[Kaufberatung] Silverstone FT03B - Leiser Allround-PC

Rabenblut

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2011
Beiträge
6
Hallo zusammen,

da ich mir nächsten Monat einen neuen Rechner bauen werde wollte ich mal Eure Meinung zu folgender Zusammenstellung hören:

FT03B-34View-1.jpg


Case: Silverstone Fortress FT03B
Mainboard: Asus M4A88TD-M Evo/USB3 880G AM3 µATX
Kühler: 3x Enermax T.B. Silence VR
CPU: AMD Athlon II X4 645 4x 3.10Ghz AM3
CPU-Cooler: Antec H2O 620 WaKü
GPU: 1024MB XFX D5 X HD6870 BLACK EDITION
RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
PSU: Seasonic M12II-520Bronze 520W
SSD: 60GB Corsair Force Series CSSD-F60GB2-BRKT-A 2.5"
HDD: 1000GB Samsung SpinPoint F1 HD103UJ 7200U/m 32MB 3,5"
DVD:Samsung SN-T083C Slim Slot-in

Alternativ Netzteil: be quiet! Straight Power CM 480W
Alternativ GraKa: MSI R6870 Hawk
Alternativ SSD: 64GB Samsung 470 Series
Alternativ Lüfter: Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 - 120mm

In das Seitenteil mit dem hässlichen Plastikgitter werde ich ein großes Acryl-Fenster einbauen und das Plastikgitter dem Recyclingmüll zuführen ^^
Die standardmässigen Gehäusekühler und den Kühler des Antec H2O 620 würde ich gegen die leisen Enermax-Kühler austauschen.
Die SSD ist als Systemplatte gedacht.


Ziel ist es einen leisen Allroundrechner zu schaffen der mir für Programmierung, Office, Surfen, Video- und Bildbearbeitung und natürlich auch zum gelegentlichen spielen dienen soll.
Beim Gehäuse habe ich mich bislang auf das Silverstone Fortress FT03B festgelegt, da es von den Abmessungen und der Ausrichtung her perfekt unter meinen Schreibtisch passt und ich das Airflow-Konzept mag ;)
Die finanzielle Grenze liegt bei ca. 850€.


Ich würde mich freuen wenn Ihr mir Eure Meinung oder Anregungen zu meinem Projekt nennen könntet...


Gruss
Rabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei der grafikkarte wäre diese hier eine interessante alternative: MSI R6870 Hawk
top kühler und gutes oc potential

beim netzteil schau dir mal das an: 480W be quiet! Straight Power CM
sehr sehr leise, klasse effizienz

bei der größe ssd, würde ich dir diese empfehlen: 64GB Samsung 470 Series
liest nicht ganz so schnell, dafür bessere schreibwerte im alltag.
 
Hi thom_cat,

die SSD und die GraKa werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.
Die 6870 Hawk sieht auf den ersten Blick sehr interessant aus.

Das von Dir genannte Netzteil läuft in meinem aktuellen Rechner und ich bin sehr zufrieden damit, leider ist der Kaltgeräteanschluss so ungünstig gedreht das der Adapterstecker des FT03 nicht passt :(

Gruss
Rabe
 
ach so, das ist natürlich sehr ungünstig. da fällt das schonmal raus.

hätte noch eine idee: Cooler Master Silent Pro M500
das netzteil bietet flachbandkabel, lassen sich in einem kleinen gehäuse sicher gut verlegen.
 
bei der größe ssd, würde ich dir diese empfehlen: 64GB Samsung 470 Series
liest nicht ganz so schnell, dafür bessere schreibwerte im alltag.


Ich muss gestehen das ich mit SSDs noch nicht so ganz warm werde, man liest zuviel unterschiedliches und wirkliche Erfahrungswerte konnte ich noch gar nicht sammeln. Ich bin erstmal nach Tests und Reviews gegangen.


Habe mir übrigens gerade nochmal Bilder angeguckt die zeigen sollen das das bequiet-Netzteil nicht passt ...

ft03_steckerkp6yd7zf.jpg


Fazit: Das Netzteil passt, das Plastikgitter lässt sich nur nicht mehr schliessen da es genau dort geschlossen wird wo der Kabel liegt ... was mir aber ziemlich egal sein kann da ich das Gitter ja ohnehin wegwerfen werde ^^

Das "be quiet! Straight Power CM 480W" ist damit erstmal wieder auf der Liste ;)
 
Ich muss gestehen das ich mit SSDs noch nicht so ganz warm werde, man liest zuviel unterschiedliches und wirkliche Erfahrungswerte konnte ich noch gar nicht sammeln. Ich bin erstmal nach Tests und Reviews gegangen.

nutze fast nur noch ssds privat, also wenn du fragen hast, immer raus :d
 
Die reinen Leistungswerte die Corsair für die Force-Serie angibt lesen sich wirklich wunderbar aber obs in der Realität auch so aussieht ist was anderes ;)
Habe mir inzwischen ein paar Reviews zur Samsung 470 Series angeguckt und kann Dir nur zupflichten, die Schreibwerte sind vielverprechend.

Ich denke ich werde beide bestellen und testen. Die Verlierer-SSD kommt dann ins Notebook oder in den PC meiner Freundin ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, so kannst du es natürlich machen.

bei der corsair (sandforce controller) muss man einfach wissen, dass die schreibwerte als bis zu angaben gemacht sind.
der controller komprimiert die daten und je besser es geht, desto schneller ist das teil.
geht es nicht gut, fallen die raten deutlich ab.
 
Hoia, ich hatte gestern die Möglichkeit mir die Antec H2O 620 in Aktion anzusehen und ich muss sagen das ich von der Lautstärke der Pumpe doch arg enttäuscht war ...
... es kann natürlich sein das es nen Montagsmodell war, aber die Pumpe war deutlich lauter als alle Luftkühler die ich in den letzten Monaten in den Händen hatte ;)


Da mein absoluter Lieblingskühler (AC Arctic Freezer 13 Pro) für AMD-Sockel seid dem letzten Update absolut unbrauchbar geworden ist muss ich nach Alternativen suchen (Der Lüfter lässt sich nur noch um 180° gedreht anbringen. Er würde also direkt gegen die Gehäusewand oder gegen die Grafikkarte blasen ... und nicht richtig Blowhole ^^)


Denkt Ihr das ich in das FT03 einen semipassiven Mugen 2 reinbekomme ?

Ich würde den mittleren Gehäuselüfter, der auf den Mugen zupustet ebenfalls mit einem Enermax Silence TB mit 900U ausstatten, das sollte ausreichen um die CPU-Temps innerhalb der Spezifikationen zu halten.

Gruss
Rabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh