[Kaufberatung] Silent Tuning, reicht ein S Flex 800 für Q6600

Speedfan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2007
Beiträge
378
Hallo,

Ich habe vor meinen Pc Silent zu tunen.

Leider habe ich keine Zeit mehr um auf den laufenden zu sein.


Also folgendes habe ich vor.


1x Lüfter für Cpu (Q6600) (120mm)
1x Lüfter vor Gehäuse Rückseite (120mm)
1x Lüfter für Gehäuse Front (120mm)

1x Lüfter für Gehäuse Dach (80mm)
1x Lüfter für Gehäuse Boden (80mm)


Dann noch 1x Festplatten Dämmung


Gedacht habe ihn hierbei an
1x Scythe S Flex 800
2x Scythe Slip Stream 800
2x Scythe Slip Stream 500

1x Scythe Quiet Drive


Da ich aber sicher ein Jahr mich nicht mehr mit Pc beschäftigt habe,frage ich nun euch ob es inzwischen besseres Silent Equipment gibt.

Denkt ihr reicht ein Slip Stream 800 auch für die CPU oder muss ich schon nen S Flex 800 für die CPU (Q660) montieren

edit:
der S Flex 1200 ist mir zu laut


Gäbe es ne günstige Möglichkeit nen 1200 zu kaufen aber es so zu machen das er nur beim zocken auf 1200 läuft,ebenfalls würde ich dann auch noch gerne die Slip Streams auch nur beim zocken auf 800 laufen lassen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
A) Budget?
B) Slip Stream sind imo keine guten Lüfter, es sei denn man möchte nur 4€/Stück ausgeben.
C) CPU ist nur moderat übertaktet. 800rpm sollten völlig ausreichen. Schau doch mal, ob du den S-Flex an der CPU über das Mainboard ansteuern oder runterregeln kannst. Spart einen Lüfter ;)
D) Slip Streams gibts nicht in 80mm. Generell sind 80er imo entweder laut oder nutzlos - weglassen.
E) Laut deinem Sysprofile hast du nur S-Flex mit 1200 rpm verbaut. Das sind doch schon gute Lüfter! Schau, ob du sie an deinem Mainboard steuerun oder runterregelen kannst, manche Boards können 3 Pin über Voltage regeln,manche bieten feste Volteinstellungen an. Ansonsten Adapter auf 7V kaufen oder bauen.
 
Welchen CPU Kühler besitzt du?

Wenn dieser potent ist, dürften die 800RPM reichen.
 
Die 800er reichen bzw. die 1200er gedrosselt.
Mein 945er mit 95W TDP hat sich jedenfalls noch nicht beschwert und ich habe nur einen Big Shuriken und keinen großen Turmkühler.
 
Die Slip Stream nicht gut ? Warum nicht ?

Welche sind dann gut

edit: Sorry Profil ist veraltet

Cpu: QQ600 @ 2,4Ghz
Kühler: Thermalright Ultra 120 Extreme (derzeit Laute noname Lüfter)

edit: 80er werden eh nicht verbaut möchte dafür doch nicht zuviel ausgeben

Habe mich auf 1x S Flex 1200 (1x Cpu Lüfter)
2x Slip Stream(2x Gehäuse Lüfter) beschränkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Slipstreams sind meiner meinung nach gute "billig" Lüfter, die taugen schon was , aber für richtig silent sind se nur bedingt geeignet, und wenn nur für kurze Zeit, da die Lager nicht sooo dolle sind.

Wenn du alle Lüfter neu Kaufn musst, dann was von Noiseblocker oder BeQuiet silentwings. S-Flex sind meiner meinung nach wesentlich bessere Lüfter als die slips. Kenne eigentlich kein Board, was keine Lüftersteuerung hat, wenn zumindest für die CPU, entweder über pwm oder eben über die Spannung.
 
Slipstreams sind meiner meinung nach gute "billig" Lüfter, die taugen schon was , aber für richtig silent sind se nur bedingt geeignet, und wenn nur für kurze Zeit, da die Lager nicht sooo dolle sind.

Wenn du alle Lüfter neu Kaufn musst, dann was von Noiseblocker oder BeQuiet silentwings. S-Flex sind meiner meinung nach wesentlich bessere Lüfter als die slips. Kenne eigentlich kein Board, was keine Lüftersteuerung hat, wenn zumindest für die CPU, entweder über pwm oder eben über die Spannung.

Genau deshalb ;) Dann lieber die kleinen Noiseblocker.
Den CPU Lüfter auf jeden Fall regeln. 800rp, reichen auch für OC (maßvoll,natürlich)noch, hab selten eine CPU mit einem schnelleren Lüfter betrieben.
Ich würd allerdings schon ~10-12 € po Lüfter ausgeben. Gute hat man ewig, das lohnt. Zb für SilentWings,Enermax Cluster (wären dann WM,also auf jeden Fall geregelt). Oder du nimmst S-Flex, die sind auch gut.
 
ok also statt den Slip Streams 800 2 x flex 800er nehmen
Aber sind die Sflex 800er nicht lauter

Welche Lüfter sind noch so gut wie die Sflex und leiser oder gleich leise
 
Wie schon erwähnt Alles möglich von noiseblocker oder bequiet silentwings. Musste aber regeln.
such dir was raus: Hardwareluxx - Preisvergleich

Wenns möglichst günstig werden soll würde ich zu den XL1 greifen.
 
Bin jetzt nach 2 Jahre immer noch mit meinen Slipstreams 1200 zufrieden (geregelt mit Zalman Lüftersteuerung).
Hatte auch schon Noiseblocker XL1 oder XL2 (weis nicht welche das genau waren), aber die haben fast keinen Luftdurchsatz gehabt
 
ok also statt den Slip Streams 800 2 x flex 800er nehmen
Aber sind die Sflex 800er nicht lauter

Welche Lüfter sind noch so gut wie die Sflex und leiser oder gleich leise

Die S-Flex sind besser/leiser als die SStreams. Satzzeichen sind übrigens nicht laut, sondern angenehm beim lesen. Stichwort lesen: Am besten erstmal in die Stickys schauen, z.B. hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...0-maerz-2010-keine-beratung-348987.html#6.2.1

Das sollte eigentlich deine Fragen klären.
 
Hardwareluxx - Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich

Folgendes habe ich dort gefunden

Welcher ist da jetz besser und leiser als ein S Flex 800 bzw 1200

Khorne der Link geht nicht wirklich
edit: Hab geflickt laut dort,ist der SFlex 800 der beste

Ok dann hohle ich mir 2 Flex 800 und 1ne 1200er

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:00 ----------

Hardwareluxx - Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich

Hardwareluxx - Preisvergleich

Folgendes habe ich dort gefunden

Welcher ist da jetz besser und leiser als ein S Flex 800 bzw 1200
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie entsteht Lautstärke bei einem Lüfter? Einmal durch das Lager, zum anderen durch die geförderte Luftmenge. Ein Lüfter über 1000rpm kann einfach nicht richtig leise sein.
Wenn dein Budget die Multiframe verträgt, kauf den S1. Regeln geht bei dir offenbar nicht?, also fährst du damit am besten. Leiser als MF-12 geht nicht mehr. 750rpm reichen zur Kühlung völlig aus. Schlecht sind die S-Flex aber auch nicht.
 
S-Flex werden aber mit zunehmender Drehzahl überdurchschnittlich Laut.
Mit 800 Umdrehungen ist er aber leise, fördert aber nicht die Menge die ein Slipstream fördert (mit gleicher Umdrehung und Lautsätrke).
 
Also soll ich überall die S1 verbauen ?

Auch als Cpu Lüfter ?

Ne im Korb liegt schon ne Scythe Lüftersteuerung so 4 Kanal
 
Also soll ich überall die S1 verbauen ?

Auch als Cpu Lüfter ?

Ne im Korb liegt schon ne Scythe Lüftersteuerung so 4 Kanal

Wenn du manuell steuern willst, kannst du auch die S2 kaufen und so für dich angenehm einstellen. Die S1 würde das "einsparen".
Für die CPU musst du schauen, ob die Lüfterklammern mit der Entkopplung passen. Afaik gehen nicht alle.
 
Also passen tun bei mir normale Lüfter wie der S Flex

Also die S1 regelt automatisch die S2 nicht
 
Also passen tun bei mir normale Lüfter wie der S Flex

Also die S1 regelt automatisch die S2 nicht

Nein, die S1 regeln nicht automatisch, drehen aber so langsam, dass du sie nicht regeln musst.

Die Multiframe sind auch normale Lüfter, haben aber eine Entkopplung integriert.Deshalb passen sie nicht zu jedem Klammersystem. Frag mal in einem Sammelthread oÄ nach der Kompatibilität.
 
Hardwareluxx - Preisvergleich

Also das die hier als Cpu nicht passen,ist wohl klar

Da Passen nur normal eckige

Also was jetz S1 Als Gehäuse Lüfter
Und S2 Als Cpu Kühler

Ach Blödsinn bin mir ziemlich sicher das der S2 nicht passt.

Also S1 als Gehäuse Lüfter und was soll ich als Cpu Lüfter nehmen

edit: Habe nochmal nachgesehen die Lüfter stehen nicht in der Liste,dort stehen nur die S Flex Slip Stream

edit: nochmal bemüht und oben nachgeschaut und das gefunden

Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB(A)
 
Zuletzt bearbeitet:
An einem Towerkühler ist jeder Lüfter mit 4 Löchern zu befestigen (;

Kabelbindertechnik ist absolut kein Problem.
 
Ich habe ja diesen Thermalright Ultra 120 Extreme

Weiß vielleicht jemand ob das mit den geht
 
Slipstreams sind meiner meinung nach gute "billig" Lüfter, die taugen schon was , aber für richtig silent sind se nur bedingt geeignet, und wenn nur für kurze Zeit, da die Lager nicht sooo dolle sind.

Bei uns im Waküforum,sind die Slipstream sehr beliebt.Auch ich hab die schon ne ganze Weile im Einsatz.Das es bei Wakü tendenziel eher leiser zugeht,würde es sehr schnell unangenehm auffallen,wenn sie "laut" wären. ;)
 
Und in der Liste sind sie ja noch immer an erster Stelle werde mir dann wohl doch de hohlen

Also hohle ich mir 3 x 800er S Flex jemand was dagegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Slip Stream800 wirklich eine bessere Kühleisung als die Sflex800:haha:
 
*ironie on
Also Kühlleistungsmäßig werden alle beide einen CPU nicht
kühlen können (Plastik leitet Wärme nicht sonderlich :) )
*ironie off
Luftdurchsatzmäßig ist der Slipstream deutlich besser wie der S-Flex (hab beide Lüfter zu Hause)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann war es wohl keine gute Idee das ich mir jetz 1x Sflex800 und 1x Slip Stream 800 bestellt habe

und einen davon auf den Thermalrigt (siehe Sig) anbringen will um die Q6600@ Standart zu kühlen .

Aber der 1200 Sflex ist mir zu laut.

Bin durch das ganze hier auch verwirrt worden.

Wird weder der Sflex800 noch der Slip Stream ausreichen für die CPU

edit: wenn du beide hast welcher ist den leiser ?
Wenn der Slip Stream bessere Kühleistungen hat,ist der wohl besser für die CPU als der Sflex den ich für die Cpu nehmen wollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Kühlleistung vorhin war ja ein Spaß, der Lüfter kühlt ja den CPU nicht sondern den Kühler, aber egal.

Ich hab mir den S-Flex gekauft, weil er leise war und einigermaßen Luftdurchsatz hatte (2007 hat es noch keinen Slipstream gegeben)
Danach hab ich mir 6x Slipstreams geholt, die jetzt im System auf etwa 800Umdrehungen laufen und eigentlich einen beachtlichen Luftdurchsatz herbringen und vorallem ziemlich leise sind.

Der höhere Lufdurchsatz vom S-Flex zum Slipstream, lässt sich durch die kleinere Lüfternarbe des Slipstreams erklären.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh