Silverstone/Antec Aria Stabilitäts Probleme

Sweaper

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
21
Ort
Koblenz
Hallo erstmal,

ich habe mir vor etwa einem Monat folgende hardware Komponenten bei Hardware-Versand.de gekauft (Die Artikelnummern sind alle von dort):

Artikel-Nr.HV1129UHDE (ASUS M2N-MX)
Artikel-Nr.HV20AM60DE (AMD Athlon64 X2 6000+ AM2)
Artikel-Nr.HV20D848DE (2048MB DDR2 Corsair TwinX)
Artikel-Nr.HV1021MVDE (MSI NX7600GS)
320Gb Festplatte (Schließe ich mal als Fehler aus)

Das Ganze wurde in einem Antec Aria Gehäuse (300W) verbaut. Nach der Montage, lief der rechner vorerst mal tadellos, bis ich versuchte das erste Spiel zu spielen. Dort frierte das System immer in unregelmäßigen Zeitabständen ein.

Der Fehler war dann irgendwann gefunden, es lag scheinbar am noch offenen Gehäuse. Das Gehäuse war nun geschlossen und die Spiele liefen.
Nun wollte ich das erste Video rendern, ich hatte ja nun 2 Kerne und sollte eigendlich schneller gehen.
Naja unterschiedliche programme, unterschiedliche geschwindigkeiten. Eines aber hatten beide Programme gemein, der Rechner stürtzte nach etwa 40min ab und startete sich neu. Gut für diese Problem hatte sich keine lösung gefunden.

Da die Grafik passiv gekühlt (somit extrem heiß) und die Leistung eh nicht zufriedenstellend war entschied ich mich für eine 8800 GTS.

Artikel-Nr.HV1021EWDE (EVGA e-Geforce 8800GTS)

Das Ding kam an und wurde verbaut. Nun kommen wir wieder zu dem gleichen Spiel (Colin McRae Dirt Demo), System frierte wieder unregelmäßig ein.
An dieser Stelle sei erwähnt das bei jedem einfrieren ein Hochfrequentes Summen warzunehmen ist und zeitgleich mit dem
Summen springt die Prozessorlast auf 100%.
Da es mit der neuen Grafikkarte nun nicht mehr an offenem oder nicht offenem Gehäuse lag, schaute ich mir die Spannungen an. 300W Netzteil bei 375W last Herstellerangaben könnte ein bisschen zu viel des guten sein. Und siehe da, die 12,2V brachen unter last auf 11,9V ein (alle anderen spg blieben stabil).

Also kam ein neues Gehäuse mit samt Netzteil.

Artikel-Nr.HVR450SPDE (BE Quiet! 450 Watt)
Artikel-Nr.HV203SMVDE (Silverstone SST-SG01B)

Kurz, klappt genau so wenig.
Nächster punkt wäre Temperaturen:
Gehäuse: Idel geschlossen 52° Offen 48°
Last geschlossen 55° Offen 52°

CPU: Idel Geschlossen 54° offen 50°
Last Geschlossen 59° Offen 54°

Laut AMD verkraftet ein 6000+ 55-70°, also hart an der Grenze. Ventilator vor die Kiste gestellt, offen und unter last 44°. Selbe Spiel wie immer, friert immernoch ein. Er läuft allerdings etwas länger bis zum aussetzen.

Dann die DDR's einzeln und doppelt über alle bänke getauscht. Mit 1Gb friert er in kürzeren intervallen ein (bei beiden Riegeln und auf jeder Bank).
Bei einem CPU Stress Test läuft er ca 10min und verabschiedet sich dann mit Bluescreen, bootet neu (52°C).
SiSoft Sandra's System Stabilitätstest hingegen läuft ne nacht durch ohne abzuschmieren. Auch allen anderen tests laufen durch.
Also kann ich jetzt ausschließen Grafik, Netzteil, Ram und Temperatur.

An was kanns denn noch liegen? Prozessor, Mainboard oder gar software/Betriebssystem (Win XP Home)? Prozssor kühler ist der Serien AMD lüfter.

MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ne neue festplatte mit kam ist alles neu drauf. Aber ich werds wohl am we, falls ich zeit habe, nochmals platt machen um es wirklich ausschließen zu können.

MfG Jens
 
Oh ja, habe ich übersehen ;)

Ist das Hochfrequente summen denn noch zu hören wenn er einfriert/abstürzt?


Herzlich Willkommen im Forum :bigok:
 
Danke,

Ja ist immernoch zu hören. Beim rendern eines videos hat er keine 100% auslastung, jedoch springt er immer in intervallen auf 100% und dann kommt dieses surren. habe irgendwo gelesen das das von Spannungswandlern auf dem mainboard hervorgerufen werden kann, aber das wäre dann ja immer und nicht so stoßweise. Wenn er läuft ist außer den lüftern nichts zu hören.

MfG jens
 
also eigendlich müsste ich nur arbeitsspeicher und Prozessor auf einem anderen rechner testen. sollte möglich sein.

Hier beim Video Rendern
Video Rendern.JPG


Hier Bei Colin Dirt @ max 49°
Colin Dirt.JPG


MfG jens
 
Ja ich habe soeben, den Prozessor auf ein anderes Board gewechselt, dessen bios erkennt zwar alle werte des prozessors richtig sagt aber modell unbekannt.

MfG Jens

edit: ich bekomm den Prozessor auch in dem rechner nicht über 60% belastet, könnte vielleicht an dem arbeitspeicher liegen. versuchs nachher mal mit meinen dimms. bei den 60% sind die temperaturen aber genauso wie im silverstone, liegt dann wohl am kühler.

edit3.0: 20min cpu Stab test, mit meinem arbeitsspeicher und kein absturz.

kann dann ja nur noch mainboard sein, da habe ich aber keine möglichkeit das noch zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz ich habe vier dimm bänke, 3x pci und 4x sata. Am speicher habe ich bisher nichts gemacht, kann ich aber nochmal tun.

das test board war ein asus m2n (atx).

MfG Jens
 
Hm, an der Spannung dürfte es eigentlich auch nicht liegen.
Dein Speicher sollte mit 1,9Vdimm laufen.
Denke mal das dein Board standard 1,8 oder 1,9Vdimm gibt.
 
Also dimm Spg stand auf auto (konnte nicht sehen was gewählt wurde) und habe sie auf 1,85/1,90/1,95 gestellt, und jedesmal et gleiche. Bei 1,85V hat er sich mit bluescreen verabschiedet (War aber auch der längste test), also liegts daran dann wohl auch nicht. an den timings (=latenzen?) kann ich nichts verändern oder wenn wüsste ich nicht wo. Sind aber richtig erkannt.

Zum windows neu auf spielen bin ich noch nicht gekommen, wird aber in den nächsten wochen passieren, spätestens in meinem urlaub.

MfG Jens
 
Dann bleibt dir wohl doch nur die RMA deines MB's.
Bist dir aber ganz sicher das du Ram & CPU ausschliessen kannst?


€: Hast du evtl. noch eine andere CPU die du mit der Config. testen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt ein neues board, diesmal von gigabyte und der rechner läuft so wie er sollte. Das alte board, samt gehäuse und grafik, nimmt mein vater sobald es aus der instandsetzung wiedergekommen ist.

MfG Jens
 
Ich sach mal ja, wobei mein vater das board jetzt mit seiner peripherie bestückt hat. Er wollte es erstmal so probieren ohne es einzuschicken. und siehe da mit einem 5200+ läufts stabil. alles sehr merkwürdig. egal ich bins los und rechner rennt.

MfG Jens
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh