[Sammelthread] Silverstone TJ07 - Eine unendliche Geschichte

Hey Leute... ich bräuchte mal eure Hilfe....

Ich habe von meiner Frau zu Weihnachten ein Tj07 bekommen und jetzt wollte ich mal wissen, was ich zuerst damit machen soll, bzw. was so Must Have Sachen sind. Es ist ein Gehäuse mit Fenster, was mir bei iATX jetzt wohl ein Strich durch die Rechnung macht und jetzt weiß ich nicht, ob ich es tauschen lassen soll, oder nicht.

Will halt einfach gleich alles richtig machen und nicht alles 2x machen.

Will eine Wasserkühlung einbauen und das ist auch noch meine 1. Wasserkühlung. Jetzt habe ich gesehen, dass es da so art Swimmingpools gibt als Wasserspeicher wo OEM die 2 Lüfter oben sind. Macht das überhaupt Sinn mit iATX oder soll man mit iATX oben eine Abluft für die Grafikkarte dann lassen ?

Tut mir leid, dass es für manche meine Fragen vielleicht doof wirken, aber ich hab ja echt keine Ahnung. Hab schon viel gelesen und ne Menge andere Gehäuse angeschaut, aber bis jetzt waren alle genial gebaute iATX... wenn ihr auch welche kennt mit ATX, dann würde ich mich über nen Link freuen.

sLight Anleitung habe ich schon gefunden...

Aber was ich bis dato noch nirgends gesehen habe íst eine detailierste Lösung meine 3,5 Zoll Platten zu befestigen, wenn ich unten wegen dem Wasserkühler keiner mehr reintun kann. Hier wäre ich echt über eine detaillierte Lösung sehr glücklich. DANKE

Last but not least müsste ich wissen welchen Radi und welche Halterung und vor allem welche Pumpe? Da werden ja diverse Tj07 Leute genug Erfahrungen gesammelt haben welche Pumpe sich am besten eignet und was man braucht.

Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen, aber es ist ja noch ein Weihnachtstag. :)

Danke schon mal...

Peter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir im Copperhead is ATX FTW:-)

Laing, Hammond Boxen und 48oer Radi fertig:-)))
 
Willst du nur die CPU kühlen? Eigentlich macht eine WaKü nämlich nur wegen der Grafikkarte Sinn. Für die CPU reicht auch ein einfacher Luftkühler um sie leise zu kühlen, bei Grafikkarten ist das schwieriger.
 
Ich brauch auf jeden Fall auch Wasser um ein wenig bessere Temps zu bekommen zwecks OC. Mir ist klar, dass es kein Allheilmittel ist, aber bisschen hilft es sicher.

Möchte CPU und Graka kühlen.

System was bestellt ist I7-3930k und das Intel DX79SI Mainboard, für das es wohl sicher keinen Kühler geben wird. Aber wichtig ist mir mal nen 2011er Sockel Kühler und GTX580 Graka-Kühler.

Farbschema soll Blau, ähnlich wie Supercoppa werden, das am Intel Board einiges blau ist, aber natürlich dezent... also mehr Schwarz wie Blau aber vielleicht ein paar Sleeve Akzente in Blau und Schlauchtechnisch.

Danke

Peter

@jbfem:

Schau mir dein Thread mal an.. DANKE :)
 
Bei den allermeisten Teilen gilt, dass du einfach das nehmen kannst, was dir am besten gefällt. So groß sind die Unterschiede da nicht. Ansonsten bist du, was die Wasserkühlung an sich angeht besser im Wasserkühlungsforum aufgehoben.
 
Ok. Da schau ich dann nochmal rein... DANKE :)

Jetzt nochmal eine Frage bzgl. einem DVD Laufwerk. Hab gesehen, dass es da den Mod gibt, dass man wohl ein Notebooklaufwerk verwendet, welches senkrecht montiert ist und dann quasi nur einen Schlitz in der Frontblende hat zum Auswurf.

Wie betätigt man den Auswurf dann und kann man da jedes Notebooklaufwerk nehmen ? Gerade so Fragen "wie schließt man es an" wären dort interessant. EDIT: Anschluss hab ich mittlerweile schon gefunden. Sind wohl sogenannte Slot-In Laufwerke und es gibt sie mit ganz normalen Anschlüssen wie ein großes Laufwerk. Aber das mit dem Auswurf weiß ich immern noch nicht :)

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Auswurf über "Rechtsklick" auf das Laufwerk und dann "Auswerfen" anklicken ;)
Persönlich gefällt mir aber auch die Blende von NewJoker.

OT: Du fährst ne Supra? goil :d
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE :) OK.. dann geht das nur noch quasi im Windows. Das stört mich aber nicht. Find ich ganz lässig... mercy

Ja die Blende von NewJorker ist auch super... das ganze Gehäuse ist wirklich toll... So langsam hab ich im Kopf alles fertig, aber weiß es noch nicht wie ich es umsetze...

Das Projekt bekommt den Namen "ENCOM-Tower" :) (TRON)

Danke :) Hab schon ne Menge verrückte Kisten gefahren. Die Supra hab ich leider nicht mehr. Fahr aktuell nen EVO 10, aber wenn du die Supra mal sehen willst... hier meine Alte Page: Welcome to MI TRD

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selbst erst sehr kurz im TJ-07-Kreis.
Wirst viele finden, die das Case inzwischen langweilig finden.
Hab mich davon aber nicht abbringen lassen. Mir gefällt das Case und das war der Grund für das neue Projekt.
Hier wirst Du auf jeden Fall sehr gut beraten, was das TJ-07 anbetrifft. Dazu dann noch n bissl im WaKü-Forum (z.B. bei Bundymania oder VDC) nachlesen/nachfragen und die Sache läuft reibungslos.

:)
 
Hey Leute... ich bräuchte mal eure Hilfe....

Ich habe von meiner Frau zu Weihnachten ein Tj07 bekommen und jetzt wollte ich mal wissen, was ich zuerst damit machen soll, bzw. was so Must Have Sachen sind. Es ist ein Gehäuse mit Fenster, was mir bei iATX jetzt wohl ein Strich durch die Rechnung macht und jetzt weiß ich nicht, ob ich es tauschen lassen soll, oder nicht.

Will halt einfach gleich alles richtig machen und nicht alles 2x machen.

Will eine Wasserkühlung einbauen und das ist auch noch meine 1. Wasserkühlung. Jetzt habe ich gesehen, dass es da so art Swimmingpools gibt als Wasserspeicher wo OEM die 2 Lüfter oben sind. Macht das überhaupt Sinn mit iATX oder soll man mit iATX oben eine Abluft für die Grafikkarte dann lassen ?

Tut mir leid, dass es für manche meine Fragen vielleicht doof wirken, aber ich hab ja echt keine Ahnung. Hab schon viel gelesen und ne Menge andere Gehäuse angeschaut, aber bis jetzt waren alle genial gebaute iATX... wenn ihr auch welche kennt mit ATX, dann würde ich mich über nen Link freuen.

sLight Anleitung habe ich schon gefunden...

Aber was ich bis dato noch nirgends gesehen habe íst eine detailierste Lösung meine 3,5 Zoll Platten zu befestigen, wenn ich unten wegen dem Wasserkühler keiner mehr reintun kann. Hier wäre ich echt über eine detaillierte Lösung sehr glücklich. DANKE

Last but not least müsste ich wissen welchen Radi und welche Halterung und vor allem welche Pumpe? Da werden ja diverse Tj07 Leute genug Erfahrungen gesammelt haben welche Pumpe sich am besten eignet und was man braucht.

Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen, aber es ist ja noch ein Weihnachtstag. :)

Danke schon mal...

Peter


Wo du die Platten reinpacken sollst, aknnst du in meinem Tagebuch sehr gut sehen, oder hier im Forum, denn hier haben viele diese Lösung im Einsatz.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:04 ----------

Guten Abend,

wie es aussieht, möchte mein Kumpel sehr viel früher als gedacht das Gehäuse wechseln udn es soll das Silverstone werden. Ich habe ja nun schon so einige Fotos gesehen, mich nochmal auf der Silverstonehomepage schlauch gemacht, aber dennoch Fragen, welche ungeklärt blieben, da es so viele Moddinggeschichten gibt!

1. das originalmainboardtray scheint keine Kabeldurchführungen zu haben, ist as wirklich so, oder gab es hier verschiedenen Ausführungen?
2. passt ein Magicool Slim Dual 240 Radiator inkl. 2x 120mm Lüfter oben ohne Modifikation rein?
3. Als Radiator möchte ich meinem Kumpel den "Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 480mm" empfehlen, passt dieser unten ebenfalls mit 4x120er Lüfter ohne Probleme rein? (4,5cm dick+2,5cm Lüfter+4x120er Blende von Phobya)

Das war es auch schon. Würde mich sehr über Antworten freuen, auch wenn meine sicherlich tausend al beantwortet wurden, so konnte ich auf die Schnelle nichts finden!

Der Radi passt schon, nur solltest du eins bedenken.
Ich selbst hatte auch nen Radi oben, und das wird so scheißeneng, das du das Mainboard nicht mehr rausbekommst, wenn du mal was machen willst, bei mir standen die CPU Lüfter Pins vom Mainboard im Abstand von 1mm zum Lüfter, und 2. wirst du probleme bekommen, gescheit die Luft rauszubekommen, da der Radi höher liegt als der AGB, es sei denn du packst den AGB auf den Deckel oben drauf, aber das ist ein nogo für ein TJ07.
Schließe mich der Meinung der anderen an, das ein 480 mehr als ausreichend ist. Alles weitere ist 1/10 Grad jagd.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:04 ----------

Ich brauch auf jeden Fall auch Wasser um ein wenig bessere Temps zu bekommen zwecks OC. Mir ist klar, dass es kein Allheilmittel ist, aber bisschen hilft es sicher.

Möchte CPU und Graka kühlen.

System was bestellt ist I7-3930k und das Intel DX79SI Mainboard, für das es wohl sicher keinen Kühler geben wird. Aber wichtig ist mir mal nen 2011er Sockel Kühler und GTX580 Graka-Kühler.

Farbschema soll Blau, ähnlich wie Supercoppa werden, das am Intel Board einiges blau ist, aber natürlich dezent... also mehr Schwarz wie Blau aber vielleicht ein paar Sleeve Akzente in Blau und Schlauchtechnisch.

Danke

Peter

@jbfem:

Schau mir dein Thread mal an.. DANKE :)


Dann viel Spaß mit der Intel Platte. Soll ja zicken wie bekloppt, wenn man dem Test in der PCGH glauben darf. Aber wofür willst du das Board kühlen? der Z79 ist fast identisch mit dem Z68 und die werden null Warm, oder selbst unter Höchstlast der CPU Handwarm. Da nutz das Geld lieber für nen Besseren CPU Kühler
 
Danke :) Hab schon ne Menge verrückte Kisten gefahren. Die Supra hab ich leider nicht mehr. Fahr aktuell nen EVO 10
Peter

Endlich jemand mit Geschmack :asthanos:

P.S. Verkauf die Kisten :wayne: :rolleyes:

@all bau gerade ein TJ07 auf iATX um, komplett mM und dann gehts in den Verkauf :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dragonhart

Danke für die Info. Das wusste ich nicht, dass die Boards nur handwarm werden. Dann kann ich mir das natürlich sparen. Ich hab das Intel Board genommen, weil "Intel Mitarbeitereinkauf" und der Preis dort verlockend ist. Will jetzt auch keine Extrem-OC Versuche machen. Es reicht mir, wenn ich die 4,5Ghz schaffe und das sollte auch mit dem Intel Board möglich sein. Ich glaube so das man da oftmals vielleicht auch verwöhnt ist von ROG Boards usw. Wird für meine Zwecke schon laufen und die haben ja auch mit dem Intel Board schon über 5Ghz zusammenbekommen. Warten wir ab... :)

@Supercopa:
PN back... und natürlich guter Job wenn du die Babys verkaufst :)
 
Baust du ein Fullcase um oder ein normales TJ07 mit allen mM Teilen?

Ich könnte übrigens noch ein paar Bilder für die Galerie gebrauchen. Wer etwas zu zeigen hat, her damit :wink:
 
Wie supercopa schon geschrieben hat... Standard Tj07... leider mit Fenster... das wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, wo ich es mir gewünscht habe...

Heute habe ich die Sleeves bei MDPC bestellt, aber jetzt brauch ich noch nen Netzteil... Mal schauen was ich da nehme. Wollte eines haben wo der ATX Stecker evtl. zum entfernen ist. Dürfe wohl leichter sein zum sleeven dann :)

Peter
 
Reicht mir nen 750er für die Zunkunft ?? Der 3930k wird scho a bissi Strom fressen mit OC und dann noch GTX 580 und Wakü usw... Und was ist wenn mal ne 2. GTX580 kommt ?
 
Für SLI sicherlich zu wenig.
Wenn Du auf nummer sicher gehen willst, nimm z.B. das Silverstone mit 1000W bzw. 1200W.
Gibt nix schlimmeres, als nochmal das Netzteil im Nachhinein wechseln zu müssen ;)
 
Also wenn eine zweite 580er reinwandert, wirds mit den 750W etwas sehr dünn.

Würde persönlich dann schon zu einem 1000W-Netzteil greifen ...
 
Selbst 1000W werden bei nem 580er SLI-Gespann und evtl. OC der Karten definitiv nicht reichen. ;)
Von 750W brauchen wir hier nicht zu reden ;)
 
Ein 750W würde mir für mein System mehr als doppelt reichen. Daher sollte das auch für eine zweite Grafikkarte genug sein.
 
OK :) :) Nehm nen 1000er und dort dann auch ein Silverstone oder so. Dann passt es gleich zum Gehäuse quasi :) Das wird ja von der Quali hoffentlich OK sein.

850er würde auch noch zur Auswahl stehen
 
Sollte jeder selbst wissen :)
Ich hab lieber etwas mehr genommen.
1000W sollten ausreichen, auch für zukünftiges SLI/CF, was auch immer da mal kommen mag.
Sind ja im LUXX :d

Ein 750W würde mir für mein System mehr als doppelt reichen. Daher sollte das auch für eine zweite Grafikkarte genug sein.
Das glaube ich kaum. Schau Dir mal diese Verbrauchswerte bei einem 580GTX-SLI-Gespann an:
http://www.tomshardware.de/AMD-Crossfire-SLI-Nvidia-Powercolor,testberichte-240834-14.html

Da ist auch noch kein OC berücksichtigt (weder bei CPU, noch GPU).

Ich würde mir solche "Fahrten an der Belastungsgrenze" eines Netzteils zwei mal überlegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh