[Sammelthread] Silverstone TJ07 - Eine unendliche Geschichte

Ihr habt Recht! Aufgerund der Tatsache, das immer mehr "Module" in die CPU verfrachtet werden, sehen die Boards immer nackter aus.
Hinzu kommt, das durch die kleinere Nanometer Fertigung der Chipsätze, laufen die mittlerweile so Energiearm, das die bald keine Kühlung mehr brauchen, und daher die damals üppigen Kühler auch verschwinden, die immer so nett anzusehen waren.
Der Abverkauf von Mobo Wakü ist mittlerweile auch sehr schleppend geworden, und wird wohl bald verschwinden.
Ich hab da auch kein Bock drauf, was zu kühlen, was nur Handwarm wird, ohne zusätzliche Kühlung.
Wenn ich an mein ASUS Maximus Formula 3 zurückdenke, das war noch ein schickes Board.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darum kann ich auch nicht verstehen, dass die jetzt wieder anfangen Lüfter auf die Dinger zu pflanzen :stupid:

Zumindest so viel, dass die SBridge über 50 Grad warm wird. Da die Boards auch in Äquator-Nähe laufen sollen, ist das wohl schon sinnvoll.

USB 3.0 ist immer noch nicht im Chipsatz integriert. Der Z68 und der X79 Chipsatz sind nahezu identisch und auch gegenüber den Vorgängern hat sich doch nichts weltbewegendes geändert, jedenfalls nichts, was nicht durch bessere Fertigung kompensiert werden kann.
http://cache.futurelooks.com/wordpress/wp-content/uploads/2011/11/Intel-X79-Z68-X58-Comparison.jpg

Das Interessante ist doch eigentlich, dass der Kühler in den meisten Fällen nur ein großer Heatspreader ohne Kühlrippen ist, aber dafür einen Lüfter hat.

Stimmt... USB 3.0 fehlt noch.

Aber anscheinend tut das Not. Haben ja einige gemacht..
Egal - hat ja nix mehr mit den Temjins zu tun.

Ich habe gerade mal gefühlt. Die SB wird nicht mal lauwarm.

Hast Du SATA3 Geräte dran, die auch Daten schubsen?
Beim P55 war die SB schon recht warm (auch PCIe 1x können das verursachen)..

Ich hab zwei Festplatten, eine SSD und zwei PCIe Karten dran. Auch nach zehn Minuten Benchmark auf allen Laufwerken ändert sich die Temperatur nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also meinst Du, dass es total unsinnig ist und das die Hersteller das nur aus Optik-Gründen verbauen?
Na ich weiß nicht... 4 intel 520 SSDs würden den SATA3 Controller schon belasten.. Es sind nur PCIe 1x/4x Karten an die SB angebunden. aber ist auch egal..
würde eh WaKü drauf kommen. :d

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ständig was über USB 3.0 am laufen, und da wirsd nix warm. Aber Dozer hat soweit recht, das da mein P55 schon bissl wärmer war aber auch unkritisch. Schlimm wars noch bei P35 und P45, aber ab dann sind Kühler nur optisches machwerk.
Zumal ich grad feaststelle, das der X79 irgendwie ein Rückschritt ist. Smart Response wird nicht unterstützt, und PCIE 3.0 Unterstüzung bringt bestenfalls 6% mehr (je nach Spiel)
Aber hauptsache, die können uns regelmäßig dazu bringen, neue Boards zu kaufen, oder kaufen zu müssen, weil Intel mal wieder vorgaukelt, unbedingt nen neuen sockel zu brauchen, um die eigene MB Produktion wieder anzukurbeln. Wahrscheinlich kriegen die von Asus, gigabyte und konsorten sogar Kohle, wenn die wieder mal den Sockel ändern.
Bestes Beispiel, Sockel 1156 (nicht mal ein Jahr im Rennen, schon alt) auf Sockel 1155. Der eine Pin war nicht anders zu realisieren? NA KLAR , grins.
Gut das ich wenigstens sagen kann mein TJ07 schon seit fünf Jahren zu haben, und dort aber das 5. board schon drin ist.
vielleicht sollten sich die Mainboardhersteller mal bissl länger Zeit lassen, und was gescheites hinzustellen, als erst was zu machen, was nahc nem Jahr schon nicht mehr zu brauchen ist, so wie der 1156.
ARMLEUCHTER!

sehe ich genauso...bei AMD gehts doch auch! Evtl. wird mein nächstes Board ein AMD da ist nämlich 2 x PCI-e 2.0 mit vollen 2 x 16 lanes Standard sowie USB 3.0 auch. Da interessieren mich die 10 % Leistungsunterschied nicht..warum? Weil es mir egal ist ob ich beim zocken 140fps habe oder 126 fps...:)

Recht so, und genau aus diesen Gründen bleib ich auch beim TJ07. Was juckt es mich, ob ein neues Gehäuse 0.1% besseren Airflow hat, den Charme, den ein TJ07 ausstrahlt hat bisher kein anderes Case geschafft.
Selbst das neue Cosmos 2 für 350 Ocken kommt da nicht dran, und die Lian Li Gehäuse sind zwar Qualitativ sehr gut, aber einfaltslos, und ohne Wiedererkennungswert, denn sieht man sich 3 Lian Li an stellt man fest, das die sich nur in der Größe unterscheiden.
Selbst das neue überteuerte TJ011 wird das TJ07 nicht ablösen, denn es gibt zu wenig neues, und die haben einen Großen Fehler gemacht. Im TJ011 fehlt der massive Bodyframe, und wurde durch ne Menge Plastik ersetzt. Zumal Anschlüsse von oben nicht jedermanns sache sind, da es einfach Scheiße aussieht, sich ein optisch geiles Case zu kaufen, was auf dem Tisch stehen soll, aber dann von hinten runter der ganze Kabelbaum verlegt werden muss. Stell ich mir äußerst unschön vor.

coole sache. danke für den post. :)
für leute, die keine lust (mehr) auf ein seitenteil mit window haben, genau das richtige.

dann werde ich da mal morgen schnell anrufen und fragen ob sie mir mal "schnell" sowas zuschicken könnten

danke ;)

mfg

Ihr habt Recht! Aufgerund der Tatsache, das immer mehr "Module" in die CPU verfrachtet werden, sehen die Boards immer nackter aus.
Hinzu kommt, das durch die kleinere Nanometer Fertigung der Chipsätze, laufen die mittlerweile so Energiearm, das die bald keine Kühlung mehr brauchen, und daher die damals üppigen Kühler auch verschwinden, die immer so nett anzusehen waren.
Der Abverkauf von Mobo Wakü ist mittlerweile auch sehr schleppend geworden, und wird wohl bald verschwinden.
Ich hab da auch kein Bock drauf, was zu kühlen, was nur Handwarm wird, ohne zusätzliche Kühlung.
Wenn ich an mein ASUS Maximus Formula 3 zurückdenke, das war noch ein schickes Board.

Schonma ne aktuelle HP Workstation gesehn (z.B. Z400) die haben keine Kühler auf ihrem P67 ...

So mal am rande :d

@o$$!ram

Jap das Asus Maximus 3 ist super, das habe ich mom. ja drin mit meinen I7 :)

Ich gebe zu, ich hatte bis dato immer schlechte erfahrungen mit Asus gemacht aber das Board ist einfach sehr sehr nice :)

Allgemein finde ich es sehr schade, das die schönen großen Kühler verschwinden, ich weiss nicht wieso aber genau das gefiehl mir an Boards wie zb. Evga 790i, Gigabye EP45-Extrem und wie sie nicht alle heißen :)

Beim P55 chipsatz wars ja schon so das zb Evga Boards so nunja... bescheiden aussahn... wenn man dagegen mal an die X58 boards denkt.

Traurig wenn Boards bald nackt werden... dann heißt es einfach nen Fakekühler drauf hauen :d

Ich werde wohl die roten Teile der Kühler in Weiß machen, einfach der Farbkombi wegen, ich glaube ich werde jdoch nicht drum rum kommen das mit einem Lackstift zu machen, da ich heut mal geschaut habe und die teile daran fest geklebt sind..

Sommer kommt dann der EK kühler in Komplett weiß..

Dieses WE steht erst mal Lackierung der Mittelplatte an, wo ich immer noch nicht weiss ob Weiß oder schwarzmatt.

Wie würdet Ihr die Mittelplatte machen?

Hatte mir überlegt mittelplatte und Laufwerksschacht in weiß zu machen.. vllt sogar noch Mainboardtray dabei?

2012-02-04-387.jpg

Frontplatte werde ich mir selber eine machen... aneig das Top oben werde ich wohl bestellen müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Diese abstandshalter sind zu kurz für das TJ07, denn im TJ07 sind die länger!

---------- Post added at 08:16 ---------- Previous post was at 08:16 ----------

@o$$!ram

Jap das Asus Maximus 3 ist super, das habe ich mom. ja drin mit meinen I7 :)

Ich gebe zu, ich hatte bis dato immer schlechte erfahrungen mit Asus gemacht aber das Board ist einfach sehr sehr nice :)

Allgemein finde ich es sehr schade, das die schönen großen Kühler verschwinden, ich weiss nicht wieso aber genau das gefiehl mir an Boards wie zb. Evga 790i, Gigabye EP45-Extrem und wie sie nicht alle heißen :)

Beim P55 chipsatz wars ja schon so das zb Evga Boards so nunja... bescheiden aussahn... wenn man dagegen mal an die X58 boards denkt.

Traurig wenn Boards bald nackt werden... dann heißt es einfach nen Fakekühler drauf hauen :d

Ich werde wohl die roten Teile der Kühler in Weiß machen, einfach der Farbkombi wegen, ich glaube ich werde jdoch nicht drum rum kommen das mit einem Lackstift zu machen, da ich heut mal geschaut habe und die teile daran fest geklebt sind..

Sommer kommt dann der EK kühler in Komplett weiß..

Dieses WE steht erst mal Lackierung der Mittelplatte an, wo ich immer noch nicht weiss ob Weiß oder schwarzmatt.

Wie würdet Ihr die Mittelplatte machen?

Hatte mir überlegt mittelplatte und Laufwerksschacht in weiß zu machen.. vllt sogar noch Mainboardtray dabei?

Anhang anzeigen 181644

Frontplatte werde ich mir selber eine machen... aneig das Top oben werde ich wohl bestellen müssen.

Ich würde es nicht lackieren, lass lieber alles in Schwarz Seidenmatt pulvern, sieht am edelsten aus.

hi leute,

ich würde gerne für meinen tj07 ne eigene cleane front bauen(da wo normalerweise die 8 Slotblenden sind), in der ich n eigenes logo eingraviere bzw einbohre.
mein problem ist nur, dass ich danach die platte wie auch mein tj07 komplett in weiß pulvern lassen möchte.
Das problem welches sich mir nun stellt ist: "wie ermittle ich die richtige größe dieser faceplate?" ...
da ich ja noch die dicke der pulverung ja mitaufschlagen muss, und ich ungerne hier zu große abstände hätte?

hat wer nen vorschlag?

Frag doch mal den Pulverbetrieb!
In der Regel ist Pulver ungefähr 80 ym dick, also mal zwei gerechnet.
Dennoch ne milchmädchenrechnung, denn wenn ich die Innenbreite bei meinem TJ07 an verschiedenen Stellen messe, ist dort ne Toleranz von bis zu 0,6mm.
Also einfach Nennmaß schneiden und pulvern, die geht schon rein :)
Schau mal in mein Tagebuch, dort siehst du meine neue Plate (die immer noch nicht eingebaut ist). Die ist 149mm +-0.05 Breit und passt Satt rein unter ganz leichtem Druck. Aber die ist auch nicht gepulvert.

Zuletzt bearbeitet:
wende dich doch hier mal an den user martma aus dem forum hier, der kann dir da sicher weiterhelfen, kennt alle maße und kann dir auch was aus metall anfertigen ;)

mfg

eigentlich nicht, warum auch, ist ja bekannt genug hier, ist mir eben eingefallen das markus sowas machen kann ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh