Silent PC: brauche Tipps, Vorschläge uvm.

Robert45230

Semiprofi
Hallo ich habe ja wie man in meiner Sigi verfolgen kann eine HD4870X2 Die Rversion von Palit dachte damit würde ich leiser fahren aba nunja..... Im großen und ganzen will ich meinen Pc auf Silenumbauen WaKü is zuteuer und ich habe weder große Bastelfähigkeiten noch Ahnung davon. Ich hatte gedacht ich mache Folgendes:

-Lian Li PC07 PlusII (Dämmen)
-andere Gehäuselüfter (hohe Leistung bei niedriger Geräuschkulisse)
- Die Festplatte in eine Ichbinleise oder beqiuet box stecken^^
-Bei der Graka den Lüfter wechseln wobei 400€ und dann keine Garantie mehr drauf >.> Hab den Pc erst eit 30.01 diesen Jahres. Wenn wollte ich den Artic HD4870X2 Extrem der hat mir gut gefallen.

Sonst wüste ich nicht was ich noch tun kann und was für Lüfter ich nehme weiß Ich noch nicht hab auch keine Ahnung welche da die besten sind. Naja ich hoffe die Spezis können mir vllt Tipps geben Sachen empfehlen, Eqiupt zusammenstellen habe nämlich kein Plan. omg das is mal wieder nen Thread...^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für die Festplatte würde ich dir folgendes empfehlen: Scythe Quiet Drive
Du wirst zwar die Temp der Festplatte leicht erhöhen, aber die Box dämmt sehr gut. Also wegen der Temperatur musst du dir keine Sorgen machen.

Als Gehäuselüfter sind folgende geeignet:
Scythe S-FLEX 800
Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1
Es gibt noch günstigere und sehr gute Lüfter, aber das sind nur Vorschläge.

Ich würde mir erstmal die Sachen besorgen und dann gucken ob dämmen noch nötig ist.

Bei den Grakakühlern würde ich den Arctic Cooling Accelero S1 nehmen und einen S-FLEX draufschrauben. Das ist die günstigste Methode.

Noch als Tip, eine Lüftersteuerung hilft ungemein. :wink:
Leider kann ich dir bei der Graka nicht weiterhelfen, ich hatte damals auch von Palit die 4870er aber Single GPU und der Lüfter hat so enorm gebrüllt, dass ich keine Anwendung gefunden hab, die die Lautstärke übertrumpfen konnte.
Hab nen Accelero S1 REV.2 draufgeknallt, dann war ruh! gekühlt wurde der dann von einem Accelero 80x80x25 Lüfter der in meiner Seitenwand befestigt war und auf 100% flüsterleise war.
Wenn du richtige gute/teure Lukü Komponenten reinkaufst, kannst du dir ne günstige Wakü für CPU + Graka auch leisten, nur den Platz und die Zeit muss man haben.

Ah ok, danke also das von Eistorte Qiuet Drive find ich sehr gut und Temp an meiner Festplatte jucken mich weniger ^^ mein Intresse ist auch an den Enermax Clustern geweckt die sollen ja sehr gut sein und Leuchten^^ Wollte vllt auch den Origina Xig Lüfter gegen einen anderen Lüftertauschen doch wie bekomme ich diese Gumi Pins wieder raus =?

Ja hatte mir extra die Palit geholt weil ich davon ausging die Kühlung wär leiser am Arsch hängt der Hammer, die HD4870 von meinem Kumpel mit dem Referenzkühler is leiser auch wenn nur ne Singelkarte is.

Ja zur WaKü da is wohl kein Platz habe zwar den Radi und Die Pumpen von ??XPSC??? gesehn für den 5.25" Schacht aber naja.... und für die Palit olls auch keine gescheiten WaKükühler geben .....

mein Intresse ist auch an den Enermax Clustern geweckt die sollen ja sehr gut sein und Leuchten
Hab ich auch drin. Sind meinem Empfinden nach leise. Vielleicht nicht ganz auf voller Drehzahl laufen lassen, dann passt das.
wie bekomme ich diese Gumi Pins wieder raus =?
Ziehen? Notfalls Zange/Pinzette whatever. Aber die Teile sind so billig, dass ich es mir überlegen würde, die einfach durchzuschneiden und neue dazuzubestellen. Jedenfalls gehen meine Nanoxianippel ganz schlecht wieder raus (und btw auch rein) und sind danach in 50% der Fälle unbrauchbar.

Ich habe mir überlegt ob ich die Cluster dazu schreibe.

Ich habe selber 5 Cluster im Gehäuse. Die sehen einfach super aus.

Sicher das es für die Karte keinen Gescheiten Kühler gibt? Also im Wakü bereich.. Wird doch das standard referenz design sein für die x2, oder? Da machts doch keinen unterschied ob HIS, Palit, 3D Color und wie se alle heissen. ^^ Aber will mich jetzt net zu weit aussem fenster lehnen da meine ATI zeiten was her sind :) Denke aber mit WaKü landest du direkt in einer ganz anderen Preisklasse, wenn dich das nicht stört lässt sich sicherlich was schönes zusammen bauen. Und sooo schwer ist das ganicht, vor allem wenn das gehäuse ein und Ausgänge von vorneherein hat, wirst du auch nicht groß bohren müssen. Aber wer ne X2 verbaut sollte davon mal abgesehn vor allem bei den leckeren sommertagen nicht von absoluter stille träumen ;-)

Die Scythe kann ich auch nur empfehlen, habe zwar die 1200er aber nur auf 6 Volt laufen also etwa 700 RPM und dabei sind sie schön leise :) Aber wenn du was leuchtendes willst fallen die wohl weck ;-)
Diese Gummi Pins krieg ich mit sonem dünnen plastik "stift" immer ganz gut raus, hatte mal son PC Werkzeugset geschenkt bekommen, da war der drinne =D

Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich gehört hab soll das Wohl nich so sein Weil ich hab ja nich die normale X2 Sondern die die 3 Slots frisst

naja habe da mal was zuammen gestellt blaue Lüfter sind mir leiber dürften doch nich sonderlich anderst sein al die Cluster.

Der Everest ist noch leiser.

Von dem Himuro würde ich dir abraten, das dämmt kaum oder macht die Platte lauter. Außerdem würde ich das universelle Dämmset von Bequite nehmen, denn deins ist für ein chieftec. (Ist auch günstiger)
Ich komme dann auf 117 Euro und Caseking ist dabei der billigste Anbieter laut geizhals

hihi^^ ja die meint ich auch bleibt die Frage offen past nen Artic HD4870X2 Extrem auf ne Palit HD4870X2 Revolution...

Weil des würde gut zu den Clusters passen.

Jo die sehn auch toll aus hät aber gerne Welche die Leuchten ^^ Und die Cluster tun das ^^ Also das is doch jez gut oder =? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ach die Gummi teile für den xig hab ich vergessen aber naja wird schon stimmen. ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:23 ----------

Sry für DP aber woher bekomme ich neue Lüftergummi hab uf caseking keine Gefunden.

S-Flex 800 + SQD entkoppelt auf dem Gehäuseboden.

PS:Bald hätte ich evtl hier im Forum ein Synthe Quiet Drive abzugeben,einfach die Augen offen halten ;)

Ach uffen Boden könnte den SQD aber doch auch normal im 5.25 Schact einbauen dann könnte ich die Kabel besser verlegen ^^

Das SQD ist zwar für den 5,25" Schacht ausgelegt,aber in diesem völlig fehl am Platz aufgrund von Vibrationen.

Ach ich müsste mal den keller umgraben :fresse: MEin Dad hat noch von früher so ganz Dünnefolie die könnte man dazwischen machen da wär SQD im 5.25 und die Vibs haben keine chance aber er finded die blöde rolle selber nicht mehr x( Und Ich muss so oder so endlich mal die öffnungen Intern machen für die Kabel ^^

Ach ich müsste mal den keller umgraben :fresse: MEin Dad hat noch von früher so ganz Dünnefolie die könnte man dazwischen machen da wär SQD im 5.25 und die Vibs haben keine chance aber er finded die blöde rolle selber nicht mehr x( Und Ich muss so oder so endlich mal die öffnungen Intern machen für die Kabel ^^

Ganz dünne Folie, die trotzdem alle Vibrationen schluckt?
Na da bin ich aber gespannt ;)

Ja mein Dad hat das damals noch von der Pepra (komischer Name) Also Folie nich hat ne anderekonsitenz als ne Folie müsste sie halt mal finden, habe grad eben mal da Km noch überarbeitet und diesmal is es ganz gut geworden. ^^ Nein ich hab keine Bilder weil imo keine Digicam da is. ^^

Ja mein Dad hat das damals noch von der Pepra (komischer Name) Also Folie nich hat ne anderekonsitenz als ne Folie müsste sie halt mal finden, habe grad eben mal da Km noch überarbeitet und diesmal is es ganz gut geworden. ^^ Nein ich hab keine Bilder weil imo keine Digicam da is. ^^

Wie heißt die Folie denn und wo könnte man sie erwerben? Habe zufällig auch vor, meine Festplatte in ein Quiet Drive zu stecken :) :wink:

Gut ich weiß nich wie man die "Folie" nennt und es i auch schon länger her Ich müsste meinen Dad einfach mal fragen hoffe es gibt so was zukaufen war nähmlich aus der Firma, naja ich sage mal bescheid wenn ich was weiß meld mich dann per Pn bei dir oder so ^^

Anstatt ein Quiet-Drive für 30€ zu kaufen, kann man sich so eine Bitumenbox auch für 10€ selber basteln.
Einfach ein altes Laufwerk vom Schrott nehmen und 3 Bitumemmatten rein, fertig ist die Box. Meine HDD ist damit unhörbar:

(Altes Bild)

chöne Idee und gut umgesetzt aber ich las da mal lieber wird eh nix bin nen knaup kopf ^^ dann lieber en SQD, aber danke für Leute die nen Silent PC brauchen und nich so viel Geld haben eine Super Lösung.

Noch als Tip, eine Lüftersteuerung hilft ungemein.
Finde ich nicht. Am besten dein Mainboard kann die Lüfter steuern. Im IDLE wirste leise fahren können aber unter Last hat man mit Lufü kaum eine Chance bei Belastung des Gesamtsystems.

Sry hab da aber grade mal was gelesen undzwar hat es gehiessen man könnte die Orikühler der Graka von Palit leicht durch andere ersetzen was mus ich da machen =?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh