Silentmaxx HD Dämmung Rev.2

xbox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
2.407
Ort
LA-BY
Hi!

Ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen ob ich nicht meiner Hitachi Platte in ein solches Gehäuse packe.Mich nervt einfach das Hochfrequente Surren der Platte die meinen schon leisen Rechner um einiges lauter macht.(merkt man beim Einschalten des PC´s wenn die Festplatte anfährt)
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Andere Entkopplungen kommen nicht in Frage wie z.B. Aufhängung u.s.w.

Danke und Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade das mir keiner helfen kann.Ich hab sie mir einfach gekauft und hoffe auf ruhigere Zeiten! *lol*
 
Hi,

die Silentmaxx HDD Box kannst ohne Bedenken kaufen. Ich hab auch eine hier rumfliegen. War vorher meine SP1614N drin. Leider habe ich dann beim Umstieg auf nen Antec Aria bemerkt, dass sie nen JVC Motor hat :( soll heißen: hab sie vorher nicht wahrgenommen, jetzt das Pfeifen des JVC-Motors ;)

Also: Zugreifen ;)

greetings DAYMIAN
 
Hallo nochmal!

Die HD Dämmung ist angekommen! Verarbeitung ist Top und die Läutstärkeentwicklung meiner Festplatte hat sich fast auf null reduziert.
Wer über eine Dämmung der Läutstärke nachdenkt würde ich die Silentmaxx empfehlen da selbst eine aktive Kühlung nicht mehr notwendig ist.

Gruß
 
Hi,

wie schaut es denn mit den zugriffsgeräuschen aus? ich habe eine selfmade HDD-box mit Wakü bei der ich jedoch die zugriffsgeräusche (so ein knattern und rattern) meiner beiden Samsung HDDs immer noch höre. und das stört ein wenig
 
habe eine samsung 5400rpm im silentmaxx gehäuse (in meinem barebone) - zugriffe sind nicht zu hören. das hochfrequente pfeifen des JVC motors wurde ebenfalls eliminiert. empfehlenswert ist das teil wohl, aber der preis ist trotzdem heftig.
 
Ich höre von der Festplatte gar nichts mehr !!! EDIT: Selbst bei einer Defragmentierung mit O&O und extremen Datenzugriffen gibt es ein leichtes Gräusch das nur bei abgeschaltenen Caselüftern zu hören ist. :d
Gut,der Preis ist etwas heftig bei Case-King.de und anderen Händlern mit 45 €.Ich hab meine von Ebay von silent-edv für 29.75 € + Versand :banana:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es mit Western Digital Raptor WD740GD mit 10.000 RPM beim *******.de steht nicht kompotabel ich will aber die platte unbedingt haben ohne Silentmaxx ist die zu laut
 
Silentmaxx HD-Silencer Rev.2 !!!

Hi Leute,

hab heute meinen Silentmaxx HD-Silencer Rev.2 erhalten und direkt eingebaut, hier mal ein Pic wie das Ding aussieht:

101017.jpg


Ich hab ne Samsung SpinPoint P80 160GB (S-ATA). Vorher hing das Teil mehr oder weniger im Lufstrom (2 Gehäuselüfter, einer bläst, einer saugt :lol: )

*hust* ähm ja, also hatte vorher 29° idle bei der HDD. Jetzt hab ich 35° idle, die Platte sitzt im dem HD-Silencer im 5,25" Schacht, direkt unter meinem DVD LW, untendrunter is ein Slot frei......


Die Tempsteigerung is ja echt ziemlich hoch, wie sieht das nun aus ? Sind 35° noch okay (ich denke schon), und wie sind eure Temps so (am besten von anderen Samsung HDD Besitzern) ?


Gruß Cubeikon
 
Ich finde 35° ist noch im grünen Breich, solltest dir eigentlich keine Sorgen machen müssen, Der Tempanstieg liegt daran das die Kühloberfläche kleiner geworden ist, vorher war es ja das ganze Gehäuse und natürlich noch die Lüfter, nun ist es nur die Oberflöche vom Kühlkörper, also kleiner und ohne Lüfter...
 
Hi,
ich hab auch den Silentmaxx(iss zwar ne Maxtor aber egal)....wenn der Rechner 24h stunden lief macht die auch ihre 38 Grad....das ist im Grünen Bereich.....deshalb mach dir keine sorgen :d:fresse:
:wink: Sofatier
 
35°C ist ok, nur meine ich, dass Samsung HDDs zu wenig anzeigen, so 5-8°C. Kann aber auch sein, dass es nur einige Samsungs sind. Aber 40°C wären auch noch ok, meine Hitachi hatte in dem Silencer schon 44°C, das passt alles. :)

mfg
 
meiner meinung nach sind 35°C schon zu viel. versuch doch deine platte mit dem kühler aufn boden in den luftstrom zu schrauben, das würde ich zumindest so machen.
 
Ich würd se ja aufn Gehäuseboden packen, aber hab keine Ahnung wie ich das anstellen soll.

Ich hab keinen Bohrer zur Verfügung, wäre abgesehen davon auch garnicht gewillt Löcher in mein Gehäuse zu reißen, und mir fällt jetzt nicht ein wie ich die Festplatte sonst auf dem Boden sichern bzw fixieren könnte....jemand ne Idee ?

Gruß Cubeikon
 
Max0505 schrieb:
meiner meinung nach sind 35°C schon zu viel. versuch doch deine platte mit dem kühler aufn boden in den luftstrom zu schrauben, das würde ich zumindest so machen.

35°C ist doch nicht zu viel..

50°C ist zuviel, aber 40-45°C geht noch.

mfg ;)
 
So meine Silencer sind gekommen, einfach geil die Dinger! Werde mir vielleicht noch welche zulegen!

Also meine 2 Hitachis werden nur 1 - 2 Grad wärmer als ohne Silencer.

Ohne HD Silencer mit 1 x 120mm Lüfter ca. 28 Grad
mit HD Silencer OHNE 120er Lüfter ca. 29 - 30 Grad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab ne samsung sp1614 was weiß ich welche sata halt...
die zeigt meist relativ lustiche temperaturen an... direkt nach windows start:--> 17° (in meinem zimer sinds schon 22°, ich lebe ncih im kühlschrank ;-)
dann nach ewig laufen ~31°, des maximum was ich mal hatte normal eingebaut war mit der kanpp 40°.
in ner hddbox, aus alu, die auch schön warm wird hatte ich dan aber mindestens 40° und bis zu 46° (wenn die temps stimmen).. die lag halt nich im luftstrom udn war echt "weg vom fenster". deshalb meien frage: passen die temps noch (mit/ohne box)?
 
Die höhen Geräusche werden mit dem Teil so gut wie gar nicht gedämmt, hab es selber bei meiner Hitachi gemerkt.. es tut halt gut entkoppeln, aber Dämmen eher nicht so gut. Bau dir lieber ne Bitumenbox, das bringt alle mal mehr was.

Wenn dein Rechner allerdings nicht Super Silent ist, sondern normal laut, hörst du damit von der Festplatte so gut wie nichts mehr, wenn er sehr leise ist, dringt das Hohe Geräusch durch und übertönt alles.

mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nils918634968

kann dir da nicht ganz zustimmen. ich habe aus spass meine alte IBM mal darin eingebaut und die war am summen und heulen ohne ende...als sie im HD Silencer drin war, war sie nicht mehr zu höhren...

@ Sammi
kannst bedenkenlos machen...ich habe zwei HD Silencer und zwei Raptoren darin verbaut. Sind nicht mehr zu höhren, nicht im normalbetrieb und nicht beim Kopieren von Daten...

was habt ihr bezhalt dafür? Finde den Preis in Ordnung für die Qualität und das Ergebnis. Ich habe 32 Euro pro Silencer gezahlt....
 
....ich denke net das wir zwei Threads zum gleichen Thema brauchen...






:moved:
 
geb ich dir recht, aber ich war mal so nett und habe auch hier nochmal geantwortet....
 
h-e-r-o schrieb:
@ nils918634968

kann dir da nicht ganz zustimmen. ich habe aus spass meine alte IBM mal darin eingebaut und die war am summen und heulen ohne ende...als sie im HD Silencer drin war, war sie nicht mehr zu höhren...

Wie gesagt, wenn der Rechner normal laut ist, "scheint" das Teil auch richtig gut zu dämmen, weil es die Platte eben leiser macht, so dass sie von dem Rest übertönt wird.

Hast du nun aber z.B. nur noch 2 120er Revoltec auf 5V im System, dann sieht das Ganze wieder ein bisschen anders aus. ;)

mfg
 
ich habe ein recht leises silentsystem...auch wenn ich einige lüfter mehr drin habe als du...die lüfter laufen alle nur auf 5V und machen nicht wirklich krach....selbst wenn ich alle gehäuselüfter abschalte höre ich die platte nicht wirklich....als ich das Teil auf Probe gestellt hatte und meine IBM platte einbaute lag das teil neben meinem rechner! also draußen und war nicht eingebaut! ich habe trotzdem nichts gehört...

bin voll ung ganz zufrieden...
 
Ich bin der festen überzeugung das eine ordentlich und richtig gebaute Bitumenbox alle anderen Dämmlösungen schlägt.
Und das für ca. 10 €.
hab mir das Teil auch gebaut,und auf den Boden gelegt.meine Temps sind um ca. 5-8 Grad gesunken.Und Hören kannste fast nichts mehr.
muß man schon das Ohr an die box halten.
 
Wie gesagt, bin zufrieden, ein ganz klein wenig höre ich die Platte noch, das ist aber noch zu verkraften!

Ich weiss nicht, diese Bitumenboxen .... vielleicht erwische ich mal eine dann werde ich sie mal testen!
 
hallo zusammen,

Ich hab mir das teil auch mal bestellt, kommt ne 250er Samsung SATA II rein.

meine Frage.
zur zeit hab ich ja ne 250er hitachi im 3,5'' schacht meines Praetorian eingebaut, schöm im Lutzug der beiden langsam drehenden grennlabel.

die silentmaxx box ist ja 5 1/4'', also wird die Platte nimmer im Luftzug hängen...

ich hzb 4 5 1/4'' schächte, die unteren beiden sind mit dvd und brenner belegt, ich kaann die box also nach ganz oben oder direkt über den Brenne hängen.

was würdet ihr empfehlen, vor allem wegen dem Temps...
 
also, ich hab auch schon seid längeren diese box, folgendes zu ihrem dämmverhältniss.

Die box dämmt sehr gut die festplatten zugriffe, die sind dann selbst in einem silent system mit geschlossen gehäuse nciht mehr wahrnehmbar, aber was die allgemeine betriebsgeräusch der festplatte angeht, gibt es nur eine sehr sehr minimalen dämeffekt.

als ich mir damals meine samsung kaufte dachte ich es sei eine leise platte, ok, sie war wesentlich leiser als meine alte maxtor mit 80 gb, aber mein system ist jetzt mit der zeit so leise geworden, wie durch wasserkühlung und co, das mir die festplatte nun langsam auf den geist geht, selbst in dem silencer den ich seid etlichen monaten benutze ist keine linderung mehr in sicht.

also meine emfpehlung, die box ist für normal rechner sehr gut geeignet da ie restgeräusche der platte von den restlichen komponenten übertönnt werden, aber in einem silent system hat das gute stück nichts verloren.

wenn man sich den aufbau auch mal gut anschaut sieht man auch schnell das nichts zum dämmen eingebaut ist, sondern das es nur eine reine kühl und entkoppelungslösung ist.

DIe leute die meinen das sie ihre raptoren damit zur nichthörbaren platte gemacht haben sind meiner meinung nach entweder gehörgeschädigt oder wöhnen gleich neben einem flugfeld *g*

MfG MonsyX
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh