[Sammelthread] Silverstone TJ07 - Eine unendliche Geschichte

Wieso hab ich nur das Gefühl, dass du noch nie ein TJ07 gemoddet hast..
Dont get me wrong.
Ich liebe nach wie vor die Formen des TJ07, es ist ein wunderschönes Gehäuse.

Aber die Frage warum hier so wenig los ist, kann man so nunmal wahrheitsgemäß beantworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dont get me wrong.
Ich liebe nach wie vor die Formen des TJ07, es ist ein wunderschönes Gehäuse.

Aber die Frage warum hier so wenig los ist, kann man so nunmal wahrheitsgemäß beantworten.
na ja, ich finde seit den Like Funktionen ist allgemein wneiger Austausch mer vorhanden. Aber sind wohl wirklich nicht mehr viele mit dem TJ07 unterwegs. Wohl auch desshalbw eil man die Cases nicht mit übermässig RGB Disco Disco verschandet :-) :-)

Das TJ07 entspricht in Werksform sicherlich nicht den heutigen Standards. Den 5,25"-Schacht braucht kaum noch jemand, ebenso die vielen Festplattenplätze. Multi-GPU-Setups werden auch seltener und andere Erweiterungskarten ebenso. Selbst SSDs werden jetzt direkt aufs Motherboard gesteckt. Insofern reicht eigentlich µATX oder mini-ITX für einen soliden PC. E-ATX-war schon immer ne Nische. Selbstgebaute Wasserkühlungen sind in Zeiten immer besserer Luftkühler, einem großen Angebot an AiOs und effizienterer Chips auch nur noch was für Liebhaber. Insofern ist das TJ07 nur noch was für Liebhaber und immer noch eine gute Moddingplatform.

Aber unabhängig vom Gehäuse sehe ich das Problem bei der sterbenden Internetforenkultur. Vieles wird heutzutage lieber auf Reddit, Twitter oder Facebook gepostet, wo man vielleicht mehr Leser erreicht, wo aber auch der Post nach einer Woche im Nirvana verschwunden ist. So funktionert natürlich der Austausch die Weitergabe von Wissen nicht mehr. Stattdessen wird alles schnelllebiger.

Werden die Luftkühler denn wirklich besser?

Wenn ich mir die Dual Tower von heute angucke sehen die doch genau so aus wie vor 10 Jahren.

Lüfter sind heute auch viel leisser und RGB viel bunter als noch vor 10 Jahren - also nein!

Vor 10-15 Jahren gab es nur nicht so viele Gehäuse, in denen meine eine ordentliche Wasserkühlung verbauen konnte.
Heute hingegen ist jedes zweite Gehäuse für den Einbau eines Radiators ausgelegt - ohne aufwändiges Modding wie beim TJ07.
Es gibt heute deutlich bessere Gehäuse für weniger Geld... die besten Zeiten hat das TJ07 schon (längst) hinter sich.

Wenn ich mir die Dual Tower von heute angucke sehen die doch genau so aus wie vor 10 Jahren.

Also vor 10 Jahren sah mein Luftkühler so aus
und kühlte einen E8400

Viel schlimmer war aber die Grafikkarte, die so aussah
und wirklich sehr von einer Wasserkühlung profitierte.

Zuletzt bearbeitet:
Das mini sLight von Martma ist da und gleich einmal das Farbwerk 360 angeschlossen. Soe ine TJ07 Front ist doch einfach Sexy

Mein Schnuggi kommt auch in die Endphase 8-)8-)8-)8-)

Mal ne etwas komische Frage an die Tj07 Besitzer - denkt ihr 1m Schlauch reicht aus um ne Wasserkühlung (480er unten, AGB, Pumpe, CPU und gpu) zu verschlauchen?

Mal ne etwas komische Frage an die Tj07 Besitzer - denkt ihr 1m Schlauch reicht aus um ne Wasserkühlung (480er unten, AGB, Pumpe, CPU und gpu) zu verschlauchen?

Im Normalfall schon. Aber dennoch nehme ich gerne immer etwas Reserve. Also 2 m.

definitiv - trotzdem hätte ich es schon längst verkauft wenn ich nicht ständig in deinen thread reinschauen würde :)
Gibt kein schöneres case als das Tj07, nur fehlt seit Jahren die Motivation zu basteln. Itx plus externer 1080er ist ein einfach einfacher :)

nein. Ich habe immer 3m gekauft. Selbst wenn du nur einmal den Schlauch gerade runter und wieder hoch legst, brauchst du schon mehr als einen Meter. Das Gehäuse ist ja schon über einen halben Meter hoch und tief. Also wenn man da einmal rum will, werden schon 2m knapp. Je nachdem wie ausgefallen man verschlaucht, kommt da schnell was zusammen. Angesichts dessen was ein Stück Schlauch kostet, habe ich auch lieber einen Meter zu viel als einen halben zu wenig. Oftmals will man noch was ändern und dann muss auch wieder neue Schläuche zuschneiden.

Hab kurz nachgemessen. Habe beim aktuellen Case 1.5 Meter benötigt. Ansonsten war es weniger. Aber halt mit 2 Radis und kleinerem AGB kommt schnell was zusammen. Aber 2 Meter habe ich noch nie benötigt. Aber da man eh nur Meterweise bestellen kann, erübrigt sich das. Die Frage ist halt, wie viel Schlauch du hast.

Liebe Gemeinde.....der erste von zwei.
Sicherlich sausen die/der Vorbesitzer/Erbauer immer noch hier rum.
Dank an diese/n!
Ist also nicht auf meinem Mist gewachsen...hauche dem Ding nur neues Leben ein.:)
Here we Go...

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du, wer der Erstbesitzer ist? In der Galerie ist das Gehäuse jedenfalls nicht aufgeführt.

Weißt du, wer der Erstbesitzer ist? In der Galerie ist das Gehäuse jedenfalls nicht aufgeführt.
Darüber wurde ich nicht informiert. Ich weiß nur seitens des Verkäufer, dass er das Case hier im Luxx erstanden hat.
Und nein, seinen Nick kenne ich nicht.
Aber er war überaus freundlich, hilfsbereit und vertrauenswürdig.

Weiß jemand, ob Silverstone eigene Abstandshalter für das Mainboard hat?
Hatte mich beim Kauf gewundert, dass der Vorbesitzer zwei Abstandshalter verbunden hat. Begründung war, dass nur mit einem dann mit seinem Board nicht passen würde. War mir prinzipiell egal, nur Leider sind alle Gewinde fratze.
Nun habe ich es mit einem Abstandshalter probiert, jedoch ist das Board schräg drinnen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mal probiert die Schraube einzudrehen....Kreutzschlitz ist rund und die Schraube geht trotz Gewalt nicht weiter rein

Zuletzt bearbeitet:
Das TJ07 braucht 12mm Abstandshalter

Im Startpost in der Explosionszeichnugn sind die in dem Kasten unten links aufgeführt

Musste das zweite TJ erstmal als Ersatzteilspender mißbrauchen.
Leider auch nur fünf Abstandsbolzen vorhanden

So, Passprobe gemacht.....Slotblende zu lang.
Heilandsack awwa ah....

Zuletzt bearbeitet:
So ne HOF würde mich auch mal reizen :-)

Die macht mir momentan nur Ärger

Reicht auch gerade so von der Höhe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh