[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
noch ne frage kann man hier n´ ganz normalen 3,5" cardreader einbauen?

attachment.php
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, der muss reingemoddet werden. irgendwer hat das auch schon gemacht - ist aber ne weile her, dass ich da bilder gesehen habe (schau mal in Teil eins die Monate Juni/Juli durch)

MfG
 
Beide sind ziemlich ausgeglichen. Der eine ist breiter, der andere hat höhere Lamellen. Somit geben sie sich nichts.

Hatte dazu auch irgendwo mal n Test gesehen, aber ist schon ne Weile her. Google mal danach :)
Der Big Shuriken ist aber auch etwas schwrer und kann zudem einen größeren Lüfter "tragen". Daher dürfte die Kühlleistung schon etwas besser sein (zumal der Ram sowie Chipsatz eher mit gekühlt werden) ;)
 
das war als schacht für einen "slim cardreader" gedacht

da solverstone nach der entwicklung dieser idee gemerkt hat dass es ein solche produkt nicht gibt haben sie das loch in der plastikfront weggelassen :d

lg
Gammelfrog
 
Schön, dass es mal eine offizielle Stellungnahme zu dem Netzteil gibt. Ein Release im Dezember wäre auf jeden Fall früh genug.
 
@honeylaunebaer und alle anderen

Hatte mir ja nen neues Mainboard bestellt, das ist heute gekommen und haben wir auch eingebaut. Jetzt passt alles, scheint wohl wirklich an diesem zweiten Speichersockel gelegen zu haben, wir haben beim alten auch mehrmals Speicher rein, raus, getauscht, beide abwechselnd usw. Der Rechner war nur mit Speicher im äußeren Sockel zum Laufen zu bekommen. Jetzt passt alles mit dem neuen Board, top. Vielen Dank schon mal an alle für eure super Hilfe und Tipps, danke danke :-))

Bios Update wollte ich morgen machen, da auch das aktuelle Board nur die 1.4 hat (1.7 ist die aktuellste). Mal kurz zu meinen Systemtemperaturen, die ich im BIOS lese. 30/31 Grad System und CPU nach nen paar Minuten Rechner an (10-15min). Northbridge sind 54 Grad (ok? oder doch lieber den mitgelieferten Lüfter drauf platzieren). Was könnte ich nach dem BIOS Update noch so einstellen, was den Rechner vllt. leiser und kühler macht (Gehäuselüfter vorn, habe ich durch silentwing an zalman steuerung ersetzt, läuft auf 1300-1400 RPM, auf der CPU sitzt der Big Shuriken mit dem Shuriken Lüfter und dreht bei etwa 1700-1750).

Was wären noch so Benchmark-Tools, die ich mal installieren könnte, auch zum Monitoring der Temperaturen in der Taskleiste bspw.?
 
Hallo Chrischii, toll, dass es nun endlich geht. Ich hoffe, das hat dich nicht abgeschreckt, sowas noch mal zu riskieren :)

Ich habe übrigens auch schon mal ein teildefektes Board von einem Händler zusammengebaut bekommen. Das geht alles :stupid: ... da ist man nie gefeit. Rate mal, wem sie die Schuld geben wollten.

Du könntest deine CPU untervolten. Du solltest aber wenn du das machst die BIOS Batterie erreichbar haben, weil du unter Umständen dann ein CMOS Clear machen musst, wenn du es übertrieben hast.
D.h. wenn du zu wenig Spannung gegeben hast, kann es sein, dass der PC gar nicht mehr startet. Dann sorgt das Entfernen der Batterie dafür, dass du das BIOS auf reset stellst und du kannst es von vorne beginnen.

Edit: Ein wirklich schönes System haste da jetzt, ich nehms mal auf.
Zum Auslesen der Temperaturen eignen sich CPUZ, GPUZ, Everest (Versionen ausprobieren), Real Temp.
Von 55°C für die IGP kann ich nur träumen.


===
Versionen D und H des Zotac Boards erwähnt und Version G hinzugefügt.
Wer andere Dinge findet, die überholt sind, kann es mir gerne (per PN) mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...er kann es vorher auch mit RMClock ausloten...zumindest bis 1,1 Volt. Dann auf Stab testen. Die Feinheiten mit weniger als 1,1 Volt musste dann aber unterm BIOS machen.
 
Was haltet ihr von diesem "EVEREST Ultimate Edition"? Lohnt sich das Geld dafür? Hätte schon gern nen Tool, was mir nicht nur CPU Temp ausliest (wie coretemp oder cpu-z), sondern quasi auch alles was sonst noch so geht (NB, Lüfterumdrehungen), plus Regulierung wäre schon top.

edit: Das scheint auch top & kostenlos: http://www.almico.com/speedfan.php (mal schauen, obs mit Win7 funzt, offiziell steht da nur Vista 32/64bit)

Mal ne Frage zum Thema Temperaturen allgemein. Was sind kritische Werte in Sachen CPU Temperatur oder im Gehäuse bzw. Northbridge (beim AMD/J&W)? Mit was kann man da leben, damit ich weiß, wie weit ich die aktuell noch voll drehenden Lüfter regulieren kann, um ein leises System zu bekommen (aktuell leider ziemlich hörbar)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alle zusammen

Habe eine Frage wo is der unterschied zwischen dem silverstone Sugo 05 und 06er?
Ist doch gneauso viel Platz?

passen in dem 05 und 06er silverstone sugo evtl auch uATX mainboards rein oder brauch man ITX Mainboards?
 
Hi MarcsMax
Zwischen 06er und 05er ist nur die Front unterschiedlich. Sieht ein wenig edler aus. Das 06er gibt es zusätzlich in silber.
Wenn Du modden kannst/willst passt ins 06er auch ne 5870 rein, da die Front ca 1 cm mehr Platz bietet.

Und es passen nur ITX Boards rein.
 
Danke, gin recht flott , die antwort :-)

Mhh ja habe schon nen wunsch mit so ein Sugo 06 , denk ich mal zusammen zu basteln
nur bin ich unsicher was das Mainboard angeht! habe noch keins gefunden was mir zusagt

das zotac was viele benutzen fin ich recht nett, allerdings wil ich gern eins haben mit mehr als 2 sata ports und eins was 8GB ram unterstützt und nen pci-e 16x besitzt..das wäre so ne vorstellung

ob s. 775 oder AM2 is mir egal, AM2 wäre spar billige r denk ich mal :-(
Evtl hatt ja jemand ein tipp.

Rest der hardware , bastel ich ers tmal mit dem wa sich so hier rumfliegen hab :-)

WIll ihn gern benutzten für SAT tv pvr , Medien pc , zwischen speicher von filmen und evtl notfalls als LAN pc nutzen , wo halt so die gängiste Spiele mit laufen.

für Mainboardvorschläge wäre ich dankbar, bin in ITX branche neu ;-) und kenn mich dort eher weniger aus hatt ebis her nur ATX udn uATX teile.
 
Sollte die neuste version des Zotac nicht 3(intern) SATA Anschlüsse haben?
Sonst könnte man ja noch den E-SATA Anschluss nützen.
Beim Zotac kann man auch 8 GB RAM verbauen, wird nur etwas teuer, da man 2x4 GB Module kaufen muss(ca.200-250 Euru pro Kit).
Gibt auch nicht viel Auswahl(ca. 8-9 Modelle gibt es überhaupt und dann ist da noch die Frage, ob die auch unter den CPU Kühler passen.
 
Wie heißt as Modell des neuen Zotak ? Link zufällig zurhand?

Gibt es keien alternative mit dem selben onboard krahm (sata , 8gb ram unterstützung etc) von AM2?
die cpus find ich teuer von Intel... bzw die Duo core teile :-(

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:50 ----------

ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi
hat nur 2x sata

Was optimal wäre wären 4x sata unterstützung von 8GB ram und pci-e x16 das wäre optimal ..habe bisher keins gefunden was das alles bietet....vorerst belibt das Zotac 9300 meine erste wahl, naja es sei denn ich fidne so ein gleiches auf AM2 (AM2+) Bassierend :-)

Was auch negativ kommt is das ram bei 8GB nutzung (2x4Gb) sau teuer wird.

Immoment ist noch die frage ob ich sugo 05 oder o6 bestell , !!?? tu mir darübe rnoch den kopzerbrechen !!!
 
Das neue Zotac ist einfach die Revision 3....ist aber wohl in Deutschland noch nciht oder nur sehr schlecht verfügbar.

Anfang bis MItte Dezember soll das J&W Minix 785G raus kommen...durchsuch den Thread einfach mal danach ;)

Ansonsten sind für nächstes Jahr auch Boards mit dem 1156 angekündigt. Wenn Du also ncoh warten kannst. Da wird sich noch einiges tun.
Allerdings wirst Du aufgrund der Größe immer nur 2 RAM Bänke haben.
 
Das DFI Board soll demnächst erscheinen. Das Intel 1156 Board erst Anfang 2010.

@Hncam: Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau in den Startpost. Das J&W Minix 780g entspricht praktisch genau deinen anforderungen.

Die "nur" 4x angebundene PCIe-Leitung ist kein problem. Selbst bei einer 5870 kostet das nur 5% Leistung.
 
@chrischii: cpu sollte nicht über 60°C kommen, ab 70°C würde ich es als ungesund ansehen, wobei man erst ab 75°C mit abstürzen rechnen kann wenn alles andere auch so heiß ist. northbridge temp dürfte so ziemlich egal sein bzw. immer gleich bleiben, wobei auch da gilt, dass 80°C langsam ungesund werden.
GPU sollte locker bis 90°C aushalten oder sogar etwas mehr.

@marcsmax:
Schau dir doch erstmal den 1sten Post an. Da steht alles eigentlich drin, auch wo man es kaufen kann.
Das J&W Minix 780G hat 4 SATA Ports und dürfte damit für dich das richtige sein. Im Dezember kommt wohl das 785G raus, was ähnlich ist, nur halt nen 785G Chipsatz hat.
Hier kannst du es kaufen (direkt bei jwele.de)
http://www.shop-021.de/jwele-p2h2s4-MINIX-780G-SP128MB.html
oder bei Conrad oder bei mini-itx.de oder bei ddcom24.de usw.

Die Frage wäre ob du ein teures ITX Gehäuse kaufen willst wo 4 Festplatten rein passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab letzte Woche auch das G erhalten mit 3x Sata Ports. Läuft alles soweit wunderbar im Sugo SG05 mit Radeon 4870.


Allerdings hab ich nen Problem mit SmartFan. In regelmäßigen Abständen dreht der CPU Lüfter voll hoch und gleich wieder runter. Vollkommen unabhängig davon was ich bei der Temp Grenze einstelle. Jemand ne idee ?
 
Hey biasx31 wo hast du dein G version gekauft? und zu deinem Problem evtl Bios Einstellungen Überprüfen!! Fehler kommt mir bekannt vor ;-)

und Danke erst mal für eure Antworten!
Also warten is ja so ne sache , Günstig soll schon sein , Keine Lust sooo viel Euronen auszugeben, Soll zwar ein Alles könner sein , zwar kein richtgi high end, eher so bastel wesen XD.

Frag mich ob diese Corsair CPU kühlung die in dem Vorrigen tread erwähnt wurde , gut sein soll, keiner Sagt ob sie was taugt oder nicht?

Und naja so zubehör wie Slim line laufwerk muss ich mir noch besorgen und so ne Schnick schnack zeugs.

Gibt es auch evtl Ersatz möglichkeiten was netzteile angeht?
Die Auch was taugen , wird zwar viel manchmal gezeigt etc..aber so wirkliche Überzeugung ist meistens nie dabei :-(
 
Frag mich ob diese Corsair CPU kühlung die in dem Vorrigen tread erwähnt wurde , gut sein soll, keiner Sagt ob sie was taugt oder nicht?
Ja ist gut, ist aber nicht ganz arglos in Betrieb zu nehmen und hochpreisig ist die Lösung ebenfalls.

Gibt es auch evtl Ersatz möglichkeiten was netzteile angeht?
Startposting bitte lesen :)

===

Kann mir bitte jemand die Höhe des Kühlers der IGP des Zotac Boards sagen? Irgendwer wird doch bestimmt grad das Board zur Hand haben oder das Gehäuse halb offen oder sowas.
Das würde mich wirklich weiter bringen. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand die Höhe des Kühlers der IGP des Zotac Boards sagen? Irgendwer wird doch bestimmt grad das Board zur Hand haben oder das Gehäuse halb offen oder sowas.

Ich habe zwar mein Board nicht zur Hand (bin auch nicht @home), jedoch meine ich mich zu erinnern, dass der Kühler 5mm höher war als der Enzotech CNB-R1, welcher 3cm hoch ist. Das würde also eine Höhe von 3,5cm bedeuten. Wär gut, wenn das noch jemand bestätigen könnte - mein Hirn ist nicht mehr ganz frisch heute. :stupid: Habe auch noch ein Foto auf meinem Laptop gefunden, was dir evtl. weiter hilft:

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh