[Sammelthread] Silverstone TJ07 - Eine unendliche Geschichte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dürfte sehr knapp werden. Evtl mit einer anderen Netzteilblende, bei der du mit den Schotts näher ans Netzteil kommst. In meinem Build Log findest du ein Bild vom Platz unten, hab jedoch einen Radical 2 drin. Der und die Lüfter sitzen aber auch nicht ganz am Seitenteil, da könnte man also auch noch ein paar Millimeter rausholen.
 
Also ich kann dir aus der Erinnerung sagen, dass es wie immer UNC 6/32 Schrauben und M3 Schrauben sind. Die genauen längen weiß ich aber auch nicht mehr.
 
Ja soviel ich rausbekommen hab sind es wohl M3x5mm und eben die UNC. Mal schauen ob dass dann reicht. Ich nehme mal an Gosu ist die beste Anlaufstelle?
 
Jain, wenn es schnell gehen muss ist Gosu nicht schlecht. Ich hab aber das meiste bei rc-schrauben.de bestellt. Die haben auch deutlich mehr an unterschiedlichen Längen da. Und die UNC Schrauben beim Zollshop. Wenn du z.B. Washer willst wie sie Gosu verkauft und ~2 Wochen Zeit mitbringst, bestell über Ebay in China.
 
Mal ne Frage: Plane gerade nen Projekt mit nem TJ07 und würde einige teile bei Coldzero bestellen wollen.
Nun sind die teile ja eigentlich alle aus Plexi. Ist das denn so stabil? Weil hätte bis jetzt gedacht die ganzen Materialien wie MBtray/Backplate/Bay Cover/Midplate aus Alu sind.
 
Mal ne Frage: Plane gerade nen Projekt mit nem TJ07 und würde einige teile bei Coldzero bestellen wollen.
Nun sind die teile ja eigentlich alle aus Plexi. Ist das denn so stabil? Weil hätte bis jetzt gedacht die ganzen Materialien wie MBtray/Backplate/Bay Cover/Midplate aus Alu sind.

Sind stabil, mobo tray is eher dicker als das alu try, rest hält alles auch.
 
IMAG0897.jpg
 
Sehr geil o$$!ram
 
Hier mal meine Version für 2017:






Flüssigkeit muss nochmal getauscht werden (ich hatte irgendwo noch ein Rest an roter Flüssigkeit im System), das ist noch nicht richtig weiss :).
 
tj Entwurf.jpg

Eine Idee die mir nicht aus dem Kopf geht seit ich das TJ vor zwei Jahren von CHS gekauft habe- beide Schächte raus, hinten eine durchgehende Wand (trotzdem mit dem Tray in den Schienen), vorne der 240er mit Echtglasrohren nach unten in das durchgehende Slight. Das blaue hinten soll mal grob einen AGB darstellen der in der Rückwand eingebaut wäre.
Ist nur ein kurz gemachter Entwurf- was denkt ihr?

Irgendwie gefällt mir der erste Versuch nicht- hier zwei neue, einmal mit AGB in der Wand, einmal mit dem vorhandenen XSPC Photon.
Die beiden "Kästchen" unten sind Pom Stücke, dazwischen sollen Koolance QD3, um nen alten Traum von mir umzusetzen:

tj Entwurf 2.jpg

tj Entwurf 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
An so einer Idee habe ich auch schon gehangen. Finde ich schön!

Würde aber mindestens eine mini Version der Seitenschächte noch anbringen. Stabilität und wegen eventueller Radiatoren und oder Frontplates.

Ein AGB persönlich finde ich zu leer in dem Case.
 
Die hintere Platte wäre oben und unten verschraubt, sollte für die Stabilität hoffentlich reichen. Für den radiator vorne hab ich ne Halterung geplant die die Bohrungen der original Schächte nutzt, daran kommt auch die Frontplatte.
Im Kopf ist's schon fast fertig :)
Meinst mit einem der XSPC AGBs zu leer oder auch mit dem in der Seitenwand?
 
Ich würde ja die original U-Schiene oben unten unten, auf dem der Tray aufsitzt raus schmeißen und zwei neue besorgen: Für unten so lang wie die Midplate, oben muss man eben den Radius der Krümmung rein fräsen. Und dann eben ein komplett Case langer Tray der auf den U-Schienen aufsitzt, hinten mit der BP verfräst. Vorne müsste man schauen ob die Stabilität reicht. Wenn nicht setzt man eben hinter den Tray noch einmal ein Winkel und verschraubt es mit dem Tray.

Wegen dem AGB muss man schauen. Hinter dem Tray ist wenn ich es noch richtig im Kopf habe ja nicht sonderlich viel Platz.
 
Sind knapp 30mm, wäre ein recht flacher agb. Bin mir nicht sicher ob das ne gute Idee wäre.
Die zwei geteilte Rückwand wird auf jeden Fall bleiben müssen, die Idee dahinter ist den Tray mit Board usw mit den qd3 komplett vom restlichen Case trennen zu können, die Idee verfolgt mich schon ewig :)
Überleg grade ob sich das mit Messer und Federleisten auch für den Strom umsetzen lässt
@ sensej - die Midplate oder die Rückseite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hintere Platte wäre oben und unten verschraubt, sollte für die Stabilität hoffentlich reichen. Für den radiator vorne hab ich ne Halterung geplant die die Bohrungen der original Schächte nutzt, daran kommt auch die Frontplatte.
Im Kopf ist's schon fast fertig :)
Meinst mit einem der XSPC AGBs zu leer oder auch mit dem in der Seitenwand?

Ja wird auch halten. In meinem Kopf sieht so ne "Minibox" wo nur die Lüfter des Radiators rausgucken sauberer aus. (Quasi so wie bei mir nur halt viel kürzer).

Ich finde 2 AGBS nebeneinander ja richtig gut! EDIT: Ah aufm PC sehe ich noch ein 3. Bild (Seitenwand AGB Mittig): Das sieht auch gut aus! Zentriert und vielleicht minimal größer - das könnte ein knaller werden und ist einmalig!
 
Die Idee mit der Box klingt gut, morgen mal hinsetzen wie ich das hin bekommen könnte. Der AGB müsste eh breiter werden, da er nicht besonders tief werden würde, aber bevor ich den genau zeichnen kann muss ich mal schauen wie lang eine QD3 Verbindung ohne Gewinde ist.
Würde das Slight in dunkelgrau machen wie in deinem TJ, ebenso die Front des AGB, und diesen auch bis auf die Höhe des Slight runter bauen.
Hier übrigens mal einer der beiden Worklogs die mich auf die Idee mit den Kupplungen bzw Messer/Federleisten gebracht haben. Der zweite ist von Vjoe von den Meisterkühlern, da finde ich grade leider das Bild mit de Kupplungen nicht mehr
 
Die Idee mit der Box klingt gut, morgen mal hinsetzen wie ich das hin bekommen könnte. Der AGB müsste eh breiter werden, da er nicht besonders tief werden würde, aber bevor ich den genau zeichnen kann muss ich mal schauen wie lang eine QD3 Verbindung ohne Gewinde ist.
Würde das Slight in dunkelgrau machen wie in deinem TJ, ebenso die Front des AGB, und diesen auch bis auf die Höhe des Slight runter bauen.
Hier übrigens mal einer der beiden Worklogs die mich auf die Idee mit den Kupplungen bzw Messer/Federleisten gebracht haben. Der zweite ist von Vjoe von den Meisterkühlern, da finde ich grade leider das Bild mit de Kupplungen nicht mehr

Uhhh, ja, das klingt gut!

Ja der Log von Vjoe klingelt bei mir. Ich meine das hast du schonmal gepostet. Ich kann nur sagen: Son vollmodularer Aufbau wäre genial! Das ist bei mir der Hauptgrund warum ich laaaange nichts mehr an meinem TJ gemacht habe. Hardwarewechsel ist unmöglich, ohne das Case bis aufs Kleinste zu zerlegen. Und dafür läuft es noch zu gut, so dass ich die (locker) 2-3 Tage nicht investieren werde. Habe selber noch so 2-3 Ideen für meinen Aufbau, vielleicht komme ich im / nach dem Sommer mal dazu :shot:
 
Das ist der Grund, was nützt der schöne flexible Tray am tj wenn er mit den Schläuchen fest ist? So hätte ich nur ne sehr kleine Wassermenge die raus müsste, der Rest im Case bliebe befüllt.
Mal schauen was das gibt
 
Dank martma hab ich jetzt endlich zwei Lüfter weniger im Gehäuse:


Hab noch ne cleane Backplate im iATX-Design über, falls jemand ebenfalls umbauen möchte :fresse:
 
Ich war schon sehr lange nicht mehr dabei, aber viele wissen noch das ich aus der Gründerzeit dieses Threads bin, der nun seit 2007 besteht. Ich freue mich, das das TJ07 immer noch so geliebt wird und die Arbeiten isnd so perfekt wie Damals.

Mein TJ07 hat mich letztes Jahr aufgrund eines defekten Netzteiles belohnt mit 2 Totalschäden, die mich ungefähr 2000€ Hardware gekostet haben, und ich nie auf das Netzteil gekommen wäre da es ein gutes Be quiet Dard Power Pro war, aber man lernt nicht aus.
Aber nach all der Zeit steht er immer noch hier (jetzt mit neuer Hardware) und leuchtet mich jeden Tag an.
Und immer noch glänzt er mit Martmas S-Light , und das ganze heiße Zeug wie dieser beleuchtete Festplattenkasten mit Axrylscheiben, beleuchteter Acryl MB Tray usw. (siehe Signatur)

Markus, das Zeug ist immer noch Top und erfreut mich nach wie vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich jetzt aber wie ein liebesbeweis nach 20jahren Ehe an [emoji23]

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Und immer noch glänzt er mit Martmas S-Light , und das ganze heiße Zeug wie dieser beleuchtete Festplattenkasten mit Axrylscheiben, beleuchteter Acryl MB Tray usw. (siehe Signatur)

Markus, das Zeug ist immer noch Top und erfreut mich nach wie vor.


Freut mich, dass Du immer noch damit zufrieden bist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh