Silent WaKü für QX9650 und 8800GTX

Der Unterschied zwischen dem Aquaduct und beispielsweise einem PA 120.3 zeigt sich umso deutlicher, je mehr Verlustleistung abzuführen ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin
ich beschäftige mich nun auch meinen gaming pc auf wakü umzustellen
"der nächste sommer kommt bestimmt" und mit nem lükü system ocen ...
ich hab mir den mora2 + lüfterblende rev1 (die breite) zugelegt
denke dass dies auch bei dir gut gehen würde weil die sache dann ca 12 cm breit ist (steht also sicher stabil) und du dir auch noch 9 lüffis reinschrauben kannst die du auch regeln könntes
jetzt geht sicher das geschreie los "wie der mora aussieht"
steht aber eh in dem 25cmx100cm platzerl und warme luft steigt auf - oder???
is halt nur der preis der n bisserl heftig ist (mora ca 129,- und blende ca 35,- + 9 lüffis) aber sind wir denn nicht hier ...luxx -grins

ps: frage: welche lüffis nimmt man denn für den mora?
. 800 rpm oder 1200rpm
. müssten ja 800er genühen - die man auf 600 rpm laufen
. lassen könnte = silent
 
Der Mora kostet 112€ und da kannst doch nochmal 12% Aquatuning Rabatt abziehen.
Kauf dir Yate Loons, die langsamsten und regeln nochmals auf 400u/min runter.
 
Danke an M.E.C.Hammer für den Beitrag zum Aequaduct.

Ich habe nur ein Ziel: RUHE.

Die Wärme, die es mit dem QX9650 und der 8800GTX abzuführen gilt, ist nicht gross, wie gesagt, kaum overclocked und die CPU ist 45nm.

Wenn ich dann Crysis spiele und ein Lüfter dann surrt, dann finde ich das in Ordnung, wenn ich aber im Internet surfe, dann muss der PC still sein. So still, dass ich ihn nicht höre. Wenn möglich keine Ventis. Dann geht es eben um die Pumpe, die muss dann auch seeeeeehr leise sein.

Der Thermochill extern gefällt mir, den Mora kann ich auch stellen, da hast Du recht. Den Aequaduct finde ich toll, dass es plug and play ist.
 
Wenn du das Aquaduct unter den Schreibtisch neben des PC stellst, dann hörst du die Pumpe nicht und im Idle und Surfbetrieb ist wie gesagt bei einer RT von 22-23°C ein passiver Betrieb möglich.
Ich bereue den Kauf nicht und bin sehr zufrieden. Und wenn man sich die Kühlergebnisse bei mir anschaut, dann sieht man auch das das Aquaduct sehr ordentlich kühlt. Meine GTS verballert ja fast genauso viel wie deine GTX. Bei den CPUs weiß ich es aktuell nicht.
 
Für den Preis des Aquaducts läßt sich mit etwas handwerklichem Können ein optisch ebenso schönes (an die eigene Wohnumgebung angepasstes), doch brachial kühlendes Eigenbauaquaduct bauen. Es ist doch nicht so, dass das Aquaduct eine architektonische Meisterleistung ist. Persönlich finde ich das Edelstahlviech nicht hübsch (oder Alu?, ggg). Es soll aber Leute geben, die sich ihre Möbel aus Edelstahl und Glas bauen. Bäh, kalt.

Edit: Zudem hab ich hier im Forum gelesen, dass man das Teil nicht aufschrauben darf, kann, soll. Es geht nicht und Garantieverlust. Kann mich irren, ansonsten sage ich: Wenn mir ein Lüfter ausfällt, muß ich nicht die komplette Kühlung wegschicken.^^:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wohne zur Miete und in der Schweiz ist das heikel mit Löcher und Montagen. Die Eleganz und Schönheit ist drittrangig. Ein Gebastel soll es aber auch nicht sein. Hässlich und stabil/funktional ist mir recht ;)

Ein Mora oder Aquaduct müsste eh hinter dem PC versetzt an der Wand stehen und nicht neben, da es neben keinen Platz hat. Aber habe aber auch kein Problem einen Mora auf den Teppichboden zu stellen und an der Wand anzulehnen ( / so meine ich).

Wenn ich Radiator und Lüfter extern halte, dann muss ich mehr Kabel und Schläuche reinziehen (z.B. auch die Lüfterstromkabel). Wenn ich wie beim Reserator XT die Box extern habe, dann muss nur Strom und Wasser über eine Blende rein/raus, das finde ich halt elegant. Aber eben, die Ruhe...Die ist zentral.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eleganteste Lösung wäre ein interner Thermochill PA 120.3, lüfter per Wassertemperatur geregelt.
 
Ich habe nur ein Ziel: RUHE.

Die Wärme, die es mit dem QX9650 und der 8800GTX abzuführen gilt, ist nicht gross, wie gesagt, kaum overclocked und die CPU ist 45nm.
unterschätze die GTX nicht. die ballert ordentlich los. unglaublich wie sich mein kreislauf nach einbinden der GTX aufgeheizt hat.

gruß klasse
 
Kabelgeflechtschlauch gibt es bei Ebay als Rolle für 10€. Schläuche müssen eh rein. Kannst dann die Schläuche und das Stromkabel mittels einer Kabelführungsschiene verdecken. Da gibt es zig Möglichkeiten. Die Stromversorgung der Lüfter muß auch nicht zwangsläufig über den PC laufen.
Was die Kühlleistung betrifft, ist der Mora unter Umständen sogar in der Lage dein System unter Last passiv auf annehmbaren Temps zu halten. Eher als das Aquaduct.
 
Wieviel Bastelkunst spart man sich mit der Fusion? 2 Schläuche weniger verlegen, rein rechnerisch.:lol:

Will meinen Senf zu Komplettsets nicht vorenthalten: Als ich vor 2 Jahren meine Kühlung bei Alphacool kaufte, fragte ich den netten Mitarbeiter am Telefon, ob er mir denn mal den Preis des Komplettsets gegen die Komponenten einzeln zusammengestellt vorrechnen könne. Ergebnis: Gleicher Preis.
Und heute?: Übertrieben teurer oder immernoch gleicher Preis.
 
Und heute?: Übertrieben teurer oder immernoch gleicher Preis.

Habe mal bei Aquatuning eine Wakü zusammengestellt. Mit Aquastream XT, Aquero, dem PA 120.3 und allem was dazu gehört (allerdings ohne Kühler). Der angezeigte Warenwert lag bei 407,- €. Nehme ich nun einen günstigeren Radi bin ich immer noch bei guten 350-380,- €.
Hoffe das beantwortet in etwa deine Frage.;)
 
Klar kommt es aufs selbe raus, allerdings bietet diese Wakü dann eine deutlich bessere Leistung.
 
Klar kommt es aufs selbe raus, allerdings bietet diese Wakü dann eine deutlich bessere Leistung.

Genau, wegen dem viel viel besseren Radi. Mal im Ernst wir unterhalten uns doch um höchsten 2 Kelvin in der delta Temperatur zwischen Wasser und Luft. Ihr macht den Unterschied viel größer als er ist.
 
Ich teile all Eure Ansichten (als Schweizer muss ich das ja fast)

- Einzelkomponenten sind flexibler und leistungsfähiger
- Komplettsystem ist einfacher und praktischer und kein "Gebastel"

Ob dann ein Mora2 oder ein Thermochill pa120.3 oder ein Watercool HT Extern Triple ist vermutlich sekundär. Dieser hat mehr Durchfluss, jener ist günstiger und einer ist effizienter in der Wärmeabgabe. Für mein non-OC-Projekt-der-Ruhe sollte jeder wohl reichen. Genau wie der Aquaduct sicher auch eine gute Lösung ist.

Es gibt da keine Lösung im herkömmlichen Sinn, der eine lässt sich für nen BMW ne Hand abhacken, der andere für nen Audi. So sei es. Für mich stellt sich aber die Frage, ob eine Pumpe in einem Aquaduct leiser ist als eine Aquastream XT im 3.5"-Käfig des NZXT Hush.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Einzelkomponenten sind flexibler und leistungsfähiger
- Komplettsystem ist einfacher und praktischer und kein "Gebastel"
Und wenn am Aquaduct mal was kaputt geht kannst du deinen Rechner unter Umständen wochenlang nicht nutzen.
 
Ich teile all Eure Ansichten (als Schweizer muss ich das ja fast)

- Einzelkomponenten sind flexibler und leistungsfähiger
- Komplettsystem ist einfacher und praktischer und kein "Gebastel"

Ob dann ein Mora2 oder ein Thermochill pa120.3 oder ein Watercool HT Extern Triple ist vermutlich sekundär. Dieser hat mehr Durchfluss, jener ist günstiger und einer ist effizienter in der Wärmeabgabe. Für mein non-OC-Projekt-der-Ruhe sollte jeder wohl reichen. Genau wie der Aquaduct sicher auch eine gute Lösung ist.

Es gibt da keine Lösung im herkömmlichen Sinn, der eine lässt sich für nen BMW ne Hand abhacken, der andere für nen Audi. So sei es. Für mich stellt sich aber die Frage, ob eine Pumpe in einem Aquaduct leiser ist als eine Aquastream XT im 3.5"-Käfig des NZXT Hush.

Denke du triffst es ganz gut.

Zu deiner Frage mit der Pumpe kann ich dir leider nicht viel sagen, ausser das man die Pumpe des Aquaducts nicht hören kann, wenn es nicht gerade auf dem Schreibtisch steht. Ich höre aktuell nur noch den Lüfter meines NTs aus meinem gedämmtem Gehäuse. Damit denke ich kannst du dir ungefähr vorstellen, wie leise mein System nun ist. :love:

Und wenn am Aquaduct mal was kaputt geht kannst du deinen Rechner unter Umständen wochenlang nicht nutzen.

Das ist allerdings ein Argument gegen das Aquaduct.
 
Am wahrscheinlichsten hat das Aquaero einen Defekt, da dieses fest im Aquaduct intergiert ist, muss man das komplette Aquaduct einschicken.
 
@M.E.C.: Wäre schön, wenn die Aquastream verbaut wäre im Aquaduct. Da ist ne Eheim Compact drin für 17€ bei AT.:banana: Yate Loons sind auch nicht drin. Es geht hier nicht um 2°C, sondern um die Qualität für maximal das gleiche Geld.
Auseinandergeflückt ist das Aquaduct jedenfalls nie und nimmer 400€ wert.

Zum Aquaero: Braucht das ein Waküneuling? Sicher nicht.
Falls er sich für den Mora entscheidet, dann reicht doch: Lüfter auf 5V oder Lüfter aus. Wofür denn für ne Einstellung, die einen Tag lang Spaß macht, fast 100€ zusätzlich ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@M.E.C.: Wäre schön, wenn die Aquastream verbaut wäre im Aquaduct. Da ist ne Eheim Compact drin für 17€ bei AT.:banana: Yate Loons sind auch nicht drin. Es geht hier nicht um 2°C, sondern um die Qualität für maximal das gleiche Geld.
Auseinandergeflückt ist das Aquaduct jedenfalls nie und nimmer 400€ wert.

Zum Aquaero: Braucht das ein Waküneuling? Sicher nicht.
Falls er sich für den Mora entscheidet, dann reicht doch: Lüfter auf 5V oder Lüfter aus. Wofür denn für ne Einstellung, die einen Tag lang Spaß macht, fast 100€ zusätzlich ausgeben?

Das dort keine AS drin ist, das weiß ich. Es ist eine modifizierte Eheim Compact 600 drin, die ähnliche Leistung bringt wie die AS. Dieses Modell ist nämlich auch komplett regelbar. Sonst kann ich auch sagen eine AS ist nur eine Eheim 1046.

Welche Leistung das Aquaduct im Stande ist zu bringen habe ich ja bereits geschrieben. Auch wenn komischerweise darüber immer hinweg gegangen wird! Bleibt die Frage warum es dann aber fast die Werte einer 400,- € teuren Selbstbau Wakü schafft? Dann sind diese ja genauso überteuert und man sollte höchstens 200,- € ohne Kühler ausgeben.
 
1 x Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version 57,97 €
1 x Innovatek AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter blau 15,96 €
1 x EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal 41,08 €
1 x EK Water Blocks EK-FC8800 GTX SLI ready 67,13 €
1 x Knickschutz Smartcoils Weiß transparent 11,2mm (ca 1/2") 2,34 €
1 x Aquacomputer Aquaero LT 4.00 (ohne Display und Gehäuse) 57,90 €
1 x Slotblende mit 2x Schlauchdurchführung 3,44 €
1 x Yate Loon D12SL-12 4-Fach Bundle (4xLüfterpaket) 18,48 €
1 x Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" 3,35 €
1 x Entkopplungsset Eheim/Hydor 4 Puffer 3,35 €
10 x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 11,30 €
1 x Watercool MO-RA 2 Pro 94,54 €
1 x Schlauchklemme bis 15mm 3,18 €
2 x Schnellkupplungsset Schott 10/8mm 25,20 €
1 x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 90° drehbar 2,23 €
*alle Preise exkl. MWSt. wegen dem Export. Dafür zahle ich Zoll und unsere. Ad acta

Den Lüfteraufsatz/blende für die Fans beschaffe ich hier in der CH zusammen mit den Schläuche, habe noch eine Gutschrift irgendwo. Ob ich dann 3 oder 4 Ventis reinschraube, sehe ich dann. 9 braucht es wohl nicht.

Wer rechnet kommt auf ca. €450 mit Schläuche und Wasserzusatz. Das Argument mit der Reparatur/Ausfall war für mich sehr wichtig, als Schweizer kann ich kaum einen Aquaduct zur Reparatur senden, das kostet mich ein Vermögen.

Die Standard-Pumpe reicht, wenn der Aquaero alles steuert. Klar sind €67 viel aber ich habe noch zwei interne 12cm, welche ich damit auch gerade kläre.

Der Mo-Ra ist sauteuer aber scheint doch vom Besten und der steht fast von alleine.

Die Schottkupplung setze ich auf die Blende obschon M14 grösser ist, dann wird halt gebohrt oder doch ausserhalb aufgesteckt aber für den Transport an die Lan will ich eine Lösung.

Bestellt. Ich melde mich natürlich spätestens, wenn ich die Ware verbaut habe...:love:

@Madz, MecHammer, Formaldehy, llchris, DefDan - thanx for your help!
@MEC-Hammer: Das Wichtigste ist doch, dass es für Dich stimmt. Und das tut es.
@Clayman: Ich möchte aber eine Computersteuerung und wenn das Ding noch BlingBling-Software hat, dann bin ich schon zufrieden und kann regeln, messen, steuern :-)

Nörgler, Besserwisser, Neider, Gutmenschen, Profis, Freaks und Fans werden immer was beizutragen haben, das ist doch das schöne an Foren und Diskussionen. Vergessen wir einfach den Respekt dabei nicht und das klappt hier ja vorzüglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir normales destilliertes Wasser und Motorkühlerfrostschutz an der Tanke oder Autozubehör oder Baumarkt. BASF G48 (blau) oder G12 (rot). Mischungsverhältnis 1:10. Dann viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon bestellt? Änder die Bestellung doch bitte noch einmal und zwar so:


1 x Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version 57,97 €
1 x Innovatek AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter blau 15,96 €
1 x EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal 41,08 €
1 x EK Water Blocks EK-FC8800 GTX SLI ready 67,13 €
1 x Knickschutz Smartcoils Weiß transparent 11,2mm (ca 1/2") 2,34 €
1 x Aquacomputer Aquaero LT 4.00 (ohne Display und Gehäuse) 57,90 €
1 x Slotblende mit 2x Schlauchdurchführung 3,44 €
1 x Yate Loon D12SL-12 4-Fach Bundle (4xLüfterpaket) 18,48 €
1 x Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" 3,35 €
1 x Entkopplungsset Eheim/Hydor 4 Puffer 3,35 € Geldverschwendung, da Gummismischung zu hart. Lieber ein Stück Schaumstoff nutzen
10 x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 11,30 €
tausch sie gegen die hier aus:http://www.aquatuning.de/product_in...usskit-Verschraubung-11-8mm-G1-4--gerade.html
1 x Watercool MO-RA 2 Pro 94,54 €
1 x Schlauchklemme bis 15mm 3,18 €
2 x Schnellkupplungsset Schott 10/8mm 25,20 € CPC Kupplungen bremsen den Widerstand nicht um 30%
1 x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 90° drehbar 2,23 €
wiederum wären 11/8 Anschlüsse besser.

Wo ist dein Schlauch? Du nimmst am besten 11/8 Masterkleer oder, falls das Geld reicht, Tygon.
 
Das Entkopplungsset kann ich dir auch nicht empfehlen. Hatte ich mit meiner alten Eheim 1046 im Einsatz und das war nicht der Hit.
 
Welche Leistung das Aquaduct im Stande ist zu bringen habe ich ja bereits geschrieben.


welche "leistung das aquaduct im stande ist zu bringen" würde man sehen wenn man auch mal mit echten hitzequellen an die sache rangehen würde. ein dual core bei fast default vcore und 3GHz sowie eine einzelne gts (ohne übertaktung und volt mod?) würd ich jetzt nicht als indiz für brachiale leistung heranziehen ;)
 
1 x Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe-Standard Version 49050 57,97 €
1 x Innovatek AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter blau 45046 15,96 €
1 x Watercool MO-RA 2 Pro 36004 94,54 €

1 x EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal 10141 41,08 €
1 x EK Water Blocks EK-FC8800 GTX SLI ready 12046 67,13 €

1 x Aquacomputer Aquaero LT 4.00 (ohne Display und Gehäuse) 70031 57,90 €

2 x Schnellverschluss CPC 7,9mm Stecker mit Schottverschraubung 65011 42,00 €
2 x Schnellverschluss CPC 7,9mm Kupplung 65014 12,58 €

1 x Knickschutz Smartcoils Weiß transparent 11,2mm (ca 1/2") 68017 2,34 €
1 x Slotblende mit 2x Schlauchdurchführung 32001 3,44 €
1 x Yate Loon D12SL-12 4-Fach Bundle (4xLüfterpaket) 78042 18,48 €
1 x Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" 52001 3,35 €
10 x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 62001 11,30 €
2 x Schlauchklemme bis 15mm 60007 6,36 €
1 x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 90° drehbar 62003 2,23 €

So, geordnet und angepasst. Mal schauen ob die bei Aquatuning das noch ändern können/wollen. Das andere wird ja auch klappen. 11/8 oder 10/8 ist sicher eine Diskussion wert...
@Clayman: Wir in der Schweiz haben nur eine Sort Mehl, drei verschiedene Automarken, keinen SATURN und an der Tanke gibt es nur Sprit, Raiders und Blick - aber isch gugge mal rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anschlüsse würde ich ebenfalls auf 11/8 wechseln. ;)
 
das sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus.

10/8 oder 11/8 ist eigentlich ja auch nur ne optik-sache^^ [funktionell nimmt sich das garnix - *kopf einzieh]
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh