß meine Papstgehäuselüfter, durch die nicht vorhandene Lüfterregelung des Cooltek, ständig schnell liefen und damit lauter. Ich war ziemlich enttäuscht, da ich vorher die Tests für das alte Cooltek im Vergleich zum Be quiet P5 gelesen habe, und da schnitt das Cooltek in Punkto Lautstärke besser ab. Folglich nahm ich an, dass auch das neue Cooltek leiser ist. War aber nicht so.

Bei diesem Test über das neue Be Quiet http://www.caseumbau.de/index.php?page=test404/test404_2
steht das das das Netzteil im Testsystem unten im Gehäuse eingebaut war und sehr leise. Da du auch das Antec hast und das Netzteil unten einbauen mußt, ist das vielleicht interessant.

Frage an Firstmad: Wieso hast du das neue Be Quiet mit Kabelmanagement bereits in deinem PC verbaut, wenn das auf dem Markt noch gar nicht erhältlich ist?

Grüße
Sharon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in meine Signatur schaust, wirst du sehen, das ich den bericht bei www.caseumbau.de geschrieben habe und folglich ich damit das NT schon besitze. Kann hier echt jedem empfehlen das NT sich zu zulegen und das hartware.net die Lautheit bemängelt hat, ist für mich nicht nach zu vollziehen.
 
Danke für die Antwort Firstmad ;-)
Hast du auch ein Antec P180 Gehäuse?
Und hattest du in dem Gehäuse, in dem das Netzteil unten verbaut wird, vorher ein Vorgängermodell vom Be quiet drinnen? Mich würd halt interessieren, ob im Antec P180 das P5 von Be Quiet leiser als das neue Be quiet ist oder umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh