Silent Pumpe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab auch ne hpps+ und die pumpe ist super leise und stark genug für ne komplette wakü ;)

Ne Laing ist einfach keine Silentpumpe. ;) Wer was anders behauptet sollte mal zum Ohrenarzt gehen. Auch aus ner Dämmbox kann man diese noch ganz leicht heraushören.
Ne Ultra zu kaufen und dann auf 7V drosseln, das ist wie nen Ferrari kaufen und den in der Leistung beschneiden...........Also sinnlos.
Die Leistung geht runter. Da kann ich mir auch ne Pro kaufen und nen vernünftigen Deckel. Da gibts genug Unterschiede in Sachen Leistung und Lautstärke.
Zu den Eheims sag ich mal lieber nix.........:shot: Und ne Aquastream sieht s****** aus, ist aber sonnst ne feine Sache.

Laing Pro mit Deckel und Dämmbox kostet in etwas genauso viel wie ne Aquastream. Muss halt jeder wissen ob er die Software will und die poplige Lüftersteuerung............

Laing Pro mit Deckel kostet 55 Euro neu und ich persönlich höre sie in meinem Gehäuse nicht. Eine XT ultra ist zwar sehr fein, aber auch sehr teuer und nunja, abartig hässlich. Meine LAing ist ein kleines Schmuckstück, eine XT hätte ich aber verstecken müssen. Auf einer weichen Unterlage abgestellt höre ich die Laing nicht, auf dem Gehäuseboden ohne eine Unterlage aber schon. Dämmbox für die Laing? Man kann es auch übertreiben. Ist ja keine Eheim Station :)

wer redet den schon von der as xt (ist mE nen spielzeug) .....

klar ist ne laing recht leise und wird meistens so oder so übertönt, nur es gibt halt pumpen die noch wesentlich leiser sind und das ohne runteregeln oder sonstiges.

wer redet den schon von der as xt (ist mE nen spielzeug) .....

Mein "Spielzeug" verrichtet in meinem Sys aber einen ziemlich guten -und vor allem tatsächlich nahezu lautlosen- Job (entkoppelt durch Schwammglätterbelag vom "Shoggy"-Sandwich). Da habe ich hier von den angeblich leisen Laings aber schon verblüffend oft gaaanz andere Sachen gelesen :fresse:
Schöner sind die Laings zweifellos, leiser wohl kaum als das "Spielzeug". Ich kann die AS XT bedenkenlos empfehlen als starke UND leise Pumpe. Die Spielzeugfunktionen (Aquasuite-Software + Monitoring unter Windows mit Samurize) gibt´s noch gratis dazu :d

Ich kann Scamps nur recht geben.

Nutze auch eine XT auf ShoppySandwich.

Ich hab schon oft gelesen, dass die Laing nicht sehr leise sein soll. Von der XT hab ich derartiges noch nicht gehört.

Und was verdammt soll das ganze mit Laing@7V???
Ich kauf mir die Laing weil die mehr Druck aufbauen kann und drossel sie dann?
Das ist doch ein Widerspruch in sich.

Ich fahr meinen 300PS-Auto auch immer nur bis zum 3ten Gang...

Wenn man eine Laing@7V hört braucht man aber schon gut gedämmte HD's etc...

sagt mal arbeitet ihr auch mit dem pc oder sitzt ihr den ganzen tag nur davor und guckt ob ihr was hört ?
ich habe selber ne laing ultra und ja wenn man sein ohr ranhält hört man sie sogar... und ?
wenn ich spiele oder arbeite oder musikhöre ist das sooo egal und ich will erstmal sehen das ihr hört ob mein pc an ist oder nicht wenn ihr nicht mit dem ohr ans gehäuse geht.

und btw hatte ich davor schonmal ne ultra die leider hops ging und komischerweise war die NICHT zu hören was vll auch daran lag das sie nicht richtig funktionierte vll aber auch glück gehabt ich weiss es nicht.

es macht auf mich aber den eindruck als würden sie mal lauter mal leisen sein. (also nicht die selber sondern die alte im vergleich zur neuen)
die die ich jetzt habe ist viel lauter als die andere und selbst die hört man nicht wenn man 1m weg ist das ist einfach so.

jeder der was anderes sagt ist hiermit herzlich eingeladen auf nen bierchen und kann sich gerne selbst davon überzeugen.

und sie ist nichtmal richtig entkoppelt sondern steht nur auf nem billigen plastik zeug.
und meine seagate platte ist 10 mal lauter als die laing...

Zuletzt bearbeitet:
Juhu, ein "Kriegsthread". Jeder macht halt so seine Erfahrungen. Habe ein paar Aquastream XT im Einsatz.

Im einen Gehäuse wenig gedämmt mit 75Hz ist fast Ruhe, im andern Gehäuse mit 75Hz übertragen sich irgendwelche Vibrationen und finde nicht heraus wie und wo.

Das Gesamkonzept muss stimmen, mein "richtiger" PC in der Signatur ist sehr nahe an der Grenze von unhörbar, aber das Geld und das Gebastel und die Programmierung des Aquaero bis alles für mich stimmte.....aufwändig...aber ohne Basteln wäre es nicht lustig ;-)

Mein "Spielzeug" verrichtet in meinem Sys aber einen ziemlich guten -und vor allem tatsächlich nahezu lautlosen- Job (entkoppelt durch Schwammglätterbelag vom "Shoggy"-Sandwich).
hat ja auch keiner gesagt, das die teile nicht leise sind, nur die software & co ist für meine verhältnisse einfach überflüssig (für sowas gibts halt männerlüftersteuerungen :d)
Da habe ich hier von den angeblich leisen Laings aber schon verblüffend oft gaaanz andere Sachen gelesen :fresse:
das problem bei den laings ist, das die tw. sehr unterschiedlich laut sind, meine 1.laing war auch wesentlich lauter als die jetzige (beides normale ddc-1t der akt. revision), nen kumpel hat ne neuere, die wiederrum lauter ist.
Schöner sind die Laings zweifellos, leiser wohl kaum als das "Spielzeug". Ich kann die AS XT bedenkenlos empfehlen als starke UND leise Pumpe. Die Spielzeugfunktionen (Aquasuite-Software + Monitoring unter Windows mit Samurize) gibt´s noch gratis dazu :d
je nach anwendungsgebiet sind die nicht schlecht, aber ne hpps+ klaut der as xt die krone in sachen lautstärke. für silent systeme und spieler: as xt, für ultra silent: hpps+@silent

PS: damit man die unterschiede überhaupt erst hören kann, muss das system natürlich auch entsprechend sein (also hdds gedämmt, nt lüfter ausgetauscht und min. rpm bei min. lüftern(am besten sogar nur einen))

Zuletzt bearbeitet:
Ihr mit eurem Silentwahn bei der Pumpe macht mich fertig.
Nehrun hat es schon auf den Punkt gebracht - die Pumpe kann so leise sein wie sie will aber wenn die Festplatte oder was anderes noch lauter ist, hat es sich eh erledigt.

Aber da ich trotzdem was zu eurer Diskussion beitragen möchte: ich bin erst kürzlich von einer Laing Pro auf eine AS XT Ultra umgestiegen. Damals war ich echt der Meinung, eine Laing Pro auf 12Volt ist sehr leise (was sie ja auch ist da man sie 100pro nicht hört, wenn das Case zu ist) aber seitdem die AS mit 65Hz werkelt, weiß ich, was wirklich leise ist.
Kein vergleich zur Laing - einfach nur ULTRAsilent.

Tja, bei einigen ist eben die Pumpe das lauteste.... so auch bei mir.

...(für sowas gibts halt männerlüftersteuerungen :d) ...

:lol:

Ich weiß zwar (noch) nicht, wie leiser als unhörbar geht, aber okay ich lerne ja noch :d!
Momentan versuche ich noch zu lokalisieren, woher das momentane leichte "Rauschen" (?!?) meines Rechners kommt, bin aber noch nicht auf die Ursache gestoßen. Irgendwann wird´s immer schwieriger ... Wahrscheinlich höre ich bald das Reibungsrauschen des Wassers in den Schläuchen :fresse:
Das zum Thema Silentwahn :lol:

:lol:

Ich weiß zwar (noch) nicht, wie leiser als unhörbar geht, aber okay ich lerne ja noch :d!
leiser als unhörbar = messtechnisch noch erfassbar (wenn ichs richtig im kopf hab, war unhörbar >15db je nach ohren liegts auch höher). und dadurch, dass sich lautstärken addieren (zwar nicht linear, aber sie addieren sich), wirste mit deinen min 4-5 luffis auf 5V immer noch ein lauteres geräusch haben als ich mit einem loonies auf 2,5V, deshalb ist jedes bissl weniger bei der lautstärke der pumpe am ende doch entscheidend.
Momentan versuche ich noch zu lokalisieren, woher das momentane leichte "Rauschen" (?!?) meines Rechners kommt, bin aber noch nicht auf die Ursache gestoßen. Irgendwann wird´s immer schwieriger ... Wahrscheinlich höre ich bald das Reibungsrauschen des Wassers in den Schläuchen :fresse:
Das zum Thema Silentwahn :lol:
tja, hdds dämmen, seitenwände mit bitumen verkleben und vorne und hinten soviel dicht wie möglich (und am besten noch ordentlich dämmung dabei.

Ja wenn man halt nen leisen PC zusammenstellen will, dann sollte man auch die Komponenten entsprechend auswählen....

Was bringt es mir da wenn ich dann ne "relativ" laute Pumpe habe und nach und nach alles im Gehäuse so abgeschirmt hab, dass ich irgendwann ne neue Pumpe kaufen muss.

Dann kauft man doch lieber direkt einmal ne Pumpe die Silent ist und genug Leistung hat.

Es ist ja auch jedem selbst überlassen was für ne Pumpe er einsetzt. Der eine macht gute Erfahrungen mit Laing, der andere hat bessere Erfahrungen mit Eheim bzw HPPS gemacht, und noch andere machen die beste Erfahrung mit der Aquastream.

Für mich war damals das Preisargument entscheidend, da ich für ne Laing nochmal nen Aufpreis von ca 15 Euro gehabt hätte gegenüber der HPPS+ bei Aquatuning.

Das Design spricht meiner Meinung nach schon für Laing, aber genug Platz im Tower ist auch so und mir persönlich ist zum Beispiel RUHE wichtiger als wenn das Wasser ne Fontäne von 2 Metern erreicht wenn ich den Ausgleichsbehälter aufmach oder nur von 1 Meter.

Letzten Endes muss es eh jeder für sich entscheiden, ärgerlich wirds nur wenn man zweimal kaufen muss...

Ich kann die HPPS+ auch uneingeschränk empfehlen, habe sie auf nem Stück Dämmmatte in den Laufwerksschächten stehen -> von 30-40 cm Entfernung unhörbar, genügend Druck hat sie auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh