Silent Wings 2 - Problem RPM

blackowl

Neuling
Hallo Be quiet

Ich habe ein Problem mit meinen Be Quiet Silent Wings 2 PWM Lüftern. Ich habe jetzt 6 140mm Stück an eine Gigabyte Z97x soc Mainboard angeschlossen.
Die Geschwindigkeit wollte ich mit dem Gigabyte Software regeln, leider (nach Calibration) zeigt es mir ein schlechtes Ratio Workload/Fan Speed. Bis 60 % bekommen die Silent Wings Pulse, bleiben aber stehen (0 RPM) !!
Mit anderen Lüfter habe ich das Problem nicht, schon ab 10% fangen die an mit etwa 100 oder 200 RPM.

silent wings - gigabyte.jpg

Das Problem ist aber dass das Ratio zwischen Workload/Fan Speed sich jederzeit umentscheidet, so dass sogar manche Lüfter stehen bleiben (ausser kleine Zuckungen) beim Hochfahren des Computers!

Wenn ich die Lüfter alle auf z.B 80% einstelle, dann klappt es schon, aber dann ist es sehr sehr laut! Nix von Quiet. Meine vorherige Phanteks waren sogar selbst viel ruhiger.

Habt ihr eine Lösung? Ist es normal dass die Silent Wings 2 nur ab 700 RPM anfangen? Ist es normal dass sie mit 1000 RPM So laut sind?

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin blackowl,

vielen Dank für Deine Frage.

Ich befürchte, dass das Problem hierbei das Mainboard ist. Zwar hast Du hier 4x 4polige Header, jedoch handelt es sich bei diesen nicht um eine PWM Steuerung.
Wirf hierfür mal ein Blick auf Seite 30 des Mainboard - Handbuchs.

Wenn die Silent Wings 2 PWM anstatt über das PWM Signal anhand der Spannung gesteuert werden, haben diese etwa 30% weniger Leistung. Daher das Starten bei einer recht hohen RPM.

Gruß Andre

- - - Updated - - -

Moin Moin blackowl,

vielen Dank für Deine Frage.

Ich befürchte, dass das Problem hierbei das Mainboard ist. Zwar hast Du hier 4x 4polige Header, jedoch handelt es sich bei diesen nicht um eine PWM Steuerung.
Wirf hierfür mal ein Blick auf Seite 30 des Mainboard - Handbuchs.

Wenn die Silent Wings 2 PWM anstatt über das PWM Signal anhand der Spannung gesteuert werden, haben diese etwa 30% weniger Leistung. Daher das Starten bei einer recht hohen RPM.

Gruß Andre

Hallo Andre, danke für die Antwort. Es ist schon sehr wahrscheinlich dass ich irgendwie das Mainboard nicht ganz richtig eingerichtet habe. Mein Mainboard scheint aber schon PWM-Fähig über 4 Pins zu sein.

ganz unten hier : Gigabyte GA-Z97X-SOC Force im Test - Hardwareluxx

Im Bios kriege ich es nicht hin, ich habe alles durchgesucht, ich sehe das Problem nicht.

Könnte ich eventuel die 4 Pins PWM Lüfter von Be-Quiet an den 3 Pins von einem PWM HUB (wie zum Beispiel den von Phanteks) anschliessen? (Ich brauche dann nur eine Mainboardanschluss, z.B CPU-FAN, und alles sollte mit einem PWM-Signal geregelt sein)
Oder sind dafür unbedingt die Nicht-PWM Version von eure Lüfter nötig?

Danke!

Beste und sicherste Lösung:
PWM Hub nehmen und am CPU_FAN header anschließen da dieser zu 100% auf PWM einstellbar ist. Alle Lüfter an den PWM Hub und fertig.
Ist natürlich nur eine Lösung wenn die Lüfter immer mit dem gleichen PWM Signal zusammen laufen sollen/können/dürfen.

Beste und sicherste Lösung:
PWM Hub nehmen und am CPU_FAN header anschließen da dieser zu 100% auf PWM einstellbar ist. Alle Lüfter an den PWM Hub und fertig.
Ist natürlich nur eine Lösung wenn die Lüfter immer mit dem gleichen PWM Signal zusammen laufen sollen/können/dürfen.

Ja, nur ein PWM Signal sollte reichen. (ich wollte die intake schneller, aber muss nicht sein)

Also kann ich ohne Problem meine 4-Pins Lüfter an die 3-Pins Stecker vom HUB anschliessen?

Danke !

Wenn es ein PWM Hub ist sollte es 4 und NICHT 3-Pins haben.

Moin Moin,

hier mal ein Bild der Fan Header, aus dem Handbuch deines Boards. Es lässt sich ganz gut rauslesen, dass lediglich der CPU_FAN ein PWM Anschluss ist.

Unbenannt.png

Bevor Du den Hub kaufst, kannst Du auch einfach mal versuchen nur einen der Silent Wings auf dem CPU_Fan anzuschließen. Hier sollte sich der Lüfter dann ohne Probleme bis
auf 20% PWM runterregeln lassen. Bei einem Takt <20% werden die Lüfter bei min. RPM laufen, etwa 300 RPM.

Gruß Andre

hier mal ein Bild der Fan Header, aus dem Handbuch deines Boards. Es lässt sich ganz gut rauslesen, dass lediglich der CPU_FAN ein PWM Anschluss ist.

Alles klar, vielen dank für das nachschauen, ich hatte selbst den Handbuch bis Seite 30 geblättert aber es hat mir nicht weiter geholfen :p

Bevor Du den Hub kaufst, kannst Du auch einfach mal versuchen nur einen der Silent Wings auf dem CPU_Fan anzuschließen.
Wenn es ein PWM Hub ist sollte es 4 und NICHT 3-Pins haben.

Ich habe schon ein Hub (Mit dem Gehäuse). Phanteks Innovative Computer Hardware Design

Es besitzt sechs 3-Pins Anschlüsse für sechs verschiedene Lüfter, und einen 4-Pins für das Mainboard.
Ich probiere am Wochenende alle Be quiet mit dem Hub anzuschliessen, ich hoffe nur das es genug platz gibt für alle diese 4-pins Anschlüsse.

Ich sag noch bescheid ob es geklappt hat, vielen dank für die Hilfe!

Die Abstände sehen erstmal groß genug aus für 4 Pin Anschlüsse. Das sollte locker passen.

Ich befürchte, dass sich die Probleme mit dem Hub nicht lösen lassen.
Der Hub erhält zwar ein PWM Impuls vom Mainboard, steuert die angeschlossenen Lüfter aber über die Spannung.

Grundsätzlich hast Du hierbei das gleiche Problem wie vorher.

Andre

An dem Phanteks Hub bekommt man die 3 Pin Silent Wings aber sehr weit runter ~300 rpm. Das Teil senkt nämlich nicht die Spannung, sondern zerhackstückelt das Signal (an/aus). Nicht elegant, aber funktioniert :)

Ist dann das nicht schädlich für ursprüngliche PWM Lüfter?

edit : Scheint ein wenig besser über dem Hub. Aber ab 300rpm abwärts gibt es doch schon Probleme, ein dreht nicht mehr. :o
na. jedenfalls besser ! Unter 300rpm bringen die Lüfter eh fast nix mehr.

Die Gehäuselüfter 4-Pins sind über den Hub an CPU_FAN angeschlossen.
Die 2 CPUlüfter sind an CPU_OPT angeschlossen.
Die Geschwindigkeit wird durch das Gygabyte System Information Viewer Programm gesteuert.

Danke für alle Antworten, ich denke wir können das Thema schliessen. :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh