Silent Pumpe?

TheMaexx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2006
Beiträge
41
Hi. Ich habe schon mal ein wenig im i-net gesucht aber leider nicht soo viel dazu gefunden, da dachte ich mir, frag mal experten :bigok:.
Ich suche eine sehr leise Pumpe für einen media pc :banana: .
System ist ein e8400 und ne 9600gt. Wollte auch beides in den kreislauf einbinden. sollt halt nur sehr leise sein.
schon mal danke im vorraus.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was haltet ihr von einer liang pumpe mit silentbox? bringt des überhaupt was?
 
wenns um silent geht und neuanschaffung ist eine laing eindeutig nix. es muss viel zu viel geld investiert werden, um die laing auf den funktionsumfang der aquastream zu bringen (zubehör).

aquastream ist schon der beste tipp
 
was haltet ihr von einer liang pumpe mit silentbox? bringt des überhaupt was?

Ich benutze auch die Laing neue rev mit blauem Rotor und Alphacool Plexideckel und höre sie wirklich nur wenn es sehr leise ist und dann auch nur ein summen des Rotors.Ok für absolute Silentfreaks sicher noch zu laut,aber für den ganzen Rest sicher vertretbar.
Die Dämmbox würde ich mir sparen und sie entweder auf das allseits beliebte Shaggy Sandwich stellen oder einfach auf eine Gehäusedämmmatte.
 
Selbst völlig entkoppelt mit dem Shoggy Sandwich ist die Laing noch deutlich hörbar. Ich hab 2 Laings hier und jetzt auch eine Aquastream udn die ist viel leiser. Ich würde auf jeden fall zur Aquastream greifen.
 
Eheim 1046, hab ich ist aufm shoggy sandwich kaum zu hören.

Mfg Bimbo385
 
das mit dem silent, das ist so ne sache! ;)
wenn alles leise ist, dann gibt es wieder etwas, was einem zu laut ist und am ende hört man sogar seinen bildschirm! :d

willst du eigentlich deine festplatten auch in irgendeiner bestimmten weise auch dämmen?:confused:
 
also die festpaltten wollte ich in ne silentbox reinhauen^^
in eine innovatek.. sollte hoffentlich gut dämmen :)
 
Ich habe eine Laing auf einem Stück Schaumstoff stehen und höre überhaupt nichts.

Für die XT zahlst du mehr, brauchst zusätzlich Adapter und eine effiziente LSteuerung bekommst du nur mit einer Ultra, für die wiederum 20 Euro aufgeschlagen wird.

Im Prinizp also wäre eine Laing mit Pro-Deckel für 55 eine gute Lösung, sonst halt eine Ultra für ca 95, dann aber mit integrierter Luftersteuerung, Sensoren und Software.

Doch wenn die Pumpe nach 2 Jahren hops geht... Naja, die Software bleibt dir noch :)
 
Wie wäre es mit einer HPPS+? Die Pumpe ist top für ein Silentsystem. Ich biete übrigens gerade eine HPPS+ im Marktplatz an... ;)
 
siehe ein post über dir ;)

PS: ich hätte notfalls auch noch eine im mp, trotzdem würde ich da net so werbung für machen.
 
Ich versteh die Aquastream XT euphorie nicht so ganz das Teil ist eine "overclocked" EHEIM und um der Leistung einer Laining nahe zu kommen muss die schon deutlich über ihren specs betrieben werden was Lebensdauer extrem verkürzt und sie dann auch hörbar macht. Und die ganzen "tollen" features wenns wirklich etwas bringen soll muss man dann schon die ULTRA version kaufen und für leute die den ganzen kramm nicht brauchen ist eine Aquastream XT rausgeworfenes Geld. Richtig eingebaute und gedämmt Laining hört man nicht will echt mal wissen was mache für Ohren haben das sie meinen das man das noch hört. Im closed Case aus 50cm Entfernung hört man nichts!
 
Nicht jeder will sein Sys verstecken. Wenn man Hunderte investiert hat, zeigt man das Ergebnis auch gerne. XT Ultra ist auch mmn die einzig sinnvolle, denn die anderen lassen sich durch eine winzige, kraftvolle und schöne Laing ersetzen.

Overclocked stimmt aber nicht - die Elektronik ist eine andere, die Software und Steuerung über USB, deutsche Entwicklung und Produktion ist es auch, wenn ich mich nicht irre. Eine Ultra für 60 würde ich meiner Laing vorziehen, 95 bin ich dann aber doch nicht bereit zu zahlen.
 
Sicher is sie overclocked wenn du die Frequenz änderst um an die Leistung einer Laining ranzukommen oder glaubst du Aquacomputer hat den Rotor der Pumpe gewechselt wohl kaum:) Und das mit dem "verstecken" als ob eine Aquastream XT vorzeigbar wäre ... das ist ja mal ein nogo im Punkto style wenn man mit seinen Case posen muss um sein Ego zu stärken.
 
also die as xt ist definitiv übertaktet (ist ne eheim 1046 und standard frequenz ist 50 Hz).

und die tollen features vermiss ich nicht, die kann ich mir leistungsfähig woanders herholen (z.b. hpps+ mit ner mining)
 
Ich versteh die Aquastream XT euphorie nicht so ganz das Teil ist eine "overclocked" EHEIM und um der Leistung einer Laining nahe zu kommen muss die schon deutlich über ihren specs betrieben werden was Lebensdauer extrem verkürzt und sie dann auch hörbar macht.

Dem mus ich mal insofern widersprechen weil es für diese Pumpe keine Spezifikationen im Sinne von "Standard" gibt, woran man dann ein "Übertakten" festmachen könnte.
Das wäre ja so als würde ich jedes aktuellere Auto verteufeln weil man im Laufe der Zeit aus quasi gleichen Motoren immer mehr und mehr Leistung rausgeholt hat.

Deine Langezeitstudien zur extremen Verkürzung der Lebensdauer sowie steigender Geräuschentwicklung würden uns zudem durchaus interessieren, weil von unseren aquastream Kunden haben wir in den letzten Jahren zu diesem Thema nicht all zu viel gehört ;)

oder glaubst du Aquacomputer hat den Rotor der Pumpe gewechselt wohl kaum:)
Brauchen wir gar nicht, das macht ja die Firma EHEIM schon für uns :d
Ich weise an der Stelle mal darauf hin, dass die aquastream eine Sonderanfertigung nach unseren Vorgaben ist.

also die as xt ist definitiv übertaktet (ist ne eheim 1046 und standard frequenz ist 50 Hz).
Dass es keine 1046 im eigentlichen Sinne ist hatte ich eben schon erwähnt. Dass die 1046 wiederum nur mit 50Hz läuft liegt auf der Hand: was bei uns aus der Steckdose kommt hat eine Netzfrequenz von 50Hz, was aber nicht automatisch bedeutet, dass die Pumpe somit auch völlig ausgelastet ist.
Da es den Fischen allerdings egal ist, ob das Wasser nun mit 60 oder mit 120 Litern aus der Leitung kommt, hat man natürlich auf weitere Elektronik verzichtet um eine kostengünstige Pumpe anbieten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silent ist auch ne Laing mit Plexideckel bspw. von Alphacool, WC etc. mit T-Balancer auf ca. 7V gedrosselt auf Schaumstoff... Ist super silent und du kannst es so einstellen, dass unter last die Laing zusammen mit allen Lüftern volldampf fährt ;)
 
Hi

Ich hab die HPPS+, auf einer selbstgebauten Entkoppelungsmatte aus Teppich..hehe...

Die Pumpe ist kein bisschen zu hören, hat einen höheren Durchsatz als die Eheim 1046, hat ebenfalls das neue Flügelrädchen drin, kostet weniger als die aquastream und ist blau und nicht gelb..hehe..

Ich kann die Pumpe nur empfehlen, hab damals auch erst eine Laing in die engere Auswahl gezogen, aber nach viel lesen kamen immer mehr Stimmen auf, die meinten das eine Laing im Gegensatz zu Aquastream, HPPS+ und baugleichen Pumpen, nicht für Silent zu gebrauchen wäre.

Und ne Laing zu drosseln, so dass sie noch nen Durchluss von ner 1046er Eheim hat, ist meiner PERSÖNLICHEN Meinung nach auch nicht das wahre.

Achtung: Ich selber hab die Laing nicht gehört und möchte auch niemandem damit zu nahe treten!
Sondern beziehe mich auf Erfahrung anderer.


HPPS+ kann ich persönlich empfehlen...vor allem im Gegensatz zur 1000er Eheim Station...

gruß

mietzekotze
 
Zuletzt bearbeitet:
joa, die hpps+ ist spitze in sachen lautstärke, ne laing hat halt einfach nen anderes geräusch (ich hab beide mehrfach und in versch. revisionen bei der laing gehört)
 
Auf 7V hat die Laing immernoch mehr Druck und Durchfluss als die 1046 Eheim. Hatte mal die 1048 Eheim und da ist die runtergedrosselte Laing immernoch stärker...
 
es geht um silent, nicht um druck (wobei ne hpps+ definitiv ausreicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist sie aber nicht, einzeln vlt. schon (ist aber subjektiv) im vergleich ist sie aber wesentlich lauter
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh